Pitch Black / Riddick: Chroniken eines Kriegers

DerPate

New Member
The Chronicles of Riddick (2004) $11,500,000
A Man Apart (2003) $2,500,000
The Fast and the Furious (2001) $2,000,000
Saving Private Ryan (1998) $100,000

Naja bei dem Gehalt, außerdem macht er gerade mit einem Budget von 50 Millionen den Historienfilm Hannibal, mit ihm in der Hauptrolle und als REGIESSEUR!!!
Wenn der waws wird und Preise gewinnt, dann wäre er absolut an der Spitze.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jeder der in Marc Vincent aka Vin Diesel nur den pseudocoolen Muskelprotz sieht, hat mit Sicherheit ein falsches Bild von ihm.

Triple X oder Fast and Furious, da hat er den coolen Dummbatz vielleicht gespielt, aber das heisst ja nicht, dass er selbst genau so ist wie seine Figuren.

Kaum einer weiss, dass er vor Soldat James Ryan einige Indie-projekte gemacht hat - fernab von Action, nämlich Dramen - und zwar nicht nur als Darsteller sondern auch Author und Regisseur. Ich hab einen von denen gesehen, und da zeigt er eindrucksvoll, dass er durchaus spielen kann.

Man sollte es ihm auch zu gute heissen, dass er The Fast and the Furious 2 und xXx 2 abgesagt hat - nicht etwa weil er zu viel Geld wollte - sondern weil er kein Interesse daran hatte, als 0815 Actiontyp ala Van Damme zu enden.

Seine Rollenwahl ist auch clever gewählt - Actionfans gab er gleich 3 unterschiedliche Actionstreifen hintereinander, xXx, Fast and the Furious und Riddick, dann Extreme Rage mit kleiner Charakternote - dann den Familienfilm Pacifier (Babynator), der für ältere zwar albern sein mag, bei Kids aber sehr sehr gut angekommen ist - und jetzt geht es als nächstes für ihn in ein richtiges Justizdrama, bei dem er einen fetten Mafiafutzi spielt.

Hätte ich sowas wie XxX gemacht, hätte ich das auch noch erst mal ein wenig mit ähnlichen Filmen ausgekostet, um mein Portmonee zu füllen. Denn jetzt hat Vin soviel Geld für sich und sein Studio eingespielt, dass er die Projekte aussuchen kann, die ihn wirklich interessieren (Hannibal zb).
 

bigboss1

New Member
Mir gefiel der erste Teil eine Spur besser als der zweite. Vin Diesel hat in den Filmen seine Rolle gut verkörpert.

9/10
 

Puni

Well-Known Member
So, hab den auch mal geschaut.

Der ganze Film ist eine Wucht. Pitch Black war teilweise von der Optik her sehr eintönig, wirkt Chroniken eines Kriegers wuchtig. Die Planeten sehen hammer aus, die verschiedenen Planeten kommen ziemlich gut rüber (besonders der Planet mit der starken Sonne).

Der Anfang ist auch ziemlich gelungen, und die erste Invasion ist auch eine Bilderwucht, das Ende natürlich auch ziemlich genial.

Vin Diesel verkörpert einfach perfekt den lautlosen Killer, und hat in dieser Rolle mal eine nicht zuu coole erwischt.

8.9 / 10

Ich freu mich auf die nächsten Filme aus dem Riddick-Universum!
 

Basti

Mr. Blonde
Ich fand Pitch Black Super. Coole Story, Cooler Charakter, Coole Sprüche, Eiinfach Cool der Film :jabba: aber den 2.teil fand ich irgendwie nich mehr so interessant.
 

El Zo!d!

New Member
fand pitch black auch einfach nur klasse die ganze atmo im film ist einfach :yeah:

chroniken eines kriegers fand ich zwar von der story jetzt nicht grad der überrenner, jedoch sind die effekte eine klasse für sich
 

Garrett

Meisterdieb
Hab ihn mir gestern auch mal zu Gemüte geführt und hat mir richtig gut gefallen. Ein paar nette Abgänge von dem ein oder anderen, die Spannung ist ab der Mitte wirklich sehr hoch. Allerdings haben mir ein paar Effekte nicht so gut gefallen.

8/10 schöne Augen
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Pitch Black-Directors Cut ist aber ein Stücke besser.
Zwar sind nicht viele neue Szenen dabei (nur Handlungsszenen),trotzdem erfährt man mehr über die Charaktere.
 

Priest

New Member
Also der erste Teil war echt gut. Klasse Horrorfilm mit sehr hohem Unterhaltungsgrad. Eine schöne abgerundete Sache.
Dass man bei der Fortsetzung allerdings den Horror ganz wegließ hat mich echt enttäuscht. Man hat einfach diese Figur Riddick genommen und in einen Film gesteckt, der mit seinem Vorgänger (fast) nichts zu tun hat (wenigsten hat Vin Diesel wieder mitgespielt :top: ). Die Action war schon gut aber die Handlung sehr oft mehr als unlogisch.
Fazit:
1.Teil (Horror):8/10
2.Teil (Action):5/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich finde Chronicles of Riddick unterscheidet sich einfach zu extrem von Pitch Black, als dass man sie wirklich miteinander vergleichen könnte.

Pitch Black war für mich eine kleine Überraschung mit frischen Ideen und einem genialen Antihelden als Protagonisten.

Chronicles of Riddick hingegen ging in eine vollkommen neue Richtung, konnte mich jedoch nicht so recht überzeugen. Ich für meinen Teil bin einfach der Meinung, dass die Vermischung der unterschiedlichsten Genres dem Film einfach nicht gut getan hat. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man sich mehr auf die Gefängsnisszenen konzentriert hätte.
 

Dominic Toretto

New Member
Pitch Black - Planet der Finsternis

Zu Beginn des Filmes, dachte ich mir auch so meinen Teil (im negativen Sinne). Dieses komische "blaue" Licht, war leicht komisch. Die Charactere wurden nicht großartig vorgestellt und einfach in den Raum geworfen. Da kommt bei allem noch dazu, das ich kein Fan des Genres bin. Schlussendlich hat er mich dann aber doch überzeugt. Der Film wurde immer spannender und immer düsterer. War der Anfang noch etwas gewöhnungsbedürftiger, wurde er wirklich immer atmosphärischer und gefiel mir zunehmend sehr. Die Charactere wurden immer interessanter und besonders auch "Cole Hauser" gefiel mir wirklich gut. Außerdem finde ich die Story sehr genial. Etwas anderes (Mit ein bischen Alien like). :wink: Defentiv aber sehr sehenswert. >>>8/10<<<

Riddick - Chroniken eines Kriegers

Gefiel mir sogar noch besser! Er lies halt die "Horrorelemente" von Pitch Black außen vor und setzte ehrheblich mehr auf Action. Das fande ich auch gut so. Statt eben einen Abklatsch des ersten Teils zu machen, inszinierte man wieder was neues. Man sollte auch Pitch Black finde ich als "eigenständiges" betrachten, da wie gesagt Riddick eigentlich in eine völlig andere Richtung geht. Die Richtung stimmte jedoch. Von Anfang an war ich interessiert dabei und lies mich von den Effekten und der Action sehr gut unterhalten. Ansich gefiel mir aber die Figur des Riddick ( Vin Diesel) im ersten Teil besser. Dennoch konnte er auch hier überzeugen. Das Cast sowieso war wieder ganz gut. Wobei ich dies, im ersten Teil auch besser fande. Aufgrund der Action, des höheren Unterhaltungswertes, kriegt Riddick von mir seine verdienten.>>> 9/10<<<
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Ash Evil Dead
Hab ihn mir gestern auch mal zu Gemüte geführt und hat mir richtig gut gefallen. Ein paar nette Abgänge von dem ein oder anderen, die Spannung ist ab der Mitte wirklich sehr hoch. Allerdings haben mir ein paar Effekte nicht so gut gefallen.

8/10 schöne Augen

So, habe mir jetzt den Riddick auch mal angetan. Also vom guten Horror von Pitch Black ist hier ja wirklich absolut gar nix zu sehen. Stattdessen mehr Dialoge, Vin Diesel so cool dass er wieder Eisklumpen pinkelt wenn er überhaupt pinkeln muss und ein paar spannende Actionsequenzen. Hat mir auch gut gefallen, Pitch Black hat mir dann aber doch besser gefallen. Deshalb gibs von mir 7/10 gezähmte Stubentiger
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
ich glaube das ist nun schon meine 3te oder 4te post zu dieser/meiner aussage - aber ich kann es nicht oft genug sagen:

Hoffentlich gibts bald die möglichkeiten endlich die riddick-triologie zu beenden !!!!!!!!!!!

obwohl was rede ich da.
von mir aus kanns nach nem dritten teil noch vieeeeeel weiter gehen :grins: :grins: :grins:

Go, Diesel - Go !!!
 
J

jeremybentham

Guest
Chronicles of Riddick wäre doch aber der erste Teil gewesen oder ?
Sollte doch eine neue Trilogie unabhängig von Pitch Black werden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
"Pitch Black" nach Jahren mal wieder gesehen. Und es ist wie es ist: Netter, ansprechend inszenierter Horrorstreifen mit einigen atmosphärischen Szenen, überraschend guten Tricks und einem doch recht zynischem Grundton.
Allerdings ist "Pitch Black" mit Sicherheit auch kein Meilenstein des Science Fiction/Horrorkinos, dafür sind die einzelnen Themen und Aspekte dann doch zu sehr zusammen geklaut worden.

Allerdings ist es mir lieber, man arrangiert altbekannte Sachen gekonnt zusammen, als was neues zu machen, was nicht funktioniert. :wink: Außerdem ist "Pitch Black" der einzige Film, in dem ich Vin Diesel ertragen konnte. Diese Rolle passt ihm einfach.

Fazit: 7/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mal ne Frage habe bisher nur den DC von Riddick auf DVD(konnte die US-DVD günstig bekommen).Kann ich den denn ohne Teil 1 auch anschauen oder würde mir da was fehlen?
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Neo

Absolut!

Riddick hat mit Pitch Black soviel zu tun, wie SW 1-3 mit SW 4-6! sprich. Du hast zwar bekannte Figuren, aber wirklich Bezug wird nicht genommen auf die Vorgeschichte. Wäre allerdings sehr schade, wenn du dir Pitch Black nicht anschaust, weil du dir den duch den mittelmäßigen Nachfolger versauen läßt!

Witzig ist auch der absolute Stilbruch! Der erste kommt düster und dreckig rüber und man ist der Meinung, die Menschheit hat ein paar Planeten besiedelt und der zweite ist plötzlich bombastisch und Bund und es gibt ein riesiges Sternenreich und wirkt irgendwie als wolle jemand die Reihe in Richtung Star Wars verändern...

Pitch Black hab ich unzählige Male gesehen und Riddick genau einmal! Mittlerweile ist es mir sogar recht erfolgreich gelungen den Film größtenteils zu verdrängen! :ugly:

Aber vielleicht findest du ihn gut, weil du zuerst den zweiten Teil siehst und keine Erwartungen an den Film hast, die er nicht erfüllt
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bei Teil 2 war eben mehr Geld vorhanden. Deswegen wohl der Hang zum Bombast.:wink:

Teil 1 werde auch auf jedenfall noch kaufen (natürlich als US-Unrated, die hierzulande nie erschienen ist), aber Riddick steht jetzt nun schon so lange ungesehen im Regal, dass ich da mal nachhaken wollte.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wie geschrieben: Sie ihn dir an! Es fehlt dir kein wichtiges Hintergrundwissen. ?Anzahl :wink: Figuren ausser Riddick aus dem ersten Teil kommen noch im zweiten vor, aber das macht nichts.

Einziges Problem. Du kennst dann die Überlebenden des ERSTEN TEILS! Wenn du nicht gespoilert werden willst, dann solltest du doch warten.
 
Oben