Chronicle - Wozu bist du fähig?

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe den Film nicht gesehen aber ich glaube es läuft so ab:

3 Jungs. 2 Weiße, ein schwarzer...

Der schwarze wird von dem gekillt der durchdreht und der andere weiße killt daraufhin den bösen weißen?

Wäre typisch Hollywood. :facepalm:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Woodstock schrieb:
Habe den Film nicht gesehen aber ich glaube es läuft so ab:

3 Jungs. 2 Weiße, ein schwarzer...

Der schwarze wird von dem gekillt der durchdreht und der andere weiße killt daraufhin den bösen weißen?

Wäre typisch Hollywood. :facepalm:

Klingt schon ordentlich innovativ und kompliziert! :ugly:
 

Pippen

Well-Known Member
Gestern Abend gesehen. Der Film hatte definitiv seine Längen, aber die verschieden Perspektiven, vorallem zum Ende hin, waren echt der Hammer. Die Effekte haben mir auch recht gut gefallen.

Das Ganze war eine Runde Sache, auch wenn die Handlung natürlich mal wieder Einheitsbrei war, der mehr als vorhersehbar war....

7/10 gezogenen Zähnen
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab heute mal den Handkamera Themenabend gemacht. Erst "Project X" und dann "Chronicle".

Normalerweise hab ich keine Probleme mit Handkameras oder dem "Found Footage" -Stil. Wo andere schon bei Blair Witch oder Cloverfield nach 10 Minuten abwinken war ich doch immer sehr angetan. Das schöne ist halt das dieser Stil dem Geschehen auf der Leinwand mehr Authentizität verleiht. So auch hier. Es werden soagr durch die Kräfte der Jungs ein paar sehr originelle Perspektiven erzeugt. Trotzdem fühlte ich mich ausgegrenzt. Die Einstellungen wirkten irgendwie gewollt und man versinkt nicht komplett im Geschehen. Zweiter Punkt ist die Länge des Films.
Mit 84 Minuten ist ist Chronicle schon ziemlich kurz. Was mich besonders bei der Entwicklung des Bösewichts und dem Finale gestört hat. Weder die Action noch die Dramatik wurden hier voll genutzt.
Das lag mir auf der Seele aber soll nicht bedeuten das sich der Film nicht gelohnt hat. Es gibts eine Superheldengeschichte zu sehen wie man sie vorher noch nie gesehen hat. Einige Szenen sind wirklich frisch und die Effekte sind für ein Budget von 12 Millionen Dollar recht ordentlich. Wer noch keinen Trailer und keine Clips kennt dem empfehle ich diese auch nicht zu gucken. Denn es werden mal wieder einige tolle Szenen vorweg genommen.
Insgesammt wurde eine schöne Basis gelegt für eine Fortsetzung die den Vorgänger eigentlich ohne Mühe toppen kann.

6,5/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wo siehst du denn da Spielraum für ein Sequel? Ich finde, der Spaß ist sauber in sich geschlossen. Sicherlich könnte man da noch nachfassen, in meinen Augen würde das aber eher aufgesetzt wirken, als alles andere.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das Problem mit einem Sequel ist eben, dass es über kurz oder lang versuchen wird...setz es mal in Spoiler

Dieses Ding, wo sie ihre Kräfte her haben, genauer zu ergründen. Ansonsten kann Matt ja nur ein Gejagter der Regierung werden etc.etc.

Insgesamt muss der Film ja schon ne völlig andere Richtung einschlagen als Teil eins.

################

Hab den auch gestern gesehen und find ihn ordentlich. Mag aber auch diese Found-Footage Sache eigentlich relativ gern. Auch wenn man sich hier sehr von dem Found Footage Zeug absetzt, indem man sich nicht nur auf eine Kamera fixiert. Das wirkt dann hier und da ein wenig aufgesetzt, aber manchmal schon nett auf was für die Ideen die da so kamen, wie wo noch andere Kameras sein können.

Ja die Lauflänge und der Wandel des "Bösen" gehen ein wenig zu schnell, aber kann ja auch am begrenzten Budget liegen.

Ne, aber guter Überraschungsfilm 2012. 7/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
natürlich kann man die Geschichte auch so belassen. Aber es ist ja bereits eine Fortsetzung geplant und wie gesagt finde ich das Potential das diese Geschichte birgt nicht ganz genutzt wurde. Sollen sie von mir aus das "Ding" von dem sie die Kräfte haben weiter in den Vordergrund stellen. Könnte ja alles mögliche sein. Auch könnten bevor das Loch eingestürzt ist noch weitere Personen hinein gegangen sein. Die könnten ja auch ganz andere Kräfte bekommen haben.

Habe wärend des Film überlegt das jemand hinein ging und danach vielleicht die Kraft besitzt Die Gedanken der Leute zu manipulieren. Er versucht das dann auch direkt bei den 3 Hauptpersonen und wird sich im 2. Teil als der Mann der von der Straße gedrängt wurde entpuppen und evtl. als wahrer Grund warum Andrew böse wurde genannt. Die Macher sagten ja auch im 2. Teil entsteht der erste Superschurke der Welt.
Ist aber nur so ein gedanke und wird ganz sicher ganz anders ablaufen. :biggrin:

Ich will damit nur sagen das eine Fortsetzung nicht unbedingt aufgesetzter wäre als bei vielen anderen Filmen dieser Art.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich versteh schon was du meinst, empfinde es aber grundsätzlich anders. Für mich sind keine Fragen offen, mich interessiert beispielsweise nicht, was das seltsame Objekt war und sehe halt auch keinen Sinn darin, irgendwelche Figuren wieder aufzugreifen. Auch wenn ein Sequel geplant ist, bin ich nicht der Meinung, dass das wirklich notwendig oder das es ein Zugewinn wäre.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wann ist denn ein Sequel schon notwendig, wenn es sich nicht um eine vornherein geplante Trilogie handelt? :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Stimmt schon. Aber es gibt halt Sequels, die auch ungeplant sauber in den Plan passen und andere, die aufgesetzt wirken. Bei Chronicles fände ich es ein wenig erzwungen, auch wenn da sicherlich noch Ideen rumschwirren und man noch ohne weiteres anknüpfen oder das Universum ausweiten könnte.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kann schon verstehen das du den Film so stehen lassen möchtest. Hingegen möchte ich das auf einen recht guten ersten Teil ein großartiger Film folgt. Aber egal.
Würdest du eine Fortsezung überhaupt ansehen? Ganz im Ernst. Ich z.B. habe nach der 2. "Deadwood" Staffel aufgehört obwohl ich die Serie super fand. Hörte nur das Staffel 3 total unbefriedigend ist und einen mitten im Geschehen zurücklässt. Die 2. Staffel ist an sich abgeschlossen und ein guter Abschluss für die Geschichte.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Gestern angesehen.
Ich hatte mir den irgendwie etwas locker - flockiger vorgestellt. War ja stellenweise schon relativ deprimierend.
Hat mich allerdings nichtsdestotrotz gut unterhalten. Nicht unbedingt der Überknaller, aber vllt liegt das auch daran, dass der letzte Film den ich davor im Kino gesehen habe Avengers war. :biggrin:
Die Found-Footage Kameraarbeit war auch gut gelungen, und die Fähigkeiten der Jungs haben da natuerlich viele interessante Möglichkeiten eröffnet. (Wobei ich mir da noch ein bisschen mehr Spielereien gewünscht hätte)
Insgesamt würde ich dem Film

7/10 Zahnersatzversicherungen

geben.

Und zum Thema Fortsetzung:
Da das Sequel ja jetzt wohl ne völlig andere Richtung einschlagen müsste, weiß ich nicht ob das wirklich notwendig ist. Ich werde da einfach mal abwarten und Tee trinken.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Revolvermann
Klar würde ich ein Sequel schauen. Warum auch nicht? Allein um zu sehen, wie man die Fortsetzung anpackt und welchen Aufhänger man verwendet. Allerdings ist es halt kein Film, dem ich groß entgegen fiebern würde. Eher so ein "Wenn ich drüber stolpere"-Streifen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Der FIlm war ganz ok, wenn man einen Tag davor noch Avengers gesehen hat und mehr oder weniger weiß, dass so schnell eh kein Film mehr dieses Erlebnis in den Schatten stellen wird.

Hatte einen anderen FIlm erwartet, insofern auch halbwegs positiv überrascht. Ich könnte meine ganzen Eindrücke zum Film relativieren, weil irgendwie nichts in dem Film wirklich in meiner Gefühlswelt stattfindet. Mir waren die Figuren egal - ganz davon ab, dass sich der Plot nicht gerade bemüht, das zu ändern - die Handlung wiederum nicht. Schön aufgebaut, wenn auch zu schnell fertig, aber wenigstens hat man was gezeigt, das sich bis jetzt gottseidank in noch nicht vielen Filmen wiederholt hat.

Wäre schön, wenn es im Sequel ein bißchen interessantere Figuren gäbe und man sich vielleicht auch ein bißchen mehr Zeit für die Effekte nimmt - stellenweise hätte man es einfach besser sein lassen, ohne dass es dem FIlm geschadet hätte. Das Budget war ja bekanntermaßen relativ überschaubar, ich hätte dann lieber auf die Effekte verzichtet, die imho nicht ganz der Qualität der restlichen Szenen entsprachen. Aber egal. War ganz zufrieden mit dem Film, werd den aber auch sicher die nächsten Jahre nicht mehr anschauen müssen.

6/10 Zaubertricks
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
So, jetzt Zuhause auf Blu Ray (Import) gesehen und für ganz ok befunden. Hätte aber irgendwie mehr erwartet. Vor allem die Effekte waren hier und da einfach zu deutlich also solche zu identifizieren. Auch ist die Regie jetzt nichts, was einen so richtig umhaut. Weshalb also Josh Trank aktuell so viele Angebote bekommt, entzieht sich meinem Verständnis. Hier kommt einfach zu wenig Spannung auf, als das man ohne Langeweile zu verspüren unterhalten wird. Die Figuren sind dann auch noch sehr nach Klischee und Schema F konstruiert. Hier der Kiffer, der sich von der Welt abkapselnde Looser und der coole engagierte Typ.
Nichts desto trotz macht der Film auch Laune und hat seine Momente. Vor allem wenn sie mit ihren Kräften Schabernack treiben ist dies unterhaltsam, und ganz schick eingefangen. Die Kurve zum finalen Gefecht nimmt der Film dann für meinen Geschmack allerdings zu schnell, und zu unglaubwürdig. Es eskaliert trotz zwei, drei vorherigen Situationen einfach etwas zu schnell und zu heftig, als das es zu 100% nachvollziehbar ist.
5/10
 
Oben