Björk

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie ich sehe, hat Frau Gutsmonsdottir (oder so?) ein neues Album im Handel - Biophilia. Ein Song daraus lief hier im Büro gerade im Internetradio, und es klingt typisch Björk. Auch typischer als das ich mein letzte Album, dass ja irgendwie nur mit Stimmsounds entwickelt wurde.

Was haltet ihr generell von der Isländerin? Faszinierend oder zu schräg?

Joel kann sich noch was bedeutsameres hinzufügen.
 

Joel.Barish

dank AF
Schon falsch. Das letzte Album vor diesem war "Volta" und war - mehr oder weniger - ein reguläres typisches Björk Album. Was immer das heißt. Das Vocal-Album (Medulla) war davor. :lehrer: Und ich mochte "Medulla" durchaus gerne, wenn auch nicht jedes Klangexperiment aufging.

Ich liebe Björk, aber da ich "Volta" nur okay fand, höre ich bei "Biophilia" erstmal genauer rein. "Debut", "Post", "Homogenic" und "Vespertine" sind eh untopbar. Und ihre Videos erst. Zumindest die vor "Medulla" - großartig. Und "Dancer in the Dark" nicht vergessen.

Und ich verbitte mir jedwede Kommentare über komische Schwanenkleider!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich mag sie, höre gerne hin und wieder manche von ihren Tracks. Das neue Album habe ich noch nicht gehört, habs aber vor.
Und in "Dancer in the Dark" war sie auch klasse.

Manchmal ist sie mir zu exzentrisch, aber wenn sie "normaler" wäre, dann wäre auch ihre Musik weniger originell. Behaupte ich mal.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von 00Doppelnull
Ohje. Grausame Musik, grausame Frau. Ausnahmemusikerin? Ausnahmslos grausam vielleicht.

Grausame Frau kann ich jetzt nicht beurteilen, aber sonst stimme ich zu. :biggrin:
Wobei zumindest viele ihrer Musikvideos großartig sind. Wenn denn die Musik nicht wäre. :wink:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Durch Sucker Punch bin ich auf Björk so richtig gekommen. Habe von ihr schon vorher gehört, das eine Video mit den sich liebenden Robotern ist ein Meisterwerk, weiß aber nicht wie das lied hieß.

Jedenfalls, in Sucker Punch kollaboriert sie mit der Band Skunk Anasie.
Das Stück heißt: Army in Me. Finde es recht cool.

Björk feat. Skunk Anasie - Army in Me
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da Stück ist schon uralt, das war nur ein Remix. :wink:

Ich finde, dass Björk noch richtige Vollblutkünstlerin ist. Die macht nix, nur damit es sich gut verkauft, die lebt ihre Kunst ungeniert und wenn sie noch so abgedreht schräg ausfällt, davor ziehe ich den Hut vor ihr. Ich denke auch, dass sie einfach keine Musik macht, die man so fallera nebenbei hören kann. Da muss man aktiv zuhören, sonst ist es anstrengendes Gejaule. Man muss auch in der richtigen Stimmung sein.

Stundenlang kann ich sie nicht hören, aber in ihre Klangwelten begebe ich mich eigentlich mal ganz gerne.
 

Member_2.0

New Member
Ich liebe Björk. Bin überrascht hier einen Thread zu ihr zu finden. Das ist in Foren ja eher selten :waaa:

Allerdings muss ich zugeben in das neue Album noch nicht reingehört zu haben, obwohl es mir schon vorliegt. Fand die ganze übers iPhone Vermarktung auch eher unpassend...

Die letzten Albem fand ich doch eher "anstrengend", wenn auch gut, aber man braucht schon die richtige Stimmung um sie zu hören.
Wobei ich Volta im Schnitt dennoch besser fand als Medulla.

Vielleicht mach ich mich die Tage mal an das neue Album.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Björk verfällt entweder dem Mainstream oder der Rest wird merkwürdiger.... Naja, kommt beides aufs selbe raus.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!

Puni

Well-Known Member
Ja, "All is full of Love" gehört auch in meine Björk Top5, obwohl mir beispielsweise "Human Behavior" und ihr Meisterwerk "Joga" noch ein wenig besser gefallen.
 
A

AlecEmpire

Guest
Wann gibts hier endlich mal was neues? Die letzten Alben waren ja mehr Kunst als Musik, aber das ist in Orndung, irgendwer muss die Musik ja weiterentwickeln...
...und da gibt es noch ganz andere Fälle von Musikerinnen, die nennen ihre Musik Arthouse, drinn ist aber stinknormaler Pop.
 

Member_2.0

New Member
Album ist seit heute draußen.
Wurde wohl geleakt, daher früherer Release...mir solls recht sein :w00t:
Habs bei iTunes für 9,99€ gekauft.
Bisher aber nur einige Songs ein wenig angehört...ist aber schon eingängiger als das letzte Album.
Der Spiegel schreibt: Das beste Album (von Björk) seit den 90ern...ich bin gespannt :thumbup:
 
Oben