American Horror Story: House, Asylum, Coven, Freak, Hotel, Nightmare, Cult, Apocalypse, 1984, Double Feature

Presko

Don Quijote des Forums
Bin jetzt bei 9x2 und muss schon sagen, richtig spannend und einfach toll atmosphärisch inszeniert, wenn auch ab und zu ein wenig zu vorhersehbar. Mir teilweise auch etwas zu krank - in manchen Szenen.
Wirklich stören tut mich aber bisher einzig
dieser Todesengel, der auf einmal bei fast allen auftaucht. Wirkt sehr konstruiert und irgendwie unbegründet. Mit einem mal sehen alle, die nahe dran sind zu sterben,diesen Engel. Von scheinbar einem Moment auf den anderen. Aber thematisiert wird das sonst eigentlich nicht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Season 2 beendet und doch enttäuscht :sad:
Das letzte Viertel hat sich meiner Ansicht nach ganz schlecht entwickelt. Mysterien sind verschwunden, Storyarks haben sich zu früh aufgelöst und anstatt auf ihre Stärke, den Grusel, setzte das letzte Viertel auf Drama bzw. schon fast griechische Tragödie. Da wurden die Schicksale der verbliebenen Figuren zu ende erzählt und dabei so richtig auf Leid und Qualen gesetzt, allerdings ohne den Horroraspekt. Ich hatte das Gefühl man wollte plötzlich der Serie einen Anspruch geben, den sie halt einfach nicht hatte.

Teufelsweib: starb viel zu früh und ihr Tod viel zu plötzlich und unspannend/
Tod des Arztes war zwar irgendwie schön tragisch, aber gleich noch eine spannende Figur, die zu früh weg war
Seriennmörder: obwohl er noch länger lebte, ging von seiner Figur ebenfalls kaum noch Spannung aus

Zudem gab es viel zu viele repetitive Momente. Schade um die spannenden ersten 3/4 der serie.

Season 3 bis und mit E9 hat mich insgesamt enttäuscht. Vieles wiederholt sich. Die schauspielerischen Leistungen überzeugen nur noch wenig. Das sieht man an Jessica Lang, die eigentlich trotz unterschiedlicher Figuren, immer genau gleich spielt. Die Staffel ist auch völlig überladen und ebenfalls extrem repetitiv
Bestes Bsp. das dauernde Wiederbeleben von Figuren.
. Zudem sind einem durch die Bank alle Figuren unsympathisch. Selbst die Nettesten Figuren sind letztlich brutale Killer, die nicht zögern aus Rachsucht oder Eigeninteressen, jemanden brutal zu töten.
Es lässt sich auch durchaus fragen, ob man mit der Konzentration auf Rassismus und Sklavereithematik mit der Fiktionalisierung von historischen Akteuren als Horrorfiguren nicht die Grenzen des guten Geschmacks zu sehr hinter sich lässt. Bspw. werden die historisch verbürgten Misshandlungen einer Frau an ihren Sklaven zur Gruselattraktion stilisiert. Überhaupt scheitert die Season völlig an einem interessanten Umgang mit der Rassenthematik. Die Schwarzen Figuren bleiben marginal und viel weniger entwickelt, als die Weissen Hauptdarstellerinnen, die viel mehr Tiefe erhalten. Während die weisse Hexe recht komplex charakterisiert wird, ist die schwarze Vodoohexe eigentlich nur eine eindimensionale oberbrutale und rachsüchtige Frau.
 

Clive77

Serial Watcher
Bin mittlerweile auch bis 3x09 gekommen. Ich kann Preskos Kritik zwar irgendwie nachvollziehen, fühle mich aber weiterhin sehr gut unterhalten. Das liegt gerade an den kranken Ideen und den vielen Handlungsbögen, die zum Ende hin hoffentlich gut abgeschlossen werden.
Mit Blick auf die zweite Staffel sind allerdings einige Defizite zu vermerken. Vor allem die Atmosphäre der zweiten Staffel fehlt hier ein wenig. Es gibt aber noch genug Figuren, mit denen ich mitfiebern kann. Vor allem die "Sumpfhexe" (Lily Rabe) ist mir sympathisch, aber auch Zoe (Taissa Farmiga). Was Jessica Lange angeht, nutzt sich ihr biestiges Schauspiel in der Tat allmählich etwas ab - hat mir in den ersten beiden Staffeln besser gefallen. Aber an sich habe ich nichts daran auszusetzen.
Ich glaube, was Rassismus und Sklaverei angeht, will die Serie auch garnicht einen "interessanten Umgang" damit bieten, auch wenn das Staffelthema wohl "Unterdrückung" lautet. Geschmacklosigkeit ist doch gerade ein Kennzeichen, spätestens seit dem Anne Frank Handlungsstrang der zweiten Staffel. Ich sehe die historischen Figuren daher als rein fiktiv an. Das Voodoo-Lager kam aber bisher in der Tat zu kurz, zumindest hätte ich mir mehr Szenen mit der Seite gewünscht - schließlich sollte der Zweikampf zwischen denen und den Hexen im Vordergrund stehen und dazu braucht es einen tieferen Blick in beide Lager. So bleibt der Voodoo-Klan eher eine Randerscheinung und die inneren Konflikte im Hexenhaus blieben im Vordergrund - ist nicht unbedingt schlecht, weil dort wirklich jede Figur genug zu tun bekommt, aber einige Wendungen hätten sich vielleicht passender angefühlt, wenn die Voodoo-Figuren nicht so blass geblieben wären.

Naja, auf jeden Fall macht mir die Serie weiterhin Spaß und ich bin schon auf die letzten Folgen gespannt.
 

Noermel

Well-Known Member
Ja jetzt wo wir uns dem Endspurt nähern heißt tot wirklich tot :whistling:
Wird sicherlich noch einige Opfer geben :ugly:
Aber gefällt mir :biggrin: Von der Prognose her würde ich am Ende auf eines der besten Finale yet tippen.
 

Noermel

Well-Known Member
Alle loose ends beseitigt :squint:
Damit kann sich das Finale sehr gut auf das Hauptthema konzentrieren
" Who will be the next supreme " :huh: :confused: :mellow:

Sollte spannend werden 8)
 

Clive77

Serial Watcher
Jepp, 3x12 war eine nette Vorbereitung. Bei einem Abgang tat es mir irgendwie leid, andere waren dafür sehr willkommen.

Mal sehen, was das Finale bringt.
 

Noermel

Well-Known Member
Ich weiß auch net aber irgendwie fehlt den Finalen in dieser Serie einfach immer das gewisse etwas :unsure:
Aber es war ein Runder Abschluss immerhin :squint:

Wie meine Hölle wohl aussehen würde :rolleyes:
Wahrscheinlich "The Room" in einem Room für immer wieder neu schauen zu müssen :blink: :pinch:
Der Schwarze Voodoo Priester jedenfalls könnte mit seinem Höllen glatt Pinhead arbeitslos machen.


Was mich allerdings gestört hat:Madison mit aller ihren Zauberkräften lässt ich einfach mal so erwürgen :whistling: what :huh: tzzz

Kathy Bates war der Star der Staffel und ein mehr als Ausfüllender Ersatz für die bisherigen Psycho Rollen von Zachary Quinto :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Hmm, sehe das ähnlich wie Noermel. Vor allem die Sache im Spoiler - mir fallen gerade drei Kräfte ein, die sie hätte nutzen können, um das zu verhindern...

Insgesamt war die dritte Staffel für mich bisher die schwächste, es gab zwar nicht die "Epilog-Folgen" wie in Staffel eins (letzte Folge) und zwei (letzte drei Folgen), aber nach einem vielversprechenden Start ging es doch - von wenigen Ausnahmen abgesehen - in der zweiten Hälfte stark bergab. Außerdem bin ich ziemlich angepisst, dass es
Misty
erwischt hat.
Und die Voodoo-Schiene kam auch zu kurz. Da hätte man mehr draus machen können...

Mal schauen, was die vierte Staffel dann bringt.
 

Scofield

Fringe Division
So habe mich nun die letzten 3 tage durch die 3 Seasons gearbeitet.

Season 1 :
Joa hat gut angefangen , wurde aber ab der 3 folge schon irgendwie langweilig. Die Cast war zwar nett , aber es fehlt der ganzen geschichte ein wenig zusammenhang.
Eigentlich war echt nur die Pilot Episode creepy, danach ging es nur noch berg ab was Horror betraff.

3 von 10

Season 2 .
GEHT DOCH !!!
Wirklich tolle Staffel. Die ganze Geschichte um das Asylum hat mich voll überzeugt. Die Charaktere waren große Klasse, das Setting wirklich super und das ganze drum herum hat echt einfach gepasst.
Besonders Sylar und die Haupt Nonne haben die ganze Staffel getragen. Beide haben ihre Rollen wirklich grandios gespielt.
Das einzige was ich echt zu bemängeln habe ist dass der Horror Part der Staffel ab der 5 Folge irgendwie verschwunden war und die Season sich mehr zum Thriller entwickelt hat.
Schade das hätte man irgendwie anders lösen können.

8 von 10

Season 3 :
Oh mann ... bin wohl einfach kein Fan von Hexen.
Konnte mit dieser Staffel ja rein Garnichts anfangen. Kathy Bates war wirklich der einzige Grund warum ich mich durchgearbeitet habe. Ihre Rolle war wirklich Genial und hatte wohl auch die stärksten Momente in dieser Season.
Sonst war mir persönlich die Hexen Story zu öde. Die Staffel war schon gut gemacht , aber es war einfach nicht meins. Da hat auch die "KID Zombie" Storyline nicht mehr viel retten können.

4 von 10

Im großen und ganzen wirkt die Serie sehr planlos bis jetzt. Die Idee ist super , die Charaktere und deren Darsteller ziemlich gut , aber die einzelnen Geschichten sind einfach nicht ausgereift genug . Da konnte wirklich keine Staffel mit "Harper Island" mithalten. Das muss wirklich besser werden.

Bin auf jedenfall nun gespannt auf "American Horror Story : Circus". Das könnte echt abgedreht werden
 

Member_2.0

New Member
Mir haben bisher alle 3 Staffeln gut gefallen (hab die dritte noch nicht ganz durch). Wobei ich auch die
2te bisher am besten fand!
Für mich ist die Serie sehr gute Unterhaltung. Da kann ich gut mit einigen unbedachten Storylines leben.

@scofield: Warum vergleichst du mit Harpers Island :confused:
 

Mikado

New Member
Also ich fand die erste Staffel noch ziemlich gut - Irgendwie anders und spannend!! Inzwischen verwirrt es mich aber, wenn dieselben Schauspieler unterschiedliche Rollen spielen. Oder geht es nur mir so? Inzwischen habe ich (nicht zuletzt aus diesem Grund) aufgehört die weiteren Episoden zu verfolgen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mikado schrieb:
Also ich fand die erste Staffel noch ziemlich gut - Irgendwie anders und spannend!! Inzwischen verwirrt es mich aber, wenn dieselben Schauspieler unterschiedliche Rollen spielen. Oder geht es nur mir so? Inzwischen habe ich (nicht zuletzt aus diesem Grund) aufgehört die weiteren Episoden zu verfolgen.

hab erst Staffel 1 gesehen und kann noch nicht wirklich sagen wie mir das auf dauer schmeckt. Aber so als Idee finde ich das eigentlich ziemlich erfrischend. Jede Staffel neue Story aber (zum Teil) gleiche Darsteller sieht man sonst nicht oft.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Noermel schrieb:
Wahrscheinlich "The Room" in einem Room für immer wieder neu schauen zu müssen
They're tearing you apart, Noermel!

:tongue:

Hab auf Anraten mal Season 1 geschaut. Gütiger Himmel, geht da einiges ab. So viele Storylines und Charaktere. Jessica Lange ist über allem fantastisch und gibt eine fesselnde Powerzicke ab. War über viele Folgen sehr unberechenbar und durchweg unterhaltsam. Das Ende hält da nicht mit. Kann man sich aber trotzdem anschauen, wenn man Horror mag und von dem regelmäßigen DVD-Zeugs enttäuscht ist.

Season 2 besser als 1 sagt ihr?
 

Noermel

Well-Known Member
Also die 4te Staffel wird keine Zirkus sonder spielt zum ersten mal nur in der Vergangenheit um genau zu sein im 2ten Weltkrieg.

In Sachen von Rating ist
die 2te Staffel sicherlich die beste :squint: Dominique würde da bestimmt auch zustimmen :biggrin:
danach kommt die 3te ( allein schon wegen Kathy Bates ) und dann die 1te :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
@Time Lord: Mit Blick darauf, dass die zweite Staffel das Leitmotiv "Insanity" hatte, fand ich die "Kornflakes mit Motoröl" eigentlich passend. Die Atmosphäre war einfach Wahnsinn ( :clap: ) und hat mir von allen bisherigen drei Staffeln am besten gefallen.
So, und jetzt gibt es erstmal ein Wurstbrot mit Nutella zum Abendessen.
 
Oben