Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Jay schrieb:
Frage mal:

Gibt es jemanden, der Dawn of Justice besser findet als

The Dark Knight Rises?

Hier! Ich! Nolans Trilogie wurde mit jedem Teil schlechter. Der dritte war nur noch eine peinliche Zumutung.

BvS gebe ich 8/10 Punkten. Ganz großes Kino mit kleinen Fehlern. Kam mir leider etwas "gestückelt" vor. Da hoffe ich aber auf die dreistündige Heimkino-Fassung. Ich denke dadurch wird der Film vielleicht noch etwas runder.

Wenn ich einige Kritiken so lese, frage ich mich manchmal ob die Leute einen Film überhaupt noch "bewusst" ansehen, oder sich nur berieseln lassen... Die in den Kritiken oft belächelte "Martha"-Szene fand ich absolut stark. Für mich wurde dadurch bestens erklärt, warum Batman von Supes ablässt. Natürlich nicht nur weil Supis Mama den gleichen Vornamen wie Batsis Mama hat. :squint:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Mr.Anderson schrieb:
Wenn ich einige Kritiken so lese, frage ich mich manchmal ob die Leute einen Film überhaupt noch "bewusst" ansehen, oder sich nur berieseln lassen... Die in den Kritiken oft belächelte "Martha"-Szene fand ich absolut stark. Für mich wurde dadurch bestens erklärt, warum Batman von Supes ablässt. Natürlich nicht nur weil Supis Mama den gleichen Vornamen wie Batsis Mama hat.

Fände ich interessant, wenn Du das noch etwas ausführen würdest ..


Dark Knight Rises war für mich ne mittelgrosse Enttäuschung .... vor allem als Batman-Film, als der er eigentlich kaum noch irgendwie funktionierte.
 

dmkoo

New Member
Mr.Anderson schrieb:
Die in den Kritiken oft belächelte "Martha"-Szene fand ich absolut stark. Für mich wurde dadurch bestens erklärt, warum Batman von Supes ablässt. Natürlich nicht nur weil Supis Mama den gleichen Vornamen wie Batsis Mama hat. :squint:

:top:

Stimme dir grob in allem zu! :smile:
 

nachoz

New Member
Das Problem bei der Szene war für mich weniger das "Martha".
Ich fand es schon einleuchtend das allein dieser Name Batman wieder daran erinnert hat, wieso er sich Nacht für Nacht von Dach zu Dach schwingt.

Allerdings hat mich das "wie" gestört:

Ok, Supermans Mom heißt auch Martha. Er hat es versucht Batman zu sagen. Lois konnte es ihm ja dann beantworten (Wobei ich mich frage woher sie wusste um wen und was es da gerade geht. Sie war nicht mal im selben Raum...aber ok.
Batman erinnert sich, wieso er das Cape angezogen hat. Allerdings komm ich nicht drauf klar, wieso er direkt auf best buddy macht...
Hätte mir eher was gewünscht wie: "Ok Superman...heute Abend wird Martha nicht sterben. Aber das ändert nichts zwischen uns und das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen!"
Ich mein, Superman ist nach wie vor maßgeblich daran beteiligt gewesen, dass tausende von Menschen gestorben sind. Unter anderem Angestellte von Wayne Enterprise. Wieso sollte diese Szene ALLES aufwiegen, weshalb Batman Superman so kritisch gegenüber gestanden hat? Klar kann Supes nicht wirklich was dafür. Er hat sich eben geprügelt. Und da fliegen eben nicht nur die Fäuste bei ihm. Aber nur weil die Mütter gleich heißen verzeihe ich nicht gleich meinem "Feind".
Auch das Batman den Vorschlag zur Gründung der JLA macht finde ich irgendwie unpassend. Ich bin nicht genau sicher wie es in den Comics lief obwohl ich sogar ein Sonderband hier rumfliegen hab, in dem die Gründung gezeigt wird. Allerdings bin ich mir absolut sicher das selbst in der Animated Serie Batman immer kritisch diesem ganzen JLA Dingens gegenüber stand. War es nicht sogar er, der für jedes Mitglied einen Notfallplan hat, sollte er oder sie doch mal gegen die Menschheit kämpfen und nicht dafür.


 

Metroplex

Well-Known Member
Ich habe mir kürzlich ein YouTube Video angesehen welches genau diesen Punkt anspricht und eine für mich passende Erklärung liefert.

Superman liegt besiegt vor Batman und dieser holt zum Todesstoss aus. Und Superman nutzt seine letzten Momente nicht für sich, sondern fleht um das Leben seiner Mutter. Das "beweisst" Batman dass Superman eine menschliche Seite hat.

Klar, auch nicht eine komplett runde Erklärung, aber ich bin damit zufrieden.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich habe gestern Abend nochmal The Dark Knight Returns II geschaut und da fiel mir etwas auf.

Es wird von großen Comickennern im Netz behauptet, der Film BvS sei so humorlos und Ernst, was man ja sehr negativ angekreidet.
Aber wenn die Vorlagen, die man als ein solcher Kenner der Comics durchaus gelesen hat, genauso ernst und humorlos sind, wieso wird dann ein solches "fehlendes Element" bei BvS kritisiert?

Ich meine jetzt ziemlich genau The Dark Knight Returns. Es gilt als Wendepunkt in der Batman Ära, und es ist Miller zu verdanken, dass man diese Figuren so ernst und düster ansieht.
Und im Gegensatz zu BvS sind die Geschichten noch ne Nummer ernster, blutiger und humorloser.
Da gibt es keinen auflockernden Alfred, der mal einen Witz reißt o.Ä.

Es stimmt, dass dem Film einiges als Erzählfluss fehlt, aber er hebt sich deutlich von der momentanen Masse an Superheldenfilme (= Marvel Methode) ab und das im positiven Sinne.
 

Paddywise

The last man
Ich fand Batman hat sich schon mit den Nolanfilmen arg vom Humor wegbewegt. Aber wenn der Mecker Trend so weiter geht haben wir bald wieder einen 66er Batman. :wink:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Metroplex schrieb:
Ich habe mir kürzlich ein YouTube Video angesehen welches genau diesen Punkt anspricht und eine für mich passende Erklärung liefert.

Superman liegt besiegt vor Batman und dieser holt zum Todesstoss aus. Und Superman nutzt seine letzten Momente nicht für sich, sondern fleht um das Leben seiner Mutter. Das "beweisst" Batman dass Superman eine menschliche Seite hat.

Klar, auch nicht eine komplett runde Erklärung, aber ich bin damit zufrieden.

Damit kann ich zwar leben, aber warum hat Batman nicht noch eben mal anmerken können warum er ihn jz nicht killt. Da muss man sich einfach zu viel aus der Nase ziehen und das macht den Film für mich so mühsam :wacko:
 

serd

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Ich meine jetzt ziemlich genau The Dark Knight Returns. Es gilt als Wendepunkt in der Batman Ära, und es ist Miller zu verdanken, dass man diese Figuren so ernst und düster ansieht.
Und im Gegensatz zu BvS sind die Geschichten noch ne Nummer ernster, blutiger und humorloser.
Da gibt es keinen auflockernden Alfred, der mal einen Witz reißt o.Ä..

Das Problem ist aber, dass z.B. Dark Knight Returns neben aller Grimmigkeit auch starke Satirische Untertöne und schwärzesten Humor hat. Der Film (und auch viele Comic-Nachahmer) sahen diese jedoch nicht und nahmen nur die dunklen Elemente.

Der Trend in Richtung blutiger, dunkler und humorloser war zusätzlich auch allgemein in Comics dieser Zeit und inziwschen ausgehoben. Der Film greift sich in meinen Augen halt in wichtigen Dingen nur Eindrücke aus dieser Zeit heraus -etwa Mamoas Aquaman Design- und nicht (wie z.B. bei Marvel) ein Gemisch aus allen Zeitaltern.

Zumindest bin ich mir sicher, dass Snyder die teils starke Ironie bei Miller nicht erkannt hat.
 

Joker1986

0711er
Metroplex schrieb:
Ich habe mir kürzlich ein YouTube Video angesehen welches genau diesen Punkt anspricht und eine für mich passende Erklärung liefert.

Superman liegt besiegt vor Batman und dieser holt zum Todesstoss aus. Und Superman nutzt seine letzten Momente nicht für sich, sondern fleht um das Leben seiner Mutter. Das "beweisst" Batman dass Superman eine menschliche Seite hat.

Klar, auch nicht eine komplett runde Erklärung, aber ich bin damit zufrieden.

Das war von Anfang an die Begründung, die ich dahinter gesehen habe.
Nicht, dass Batman sich erinnert, warum er auf Verbrecherjagd geht. Sondern, dass Superman "auch nur ein Mensch" ist, der Gefühle für seine Mutter hat, bzw. überhaupt eine Mutter hat - und nicht wie der biblische Gott der einfach existiert.
Somit ist Superman vielleicht doch nicht nur das Überwesen für das ihn alle halten, sondern er hat, wie Metroplex im Spoiler schon sagt, eine menschliche Seite.

Mir hat damals sowieso die Version von Superman in der Lois & Clark Serie gefallen. Das war für mich auch die beste Version der Eltern. Unglaublich herzliche und liebevolle Eltern. Da sah man direkt woher Supes Einstellung, alle Menschen beschützen zu wollen, kam.
 

nachoz

New Member
Für mich funktionieren beide Lösungsvorschläge.
Trotzdem bleibe ich dabei. Wieso blendet Batman daraufhin sofort die nicht menschliche Seite von ihm aus und macht sofort auf best friend?
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
nachoz schrieb:
Für mich funktionieren beide Lösungsvorschläge.
Trotzdem bleibe ich dabei. Wieso blendet Batman daraufhin sofort die nicht menschliche Seite von ihm aus und macht sofort auf best friend?


Ich würde es vielleicht auch so begründen, dass es einfach auch wichtigeres zutun gab als jetzt weiter auf Superman los zu gehen. Vor allem als dann Doomsday auf taucht.
Da war es wohl eher wichtiger zusammen zu halten. Und um Dommsday zur strecke zu bringen brauchte es nun mal vereinte kräfte.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Paddywise schrieb:
Ich fand Batman hat sich schon mit den Nolanfilmen arg vom Humor wegbewegt. Aber wenn der Mecker Trend so weiter geht haben wir bald wieder einen 66er Batman. :wink:
erinnert mich jetzt an den neuen Lego Batman Trailer... :thumbsup: diese komische Phase...
 

Danny O

Well-Known Member
Edward Nygma schrieb:
nachoz schrieb:
Für mich funktionieren beide Lösungsvorschläge.
Trotzdem bleibe ich dabei. Wieso blendet Batman daraufhin sofort die nicht menschliche Seite von ihm aus und macht sofort auf best friend?


Ich würde es vielleicht auch so begründen, dass es einfach auch wichtigeres zutun gab als jetzt weiter auf Superman los zu gehen. Vor allem als dann Doomsday auf taucht.
Da war es wohl eher wichtiger zusammen zu halten. Und um Dommsday zur strecke zu bringen brauchte es nun mal vereinte kräfte.

es kamm wirklich etwas plötzlich das er superman verschont, martha ja dazu kommt noch das Batman keine Familie zerstören will. Das gleiche ist ihm ja auch passiert.
 

Shins

Well-Known Member
serd schrieb:
Das Problem ist aber, dass z.B. Dark Knight Returns neben aller Grimmigkeit auch starke Satirische Untertöne und schwärzesten Humor hat
Endlich sagt es mal jemand! Genau so ist es nämlich. Dark Knight Returns war teilweise die krasseste Satire. Alleine, wie Superman dargestellt wurde. Großartig. Batman wurde dort ja ebenfalls zum paramoiden Spinner überhöht.

Wenn Snyder sagt, wie er sich an der Batmanfigur dieser Graphic Novel orientiert, muss ich eigentlich kotzen. Denn Snyder versteht in diesem Moment gar nicht Millers Intention, warum die Figur so dargstellt ist wie sie ist.

Brawl: Dir empfehle ich mal, wirklich die Comicvorlage zu lesen. Die beiden trickfilme sind recht nett umgesetzt, aber alleine durch die fehlenden Monologe fehlt ein gutes Stück der Kraft der Vorlage.

Und zu Jays Frage, ob BvS besser als Dark Knight Rises sei: Nie und nimmer. Rises hatte Fehler, ich empfand den dennoch als sehr gut und in den besten Momenten faszinierend. Der schwächste Teil der insgesamt großartigen Trilogie. Aber dennoch topp. BvS hingegen war ein Flickenteppich, ein unentschlossenenr Bastard an zusammengewürfelten Bildern aus diversen Comicvorlagen. Die sahen teilweise fein aus, aber dennoch hat Snyder schon besser inszeniert. Die Action war in den besten Momenten gut, in den wichtigsten Momenten schwach. Und überhaupt. Ach, Jay und Joel haben schon alles gesagt. Ich bin ziemlich genau derer Meinung. Und das, obwohl ich riesiger Superheldenfilm bin und auch Spaß mit dem Film hatte. Aber... Das war alles so doof :sad:

Ich schränke aber mal ein: Zumindest in der bislang vorliegenden Fassung. Wer weiß, was uns die Blu-Ray bringt...
 

Pippen

Well-Known Member
Shins schrieb:
Und zu Jays Frage, ob BvS besser als Dark Knight Rises sei: Nie und nimmer. Rises hatte Fehler, ich empfand den dennoch als sehr gut und in den besten Momenten faszinierend. Der schwächste Teil der insgesamt großartigen Trilogie. Aber dennoch topp. BvS hingegen war ein Flickenteppich, ein unentschlossenenr Bastard an zusammengewürfelten Bildern aus diversen Comicvorlagen. Die sahen teilweise fein aus, aber dennoch hat Snyder schon besser inszeniert. Die Action war in den besten Momenten gut, in den wichtigsten Momenten schwach. Und überhaupt. Ach, Jay und Joel haben schon alles gesagt. Ich bin ziemlich genau derer Meinung. Und das, obwohl ich riesiger Superheldenfilm bin und auch Spaß mit dem Film hatte. Aber... Das war alles so doof :sad:

Ich schränke aber mal ein: Zumindest in der bislang vorliegenden Fassung. Wer weiß, was uns die Blu-Ray bringt...
Das kann ich so unterschreiben. Diese Gedanken gingen mir gestern nach der Sichtung auch durch den kopf.
Optisch aber mal wieder ein Brett!!

6/10 blutigen Wangen
 

Butch

Well-Known Member
Affleck als neuer Batman war OK,
2 Actionszenen waren ganz nett anzusehen alles andere kann man vergessen ein Film der nicht sehr lange in Errinerung bleiben wird.
4/10
 
Oben