Eure Steven Spielbergs Top & Flop Filme

Esum

Batman
http://img100.imageshack.us/img100/8176/stevenspielberg.jpg

So und bevor hier einige Meckern, wir haben einen zwar einen ähnlichen Thread aber da geht es um ihn als Person und hier nur Um seine Filme die er als Regisseur gedreht hat.

Hier mal eine Kleine Umfrage zu Steven Spielberg´s Top und Flop Titeln :smile:

In der Umfrage habe ich mal eine kleinere Wahl seine Filme zusammengestellt. Ihr habt 3 Stimmen. Da könnt ihr nur seine Top Filme beurteilen seine
Flop-filme (oder schwächeren Filmen) müsst ihr dann schon Posten :wink: gerne auch was zu seinen Toptiteln.

Hier zur Übersicht eine kleine Liste aller seiner Filme die er als Regisseur gedreht hat.

1968: Amblin'
1969: ¦ und die Alpträume gehen weiter (Night Gallery) (Fernsehserie), Episode Eyes
1971: Duell (Duel) (Fernsehfilm; 1973 erweitert als Kinofilm)
1971: Columbo Tödliche Trennung (Columbo: Murder By The Book) (Fernsehfilm)
1972: Haus des Bösen (Something Evil) (Fernsehfilm)
1973: Savage (Fernsehfilm)
1974: Sugarland Express (The Sugarland Express)
1975: Der weiße Hai (Jaws)
1977: Unheimliche Begegnung der dritten Art (Close Encounters Of The Third Kind)
1979: 1941 Wo bitte gehts nach Hollywood (1941)
1981: Jäger des verlorenen Schatzes (Raiders Of The Lost Ark)
1982: E. T. Der Außerirdische (E.T. the Extra-Terrestrial)
1983: Unheimliche Schattenlichter (Twilight Zone The Movie) (Segment 2: Kick The Can)
1984: Indiana Jones und der Tempel des Todes (Indiana Jones And The Temple Of Doom)
1985: Die Farbe Lila (The Color Purple)
1985: Unglaubliche Geschichten (Amazing Stories) (Fernsehserie), Episoden Die Notlandung (The Mission) und Der Geisterzug (Ghost Train)
1987: Das Reich der Sonne (Empire Of The Sun)
1989: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Indiana Jones And The Last Crusade)
1989: Always Der Feuerengel von Montana (Always)
1992: Hook
1993: Jurassic Park
1993: Schindlers Liste (Schindlers List)
1997: Vergessene Welt: Jurassic Park (The Lost World: Jurassic Park)
1997: Amistad
1998: Der Soldat James Ryan (Saving Private Ryan)
1999: The Unfinished Journey
2001: A.I. Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence: AI)
2002: Minority Report
2002: Catch Me If You Can
2004: Terminal (The Terminal)
2005: Krieg der Welten (War of the Worlds)
2005: München (Munich)
2008: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull)
2011: Die Abenteuer von Tim und Struppi Das Geheimnis der Einhorn (The Adventures of Tintin)

Meine Top 3

Jurassic Park
Einfach meiner Meinung nach sein bester Film und ein echtes Meisterwerk. Als Kind habe ich mir den Film 100 mal angeschaut und selbst heute bin ich noch
total begeistert von dem Film. Das schaffen bei mir nicht viele.

Indiana Jones und der Tempel des Todes
Schwer hier ein Teil auszusuchen, vor allem wenn man den 3ten gar nicht kennt :ugly: Aber ich fand den 2. Teil spannender, als den ersten. Wobei ich hier
eingestehen muss das ich schon sehr sehr lange kein Indianer Jones mehr gesehen habe.

Der Soldat James Ryan
Ich mag absolut keine Kriegsfilme/Antikriegsfilme, aber der Streifen hat mich umgehauen, gefesselt und bewegt.


Meine Flop 3

A.I. - Künstliche Intelligenz
Einmal gesehen und mich dabei so unglaublich gelangweilt. Habe das Ende die ganze Zeit ersehnt und es dauerte ein sehr lange Zeit bis es kam.

Krieg der Welten
Die Effekte sind klasse, da kann man nix anderes sagen, aber der Rest wirkte irgendwie komisch. Ein Film bei dem einen Fast nix im Gedächtnis bleibt.

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Es stand Indie drauf und wurde auch von Harrison Ford gespielt, aber es fühlte sich nicht an wie Indie und zudem wurde hier sehr viel Schwachsinn gezeigt
(Stichwort Kühlschrank)




So das ist meine bescheidene Liste. Ich habe gar nicht mal so viele Spielbergs gesehen wie ich gerade an der Liste sehe :ugly: . Habe da einiges
nachzuholen. Wie sehen Eure Liste aus?
 
W

Wurzelgnom

Guest
E.T.
Jurassic Park
Schindlers Liste

gibt natürlich ein paar andere sehr gute Filme, Top 3 wird dem eigentlich nicht gerecht.

Flops?
Terminal
Krieg der Welten
Indiana Jones 4
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Boah, nur drei Stimmen. Das war hart.

Aber meine Top 3:

Der weiße Hai
Nach wie vor großartig, zeitlos. Ein Film in Perfektion.

E.T.
Die Definition eines Familienfilms. Berührend.

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Die Definition eines Abenteuer-Action-Films. Exzellente Actionszenen, Selbstironie, tolle Darsteller. Besser geht´s nicht.

Ich hätte gerne noch den einen oder anderen Film dazu gepackt, aber wenn es halt nur drei Stimmen sind...
Erstaunlich wie wenig Fehlgriffe sich der Mann geleistet hat.

Flops. Hm, von wirklichen Flops will ich gar nicht sprechen. Denn selbst der schwächste Spielberg ist immer noch gut. Aber im internen Vergleich fallen die hier für mich raus.

1941
Da ist sein Stil nur zu erahnen. Das ganze Ding lief völlig aus dem Ruder.

Hook
Da hat er sich verhoben und schwelgte einfach zu sehr in seiner Traumwelt. Putzig, aber irgendwie etwas nervig.

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Seelenlos, mitunter fast liebloses Aufkochen erfolgreicher Elemente
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich hab bis auf Das Reich der Sonne, 1941 und Always alle gesehen und mag soweit eigentlich alle, auch den viel gescholtenen Indy 4. Sehr schwer ist es da aus einer beinahe makellosen und herausragenden Filmografie Flops und Tops rauszusuchen. Aber meine Top 3 wäre wohl wie folgt:

1. Jäger des verlorenen Schatzes
Mein absoluter Lieblingsfilm. Filmemacherisch und erzählerisch schlicht grandios und Unterhaltung auf höchstem Niveau mit großartigen Figuren und einemd er besten Soundtracks aller Zeiten. Hier stimmt absolut alles von vorne bis hinten. Ein Ausnahme-Blockbuster, der seinesgleichen sucht.

2. Der weiße Hai
Großartiger Film, der schon für zeigte, was für ein Regie-Ausnahmetalent Spielberg ist. Unfassbare Inszenierung, toll erzählt nach wie vor extrem spannend und fesselnd.

3.Unheimliche Begegnung der dritten Art
Stilbildender Sci-Fi-Film, der in seiner Ruhe und Gemütlichkeit wohl einzigartig ist. Keine bösen Aliens, keine Invasoren-Klischees, einfach nur eine schöne, interessante und wundervoll erzählte Geschichte mit tollen Effekten.

Aber auch Jurassic Park, die Indy-Sequels, E.T. oder A.I. (Der eigentlich auch enorm super - Im Gegensatz zu Esum würde ich sagen, einer seiner besten) sind tolle Filme. Schindler's Liste auch ein extrem wichtiger und mutiger Film, auch wenn ich den nicht zu meinen Favoriten zählen würde.

Eine Flop 3 bekomme ich wohl gar nicht hin. Krieg der Welten war allgemein eher mittelmäßig, dafür trotzdem enorm spannend und fesselnd inszeniert und im Gegensatz zu anderen Blockbustern der gleichen Größenordnung schon ein anderes Gerät. Schlecht fand ich eigentlich nur sein Twilight Zone-Segment, weil einfach unfassbar langweilig, aber das war auch kein ganzer Spielfilm.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Top:

Der weiße Hai
E.T.
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Möglich dass bei meiner Wahl auch nostalgische Gefühle ein bißchen mitspielen. :ugly:

Flop:
Always
Minority Report
Krieg der Welten (wohl die größte Enttäuschung meines Lebens als Filmfan)
 

Akroma

New Member
Hook
Cath me if you can
ET

Die fand ich besonders toll.


Wirklich schlecht fand ich der weiße Hai. Vlt kann man den nur gut finden, wenn man den schon damals geschaut hat?
 

Member_2.0

New Member
Mein Top Film ist immer noch Jurassic Park. Vor allem wegen der Erinnerung an den Kinobesuch...Mensch, war ich aufgeregt :waaa:

1. Jurassic Park
2. AI - Künstliche Intelligenz
3. Die Farbe lila


Mein Flop Film ist Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels ...man man, war der schlecht:angry:


1. Indiana Jones 5
2. Minority Report
3. Terminal
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich hab auch Befürchtungen, was den fünften Indy angeht, aber jetzt schon als Flop bezeichen, ist ein wenig verfrüht, oder? :ugly:
 

Puni

Well-Known Member
Top:

Der weiße Hai - Spielberg spielt virtuos mit dem Grauen aus dem Wasser, ohne viel zu zeigen. Nur Ridley Scott's "Alien" ist noch besser.

Duell - Zu sagen, es wäre außergewöhnlich für einen Regisseur, einen klasse Debütfilm zu schaffen, ist gelogen. Das konnten die Coens, Aronofsky, Nolan, Marty etc. auch. Aber was Spielberg hier schafft ist zweifellos ein Film, der einen heute schon fast wehmütig werden lässt, den solche Filme gibt es nicht oft. Regiemäßig schon so einwandfrei, eine tolle Story, die "Joyride" gerne wäre, zudem mag ich dieses minimalistische. Den sollte man gesehen haben.

E.T. - Muss man wohl nichts mehr zu sagen.

Indy Jones 1-3 - Für mich sind die ersten beiden nicht die Meisterwerke, zu denen sie oft gemacht werden, da es die Nostalgie-Brille bei mir hier nicht wirklich gab, trotz alledem sind alle drei tolle Unterhaltungsfilme, die einfach nur Spaß machen. 3 ist mein Liebling, 4 habe ich noch nicht gesehen. Spielberg hat hier was ganz, ganz großes Geschaffen, auch wenn manche Effekte heute etwas veraltet wirken. Macht aber nichts.

Gut bis sehr gut:

Die Farbe Lila - Schöne Geschichte, mit der ich nicht die ganze Zeit über warm wurde. Wenn sie denn aber funktioniert, ist sie wirklich toll.

Krieg der Welten - Die letzte Sichtung ist viel zu lange her, hab den aber doch ganz nett und unterhaltsam in Erinnerung, mal vom doofen Ende abgesehen.

Catch me if you can - Tolle, sympathische Besetzung, nette, fesselnde und nie langweilig werdende Story, was will man mehr?

A.I. - Kubricks Erbe ist ein warmherziger, schöner Film geworden; zwar mit ein paar Schwächen, aber trotzdem ganz wunderbar erzählt. Hätte für meinen Geschmack zwar etwas eher schon enden können, das heißt aber nicht, dass mich das Ende im Endeffekt nicht trotzdem berührt hat.

Jurassic Park - Noch ein Projekt, mit dem sich Spielberg unsterblich gemacht hat. Ach, der erste müsste eigentlich auch noch zu den Top-Filmen oben rein, der Zweite ist immernoch sehr unterhaltsam. Der dritte auch, aber da hab ich dann mal im Vergleich zu euch Rentnern die Nostalgie-Brille auf, denn den gabs damals auf einem zwölften Geburtstag zusammen mit den Sexy Sport Clips! :biggrin:

Schindlers Liste - Hab zwar mit WW2-Filmen hin und wieder meine Probleme, aber Spielberg fasst das Thema ganz wunderbar auf. Toller Film, den ich mir aber nicht öfter angucken kann.

Minority Report - Wird auch immer schlechter gemacht als er ist, gehört im Endeffekt immernoch zu den besseren SciFi-Filmen, gegen den so lasche Filme wie Proyas "I, Robot" mächtig abstinken. Trotzdem nicht perfekt, aber sehenswert.

Sehen muss ich noch Terminal und Indy 4. Soldat James Ryan hab ich nur mal als Kind so halb gesehen, von daher keine Ahnung mehr.
 

Garrett

Meisterdieb
TOP:
1975: Der weiße Hai
1979: 1941 Wo bitte gehts nach Hollywood
1981: Jäger des verlorenen Schatzes
1982: E. T. Der Außerirdische
1984: Indiana Jones und der Tempel des Todes
1989: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
1993: Jurassic Park
1993: Schindlers Liste
1997: Vergessene Welt: Jurassic Park (The Lost World: Jurassic Park)
1998: Der Soldat James Ryan
2005: Krieg der Welten

FLOP:
1992: Hook
2001: A.I. Künstliche Intelligenz
2008: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels


Wobei Schindlers Liste, Jurassic Park sowie Indiana Jones 3 meine Lieblinge sind.

Original von Esums Umfrage
Indianer Jones - Jäger des verlorenen Schatzes

:facepalm:
 

CC 2

New Member
Top:
-Der weiße Hai
-Schindler's Liste
-Der Soldat James Ryan

auch noch sehr gut fand ich:
-Duell
-Unheimliche Begegnung
-Minority Report
-Catch me


absoluter Flop:
-Indy und der Tempel des Todes (relativ langweilig)
-Die Farbe Lila (kitschig ohne Ende - viel mehr als sonst bei Spielberg)

Kristallnorbert war auch nicht so toll.
 

gimli

Elbenfreund
Da ich mit einer Top 3 meines absoluten Lieblingsregisseurs wohl nicht auskomme, habe ich einfach mal eine Rangliste sämtlicher Spielberg-Filme erstellt, die ich gesehen habe. Müssten eigentlich alle Kinofilme dabei sein, wo er komplett die Regie übernommen hat. Leider kenne ich von seinen Fernseharbeiten aber nur "Duell".

1. Schindler's Liste -einfach nur großartig und sehr bewegend
2. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug - der perfekte Abenteuerfilm, unterhaltsam von Anfang bis Ende und hat Sean Connery
3. Catch me if you can - Unterhaltsam, witzig, tolle Schauspieler, sympatische Geschichte und Spielberg kann sich richtig austoben. Macht einfach nur sehr viel Spaß
4. Jäger des verlorenen Schatzes - Ähnlich toll wie der letzte Kreuzzug
5. Unheimliche Begegnung der dritten Art - Toller Science-Fiction-Film mit einem grandiosen Finale
6. Der weiße Hai - schöner Horrorthriller mit einem fantastischen Score
7. München - Tolle Aufarbeitung eines schwierigen Themas mit guten Schauspielleistungen
8. Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn - einer der unterhaltsamsten Abenteuerfilme der letzten Jahre
9. Minority Report - spannender Science-Fiction-Film mit klasse Darstellerleistungen von Cruise und von Sydow
10.Terminal - nicht ganz so gut wie "Catch me if you can", aber trotzdem sehr unterhaltsam
11.Krieg der Welten - visuell einer der besten Spielberg-Filme überhaupt, aber inhaltlich gibt es ein paar Schwächen
12.Jurassic Park - effektmäßig beeindruckend und darüber hinaus besitzt der Film auch eine solide Geschichte
13.Duell - trotz bescheidener finanzieller Mittel extrem spannend
14.E.T. - Der Außerirdische - toller Kindergeschichte mit unvergesslicher Filmmusik
15.Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels - erreicht zwar nie die ganz große Klasse von Teil 1 und 3, aber ich hatte trotzdem meine Spaß daran, Ford nochmal in seiner Paraderolle zu sehen.
16.Die Farbe Lila - eine durchaus bewegende Geschichte, die in der zweiten Hälfte aber ein paar Längen besitzt.
17.Amistad - zieht sich inhaltlich zwar etwas in die Länge, aber Hounsou finde ich verdammt stark
18.A.I. - Künstliche Intelligenz - Ist durch seine episodenhafte Struktur immer etwas wechselhaft, aber insgesamt trotzdem in Ordnung.
19.Das Reich der Sonne - fängt stark an, Bale gibt es ein gutes Schauspieldebut, aber die zweite Hälfte im Gefangenenlager finde ich immer etwas langweilig
20.Hook - Williams und Hoffman sind klasse, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn Spielberg die Original-Pan-Geschichte erzählt hätte
21.Der Soldat James Ryan - fängt stark an, aber mit Kriegsfilmen kann ich nur selten was anfangen und so finde ich den Film dann auch deutlich zu lang. Inszenierungsmäßig war der aber richtig gut.
22.Sugarland Express - Nettes Familiendrama, aber im Vergleich zu anderen Spielberg-Filmen sticht es nicht wirklich heraus.
23.Vergessene Welt: Jurassic Park - es fehlt etwas das Wow-Gefühl des ersten Films, die Story ist auch nicht ganz so toll und das Finale finde ich relativ blöd.
24.Indiana Jones und der Tempel des Todes - starkes Opening, aber in der zweiten Hälfte sind die nur noch in dieser Höhle und die Geschichte mit dem Kult ist auch eher blöd. Außerdem sind Willie und Shorty verdammt nervig.
25.1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood - Komödie, die nur selten lustig ist, aber oft albern.
26.Always - Der Feuerengel von Montana - berührt nur wenig und zieht sich in der zweiten Hälfte wie Gummi
 

Little Girl

New Member
Meine Top 3:

E.T. - Der Außerirdische .... einfach ein toller Film, der nie seinen Charme verlieren wird.. :smile:

Jurassic Park

Der weiße Hai


Richtig schlecht fand ich eigentlich nur A.I. - Künstliche Intelligenz - der Film ist echt unterirdisch... :ugly:
 

"Butch"

New Member
TOP 3

Jurassic Park
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Schindlers Liste

Also richtig schlecht fand ich bis jetzt eigentlich kein Film von Ihm aber zu den Schwächeren
würd ich die zählen :

Flop 3

A.I.
Vergessene Welt
Terminal
 

Joel.Barish

dank AF
Raiders > Crusade! FFS, Leute! :nene: :wink:

Spielberg hat einige meiner liebsten Unterhaltungsfilme gemacht. Wenn er es dann mal etwas ernst versucht hat, gefiel mir das meist bei anderen Regisseuren besser.
Meine Top 3:
"Raiders of the Lost Arc" ("Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes")
"Jurassic Park"
"Jaws" ("Der weiße Hai")

Flops? Kann ich grad nicht sagen. Ich glaube, ich habe bis heute nie "Always" gesehen und "1941" seit Ewigkeiten nicht mehr. Indy IV ist vermurkst, aber in meinen Augen keine totale Katstrophe. "Terminal" fand ich ziemlich 0815 und mit James Ryan stehe ich auch ein bisschen auf... ähm... Kriegsfuß. Schlecht sind die aber sicherlich nicht. Ich verwehre mich nur gegen Behauptungen, A.I. sei schlecht oder gar unterirdisch. Den finde ich in Ansätzen wirklich gut.
 
Oben