Mobius - (Moby Dick in Space)

Diego de la Vega

Not Yet Rated
http://www.abload.de/img/moby-dick-inspaceorigicug8.jpg

Regisseurin Lynne Ramsay (Wir müssen über Kevin reden) hat in einem Interview erklärt, dass ihr nächster Film eine Art lose Adaption von Herman Melville´s "Moby-Dick" werde. Es sei zumindest mehr oder weniger davon inspiriert. Es werde allerdings ein Science-Fiction Film, der die Geschichte in den Weltraum verlagert. Der weiße Pottwal werde hierbei ein (weißes?) Alien werden. Aber auch in ihrer Version sei Ahab das wahre Monster, da er aus persönlicher Rache alle mit ihm Reisenden in den Tod reißt.

Alles werde sehr psychologisch, und hauptsächlich wird die Geschichte in dem Schiff spielen. Zudem möchte sie der Umsetzung der Geschichte eine klaustrophobische Note, die an "Das Boot" erinnert, verleihen. Als Begründung, die Geschichte als Science-Fiction neu zu erzählen, gab die Regisseurin übrigens an, dass dieser großartige und zurecht zu den Klassikern der amerikanischen Literatur zählende Roman, den meisten Leuten leider heutzutage völlig unbekannt sei und sie hofft, all denen darüber einen neuen Zugang zu der Story zu vermitteln. Vor die Kameras soll das Ganze aber erst in 2013 gehen.
theplaylist

Die bekannteste (und beste) Verfilmung der Geschichte rund um den Titelgebenden Wal und seine Verfolger auf dem Walfänger Pequod, dürfte die mit Gregory Peck aus dem Jahr 1956 sein. Eine andere Betrachtungsweise der Geschichte zeigt übrigens auch bereits "Age of the Dragons", die aus Moby-Dick einen Drachen macht.

Wollt ihr Moby-Dick in Space? Jetzt mal ehrlich, wer kennt die Geschichte nicht?
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Ich kenn die Geschicht in groben Zügen (Also Mann jagt Wahl und stirbt...) aber in Space hört sich das durchaus machbar an.
 

Metroplex

Well-Known Member
Stelle ich mir auch gar nicht so übel an.
Und Sci-Fi im All ist sowieso immer gern gesehen!

Also ich bin jedenfalls gespannt was da noch kommt. Am liebsten mit Patrick Stewart als Ahab, der hat ihn ja schonmal in einem TV Film gespielt, und mit Raumschiffen kennt er sich auch aus :super:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Warum ein Alien? Warum nicht die Story genauso ins All transportieren wie sie ist? Das ein Sternenwal nicht albern wirken muss, kann man schön in der sechsten Staffel von Doctor Who sehen.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von DoubleD.01
Ich kenn die Geschicht in groben Zügen (Also Mann jagt Wahl und stirbt...) aber in Space hört sich das durchaus machbar an.

Wusste gar nicht, dass man eine Wahl jagen kann und dann stirbt. Da bin ich wohl mal vorsichtig bei den nächsten Wahlen. :ugly: :omg:

Könnte interessant werden. Also ich könnte mir das durchaus vorstellen.
Der Film mit Gregory Peck ist grandios. Genau so hab ich mir Ahab vorgestellt.

Aber ne Sci-Fi-Version verspricht interessant zu werden.
 

McKenzie

Unchained
Find's blöd. Warum in den Weltraum transportieren, wenn die Geschichte in ihrem natürlichen Setting perfekt funktioniert? Das läuft schnell Gefahr, cheesy zu werden...
Als Begründung, die Geschichte als Science-Fiction neu zu erzählen, gab die Regisseurin übrigens an, dass dieser großartige und zurecht zu den Klassikern der amerikanischen Literatur zählende Roman, den meisten Leuten leider heutzutage völlig unbekannt sei und sie hofft, all denen darüber einen neuen Zugang zu der Story zu vermitteln.
D.h. also, den Leuten heutzutage kann man nur mehr Aliens vorsetzen, alles andere interessiert sie nicht/verstehen sie nicht? :gruebel:
 

Joel.Barish

dank AF
Leute, vertut euch nicht. Das wird ein Film von Lynne Ramsey. Es würde mich sehr wundern, wenn das ein sonderlich unterhaltsamer Sci-Fi Abenteuer Film wird. Nach "Ratcatcher" und "Morvern Callar" und dem aktuellen "Wir müssen über Kevin reden" kann ich mir nicht vorstellen, dass der Film sonderlich massenkompatibel wird. Aus meiner Sicht macht ihn das nur interessanter, auch wenn ich ein solches Projekt für Ramsay erstmal befremdlich finde. Aktuell erwarte ich bei ihr eher einen Science-Fiction-Film, der so abstrakt und "anders" ist wie Kelly Reichardts Western "Meek's Cutoff".

(Und über den Thread-Titel wollte ich erst motzen, weil ich dachte, Jay hätte wieder versucht, von mir erwartete Filme zu parodieren. Ich dachte, ich müsste ihn mal wieder kicken. Aber so passt es ja. :biggrin:)
 

McKenzie

Unchained
Klar, es läuft sicher mehr auf Sunshine raus als auf Transformers :ugly:

Trotzdem find ich Schiffe und Meer und den ganzen Kram besser.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Moby-Dick im Weltall klingt erstmal nicht so verkehrt. Hab zwar noch nichts (bis auf Trailer) von Lynne Ramsay zu sehen bekommen, aber wenn sie das so psychologisch und beklemmend hinbekommt, wie sie es plant, kann das was haben.

Auch wenn mir eine normale, technisch moderne Adaption, so mit Wasser und so, sehr viel lieber wäre.
 

Joel.Barish

dank AF
McKenzie,
Ich gehe aktuell eher von etwas wie "Solaris" aus. Der russische Solaris, nicht Soderbergh. Kann mich natürlich auch vertun und Ramsay probiert sich mal an was Größerem aus, aber anhand ihrer bisherigen Filme ergibt sich so ein gewisses Muster. - Und ja, die Sci-Fi Wendung klingt aktuell eher ein bisschem nach Gimmick.

Ich will ja nur nicht, dass der Film später eventuell unverdient zur Schnecke gemacht wird. Andererseits ist so ein frühes Interesse durchaus ne gute Sache. Deswegen halte ich jetzt vielleicht mal besser die Klappe. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Geschlagen wird hier keiner. Zumindest nicht von mir. Außerdem erreiche ich dich mit meinen T-Rex Armen gar nicht. Aber schau dir einfach nächstes Jahr "We need to talk about Kevin" an, um einen Eindruck zu bekommen, was die Regisseurin sonst so macht. (Oder mach's wie ich und importiere dir ihre bisherigen Filme. :wink:) Damit würdest du mir einen großen Gefallen tun. :biggrin:
 

SethGecko420

New Member
Naja... ich habs zu der Drachenversion gesagt und sage es auch jetzt wieder. Ich will eine klassische Verfilmung mit Peter Jackson-Ausmaßen. Hab ja auch mal meine Idee zu einer Version bei den Wunschprojekten kund getan. Aber als Fan von etwas anspruchsvollerer Science Fiction ist mir das auf jeden Fall schon mal lieber als die Drachengeschichte... und Gary Oldman als Ahab wird dann wohl weiter ein Traum bleiben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hört sich im Prinzip nicht schlecht an (Moby Dick ist ein richtig gutes Buch und Sci-Fi mag ich sowieso), aber ich hoffe doch, dass es nicht zu einem neuen Trend wird, Moby Dick neu zu erfinden. Zuerst als Drache, jetzt als Alien, als Nächstes vielleicht als Tiger, Yeti oder Roadrunner im Wilden Westen...
Die Regisseurin kann ich noch nicht einschätzen, habe noch keinen Film von ihr gesehen. Aber bald kommt ja Kevin.

Original von Diego de la Vega
Als Begründung, die Geschichte als Science-Fiction neu zu erzählen, gab die Regisseurin übrigens an, dass dieser großartige und zurecht zu den Klassikern der amerikanischen Literatur zählende Roman, den meisten Leuten leider heutzutage völlig unbekannt sei und sie hofft, all denen darüber einen neuen Zugang zu der Story zu vermitteln.
Ob sie da nicht zu schwarz sieht? Ich meine klar, heutzutage kennen weniger Menschen "Moby Dick" als noch vor 50-100 Jahren, aber so "völlig unbekannt" wird es den meisten Menschen (zumindest in der westlichen Welt) nicht sein. Zumindest meiner Einschätzung nach. Den meisten Menschen war die Geschichte wahrscheinlich noch nicht einmal zu ihren besten Zeiten bekannt. Nimmt man Afrika, China und Indien zusammen, hat man schon die Hälfte der Weltbevölkerung, von denen (vermutlich) die wenigsten das Buch kennen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Muss es denn unbedingt so abgedreht sein? Ein Augenklappe tragender Space-Ahab, der einen immer wieder unsichtbar werdenden Riesenalien jagt? Das klingt für mich genau so meschugge wie Will Smith als Sci-Fi Robin Hood oder Pinocchio Rising oder Zorro of the Future.

Dann wollen 12jährige, die Gears of Wars 3 spielen halt keine vernarbten alten Skipper mehr, die Boot fahren und dabei einen Wal mit spitzen Brettern jagen. Damit abfinden und denen neue Geschichten präsentieren, statt mit aller Gewalt die guten alten Klassiker so lange zu dehnen, bis es Space Marine Action ist. Ich will Master & Commander Moby Dick, nicht Warhammer 40k Moby Dick.

Nun gut, so scheint das hier eher in Richtung Melancholia zu gehen, aber gerade dann schaue ich sie fragend an. Warum bei Melville bedienen?
 
Oben