Independence Day 2: Wiederkehr ~ Jeff Goldblum [Kritik neu]

Rebell

Well-Known Member
In 2D gesehen... und für nicht gut befunden.

Alter Schwede. Ich will nicht soweit gehen und sagen dit war ein totaler Graus. Unterhaltung ist ja durchaus da.

Aber der Film spielt teilweise dermaßen Dümmlich. Daves Vater? Eine Trauerfigur. Mit dem witzigen Charakter aus Teil 1 hatte der 0 zu tun. Hätte man sich sparen können.

Überhaupt ist der Strang insgesamt total Banane. Angefangen mit dem Ding in der Wüste über das "Auge" hin zur Königin etc.

Und warum fliegt das Raumschiff am Ende wo doch die Königin tot ist? Ich mein dann hätte dieses eine Schiff in Afrika ja damals auch einfach weg fliegen können... wo aber doch alle Systeme scheinbar abkacken wenn die Königin tot ist?!


Die CGI waren größtenteils in Ordnung. Stellenweise muss ich aber echt sagen: Das haben die Jungs 98 aber wesentlich besser gemacht!!!

Teil 3 darf... nein muss kommen. Denn der darf die Reihe retten. Hoffentlich vielleicht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Damit das Teil 3 kommt, würde ich nicht rechnen. Der kostete mehr als das doppelte als der alte Film und spielt, so wie es derzeit aussieht, nicht mal die Hälfte vom alten an den Kinokassen ein. Wenn man dazu noch bedenkt, dass Emmerich eigentlich Teil 2 und 3 Back-to-Back drehen wollte, das Studio die Pläne aber ausgebremst und erstmal nur den zweiten Teil genehmigt hat weil sie das Boxoffice abwarten wollten... dann gute Nacht ID4 3.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Mestizo schrieb:
@Double
Gibt es denn diesen Aufschlag auch in anderen Ländern?
Keine Ahnung, aber laut googlesuche ist die 120 Minutengrenze in Deutschland üblich und der Aufpreis liegt zwischen 0,50 € und 2,00 € (!)...
Würde mich wundern, wenn dass nicht auch in anderen Ländern so wäre.
 

Joker1986

0711er
Tatsache, ich habe den auch bezahlt. Im UFA Stuttgart sieht das folgendermaßen aus:

Überlängenzuschlag 1 (ab 120 min) 0,50 €

Überlängenzuschlag 2 (ab 150 min) 1,00 €
Ist mir dann nur nicht aufgefallen, da ich normalerweise immer sonntags gehe und da 10,00 EUR bezahle.
Da kamen mir die 8,00 EUR mittwochs richtig günstig vor :ugly:
 

Driver

Well-Known Member
Marcus Vinicius schrieb:
Hab mir dieses Machwerk gestern Abend mit einem Kumpel zusammen angetan.
Vorweg, ich bin das was man als einen "dankbaren Esser" bezeichnet. Ich frag nicht wo mein Mittagessen her kommt, wer es gemacht hat oder aus was es besteht. Ich hau einfach rein und bin zufrieden wenn ich hinterher satt bin.
So halte ich es auch mit Filmen. Ich kann so ziemlich alles verzeihen, seien es Logiklöcher, ein schwaches Drehbuch, Fehler der Regie oder schlecht besetzte Rollen. Hauptsache der Film schlägt einem ein wenig die Zeit tot. Und mit dieser Einstellung saß ich dann gestern im Vorführsaal, Popcorn auf dem Schoß, ne Liter Pulle Sprite in der Hand, Hirn auf standby und ready to go...
Es hat etwa 30 Minuten gedauert bis ich halb gelangweilt, halb angepisst gerne den Saal verlassen hätte.
Die CGI-Jungs waren echt die einzigen die ihren Job vernünftig gemacht haben, doch der Rest der Crew kann wohl getrost davon ausgehen dass er bei der nächsten größeren Revolution mit an die Wand gestellt wird.
Da hat sich echt keiner Mühe gegeben! Angefangen beim Cast, der aus Darstellern besteht die mit der hier erbrachten Leistung auch glaubhaft einen lauwarmen Schluck Milch oder ein feuchtes Handtuch mimen könnten.
Vor etwa einem Jahr hatte mein 8 jähriger Sohn in einer Schulaufführung die prunkvolle Rolle des Spiegels der bösen Königin im Stück "Schneewitchen" ergattert. Es waren nur etwa 3 Sätze die er zu sprechen hatte, doch kann ich ohne zu übertreiben behaupten dass er sich um ein vielfaches besser verkaufen konnte als die Lappen die man mir da gestern vorsetzte. Selbst Fichtner oder Goldblum, die ich normalerweise recht gerne sehe, konnten da nichts reißen und waren nur gräuliche Schatten im alles umschlingenden Nebel der Belanglosigkeit.
Doch wahrscheinlich gehe ich zu hart mit ihnen ins Gericht, denn ich sehe nicht wo man ihnen Gelegenheit zum glänzen gegeben hätte. Die Story war nach meinem Empfinden echter Hardcore-Bullcrap! Wenn Michael Bay und Zack Snyder nach 10 jährigem, exzessivem Crack-Konsum ein Kind zeugten, käme da wahrscheinlich ein Mensch bei raus der eine ähnlich gute Geschichte erzählen kann. Die meisten Dialoge waren 0815 Misst vom Feinsten und so schon hundert mal da gewesen. In jedem miesen C-Movie findet man mindestens eine exakte 1:1 Kopie davon. Hat nur noch gefehlt dass sie am Ende anstelle eines Staff Roll ein paar hundert mal "Fuck you" hingeschrieben hätten.
Im Ernst, anstatt ner Karte für diesen Film hätte ich lieber 2 Schachteln blaue Gauloises gekauft und diese dann in 10 Minuten komplett weg hyperventiliert, das macht mehr Spaß und ist bestimmt auch gesünder.

Jetzt werden wahrscheinlich einige von euch dagegen halten dass ich maßlos übertreibe ... und vermutlich stimmt das auch. Ich schreibe diese Kritik unter Einfluss von mehreren Litern Bier und der Pein einer bitteren Enttäuschung.
Ich mochte Teil 1 als Kind sehr gerne und fühle mich nun dementsprechend geohrfeigt.
Ein paar Stunden Schlaf und eine erneute Reflexion bringen mich vielleicht zu einem anderen Ergebnis, aber jetzt und hier gibt's von mir 2/10

EDIT: Auch nach 8 Stunden Schlaf hat sich nichts geändert, find ihn immer noch so richtig zum Kotzen.
Kann ich so unterschreiben :clap:
Also vorallem alle Schauspieler die nicht in Teil 1 vorkamen haben dermaßen ein 0815 Programm runtergespielt. Austauschbarer ging es gar nicht mehr. Liam Hemsworth ist so ein Lappen und der Schwarze war genau auf der gleichen Wellenlänge. Meine Güte aber selbst ein paar dressierte Affen hätten mehr Charakter und Ausstrahlung gehabt. Ich wusste es vorher aber ein Kumpel hat mich reingeschleppt.

Eigentlich hätte man auch einen weißen und einen schwarzen Toaster in die Raumschiffe setzen können das hätte wohl mehr Flair gehabt. Am schlimmsten waren aber diese grottenschlechten Liebesdialoge von wegen Hausbauen und "Ich komm zurück" - Würg.

Selbst 98 waren die Dialoge nicht so flach. Und auch die Ansprache von "Mr. President" war komplett lustlos, zum fremdschämen und unfreiwillig komisch. Ja wir müssen eine Ansprache einbauen weils im ersten Teil auch vorkam ob das jetzt passt oder nicht ist egal.

OMG wie sehr ging das in die Hose. Will Smith wird schnell für tot erklärt und sonst sterben Charaktere aber keine Sau interessierts und Emotionen sind quasi nicht vorhanden oder werden wirklich auf Schultheaterniveau runtergespielt. Das einzig gute waren die Effekte aber auch die können den Film bei weitem nicht retten.

3/10 0815 Darstellern
 

Metroplex

Well-Known Member
DoubleD.01 schrieb:
Mestizo schrieb:
@Double
Gibt es denn diesen Aufschlag auch in anderen Ländern?
Keine Ahnung, aber laut googlesuche ist die 120 Minutengrenze in Deutschland üblich und der Aufpreis liegt zwischen 0,50 € und 2,00 € (!)...
Würde mich wundern, wenn dass nicht auch in anderen Ländern so wäre.

Also hier in der Schweiz gibt's das nicht. Allerdings sind die Tickets mit 22.- (inkl 3D) sowieso schon so teuer dass eine BluRay fast billiger wäre.
 

Joker1986

0711er
Metroplex schrieb:
DoubleD.01 schrieb:
Mestizo schrieb:
@Double
Gibt es denn diesen Aufschlag auch in anderen Ländern?
Keine Ahnung, aber laut googlesuche ist die 120 Minutengrenze in Deutschland üblich und der Aufpreis liegt zwischen 0,50 € und 2,00 € (!)...
Würde mich wundern, wenn dass nicht auch in anderen Ländern so wäre.

Also hier in der Schweiz gibt's das nicht. Allerdings sind die Tickets mit 22.- (inkl 3D) sowieso schon so teuer dass eine BluRay fast billiger wäre.

Fast? Was kostet bei euch denn eine BD? :blink:
 

Rebell

Well-Known Member
20 € für nen Kinobesuch selbst inkl. 3D ist eine unverschämtheit!!! (Und ihr geht echt noch ins Kino?)
 

Mestizo

Got Balls of Steel
In der Schweiz kostet allerdings auch ein Döner fast 10€ oder so. Die Preise kannst du kaum mit Deutschland vergleichen. Auf den Philippinen kostet ein Ticket zwischen 1€ und 5€. Die würden auch nur mit den Ohren bei den deutschen Preisen schlackern, aber das sind ja ganz unterschiedliche Voraussetzungen. Qualitativ schenken sich die philippinischen Kinos im übrigen nichts, falls das jetzt jemand denkt, m Gegenteil.
 

Rebell

Well-Known Member
Stimmt schon da verdienen, zumindest die meisten, auch mehr.


Eine Szene ist mir eben noch eingefallen wo ich wieder gedacht habe: Echt jetzt?

So eine Scheiß Kopie vom ersten. Die wo Daves Vater fährt und alle wieder schneller sind. 1zu1 quasi... uaaah
 

nebomb

Well-Known Member
Rebell schrieb:
Stimmt schon da verdienen, zumindest die meisten, auch mehr.


Eine Szene ist mir eben noch eingefallen wo ich wieder gedacht habe: Echt jetzt?

So eine Scheiß Kopie vom ersten. Die wo Daves Vater fährt und alle wieder schneller sind. 1zu1 quasi... uaaah

Man kann es als Kopie ansehen ODER eben als Running Gag. Vllt wird in einem dritten Teil wieder so eine Szene kommen
 

Beckham23

Well-Known Member
Zum Film möchte ich hier eigentlich nichts schreiben (außer, daß er mir gefallen hat...), habe stattdessen eine eher physikalische Frage:

Das Alien Mutterschiff hat ja einen Durchmesser von 5000 km und landet so auf der Erde. Da würde mich mal interessieren, ob das für die Erde irgendwelche Auswirkungen hätte:

- würde das die Erdrotation ändern?
- würde das die Atmosphäre zerstören - wenn ein Objekt mit 5000 km einfach so "durchbricht"?
- würde vielleicht sogar die Erdachse verschoben?
- ....

Becks
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Einfach nur der größte Rotz, mehr kann will ich dazu nicht sagen! -1/10
Das die göttliche Gainsbourg hier mitspielt, ist für mich schon eine mittelschwere Enttäuschung. Was hat die nur geritten...
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Hier bin ich auf der negativen Seite, solch bescheuerten Dialoge und Charaktere hatte selbst Emmerich bisher nicht. Little Hemsworth konnte ich bisher sowieso nicht ausstehen, vielleicht schon einmal ein schlechtes Omen, aber hier war nur Spiner halbwegs annehmbar.

3/10 - Teil 1 würde ich heute sogar 8/10 geben, im Vergleich mit diesem Werk, war der ja eine Offenbarung...
 

nachoz

New Member
Soooo nun auch endlich mal gesehen.

Und naja was soll ich sagen.
Schrott... :/

Visuell natürlich wieder erste Sahne. Aber alles andere war einfach nur schrottig. Ich hatte nicht eine Sekunde lang das Gefühl einer echten Bedrohung wie es noch in Teil 1 der Fall war.
5000km im Umfang große Untertasse? yeah.
Und im nächsten Teil kommt dann das Mutter-Mutter-Schiff und ist so groß, dass es die gesamte Erde umrundet....
 
Oben