Luther ~ Idris Elba

Clive77

Serial Watcher
Alter Lachs, die dritte Folge war der Hammer und der Cliffhanger kann sich sehen lassen. Schade, dass es nächste Woche dann schon wieder vorbei ist.

Bin dann mal gespannt, ob und wie es mit Luther danach weiter geht. Laut Elba wäre eine vierte Staffel trotz seines Terminplans wohl machbar, aber seit geraumer Zeit ist auch ein Film im Gespräch. Mit einer Ankündigung über die Zukunft der Serie kann man hoffentlich bald rechnen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wie schafft es diese Serie nur immer wieder mich so zu fesseln? In einer Stunde erreicht sie eine Spannung, die viele Thriller nicht mal in drei hinbekommen.

Ich habe mich die ganze Zeit an die Flucht- Bombenszene vom Joker erinnert gefühlt. Klasse!

Und nächste Woche, Alice. :top:
 

Clive77

Serial Watcher
Und da ist die dritte Staffel vorbei. :sad:

Hat mir gut gefallen, das Finale. Leider einige logische Schwächen drin, was sonst nicht der Fall war. Aber trotzdem schön spannend und fesselnd bis zur letzten Minute. :thumbup:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Die Staffel war großartig (vor allem Folge 3), aber vom Finale bin ich maßlos enttäuscht. Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, sie hätten
Alice nicht zurückgebracht. Dieser Abziehbild-Charakter hat für mich in der ersten Staffel noch funktioniert, vielleicht weil da das Duell zwischen Luther und ihr im Vordergrund stand, fühlte sich aber in der Finalfolge mmn nur wie ein Fremdkörper an. Ich hätte mir wirklich ein anderes Ende als "Die unantastbare, unfassbar schlaue und -nicht zu vergessen- mustergültig psychopathische Alice rettet den Tag und reitet mit Luther in den Sonnenuntergang" gewünscht. :pinch:
 

Presko

Don Quijote des Forums
endlich mal die dritte Staffel angefangen. 3x1 hatte noch Macken. Zu überladen, den Rhytmus nicht so richtig gefunden. 3x2 war dafür sehr gut. Mal schauen, ob die zwei letzten Episoden die Qualität halten könne. Elba ist aber wie immer ne Bank.
Einen Kinofilm brauche ich aber nicht. Verstehe nicht, wieso das unbedingt ins Kino muss, weil es als gut gemachte Serie wunderbar passt. Lieber ne weitere Staffel.
 

Presko

Don Quijote des Forums
3x3 war nochmal ziemlich cool, vor allem das packende Ende. 3x4 aber ne mittelgrosse Enttäuschung. Zu wenig Luther, wie schon Episode 3x1 zu viel gewollt. Schade drum. Insgesamt phänomenaler Idris Elba (was für ne Präsenz!!), sehr gute Darsteller und Inszenierung aber inhatlich weniger prickelnd. V.a. auch die Story um die Ermittlungen gegen Luther sind enorm unglaubwürdig. Was sind denn das für Ermittler? Stehen die komplett ausserhalb jedes regulierenden, gesetzlichen Rahmens?
Auch Luthers Verhaftung ist komplett aus der Luft gegriffen. Beweise gabs null.

Also toller Idris Elba und zwei sehr spannende, emotionale Episoden und eine grössere Enttäuschung (3x4). Trotzdem wegen Elba will ich mehr :wink:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Die 3 Staffel Luther wird ab dem 17.3 um 22:50 also direkt nach Ripper Street auf ZDF neo zu sehen sein...
 

Metroplex

Well-Known Member
Bin die Serie gerade am nachholen und eigentlich gefällt sie mir ja ganz gut... Aber langsam nervt es mich dass es immer noch und noch dramatischer werden muss. Ich habe gerade die fünfte Folge der ersten Staffel gesehen.
zuerst wird einer die Zunge rausgeschnitten, Luthers Frau trennt sich von ihm, die Geisel wird ermordet, sein bester Freund entpuppt sich als krimineller, ERSCHIESST sinnloserweise Luthers Frau und hängt ihm den Mord auch gleich noch an.
Und das alles in knapp 60min.
Mir macht das irgendwie kein Spass, bin mir grad echt nicht sicher ob ich überhaupt noch weiterschauen soll...

Die Fälle wären ohne das übertriebene Drama interessant genug, und man bräuchte immerhin im Anschluss keine Antidepressiva.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Tjo, und halt übertriebene Machenschaften der Bösewichte.
Riesen Explosion, zig tote Poliziten aufeinmal, zig entführte Kinder etc.
Ich kann aber damit leben.

Der Mörder von Luthers Frau dreht halt ein bisschen ab. DIe Serie ansich is aber schön britisch.
 

Clive77

Serial Watcher
Idris Elba ist übrigens der Meinung, dass es mit der Serie noch weitergehen wird - wenn nicht im TV, dann auch gerne auf der großen Leinwand. Er meint, er wüsste auch schon, wie es weiter geht und dass Alice wieder mit dabei sein wird. Quelle: TVline.
 

Clive77

Serial Watcher
NEWS - aber nicht das, was ihr jetzt erwartet.

Der US-Sender FOX hat einen Piloten für ein US-Remake der Serie bestellt. Geschrieben und ausführend produziert wird vom UK-Serienschöpfer Neil Cross. Idris Elba ist als Produzent mit an Bord. FOX hat dafür ein Pilot-commitment unterschrieben - sollten sie den Piloten nicht drehen, winkt eine siebenstellige Konventionalstrafe. Quelle: Deadline.

Ob sie damit mehr Erfolg haben als mit Gracepoint?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Elba ist doch in "The Wire" schon großartig als Ami durchgegangen. Würde er es nun in den USA übernehmen wäre ich dabei. So allerdings bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert bzw. nicht einfach eine weitere 08/15 Crime-Serie wird.
 

Clive77

Serial Watcher
Aha, hier sind die richigen News:

"Luther" wird 2015 für zwei Episoden zurück kehren.
Idris Elba series Luther returning for two hourlong episodes, with filming set for March and an airdate later in 2015
Quelle: Deadline.

Edit: Bei TVWise ist die Rede von zwei Specials, die die Serie auch rund abschließen sollen.
 

Clive77

Serial Watcher
Clive77 schrieb:
NEWS - aber nicht das, was ihr jetzt erwartet.

Der US-Sender FOX hat einen Piloten für ein US-Remake der Serie bestellt. Geschrieben und ausführend produziert wird vom UK-Serienschöpfer Neil Cross. Idris Elba ist als Produzent mit an Bord. FOX hat dafür ein Pilot-commitment unterschrieben - sollten sie den Piloten nicht drehen, winkt eine siebenstellige Konventionalstrafe. Quelle: Deadline.

Ob sie damit mehr Erfolg haben als mit Gracepoint?
Wie zu erwarten war, wurde der Pilot nun bestellt und wird auch gedreht. Eine Serienorder ist das noch nicht. Die wird davon abhängen, wie den Verantwortlichen der Pilot gefällt. Quelle: Deadline.
 

Envincar

der mecKercheF
Hab mir nun auch mal Luther gegönnt. Hatte seine Momente aber auch einige Schwächen. Die Fälle waren mir meist zu wenig Rätsel ... und wurden dann auch zu plump gelöst. Besonders das Finale der letzten Staffel war doch ziemlich :facepalm: Da wurd einfach auf sovielen Ebenen unglaubwürdig gehandelt.
Alice kommt als gesuchte Verbrecherin bei der Polizei rein und spaziert sogar mit Fallakten wieder raus. :plemplem: Die beiden internen Ermittler ziehen mal die haarsträubendesten Verbindungen ... Luther sagt Mary sie soll bei ihm zu Hause warten und hat geplant dass der Killer sie umbringt, da er den Killer einmal laufen lassen musste, da er mit einer Pumpgun bedroht wurde :hae: Alison befreit Luther aus dem Auto der Ermittler ... einfach mal so. :nene: und und und und. Vor allem ist Erin jetzt tot? Ist das quasi ein Cliffhanger? Ansonsten wurd das Personal ja gut ausgedünnt.

Was mir recht gut gefällt, ist ähnlich wie bei GoT, dass kein Charaktär wirklich sicher vor dem Tod ist (mit Ausnahme von Luther). Konnte mich hier und da schon überraschen wer da so alles ins Gras beißen musste. Absolutes Luther Highlight waren definitiv die Folge/Folgen mit den Zwillingen, die ihr Mordspiel gespielt haben. Die Folge war stark. :top:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
In den letzten Tagen habe ich die drei Staffeln gesehen und hhmmm....

Elba ist durchweg gut. Warren Brown und Dermot Crowley ebenso. Ruth Wilson ist für mich auch jedes Mal ein Highlight.
Die Geschichten sind insgesamt ganz gut, aber irgendwie fehlt dann doch was, damit die Serie so richtig richtig gut ist.

Und dann kamen in den letzten 1, 2 Folgen dann noch einige völlige unlogische Dinge.
Marwood will die Bösen zur Rechenschaft ziehen und entführt eine unschuldige schwangere Frau?
Außerdem tötet er kaltblütig mehrere Polizisten und will zwei unschuldige Frauen ebenfalls töten? Wirklich?
Und die zwei internen Ermittler.....ein Selbstjustizler killt einen Polizisten und fast eine Unschuldige und dann wird Luther verhaftet, weil er das ja ganz bestimmt eingefädelt hat?
 
Oben