Undisputed 4: Boyka is back ~ Scott Adkins

Carlito

Well-Known Member
Der Pirat schrieb:
Jap. Da wären die beiden Ninja Teile mit ihm, Hooligans 3 und El Gringo, sowie entsprechend kleinere und größere Rollen in diversen Produktionen wie Universal Soldier o.ä.

@Topic. Ich freu mich wie ein Schnitzel auf den nächsten Undisputed. Die anderen beiden mit ihm gehören immernoch mit zu dem Besten was der DirectToDvD Markt zu bieten hat!
Und jetzt kommt ein neuer Film mit ihm in den Hauptrollen "Close Range".
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Boyka vs. Bane,oder was das für ein Typ am Ende :hae:

Der Böse Boyka wird langsam zu weich und heldenhaft. Liebe 2 und 3, aber das sieht nur ok aus.
 

Der Pirat

New Member
Diego de la Vega schrieb:
Boyka vs. Bane,oder was das für ein Typ am Ende :hae:

Der Böse Boyka wird langsam zu weich und heldenhaft. Liebe 2 und 3, aber das sieht nur ok aus.

Naja. Ich denke die Entwicklung von Boyka ist nur logisch. Tief religiös, großer Gerechtigkeitssinn, mittlerweile Publikums"liebling" und endlich aus dem Knast raus und mit einem eigenen Leben ausgestattet...

Das Tier am Ende ist übrigends wohl Martyn Ford aka "The Nightmare". Hier n ganz kurzer Artikel über den guten Mann und seine ziemlich krasse Verwandlung. http://www.gannikus.com/hot-stuff/martyn-ford-aka-nightmare/
 

Argento

Well-Known Member
Schaut ziemlich ansprechend aus! Insbesondere Scott Adkins scheint in der Rolle des Boyka - der wohl prägendste und auch bekannteste Charakter des B-Films seit sicher fünfzehn Jahren - einmal mehr aufzugehen.

Die Entwicklung des Boyka finde ich ebenfalls sehr passend, da folgerichtig. Florentine hat die große Geschichte um Boyka ja durchaus als Damaskuserlebnis angelegt.

Edit:
Ich habe gerade herausgefunden, dass dieser Film gar nicht von Isaac Florentine ist. Bedauerlich!
Hat jemand Kenntnisse darüber, warum Florentine nicht auf dem Regiestuhl Platz genommen hat? Es schien mir nämlich so zu sein, dass die Undisputed-Reihe ihm sehr wichtig war.

Regie bei UNDISPUTED IV führte jedenfalls Todor Chapkanov. Aus seiner bisherigen Filmographie kenne ich kein einziges Werk. Ansonsten ist Chapkanov vorrangig als Second-Unit-Director aufgefallen.

Das macht mich alles nun ein wenig skeptischer...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Argento schrieb:
Boyka - der wohl prägendste und auch bekannteste Charakter des B-Films seit sicher fünfzehn Jahren
Das ist aber doch eher ein Armutszeugnis als ein großes Lob, oder?

Ich meine, in den letzten 15 Jahren gab es allein derart viele Van Damme, Seagal und Lundgren B-Film Releases; dass Boyka da schon der prägendste Charakter sein soll, enttäuscht doch auf der ganzen Linie. Denn Boyka mag aufgrund Adkins ein beachtliches Kämpfertier sein und in Undisputed 3 einen durchaus interessanten Wandel hin zum Helden gemacht zu haben, aber abzüglich des Vitrinenelements Zweikämpfe sind Undisputed 2 und 3 doch eher unauffällige Titel.

Wenn ich so die Van Dammographie überschaue, zähle ich Wake of Death, Until Death, beide Universal Soldier Fortsetzungen und Six Bullets als interessantere Werke.

Schade ist, dass Releases wie die ganzen Marine Sequels usw. entweder völlig uncharismatisch besetzt sind, keiner mit Leidenschaft dabei ist, kein Kreativer mit einem Augenzwinkern arbeitet und der Fokus nur auf zwei Sachen liegt: auf ultra durchtrainierte Typen und billige Drehs in Osteuropa. Da hat niemand verstanden, welchen Charme Filme wie Eye for an Eye, American Ninja, Lionheart, oder Showdown in Little Tokyo ausmachten.

Die beiden Ninja Filme mit Adkins noch am ehesten, doch leider hat Adkins das Ausdrucksvermögen eines 1997er HP Deskjets.

edit: habe selbst kein großes Interesse an Undisputed 4. Den Endkampf kann man sich sicher mal auf Youtube ansehen, aber die anderen 80 Minuten bringens vermutlich nicht.
 

Argento

Well-Known Member
Jay schrieb:
Argento schrieb:
Boyka - der wohl prägendste und auch bekannteste Charakter des B-Films seit sicher fünfzehn Jahren
Das ist aber doch eher ein Armutszeugnis als ein großes Lob, oder?

Ich meine, in den letzten 15 Jahren gab es allein derart viele Van Damme, Seagal und Lundgren B-Film Releases; dass Boyka da schon der prägendste Charakter sein soll, enttäuscht doch auf der ganzen Linie. Denn Boyka mag aufgrund Adkins ein beachtliches Kämpfertier sein und in Undisputed 3 einen durchaus interessanten Wandel hin zum Helden gemacht zu haben, aber abzüglich des Vitrinenelements Zweikämpfe sind Undisputed 2 und 3 doch eher unauffällige Titel.

Wenn ich so die Van Dammographie überschaue, zähle ich Wake of Death, Until Death, beide Universal Soldier Fortsetzungen und Six Bullets als interessantere Werke.

Schade ist, dass Releases wie die ganzen Marine Sequels usw. entweder völlig uncharismatisch besetzt sind, keiner mit Leidenschaft dabei ist, kein Kreativer mit einem Augenzwinkern arbeitet und der Fokus nur auf zwei Sachen liegt: auf ultra durchtrainierte Typen und billige Drehs in Osteuropa. Da hat niemand verstanden, welchen Charme Filme wie Eye for an Eye, American Ninja, Lionheart, oder Showdown in Little Tokyo ausmachten.

Die beiden Ninja Filme mit Adkins noch am ehesten, doch leider hat Adkins das Ausdrucksvermögen eines 1997er HP Deskjets.

edit: habe selbst kein großes Interesse an Undisputed 4. Den Endkampf kann man sich sicher mal auf Youtube ansehen, aber die anderen 80 Minuten bringens vermutlich nicht.
Das sehe ich gänzlich anders und möchte es ausdrücklich als Lob verstanden wissen.

Boyka hält als Charakter m. E. sogar den Vergleich zu den ikonenhaften Charakteren des A- und B-Actionfilms der Achtziger- und Neunzigerjahre stand.
Nicht nur optisch mutet Boyka ikonenhaft an, sondern auch charakterlich durchlebt er in den Undisputed Filmen eine höchst interessante Entwicklung. Ich erwähnte das Damaskuserlebnis bereits.
Des Weiteren bin ich durchaus der Meinung, dass Adkins sehr gute Arbeit geleistet hat, um den Charakter mit Leben und Charisma zu füllen. Als Boyka und auch als John in UNIVERSAL SOLDIER: DAY OF RECKONING hat Adkins mir schauspielerisch gut gefallen. In den von dir erwähnten NINJA-Filmen - die ich übrigens in toto als ziemlich missraten ansehe - überzeugte er mich darstellerisch hingegen wenig.

Ich verstehe nicht genau, was du mit "Vitrinentitel" meinst.
Als "unauffällig" würde ich die UNDISPUTED II+III aber keineswegs bezeichnen wollen. Es ist eher bezeichnend, dass die Reihe - und auch der Charakter des Boyka - selbst bei Personen, die sich keineswegs als B-Action-Connaisseure bezeichnen würden, einen nicht gerade geringen Bekanntheitsgrad genießt.

"Schade ist, dass Releases wie die ganzen Marine Sequels usw. entweder
völlig uncharismatisch besetzt sind, keiner mit Leidenschaft dabei ist,
kein Kreativer mit einem Augenzwinkern arbeitet und der Fokus nur auf
zwei Sachen liegt: auf ultra durchtrainierte Typen und billige Drehs in
Osteuropa"

Diese Aussage ist mir viel zu pauschalisierend.

Florentine ist jemand, der das Actiongenre sehr genau verstanden hat und auch mit Leidenschaft und Vision an seine Werke herantritt. Von ein bis zwei Fehltritten einmal abgesehen.

Des Weiteren gibt es mit John Hyams und William Kaufman noch zwei weitere Regisseure, die durchweg für gelungene Actionfilme sorgen, die sich keineswegs vor den Klassikern verstecken müssten. Speziell Hyams vermag es sogar viele von ihnen noch zu übertrumpfen.

Hier findet sich übrigens eine interessante und luzide Kritik zu UNDISPUTED III, die sich dem Film abseits der bekannten Allgemeinplätze widmet:
https://funkhundd.wordpress.com/2010/09/08/undisputed-3-redemption-isaac-florentine-usa-2009/
 

Revolvermann

Well-Known Member
Also für mich sieht das aus wie der prollige B-Kampf-Film Nr. 228876. Habe keinen der Vorgänger gesehen und auch durch diesen Trailer wird kein Interesse geweckt.
 

Der Pirat

New Member
Dann solltest du Undisputed 2+3 evtl. mal nachholen :wink:
Natürlich sind das beides in erster Linie Kampffilme des B-Sektors, aber durch Scott Adkins und diverse weitere Fighter bewegt sich das alles auf so einem unglaublich hohen Niveau, dass die Filme sich schon sehr von der Maße abheben :wink:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Klar, lass mich gerne belehren. Ich kann ja nur den Trailer hier bewerten und der ist ziemlich uninteressant.
Warum denn 2 und 3 und nicht 1?
 

Der Pirat

New Member
1 wurde damals mit Ving Rhames und Wesley Snipes gedreht. Der ist durchaus für nen netten Abend zu haben, unterscheidet sich aber schon ziemlich von 2 und 3. Gerade was die Qualität der Kämpfe angeht ist das schon ne andere Hausnummer!
In Teil zwei ist damals Scott Adkins als Boyka eingeführt worden und hat die Reihe quasi erst gestartet :wink:
 

Teddy Duchamp

New Member
Der Trailer macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Die Wandlung von Boykas Charakter ist nach dem dritten Film doch nachvollziehbar. Ich finde es auch wesentlich interessanter wenn sich ein Charakter, der uns über mehrere Filme erhalten bleibt, auch verändert bzw. weiterentwickelt.

Das Isaac Florentine nicht mehr Regie führt, finde ich überaus bedauerlich! Florentine hat die Kämpfe der Vorgänger hervorragend inszeniert und ich hoffe der Nachfolger wird das Niveau halten können.

Boyka ist definitiv ein cooler Charakter 8) Ich würde nicht so weit gehen, ihn als prägend zu bezeichnen aber er erfreut sich nicht umsonst großer Bliebtheit und bekommt deshalb nun auch seinen dritten Film :top: Wenn er gut läuft und das Publikum ihn nicht wieder respektlos aus dem Internet saugt,

ist Adkins auch bei einem weiteren Film dabei, wie er bereits verlauten lies.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Ab der Hälfte zeigt der Trailer zuviel. Zeitweise gute Einstellungen, ob er mit Florentine, zumindest bei den Kampfszenen mithalten kann, muß man abwarten.
 
Oben