Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

Maggi

New Member
Shins schrieb:
Hier entbrennt jetzt nicht ernsthaft eine Diskussion um die Physik, die hinter dem Clip steckt, oder? :plemplem:

Ich finde den Clip jetzt nicht etwas dämlich, weil da physikalische Gesetze nicht eingehalten werden. Dann dürfte ich generell keinen Spaß an Comics und Superhelden haben. Ich finde das alles etwas komisch, weil das generell komisch wirkt. Batman fährt da wie ein Berserker auf Superman los, der steht da nur doof guckend rum. Dann knallt das Batmobil an ihm ab, kracht in ne Tankstelle, Kabooooom. Superman muss sich denken: "Biste doof". Und dann kommt da möchtegerncool auch noch Batman an und meint, Superman zu drohen. Jetzt mal ganz im Ernst und nur aus dem zusammenhangslosen Clip geschlossen: Was ist Wayne denn hier für ein Irrer? :ugly:
Sehe ich ganz genau so. Auch wenn der Clip etwas seltsam wirkt, finde ich es gerade passend, dass Batman so ein überaus "aggressives" Verhalten gegenüber Sups zeigt. Ich denke mal das wird noch recht zu Beginn des Kampfes sein und Sups hat noch keine Ahnung, dass Batman mit ihm mithalten kann! Er hält sich eindeutig für wesentlich stärker (was er im Grunde ja ist).
Ich finde diese Aggro-Haltung von Bruce merkt man auch sehr deutlich im Interview von Clark mit Bruce (siehe Trailer). Der ist einfach richtig richtig sauer auf Sups und will ihn einfach nur zerbröseln.... :thumbup:
 

Shins

Well-Known Member
Und genau deshalb sollten wir so und so erst einmal den Zusammenhang abwarten. Aus dem Zusammenhang gerissen wirkt es finde ich dumm. Aber im Film vielleicht nicht. Vielleicht doch. Abwarten. Aber gerade deswegen ist es als Promo mMn ungeeignet. Genau wie der lange Trailer. Bislang sehe ich hier noch nicht Snyder und das ganze Projekt als schlecht. Aber das Marketing und die ausgewählten Clips schon. Und die sorgen dafür, dass der Film derzeit eben in einem nicht allzu guten Licht darsteht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich kann nu für mich sprechen, aber ich glaube nicht, dass der Film langweilig werden wird. Je mehr ich aber von dem Film sehe, desto stärker drängt sich die Vermutung auf, dass der Film wohl eher Batman & Robin als The Dark Knight ist.

Was mich nicht stört, es ist nur kurios, dass sie nach dem superernsten MOS gezielt entschieden albern werden.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Jay schrieb:
Was mich nicht stört, es ist nur kurios, dass sie nach dem superernsten MOS gezielt entschieden albern werden.

Du meinst, das soll gewollt albern a la Batman und Robin werden oder eher ungewollt? Also nach den Trailern zu urteilen, glaube ich schon, dass Snyder das in einer Ernsthaftigkeit versteht wie damals MoS und ich glaube, das wird dieses mal noch schlechter funktionieren. Unterhaltsam wirds ziemlich sicher auf irgendeine Weise, aber die Art und Weise, in der etwas unterhaltsam ist, spielt eben schon ne Rolle.
Also eher :facepalm: -unterhaltsam oder :bibber: -unterhaltsam oder :w00t: -unterhaltsam
 

Danny O

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ich kann nu für mich sprechen, aber ich glaube nicht, dass der Film langweilig werden wird. Je mehr ich aber von dem Film sehe, desto stärker drängt sich die Vermutung auf, dass der Film wohl eher Batman & Robin als The Dark Knight ist.

Was mich nicht stört, es ist nur kurios, dass sie nach dem superernsten MOS gezielt entschieden albern werden.


Also belanglos Albern und Kitschig :hae: ?


Das Wort bunt darf auch nicht fehlen =D
 

CPL386

Well-Known Member
Also ich für meinen Teil hoffe noch, dass dieser Film ein schönes kleines Spektakel wird.
Physik wird eh ignoriert weshalb ich mich z.B. bei X-Men frage, warum das als Sci-Fi gelten soll wenn da kein kleines fünkchen Science drinne ist, aber OK. Als Comic-Verfilmung usw. Absolut Ok! (nur ist es für mich kein Sci-Fi!)
In so Fern, hoffe ich ebenfalls, dass wieder einmal doofs in der Werbeabteilung sitzen und nur fette Sction-Scenen aus den Film nehmen ohne zusammenhang und glauben, dass es sich gut verkauft!
Ich für meinen Teil, bleibe hier weiter gespannt und hoffe mal auf was feines!

Nicht dass mir das selbe passiert wie bei Star Wars 7... :wacko:
 

Schneebauer

Targaryen
Ist doch auch nicht verkehrt, wenn von manchen die Erwartungshaltung etwas gedrosselt wird. Zuviel von einem Film erwarten, dem er dann nicht gerecht wird ist immer bitter. Ich freu mich so oder so. Im Nachhinein hätte ich den Trailer und den Clip aber besser gemieden.
 

Constance

Well-Known Member
Das Marketing um BvS ist wirklich nicht gut, dennoch freu ich mich.

Physik und Comics? Science und Comics? Das hat noch nie funktioniert. :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Bin ich hier der einzige, für den der Auto-Knie-Clip nicht super grausig schlecht, sondern eher nichtssagend war? Typisch Snyder bislang. Hat doch Watchmen auch nicht geschadet oder?

Wie man darin Batman&Robin oder Green Lantern sehen kann ist mir unbegreiflich.

Zudem war MOS auch nicht das bierernste Machwerk als das es beworben wurde, sondern oft ziemlich locker.

Auch die Glorifizierung der Nolan Batmans als das Maß aller Dinge in Sachen Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit ist ziemlich hoch gegriffen.

Verstehe das gehate grad nicht. Nach TDKR wollte man wieder einen comichafteren Bats. Das bekommen wir und jetzt ist das wieder schlecht?

#dasinternetmalwieder.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Man of Steel war locker? Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach war der einerseits visuell dunkler und farbärmer als alle Marvel Filme, andererseits inszenatorisch sehr viel ernster aufgezogen. Dann gab es in keinem MCU Film einen emotionalen persönlichen Konflikt, der ansatzweise mit Zods Genickbruch vergleichbar wäre. Diese beiden Aspekte schienen doch den Ton des Kerns des DC Extended Universe vorzugeben: Ernster, intensiver.

Was eine gute Wahl war. Es passt, MCU und DCEU merklich voneinander zu unterscheiden, natürlich mit vereinzelten Überschneidungen in den Randprojekten. So darf DCs Flash gerne etwas heller und witziger ausfallen, während Daredevil im MCU derweil das düstere Ende des Pools erreicht hat.

Auch erweckte Batman v Superman bis zum letzten Trailer den Eindruck, Man of Steels bedeutungsschwangeren Ton beizubehalten. Kannst du Bluten? Denn das wirst du. Ich fand das bis dahin sehr interessant, und selbst Lex Luthor als exzentrisch kaspriges Einzelelement wäre in diesem Kreis treffend und einwandfrei platzierbar. Batmans Albtraumvision, Batman als Tea Party Vertreter, der Gegner brandmarkt, Bruce als Rächer des quasi elften Septembers der Stadt, Luthor als angsterfüllter Mann, der Superman als globale Gefahr sieht.
https://www.youtube.com/watch?v=0WWzgGyAH6Y
Der Trailer spricht eine klare Sprache.

Dann kam dieser andere Trailer, mit dämlichen Sprüchen wer Wer ist das, bezogen auf Bruce Wayne, oder Oh mit dem solltest du dich nicht anlegen oder ich hab schlechte Erfahrungen mit Leuten die sich wie Clowns anziehen ( :clap: ), Batman, der Oh Shit sagt, und die Bro Sprüche über Wonder Woman.
https://www.youtube.com/watch?v=fis-9Zqu2Ro

Dieser TV Spot mit den Knien ist nicht super grausig, keineswegs. Er spricht aber ebenfalls eine andere Sprache als der erste Trailer, von der Inszenierung her. Was vermuten lässt, dass wenn einem der Ton des Trailers gefiel, man sich vermutlich besser davon lösen sollte. Weil der Film wohl doch lockerer und lustiger ausfallen wird als MOS. Vergleich den Bluten Spruch nur mal mit dem Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=IwfUnkBfdZ4 - wer findet das denn schlechter inszeniert als in dem neuen TV Spot? Vorverurteilen braucht man das nicht, jedoch darf man sich fragen, wieso man sich davon lösen will. MOS war doch interessant, und gerade interessant, weil halt mal nicht locker und lustig.

Also Negatives braucht ihr von mir nicht erwarten - ich werde den Film schon am Eröffnungstag sehen, egal was da jetzt noch an Spots kommt. Ich würde lieber einen Batman V Superman im Stil von Man of Steel sehen, aber wenns wirklich im Stil von Batman Forever oder Batman & Robin werden sollte, wonach es aktuell ein wenig ausschaut, wäre das für mich okay. Aber auf andere Weise.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Jay schrieb:
MOS war doch interessant, und gerade interessant, weil halt mal nicht locker und lustig.

Moment mal, jetzt bin ich aber verwirrt. Hast Du nicht gleich ein paar Mal kritisiert, dass sich viele Superheldenfilme in letzter Zeit viel zu ernst nehmen würde und dass das bspw. bei Supes überhaupt nicht passe?
 

CPL386

Well-Known Member
Deathrider schrieb:
Bin ich hier der einzige, für den der Auto-Knie-Clip nicht super grausig schlecht, sondern eher nichtssagend war? Typisch Snyder bislang. Hat doch Watchmen auch nicht geschadet oder?
Nope... Aber ich schiebe den zusammenhang, durch dass dies so äußerst Dümmlich rüber kommt, mal den Trailer-Fuzis unter und nicht Snyder. Bisher konnte er mich durch Bildgewalt oft genug dazu bringen das Hirn aus zu schalten und den Film genießen zu können. Von dem her hab ich nix dagegen :wink:

Jay schrieb:
Also Negatives braucht ihr von mir nicht erwarten - ich werde den Film schon am Eröffnungstag sehen, egal was da jetzt noch an Spots kommt.
Bin auf deine Kritik dann gespannt lieber Jay!

Jay schrieb:
Ich würde lieber einen Batman V Superman im Stil von Man of Steel sehen, aber wenns wirklich im Stil von Batman Forever oder Batman & Robin werden sollte, wonach es aktuell ein wenig ausschaut, wäre das für mich okay.
Batman Forever oder Batman & Robin hoffe ich mal nicht. Da traue ich selbst Snyder bessere Drehbücher zu!
Ne ich hoffe dass es nicht so schlimm wird. Ich gehe aber auch nicht davon aus...
Das meiste hier sehe ich immer noch als Trailer-Kritik :cursing:
Und die haben doch schon mehrere "Böcke geschoßen" wodurch "unruhe" aufkam.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Presko schrieb:
Jay schrieb:
MOS war doch interessant, und gerade interessant, weil halt mal nicht locker und lustig.
Moment mal, jetzt bin ich aber verwirrt. Hast Du nicht gleich ein paar Mal kritisiert, dass sich viele Superheldenfilme in letzter Zeit viel zu ernst nehmen würde und dass das bspw. bei Supes überhaupt nicht passe?
Letzteres! Als (Helden-)Film fand ich MOS interessant, aber als Superman Film unpassend, korrekt.

Aber der neue ist ja ein Batman Film mit Superman drin, da passt das.
 

serd

Well-Known Member
Optisch gefällt es natürlich, aber zumindest im Clip wird das "Tell me, do you bleed?" Fast verschenkt.

Dachte das kommt in einem großes Moment, nicht als beiläufiges Nachrufen in einer Gasse. Außerdem finde ich, dass es kein vorsichtiges abtasten geben sollte. Sonst wirkt Batman wie ein Cartoon Bösewicht, der immer neue Anläufe nimmt.
 

Shins

Well-Known Member
Doch. Vorsichtiges Abtasten muss sein. Batman ist immerhin Detektiv und kein Beserker! Der Clip rückt den vorher veröffentlichten Clip mMn in ein besseres Licht.
 

serd

Well-Known Member
Die Detective Arbeit sollte im Vorfeld durch Recherche und Forschung geschehen. Dann erkennen, dass man mit großen Geschützen kommen muss.

Einfach mal zum testen mit dem Auto anfahren, passt da irgendwie nicht wirklich zum großen Detektiv.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
serd schrieb:
Einfach mal zum testen mit dem Auto anfahren, passt da irgendwie nicht wirklich zum großen Detektiv.
Doch, wenn man Superman (genau wie euch :biggrin: ) auf eine falsche Fährte führen will und als grober Klotz und nicht als Taktiker gesehen werden will, bevor man umschwenkt. Und dann geht Superman zu Boden, dank Bat-Anti-Superman-Spray. :thumbsup:
 
Oben