Phoenix

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img593.imageshack.us/img593/2218/phoenixu.jpg[/URL][/align]

Nachdem mich die 0 Antworten bei meinem "Noah and the Whale"-Thread daran zweifeln ließen, ob es überhaupt noch welche gibt, die hier auch über Musik diskutieren wollen, hat mich der Björk-Thread eines besseren belehrt und so nehm ich das zum Anlass eine wahrscheinlich nicht ganz so unbekannte Band vorzustellen: Phoenix.

Die aus Frankreich stammende Band ist wohl am ehesten dem großen Genre Indie-Pop zuzuordnen. Ihren Namen hat die Band von einem Werbebanner, dass sie auf einem Madagaskar-Urlaub gesehen haben. Sie brauchten damals schnell einen Bandnamen um ihre Musik auf dem eigenen Label veröffentlichen zu können und so unabhängig von irgendwelchen Major-Labels zu sein.

Diskografie:

United (2000)
Alphabetical (2004)
It's Never Been Like That (2006)
Wolfgang Amadeus Phoenix (2009)

Besitze bisher ihre ersten beiden Alben "United" und "Alphabetical" und kenn die anderen zwei ein wenig. Ins Ohr gehender Indiepop wurde es vor allem ab dem zweiten Album. "United" war da noch experimenteller, was man in den späteren Alben ein wenig vermisst.

Bekannt ist vielleicht ihr Song "1901" aus dem Trailer von "New York I Love You". Sie produzierten zudem den Soundtrack zu Sofia Coppolas Film "Somewhere" (da habt ihr vielleicht auch den Bandnamen im Trailer gesehen, der da relativ präsent beworben wurde). Coppola ist ja auch mit dem Leadsänger der Band Thomas Mars verheiratet. Für "Lost in Translation" benutzte sie auch schon den Song "Too Young" vom Album "United" und schenkte der Band einen Gastauftritt in ihrem Film "Marie Antoinette" als Hofmusiker.

So wer kennt die Band noch und hat was dazu zu sagen?
:smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Phoenix hab ich genauso wie Noah and the Whale erst von meinem iPod geworfen. :ugly:

Aber nicht, weil ichs schlecht finde, ich hörs einfach nicht. Mehr kann ich dann zum Thema auch gar nicht sagen, joa.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber du findest sie auch nicht gut?:wink:

Ja bei Noah and the Whale hatte ich mich gewundert, da nichts von dir zu lesen, da ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass du von denen ne CD gekauft hattest.
 

Joel.Barish

dank AF
"Sofia Coppolas Film "Phoenix"" - Hä? Kenne ich nicht. Ich schätze mal die meinst "Somewhere", weil die dazu die Musike gemacht haben. :wink:

Ich mag die Band durchaus ganz gerne. Netter Sound. Ich kenne und mag auch "Noah and the Whale" und sogar das, was deren ehemalige Background-Sängerin Laura Marling mittlerweile macht und womit sie ihre ehemaligen Kollegen, die nicht so viel Spielraum musikalisch haben, mal eben so überflügelt. Aber um mich darüber im Forum auszulassen, muss der Fragesteller auch bereit scheinen, darüber sprechen zu wollen. Und du bist mir zu unbeständig hier, Neo, als dass ich mir dann die Mühe mache, die einzige Reaktion in einem Musikthread zu bleiben.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von TheRealNeo
Aber du findest sie auch nicht gut?:wink:

Ja bei Noah and the Whale hatte ich mich gewundert, da nichts von dir zu lesen, da ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass du von denen ne CD gekauft hattest.

Ich würde sagen trifft nicht so ganz meinen Geschmack. Schon irgendwie, sonst hätte ich mir da auch von Anfang an nichts gekauft, aber nichts was mich vom Hocker reist.

Man muss aber auch anmerken, dass ich jeweils nur ein Album sowohl von Phoenix als auch NATW besitze und gehört habe.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Welches Album hast du denn von Phoenix gehört?

Bei "Noah and the Whale" war es "Peaceful, the World Lays Me Down", oder? Meiner Meinung nach auch das bisher Beste von ihnen.

@Joel

Auja den Weggang von Laura Marling fand ich sehr, sehr schade. Muss ich mich doch mal mehr mit ihren Soloalben beschäftigen. Hatte ich mich bisher noch nicht drangewagt.
 
Oben