Pitch Black / Riddick: Chroniken eines Kriegers

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
http://www.movieconnection.it/schede/pitch_black.jpg [/align]

R: David Twohy
B: David Twohy
D: Radha Mitchell, Vin Diesel, Claudia Black, Cole Hauser

In nicht allzu ferner Zukunft ist die Fracherpilotin Fry (Radha Mitchell) zu einer Notlandung auf einem unwirtlichen Planeten gezwungen. Der Großteil der Crew stirbt. Wachmann Johns (Cole Hauser) gehört ebenso zu den Überlebenden wie der gefährliche Mörder Riddeck (Vin Diesel). Bald stellt sich jedoch heraus, dass er wohl nicht die einzige Bedrohung ist, mit der die Überlebenden zu kämpfen haben. Lichtscheue, garstige Aliens übernehmen die Herrschaft auf dem Planeten, als es zu einer Sonnenfinsternis kommt.

TRAILER HIER

Pitch Black war wohl ein wahrer Spitzenfilm. Coole Figuren, fiese Monster, netter Planet. Herz was willste mehr ?


The Chronicles of Riddick

R: David T. Twohy
D: David T. Twohy
C: Vin Diesel, Colm Feore, Thandie Newton, Dame Judi Dench, Karl Urban, Alexa Davalos, Linus Roache, Yorick van Wageningen, Nick Chinlund, Keith David

Im Jahre 2500 stehen sich im Universum die kriegerische Rasse der Necromongers unter Leitung ihres größenwahnsinnigen Kriegerpriesters Lord Marshal (Colm Feore) und die grundsätzlich friedlichen und darum akut existenzbedrohten Menschen unversöhnlich gegenüber. Helfen kann nur noch ein Held wie der Outlaw Riddick (Vin Diesel), doch der ist auf Staat und Gesetz nach längerem Knastaufenthalt nicht gut zu sprechen. Die Botschafterin Aereon (Judi Dench) und die hüsche Kyra (Alexa Davalos) schaffen es jedoch, ihn umzustimmen.

TRAILER HIER

Obwohl viele sagen "Mensch, das war ja was langweiliges" kann ich dem nicht zustimmen. Die Einfachheit des Films (schwarz - weiß, Gut - Böse) hat mir fast am besten gefallen. Und natürlich Vin Diesel (eh klar *frins*)
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich glaub ich bin wohl der einzige, der "Pitch Black" langweilig fand. Sorry, aber ich bin irgendwie dabei eingeschlafen!
Er war halt Spannend und die Atmosphäre stimmte auch, aber irgendwie war der Film nicht so mein Fall. Die Fortsetzung hab ich mir erst gar nicht angesehen, werde ich aber nachholen, nach denn Positiven Kritiken die ich gelesen habe, werde ich mal ein Blick riskieren!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also für mich ist Pitch Black das genialste Alien-Plagiat das je das Licht der Kinoleinwände erblickt hat. Teilweise gewöhnungsbedürftig in der Optik. Wenn man sich aber auf den Film und Vin Diesel in seiner ersten (und einzig guten Hauptrolle) einläßt bekommt man gut 90 Minuten spannende Unterhaltung für jeden Action und SF-Fan. Auf jedenfall einen hingucker wert!

9 von 10 Points

Chronickles of Riddick ist da schon eher das, was man Kundenverar....ung nennen könnte. Meiner Meinung nach jedenfalls. Ein absolut langatmiges, langweiliges, nervtötendes Star Wars/Tolkien-Plagiat das einem fast zahnschmerzen verursacht. Einziger Lichtblick im schwarzen meer der Langeweile: Vin Diesel der wieder absolut in seiner Rolle als Riddick zu überzeugen weiß. Dafür gibts auch

1 von 10 Points


Ich weiß meine Meinung ist manchmal hart... aber immer gerecht! :smile:
 

smilla

Göttergattin
Hab endlich Pitch Black gesehen und bin ganz überrascht - nicht vom Film sondern von mir, weil mir der Film wirklich gefallen hat :biggrin:

Ein ganz toll-coller Van Diesel, eine nette Heldin (war sie ja eigentlich) und eine interessante Geschichte. Nur das Ende des Films fand ich wirklich zum ... - weinen.

daher 9 von 10 Dunkelheiten
 

tlm75

New Member
bei mir wars/ists in etwa anders rum - teil 1 fand ich noch irgendwie originell und cool, aber nur durchschnitt!

aber teil 2, naja, ich hab kaum so ne löchrige story in nem actioner gesehen! zusammenhänge gibts absolut keine! und außerdem ist irgendwie kaum was passiert in dem film (der handlungsstrang geht gegen 0)! ewig lange szenen im knast, dazu ein blödes ende!

ich hatte mir nach teil 1 damals extra diese box mit teil 1 + 2 gekauft (fürn haufen geld), aber nach dem gucken von teil 2 war alles wieder weg bei ebay ...

die doppelbox empfehl ich übrigens niemandem, da sie mit den dvd's nicht gut umgeht, die einfach so in nem papp-schlitz stecken!

aus meiner erinnerung:
- teil 1 -> 6/10
- teil 2 -> 3/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mir hat der zweite wesentlich besser gefallen. Tolle Effekte, interessanter Hintergrund und jede Menge Sci-Fi Action - wunderbar.

Der erste dagegen wirkte meiner Meinung nach noch stark unausgegoren, und auch die Spielerei mit den verschiedenen Farblinsen nervte ganz schön. Sieht nicht so aus, aber ich hoffe mal das noch ein dritter kommt.

Teil 1 - 4 / 10
Teil 2 - 7 / 10
 

Vadim

Cineasten-Guru
Mir gefallen beide Teile sehr gut. Wobei der 2te sogar besser ist als der erste.
Im ersten Teil ging es halt um den Planeten und nich in erster Linie um Riddick.
Jedenfalls war die Action im 2tem um einiges Besser und hektischer. Die effekte waren erstklassik und der Score passte hervoragend zum Charakter.

Sollte "Chrononicles of Riddick" net der auftakt zu einer Trilogie rund um Riddick sein? Bin mir da net sicher ob Pitch Black berits zu der Trilogie gehört oder nicht.

Jedenfalls wäre es grandios mehr Filme rund um Riddick zu sehen. Die Unrated DC von The Chronicles of Riddick soll ja um einges besser sein als die Standart version.

Pitchblack - Planet der Finsternis
7/10 Sonnen

Chronicles of Riddick
9/10 Necromongers
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, Riddick sollte der erste sein. Teil 2 würde ins Underverse führen, Teil 3 nach Furia.
 

Vadim

Cineasten-Guru
Schade das die Teile nicht so bald kommen(wenn überhaupt) :heul:
Ist ein Klasse Universum und Story die man net wegschmeißen sollte. Hoffe Vin Diesel findet da ein paar Geldgeber :biggrin:
 

Vadim

Cineasten-Guru
Naja die DC soll die Geschichte über Riddicks Vergangenheit besser erzählen. Soll auch einen Charakter mehr beinhalten, der zwar in dem Trailer war, jedoch nicht in der Kino Version.
Andere Szenen und soll 5 Minuten länger sein.
Bis die hier erscheint dauerts aber noch ne weile :sad:
 

Samara777

New Member
bin da mit oliver kalkofe einer meinung:

riddick - koliken eines kriechers......bäh! :flop:
demnächst werden wohl auch beipackzettel von durchfallkapseln verfilmt..... :zzz:
 

Necron

New Member
Riddick rockt und zwar gewalttig! Die komischen Viecher aus Pitch Black müssten eigentlich schon an der Flut der blöden Sprüche verrecken, zu nem andern als Vin Diesel würden die auch nich passen. Wunderschön! DER Antiheld unter den Antihelden, einfach ab und an mal FUCK YOU sagen!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Endlich ist es soweit:
Im November bringt Fox endlich den Director's CUt von Riddick auf DVD raus. Näheres zur Ausstattung ist bisher noch nicht bekannt.
Hier könnt ihr euch den Schnittbericht anschauen:
hier

Hoffen wir das auch bald mal die Unratedfassung von Pitch Black kommt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
RIDDICK - CHRONIKEN E... - 2-DISC DIRECTOR`S CUT

FSK 16 VÖ-Datum 24.11.2005

Extras

DISC 1
Audiokommentar von David Twohy, Karl Urban & Alexa Davalos*
¢ Intro durch den Regisseur*
¢ Nicht gezeigte Szenen (optional mit Regie-Kommentar)*
¢ Riddick Insider**

* in Englisch, Untertitel in D, GB
** in Englisch, keine Untertitel

DISC 2
Interaktiver Führer durch Riddicks Universum**
¢ Toombs Jagd auf Riddick**
¢ Einblick in die visuellen Effekte*
¢ Riddicks Welten*
¢ Die Entstehung von Neu Mekka*
¢ Riddick steigt auf*
¢ Behalte was du tötest*
¢ Trailershow*
¢ Interaktiver Produktionskalender*

* in Englisch, Untertitel in D, GB für Hörg., F, DK, NL, FIN, N, S
** in Deutsch, Englisch, Französisch, Untertitel in D, GB, F
 

tlm75

New Member
hab mir auf schnittberichte.de jetzt ungefähr 50% genauer angeguckt und 50% überflogen!

ich denke aber, durch den dc könnten einige der abgrundtiefen logiklöcher gestopft werden und die story flüssiger erscheinen!

diese beiden punkte haben mich damals dazu bewogen, den film direkt nach 1 x gucken wieder zu verhökern!

aber dem dc geb ich evtl. noch mal ne chance!
 
J

jeremybentham

Guest
Also ich hab den DC schon :ugly:

Is der Developers Cut vom Spiel :squint:
Aber den Film fand ich mies, und ich glaub nich das der DC da noch was retten kann.
 

DerPate

New Member
Vin Diesel ist wohl einfach nur pseudocool. Seine Rolle in den beiden Riddick-Teilen hat er gut gemacht, aber ansonsten kann der ja echt gar nichts. Soll auch am Set sehr unfreundlich und hochnäsig sein und angeblich darf nur der Regisseur und die anderen Darsteller mit ihm sprechen...
 
Oben