Zuletzt gelesenes oder gehörtes Buch

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
James Carol - Prey-Deine Tage sind gezählt
Der 3 Fall für Jefferson Winter. Wie immer gut geschrieben, aber leider nicht ganz so gut wie die beiden Vorgänger...
 

Member_2.0

New Member
Mind Control - Stephen King

Besser als der zweite Teil der Reihe, aber auch nicht so gut wie Mr.Mercedes.
Insgesamt aber unterhaltsame Trilogie, die ich gern gelesen habe. :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Dann poste ich hier auch mal wieder etwas. Mal ganz kurz ein paar Sachen die ich zuletzt so las:

Wayward Pines - Blake Crouch - Teil 1 "Psychose" und Teil 2 "Wayward"

Abgefahrener Kleinstadt-Horror-Thriller. Teil 3 muss ich noch lesen aber die beiden ersten Teile der Trilogie waren bereits höchst unterhaltsam. Keine große Kunst aber doch spannend.
Die Serie habe ich übrigens nie gesehen.

"Relic" - Douglas Preston und Lincoln Child

Der erste Fall von mitlerweile (ich glaube) 17 Pendergast Romanen und der Einzige, der verfilmt wurde. Und zwar in den 90ern als "Das Relikt". Da ich den Film bereits kannte, war mir der Plot bekannt.
Aber ehrlich: Ein Monster in einem alten Museum? Da kann man kaum etwas falsch machen. Zumindest, was einen pulpigen Schauerroman angeht. Die ganze biologischen Erklärungen waren zu zahlreich und veraltet. Außerdem hätte es gut etwas kürzer ausfallen können.

"Attic" - Douglas Preston und Lincoln Child

Pendergast Nr.2 und der gefiel mir ein Stückchen besser als Relic. Dieses Mal geht es um rätzelhafte Kreaturen und Morde im New Yorker Untergrund. Besonders fasziniert hat mich dann auch der Untergrund von New York, welcher tatsächlich auch in der Realiät viele, viele Stockwerke nach unten reicht und eine ganze eigene Welt darstellt. Pendergast wirkt langsam wie ein unfehlbarer Gary Stu und überhaupt erinnern so manche Verhaltensweisen eher an eine 70er Cop Serie als an das echte New York. Wer sich drauf einlassen kann, bekommt aber einen annehmbaren Thriller in tollem Setting.


"Feuer und Zorn" - Michael Wolff

Man muss sich schon im Klaren sein, das Vieles aus diesem Buch nicht bestätigt wurde. Was also genau der Wahrheit entspricht und was nicht, wird die Zukunft zeigen. Wobei sich einiges bereits bewahrheitet hat.
Das Treiben im weißen Hausen unter der derzeitigen Regierung, kann man sich bei Wolff's Schilderungen aber bildhaft vorstellen.

"Underground Railroad" - Colson Whitehead

Whitehead nimmt die Bewegung der Gemäßigten und Aufklärer im 19 Jahrhundert USA, welche für die Sklavenbefreiung eingetreten ist und auch ganz aktiv geholfen hat Afroamerikaner in den Norden zu schmuggeln, und erzählt die Flucht aus dem Süden aus der Sicht einer schwarzen Frau.
Dabei wird die seinerzeit nur scherzahft oder abfällig genannte Underground Railroad (Routen, Schmuggler ect.) in seinem Roman zu einer ganz echten Untergrundbahn.
Das Märchen bliebt dabei schonungslos und erhöht das Verständnis einer Kultur, in der nur das Recht des Stärkeren galt. Melodramatisch wird es jedoch nie. Lesenswert.

"Die Macht der Geographie" - Tim Marshall

Marshall erklärt den enormen Einfluss der Geographie auf aktuelle Regierungen, Länder und Konflikte. Sehr interessant.
 

Member_2.0

New Member
Revolvermann schrieb:
"Attic" - Douglas Preston und Lincoln Child

Pendergast Nr.2 und der gefiel mir ein Stückchen besser als Relic. Dieses Mal geht es um rätzelhafte Kreaturen und Morde im New Yorker Untergrund. Besonders fasziniert hat mich dann auch der Untergrund von New York, welcher tatsächlich auch in der Realiät viele, viele Stockwerke nach unten reicht und eine ganze eigene Welt darstellt. Pendergast wirkt langsam wie ein unfehlbarer Gary Stu und überhaupt erinnern so manche Verhaltensweisen eher an eine 70er Cop Serie als an das echte New York. Wer sich drauf einlassen kann, bekommt aber einen annehmbaren Thriller in tollem Setting.

Den Preston/Child Titel fand ich von allen gelesenen bisher am spannendsten, vor allem auch wegen dem von dir benannten realen Anteil. Echt gruselig, was da unter New York noch alles so vorhanden ist.
Klasse Buch!! :thumbup:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
Den Preston/Child Titel fand ich von allen gelesenen bisher am spannendsten, vor allem auch wegen dem von dir benannten realen Anteil. Echt gruselig, was da unter New York noch alles so vorhanden ist.
Klasse Buch!! :thumbup:

Ja, echt interessant. Ich habe im Zuge des Romans dann auch im Internet einiges darüber gelesen und fand es richtig spannend. Auch das viele alte Gebäude quasi im Keller vom Keller vom Keller noch Zugang zu alten Versorgungsschächten oder zu (oftmals stillgelegten) U-Bahn-Gleisen haben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Attic steht noch auf meiner Liste, das muss ich noch lesen. Das Relikt mit dem Kotogha hab ich natürlich gesehen. das war ein solider guter Horrorstreifen. Glaub von den Preston Childs Romanen kenne ich bislang nur Ice Ship – Tödliche Fracht,

Gelesen habe ich

Philip Reeve - Mortal Engines: Krieg der Städte

In einer postapokalyptischen Steampunk-Zukunft fahren alle Städte als Fahrzeuge herum. Ein junger Typ wird in ein großes Abenteuer verstrickt...

Wird ja gerade vom Hobbit Team verfilmt. Hat mir gut gefallen, auch wenn es eine recht simple und typische Heldenstory ist, samt Superwaffe, die in den letzten Momenten aufgehalten werden muss. Aber: das Setting ist ungemein originell, die Figuren charismatisch genug und Reve erweist sich als toller Strandlektürenautor. Vielleicht keine Hard-Sci-Fi, aber Teil 2 werd ich mir auch noch ansehen.

:top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Edit: Ja, laut Amazon kommt im Oktober eine dt. Fassung des ersten Romans.

Habe derweil den zweiten Teil gelesen, INFERNAL DEVICES. In dem Sequel geht es um die weiteren Abenteuer der Überlebenden aus Teil 1, mit Eis als neues Setting. Ist okay, kann man durchaus lesen, aber rockt nicht so derb wie der erste.

Gibt noch mehr Teile, aber ab 3 geht es im Grunde um andere Hauptfiguren und dann gibts noch Prequels, wie bei The Maze Runner. Irgendwie kaum Interesse, das weiter zu verfolgen.

ABER, das erste Buch ist wirklich lesenswert. Machen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe KRIEG DER WELTEN gelesen, von HG Wells. Spielbergs Version mit Tom Cruise war inhaltlich überraschend nah dran am Original. Interessant ist, wie es aus einfältiger Sicht eingefangen ist. Das Buch wurde ja 1898 veröffentlicht. Noch vor dem ersten tatsächlichen Weltkrieg.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hangman von Daniel Cole.
Kommt leider nicht ganz an Band 1 (Ragdoll) ran. Bin zwar kein Fan von diesem Satz, aber eigentlich sollte auf Hangman noch mit drauf stehen dass es sehr zu empfehlen ist Ragdoll gelesen zu haben.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
"The Courage of Hopelessness" vom slowenischen Anarcho-Philosophen Slavoj Žižek - wirklich sehr ansprechend, lustig, aber eben auch eindringlich geschrieben. Macht aus dem bösen Karl Marx und seinen Ideen teils eine sehr interessante Vision für die Zukunft und zeigt einige Fehler unserer aktuellen Gesellschaft auf. Kann das Buch jedem empfehlen, der Žižek bereits kennt und mag, aber auch denen die nach ein wenig Youtube-Recherche Gefallen an seiner wahnsinnigen Art finden. Auch wenn ich hier nicht allem zustimmen kann, ist die Hauptmessage des Buchs doch sehr, sehr ansprechend.

Als nächstes kommt dann etwas einfaches: "Star Wars: Death Troopers" von Joe Schreiber​
 

TheUKfella

Well-Known Member
Star Wars - Der Geist des dunklen Lords (Jedi Akademie Band 1) von Timothy Zahn.

Erzählt wird die ursprüngliche Geschichte, ein paar Jahre nach der Zerstörung des zweiten Todessterns. Wobei das Buch auch nach der Zeit von Großadmiral Thrawn spielt.
Ist aufjedenfall sehr spannend geschrieben und man erlebt, genauso wie in den alten Filmen, quasi mehrere verschiedene Storyabschnitte mit verschiedenen Characteren.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Seit meinem letzten Beitrag habe ich noch ein paar Bücher gelesen. Möchte aber nur die Highlights nennen:


Joe R. Lansdale - Mucho Mojo, Bärenblues, Schlechtes Chili (Hap & Leonard Reihe 2-4)

Vladimir Sorokin - Die Schlange, Die Herzen der Vier (russischer Surrealismus/Sozial- und Polisatire/das Zweitere ist sehr heftig)

Denis Johnson - Jesus' Sohn (Hardboiled/Noir)

Ursula K. Le Guin - Die Enteigneten (Dystopie/Utopie)

Norman Mailer - Die Nackten und die Toten (Kriegstrauma/WWII im Südpazifik)

Harry Stephen Keeler - 16 Bohnen, Die durchsichtige Nackte, Die geheimnisvolle Elfenbeinkugel des Wong Shing Li (Edeltrash/Rätsel/Sammlerausgaben der Edition Phantasia)

J.G. Ballard - Wunder des Lebens, Betoninsel (das Erstere eine Autobiografie/das Zweitere Gesellschaftssatire)

John Niven - Das Gebot der Rache (Noir/Thriller)

Bentley Little - Fieber, Furcht (Surrealismus/Sozialkritik/kafkaesk)

Jim Thompson - In die finstere Nacht (Noir)

Friedrich Nietzsche - Der Antichrist (Philosophie)

Sinclair Lewis - Babbitt (Satire)

Jeffrey Thomas - Dai-oo-ika (Cyberpunk, Horror)

Don Winslow - Zeit des Zorns (Vorlage zu Oliver Stones "Savages")

Lautreamont - Die Gesänge des Maldoror (Okkulter Surrealismus aus dem 19. Jahrhundert)

Emmanuel Carrere - Der Schnurrbart (Surrealismus/Weird)

Allen Eskens - Das Leben, das wir begraben (Thriller/Drama)

Robert Aickman - Schlaflos, Glockengeläut (Weird Fiction)

Chuck Palahniuk - Köder (Kurzgeschichten mit schwarz-weißen Illustrationen zum Ausmalen)

Philippe Muray - Céline (psychologisch-biografisch-literarische Analyse des Werks von Louis-Ferdinand Céline)
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Uffz.
Die Dunkle Turm Reihe hatte ich letzten Monat endlich zuende gelesen.

Und dazwischen die beiden Hexer Kurzgeschichten Bände von Andrzej Sapkowski. Die beiden wurden im übrigen auch für den polnischen Fernsehfilm verwurstet.

Momentan sitze ich noch am ersten Band der Hexer Reihe, der zweite liegt schon parat. :smile:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
So bevor es nächste Woche mit div Thriller weitergeht u.a. eben Gregg Hurwitz, dem neuen von Chris Carter - Er muss töten sowie das Debüt von Joseph Knox- Dreckiger Schnee hab ich dieses Wochenende von Seressia Glass Sugar & Spice -Wildes Verlangen gelesen.

Buchcover hui, aber der Inhalt ist pfui, dabei ist das Buch angeblich besser als Band 1.... Würde ich meinen argsten Feind nicht schenken
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Ist alles schon ein wenig her, dass ich hier reingeschrieben habe. Ich versuche mal die letzten Bücher zusammenzukratzen.
Song of Ice and Fire Bücher 1, 2, 3.1, 3.2 und 4 ist auch fast fertig. Alle sind richtig gut nur Band 2 steht ein wenig zurück. Zu lange Passagen in denen nur wenig passiert (insbesondere der Arya Teil hat sich elendig lang gezogen. Das wurde in der Serie deutlich besser gelöst.)
Animal Farm: sehr interessant, insbesondere wenn man den Bezug zur Realität kennt und das Einordnen kann.

Die nächsten Bücher die anstehen sind der Rest von Band 4 + Band 5 und danach Team of Rivals: The Political Genius of Abraham Lincoln, das Buch auf dem die Spielberg Verfilmung basiert.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Gregg Hurwitz - Die Rache des Orphan ( Evan Smoak 3)
Hat mir wieder sehr gut gefallen, kurze knappe Kapitel. Macht Lust auf mehr..
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Greg F. Gifune - Judas Goat

Sehr guter Mysterythriller mit einer dichten paranoiden Atmosphäre und einem tollen Schreibstil.

Roland Topor - Der Mieter

Das Buch ist noch besser als der gleichnamige Film, der darauf basiert. Surreal, kafkaesk und lustig zugleich.
 
Oben