Flowers of War ~ Christian Bale

Joel.Barish

dank AF
Rein strukturell ist der Trailer käse und die pathetische Musik am Ende ist mir auch zu... pathetisch. :biggrin: Visuell natürlich hervorragend (welch Wunder, bei Zhang Yimou) und Bale scheint einige gute Momente zu haben, aber bei so einem Thema bin ich äußerst vorsichtig. Ich will kein heroisches Sterben oder verdientes Töten, kein emotionales Ausweiden des Massakers, kein sich Suhlen im Leid. Und da Zhang immer mehr zum chinesischen Staatsregisseur wird, wie man so hört, bleibe ich skeptisch.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Als ich den Trailer gesehen habe musste ich erstmal tief durchatmen...Naja.

Die Geschichte von dem Massaker wurde ja jetzt schon mehrfach hoch und runter gedudelt und jetzt wird das ganze auch mit amerikanischem und nochmal mit chinesischem Pathos erneut aufgebrüht... Einerseits sollen es wahre Begebenheiten sein, andererseits wirkten die Buchstaben am Ende wie ein typischer amerikanischer Sommer Actioner:
"THIS SUMMER!"

"SHIT"
"WILL"
"BLOW"
"UP!"[/align]

Dazu wird noch explizit gezeigt wie Leute niedergeschossen werden und sich Soldaten vor Panzer werfen. Welches Kliente davon in die Kinos gelockt werden soll ist mir nun auch klar. Es ist eben ein typisch chinesischer Trailer.... Die Amis erklären die ganze Handlung und die chinesen werfen soviele Bilder hinein das man sogar vergisst was man sich da gerade ansieht.

Ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel von dem Film. :gruebel:
 

SethGecko420

New Member
Mich macht der Trailer auch eher skeptisch. Man merkt einfach, wie sehr Bale hier als Zugpferd für den ganzen Film ausgeschlachtet wird. Sollte bei einer chinesischen Produktion nicht auch die nationalen Stars beworben werden? Oder ist Bale der einzige "Star" in diesem Film? :gruebel:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Schliesse mich den skeptischen Kommentaren an. Einerseits der Pathos und andererseits stört mich auch diese Konzentration auf Bale. Für so einen Film empfinde ich es als Problem, wenn ein Star plötzlich zum Mittelpunkt wird.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Zhang Yimou versteht ja definitiv sein Handwerk, aber der Trailer macht, wie schon mehrfach erwähnt, ziemlich skeptisch. Das könnte wieder eine derb einseitige Darstellung sein, voller Pathos, Heroismus und Glorifizierung. Vielleicht umschifft man diese ganzen Klippen ja gekonnt, aber Zhang Yimou ist jetzt nicht unbedingt jemand, der sonderlich nüchtern an so etwas herantritt. Das Gemisch zwischen wilden und detailverliebten Kriegsszenarien und den Dramaelementen wirkt im Trailer auf mich zusätzlich ein wenig befremdlich. Aber vielleicht bin ich ja auch völlig grundlos skeptisch, wer weiß das schon. Sieht im ersten Moment auf jeden Fall wie ein Film aus, der durchaus sehenswert ist, wenn man denn besagte Probleme vermeidet.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Also mir gefiel der Trailer ganz gut. Sieht Handwerklich top aus, wobei da die eine oder andere Szene wohl zu sehr auf die Tränendrüsen drücken will. Finds nur schade, dass der Film erst im Dezember in China anläuft.
Werde für meine Klausur in der Geschichtswissenschaft nämlich über Nanjing/Nanking schreiben. Hätte den Film also zusätzlich zu City of Life and Death als Quellenkritik benutzen können.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Naja... Ich kenne die Geschichte bereits und finde das sie nicht noch einen Film braucht der es wieder anders erzählt. Bale scheint zwar ganz gut zu spielen aber insgesamt reizt mich der Film jetzt wenig.

Die Kampfszenen wirken übrigens fehlplaziert... Also ob man sagen will, guck mal wir haben auch Action drin.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Was mich irritiert, sind die Figuren? Sind die jetzt fiktiv?
Interessant erscheint mir die Rolle dieser Frauengruppe, wobei der Film sich wahrscheinlich schliesslich doch lieber an das amerikanische Aushängeschild Bale hängen wird.
Negativ fällt vor allem der Pathos und die teils überschönen Bilder auf.

Werd ihn mir wahrscheinlich schon mal ansehen, aber mit eher grossen Skepsis. City of Life and Death hat mich damals tief beeindruckt, denke, dass dieser Film kaum auch nur annähernd mich so verstören wird.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Meine INformtaion nach war der Priester ein Priester und kein Imitat. Ausserdem ist es mir neu das da auch noch eine Liebesgeschichte dabei war...
Warum braucht immer alles eine Liebesgeschichte?
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ach ich find den Trailer wirklich nicht so schlimm wie die meisten hier. Eigentlich sind ja fast alle Kriegsfilmtrailer so aufgebaut. Besonders die nicht-Amerikanischen sind oftmals noch viel mehr mit Pathos bepackt. Sachen wie Tae Guk Gi, der eigentlich ein guter Film ist aber der Trailer auch schrecklich kitschig aussieht.

Ansehen werde ich mir den hier sicher aber eher auf DVD.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ist eine schwierige Sache. Das ist eine Tat aus einer unfassbar dunklen Phase der japanischen Geschichte, die immer noch Aufarbeitung bedarf und nicht in Vergessenheit geraten darf. Zusammen mit dem Todesmarsch von Bataan und den Milzbrand Abwürfen wohl das Beispiel für die unmenschliche Grausamkeit mit der Soldaten der japanischen Armee Zivile und Kriegsgefangene ermordet haben. Vorallem deswegen so interessant, weil oftmals Soldaten aus ihren eigenen Fantasien handelten, die Morde nicht "von oben" angeordet wurden und sie dies mit ihrer ideologischen Verblendung rechtfertigten. Durchaus keine schlechte Idee, darüber einen ernsten und tragischen Film zu bringen.
Auf der anderen Seite kommt es von der chinesischen Regierung. Für die, die es nicht wissen, Nanking ist noch heute stark präsent in dem kollektiven Gedächtnis Chinas, zum einen weil er zeitnah nicht aufgearbeitet wurde, zum anderen, weil die Chinesische Regierung es stehts wieder in das Bewusstsein zurückruft, wenn man Stimmung gegen Japan machen will und ein einendes Feindbild braucht. Kombiniert man dies mit der momentanen Situation zwischen China und Japan, wo man durchaus von etwas mehr als nur leichten diplomatischen Spannungen reden kann, so ist höchst fragwürdig, ob das hier nicht einfach nur ein riesiges Propaganda Projekt ist.
Der Trailer sieht aber gut aus und ich traue Bale auch ein gewisses Händchen bei der Auswahl seiner Projekte zu.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Erste Kritik zum Film
In the end I am left conflicted by THE FLOWERS OF WAR. On the one hand it is an impressively staged war drama and a frequently exhilarating experience, from which I honestly feel many viewers can get quite a lot. On the other hand, it is a blinkered, unbalanced and frustrating portrayal of the Japanese that makes no attempt to explain, question or even understand their behaviour. Because of the film's narrow perspective on this particularly troubling chapter of history, it is very difficult to recommend, despite its many strengths. What can be said with some certainty is that THE FLOWERS OF WAR will reach a wider audience than many of China's other recent militaristic dramas, but it is unlikely to win the Chinese Film Industry many more supporters in the long run.

Zur vollständigen Kritik


Das mit der Darstellung der Japaner hatte ich schon befürchtet, ist aber sowieso ein sehr schwieriges Thema. Würde mich nicht wundern wenn wieder Debatten zwischen beiden Ländern deswegen losgehen.
 
Oben