Alien 6: Covenant (Prometheus 2) [Kritik]

Grintolix

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Fox hat nun einen namentlich nicht genannten Ridley Scott Film für den 04. März 2016 gesetzt. Vielleicht Prometheus 2?
q.: THR

Update 25.03.
Ja, es ist Prometheus 2 wie Fox heute offiziell bekannt gab. Jack Paglan (Transcendence) schrieb das Drehbuch, Michael Green (Green Lantern), der für Scott auch an dem Blade Runner 2 Drehbuch arbeitete, überarbeitet es gerade. Zu erwarten ist, dass Noomi Rapace und Michael Fassbender als Shaw und Android David zurückkehren.

Update 04.08.

Der namentlich nicht genannte Ridley Scott Film wurde nun offiziell bekannt gegeben und es ist leider nicht Prometheus 2 sondern The Martian mit Matt Damon. Weiterhin wurde der Starttermin vom 04. März 2016 auf den 25. November 2015 vorverschoben. Somit steht ein offizieller Starttermin für Prometheus noch aus.
Quelle: slashfilm
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
NEWS
In einem Interview mit Yahoo, verriet Ridley Scott einige Details zur Fortsetzung. Es gibt bereits 15 Entwürfe, welche momentan in ein passendes Drehbuch umgeschrieben werden. Etwas pessimistisch klingt Scott aber über das, was wohl die meisten zu sehen hoffen, nämlich den Xenomorphs. Werden wir darauf verzichten müssen?

“The beast is done. Cooked,” he says simply. “I got lucky meeting [Alien designer] H.R. Giger all those years ago. It’s very hard to repeat that. I just happen to be the one who forced it through because they said it’s obscene. They didn’t want to do it and I said, ‘I want to do it, it’s fantastic’. But after four [he has conveniently forgotten the AvP movies], I think it wears out a little bit. There’s only so much snarling you can do. I think you’ve got to come back with something more interesting. And I think we’ve found the next step. I thought the Engineers were quite a good start.”

Das ganze Interview kann man hier lesen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Wenn schon keinen klassischen Xenomorph, dann wirds aber wohl andere Biester geben. Abwarten.
Ich brauch den Film aber eh nicht, auch wenn es eigentlich nur besser werden kann. :biggrin:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich kann ganz klar ohne das klassische "Alien"-Design und eigentlich auch ohne die Xenomorphen leben, solange die Fortsetzung ein bisschen mehr auf die mythologischen Ursprünge eingeht, die im ersten Teil schon stark angedeutet wurden. Hoffe eh nur, dass Ridley Scott vielleicht doch lieber erstmal an diesen Film hier setzt und die ganze Idee von Blade Runner 2 von seiner Liste streicht. Ich denke, dass hier mehr zu holen ist, was Hintergründe angeht, die man wirklich interessant finden könnte.​
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hinzu kommt ja, dass jedes Blade Runner Sequel mit Deckard die unterhaltsame Offenheit des ersten schwinden lässt. Da machte es ja viel her, ob Deckard denn nun Replikant ist oder nicht - was ein direktes Sequel endgültig definieren würde.

In Ordnung wäre ein neuer Film im gleichen Universum, solang er selbst genug neues zu erzählen hätte und es nicht bloß auf Erinnerungen aufbaut. Schaut mal, hier hielt Roy seine Abschiedsrede, hier aß Deckard chinesisch, hier das Polizeibüro, oh dieser Spinner gehörte mal Deckard - solche Verweise müssen wenn ganz gering ausfallen.

Was Prometheus betrifft - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Fox einen Alien Film komplett ohne Aliens erlauben würde. Aber schön zu lesen, dass Ridley noch immer interessiert dran ist, die Story fortzuführen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ach, wurde doch auch vor Prometheus gesagt, dass es keine Aliens bzw. Xenomorphs geben wird und dann kam ja die *Überraschung* :biggrin:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Jay schrieb:
In Ordnung wäre ein neuer Film im gleichen Universum, solang er selbst genug neues zu erzählen hätte und es nicht bloß auf Erinnerungen aufbaut. Schaut mal, hier hielt Roy seine Abschiedsrede, hier aß Deckard chinesisch, hier das Polizeibüro, oh dieser Spinner gehörte mal Deckard - solche Verweise müssen wenn ganz gering ausfallen.

Das ist die allerschlimmste Art von Sequel. Ich habe halt die starke Vermutung, dass es dahin geht, weil ich einfach nicht erwarte, dass es mehr Geschichten gibt, die UNBEDINGT im Universum von Blade Runner spielen müssen.

Prometheus, auch wenn er wohl nicht für jeden war, hatte er wenigstens genug eigenes Blut, um nicht zu sehr von der Marke leben zu müssen.​
 

MadMax

Well-Known Member
Tja, da hat sich Scott aber aus meiner Sicht mit dem Ende von Teil 1 aber in einen Sackgasse manövriert. :check:

War doch die "Überraschung" mehr oder weniger ein eindeutiger Hinweis.

Aber ok. Solange Teil 2 nicht wieder so ein Flickwerk voller Löcher wird, soll´s mir recht sein.
 

Boris0902

New Member
Ich muss ehrlich zugeben, dass Prometheus Teil1 sowieso extrem viele Fehler beinhaltet hat und Szenen besaß, die ich bis heute nicht verstehe.

1. Anfangssequenz, in der sich der Ingeneur das schwarze Glibber-Zeug selbst verabreicht, zersetzt wird und ins Wasser fliegt....wo ist der Zusammenhang zu was???
2. Größenverhältnisse der Ingeneure von "Prometheus" und der Ingeneure in "Alien"....in "Prometheus" sind sie etwa 2,50m und in "Alien" geschätzte 5-7 m.
3. Wenn die Crew der Nostromo aus Alien die Überreste der Ingeneure finden, warum finden sie nicht die kopflosen Überreste von David 8 (Fassbender), der ja nicht verrotten kann?! Oder auch das *Ping* Flugteil womit sie die Umgebung scannen.
4. Wie werden aus Vasen voll mit schwarzem Glibber plötzlich Alieneier?
5. Wo ist die abgestürzte Raumkapsel von Elizabeth Shaw in der der Endkampf vom Ingeneur gegen Mega-Facehugger-Krake stattfindet?
6. Warum ändert sich der Name von LV-223 in Prometheus in LV-426 in den Alien Filmen?!
7. In Prometheus stirbt der Ingeneur in der Raumkapsel als sich sein Brustkorb öffnet und das Alien kommt, in Alien I sitzt er an der Kanone mit geöffnetem Brustkorb?! Hä....

Hat da irgendwer Erklärungen dazu, die mir entgangen sind? Danke im voraus....

Meine Erwartungen hat der Film nie erfüllt und für mich ist es noch immer verwunderlich wie der Erschaffer des ersten Teils der Alien Saga, seine eigenen Vorlagen so ignorieren und gleichzeitig vernichten kann. Da war mehr Potenzial vorhanden und auch mehr umsetzbar. Fand ich eher schwach was ein Ridley Scott da produziert hat und teilweise einfach nur falsch, sinnlos und vllt auch herzlos.
Daher werde ich mir wohl den kommenden zweiten Teil zu gute führen, aber mit extrem abgeschwächten Erwartungen. Für mich bleibt Prometheus ein Schuß in den Ofen und zeigt eher, wie man es nicht machen sollte.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Boris0902 schrieb:
LV-223 in Prometheus in LV-426 in den Alien Filmen?!

Ähm... es ist schlicht ein anderer Himmelskörper, mit einem anderen Hufeisenschiff. Weil, gibt viele davon. Auf unterschiedlichen Planeten und Monden.

Aber, auch abseits davon hat Prometheus andere Probleme und Fehler.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ich weiss nicht wirklich was ich davon halten soll. Ich hätte nämlich schon gerne einen atmospährischen Sci-Fi-Horror-Film mit den Xenomorphs und würde es demnach schade finden, wenn Scott ganz darauf verzichtet. :sad:
 

Joker1986

0711er
Boris0902 schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben, dass Prometheus Teil1 sowieso extrem viele Fehler beinhaltet hat und Szenen besaß, die ich bis heute nicht verstehe.

1. Anfangssequenz, in der sich der Ingeneur das schwarze Glibber-Zeug selbst verabreicht, zersetzt wird und ins Wasser fliegt....wo ist der Zusammenhang zu was???
2. Größenverhältnisse der Ingeneure von "Prometheus" und der Ingeneure in "Alien"....in "Prometheus" sind sie etwa 2,50m und in "Alien" geschätzte 5-7 m.
3. Wenn die Crew der Nostromo aus Alien die Überreste der Ingeneure finden, warum finden sie nicht die kopflosen Überreste von David 8 (Fassbender), der ja nicht verrotten kann?! Oder auch das *Ping* Flugteil womit sie die Umgebung scannen.
4. Wie werden aus Vasen voll mit schwarzem Glibber plötzlich Alieneier?
5. Wo ist die abgestürzte Raumkapsel von Elizabeth Shaw in der der Endkampf vom Ingeneur gegen Mega-Facehugger-Krake stattfindet?
6. Warum ändert sich der Name von LV-223 in Prometheus in LV-426 in den Alien Filmen?!
7. In Prometheus stirbt der Ingeneur in der Raumkapsel als sich sein Brustkorb öffnet und das Alien kommt, in Alien I sitzt er an der Kanone mit geöffnetem Brustkorb?! Hä....

Hat da irgendwer Erklärungen dazu, die mir entgangen sind? Danke im voraus....

Meine Erwartungen hat der Film nie erfüllt und für mich ist es noch immer verwunderlich wie der Erschaffer des ersten Teils der Alien Saga, seine eigenen Vorlagen so ignorieren und gleichzeitig vernichten kann. Da war mehr Potenzial vorhanden und auch mehr umsetzbar. Fand ich eher schwach was ein Ridley Scott da produziert hat und teilweise einfach nur falsch, sinnlos und vllt auch herzlos.
Daher werde ich mir wohl den kommenden zweiten Teil zu gute führen, aber mit extrem abgeschwächten Erwartungen. Für mich bleibt Prometheus ein Schuß in den Ofen und zeigt eher, wie man es nicht machen sollte.


Ich lege dir generell mal diesen Beitrag ans Herz:

Spoiled: Prometheus
 

Sir Pri$e

New Member
Boris0902 schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben, dass Prometheus Teil1 sowieso extrem viele Fehler beinhaltet hat und Szenen besaß, die ich bis heute nicht verstehe.

1. Anfangssequenz, in der sich der Ingeneur das schwarze Glibber-Zeug selbst verabreicht, zersetzt wird und ins Wasser fliegt....wo ist der Zusammenhang zu was???
2. Größenverhältnisse der Ingeneure von "Prometheus" und der Ingeneure in "Alien"....in "Prometheus" sind sie etwa 2,50m und in "Alien" geschätzte 5-7 m.
3. Wenn die Crew der Nostromo aus Alien die Überreste der Ingeneure finden, warum finden sie nicht die kopflosen Überreste von David 8 (Fassbender), der ja nicht verrotten kann?! Oder auch das *Ping* Flugteil womit sie die Umgebung scannen.
4. Wie werden aus Vasen voll mit schwarzem Glibber plötzlich Alieneier?
5. Wo ist die abgestürzte Raumkapsel von Elizabeth Shaw in der der Endkampf vom Ingeneur gegen Mega-Facehugger-Krake stattfindet?
6. Warum ändert sich der Name von LV-223 in Prometheus in LV-426 in den Alien Filmen?!
7. In Prometheus stirbt der Ingeneur in der Raumkapsel als sich sein Brustkorb öffnet und das Alien kommt, in Alien I sitzt er an der Kanone mit geöffnetem Brustkorb?! Hä....

Hat da irgendwer Erklärungen dazu, die mir entgangen sind? Danke im voraus....

Meine Erwartungen hat der Film nie erfüllt und für mich ist es noch immer verwunderlich wie der Erschaffer des ersten Teils der Alien Saga, seine eigenen Vorlagen so ignorieren und gleichzeitig vernichten kann. Da war mehr Potenzial vorhanden und auch mehr umsetzbar. Fand ich eher schwach was ein Ridley Scott da produziert hat und teilweise einfach nur falsch, sinnlos und vllt auch herzlos.
Daher werde ich mir wohl den kommenden zweiten Teil zu gute führen, aber mit extrem abgeschwächten Erwartungen. Für mich bleibt Prometheus ein Schuß in den Ofen und zeigt eher, wie man es nicht machen sollte.
Mein Tipp lautet: Blu-Ray anschauen, vor allem die "Deleted Scenes", die klären vieles auf...
 
R

RickDeckard

Guest
Och nö... der Ridley wird mir langsam unsympathisch... wenn er da sein Ingenieurthema ausweiten will ist das ja schön und gut, aber wenn ich schon Prequels von Alien drehe, sollte es weiterhin Querverweise dazu geben, und sicherlich auch noch ein paar unbeantwortete Fragen SINNVOLL beantwortet werden, die er in Prometheus aufgeworfen hat...

Gerade jetzt wo Giger verstorben ist, fänd ich es gut als Würdigung noch mal die Xenomorphs zu bringen - sie müssen ja nicht das zentrale Thema sein.

Und wenn er schon Blade Runner 2 drehen will (sehe es genauso mit dem offenen Ende Deckard/Replicantfrage), und in den Prometheus Extras sowas wie Bladerunner und Alien in einem Universum andeutet, kann das entweder spannend werden, oder total in die Hose gehen... aber wie ich ihn kenne wird da bestimmt nix mehr kommen... fand die Verbindung zwischen Prometheus und Alien schon grenzwertig...
 

Metroplex

Well-Known Member
Wenn ich mich recht erinnere wollte er ja gar kein "Prequel zu Alien" drehen, sondern einen Sci-Fi Film, welcher im selben Universum spielt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Metroplex schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere wollte er ja gar kein "Prequel zu Alien" drehen, sondern einen Sci-Fi Film, welcher im selben Universum spielt.
Jop.

Nur weil das Studio dann Lindelof wegen der Franchise-Idee drangesetzt hat, kamen all diese bescheuerten Ideen dazu.
CURSE YOU LINDELOF! :cursing:

Jedenfalls... wenn man Prometheus einfach nur als Spin Off im Alien Universum betrachtet, reicht das für mich. Und wenn Scott die Spin Off Idee weiter ausbauen will, und dabei neue Geschichten erzählen will, dann darf er das gerne machen.
 
R

RickDeckard

Guest
Ähm - bevor Ridley seine Aussage tätigte, eine eigenständige Reihe im Alienuniversum zu verfilmen, wurde der Film aber als allererstes als "Alien 5" von Ridley Scott erwähnt ... die Erwartungen der Alien Fans waren also hausgemacht vom Studio, und erst heißmachen und dann Nase zeigen ist blöd ;-)

Ich muss dazu sagen dass ich Ridley Scott zu meinen Lieblingsregisseuren zähle - wenn nicht sogar immer noch (trotz Nolan) zu meinem liebsten... aber er baut viel Scheisse was solche Dinge angeht. Er ist ein visuell unheimlich starker Regisseur und hat viel Glücksgriffe in der Filmauswahl gehabt, die er zu Meilensteinen gemacht hat. Aber er hat auch sehr eigensinnige Ansichten und schert sich einen Dreck um Dinge, die Franchises ausmachen...
Darum bin ich hin und hergerissen - Prometheus hat mich auf der einen Seite begeistert und fasziniert - auf der anderen aber auch wieder enttäuscht (und nicht weil keine Xenomorphe mitspielten)...

Lindelof ist - da gebe ich Dir recht - der Chancentöter des Drehbuchschreibens... er hat sicherlich die größte Schuld an den Schwächen von Prometheus... aber Ridley ist der Regisseur - dessen Name für die Qualität des Werkes steht - und eine mächtige Position hat... er hat Lindelofs Skript genauso abgesegnet wie das Studio ... und er ist nicht irgendein Regisseur der sich den Produzenten beugen muss... Ridley hat viel Macht und kann auch gegenüber Fox einiges mehr durchsetzen als die meisten Regisseure die einen Film drehen, und sich vom Produzenten alles vorschreiben lassen müssen... ne ne - Ridley lebt irgendwie in seiner eigenen Welt - bestimmt eine seiner Stärken - aber auch seiner Schwächen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In Prometheus alias Alien 5 gabs nicht viele Aliens zu sehen. Genau genommen kein klassisches Xenomorph-Alien (nur als Wandskulptur), dafür einige Alternativformen. Den Trilobiten, den Deacon, dazu die neue Spezies der Konstrukteure.

Wie Regisseur Ridley Scott jetzt einer australischen Zeitung erzählte, werde Prometheus 2 noch weniger Alien-Verweise beinhalten. Den typischen Xenomorph wirds wieder nicht geben, dafür eine gänzlich neue Variante. Interessanterweise deutet er auch weniger Götterthematik an, was DAS Thema des letzten Films war. Möglich also, dass es in Prometheus 2 keine Konstrukteure gibt? Zu deren Heimatplaneten wollten David und Shaw ja fliegen.

q: "getting away from gods and dragons (= seine Bezeichnung der Aliens) and shit. If I see one more dragon I’m going to shoot myself. Stop the dragons. (...) With Prometheus 2 what I'm trying to do is reintroduce a fresher form of alien in the third act.”

q: http://www.darkhorizons.com/news/34791/-prometheus-2-boasts-a-fresher-monster
 

Joker1986

0711er
Jay schrieb:
q: "getting away from gods and dragons (= seine Bezeichnung der Aliens) and shit. If I see one more dragon I’m going to shoot myself. Stop the dragons. (...) With Prometheus 2 what I'm trying to do is reintroduce a fresher form of alien in the third act.”
Sorry, aber Wenn er keine "Xenomorph"-Aliens will, dann soll er doch einen anderen Film machen, in einem anderen Universum. Dann soll er jemand ranlassen der da Bock drauf hat. Aber nicht unter dem Deckmantel einer Franchise komplett andere Filme machen, nur dass ein paar Leute mehr kommen, weil sie auf einen "Alien"-Film hoffen.
 
Oben