Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

Constance

Well-Known Member
Nochmal gesehen und immer noch gut bedient worden. Gibt einige interessanten Dinge in dem Film zu entdecken. Mir macht es stark Lust auf mehr. Leider nach wie vor die offensichtlichen Mängel...
 

Danny O

Well-Known Member
Ich denke die BD wird etwas mehr Struktur ein Bringen , aber auch nur vielleicht so wie Snyder das meinte sind das 30 mins Material .

Da bleib ich optimistisch :thumbsup:
 

PadyPat

New Member
Film gesehen . bin ohne was zu erwarten in den Film gegangen nachdem was ich gehört und gelesen habe war ich sehr schockiert. Aber ... Der film hat mich gut unterhalten . das erste drittel hat sich gezogen ok . aber war trotzdem nicht schlecht. Fand alles soweit klasse . gib dem film 7/10 . zwar keine chance gegen avengers 1 aber alles zusammen klasse . freu mich auf mehr . dc ist zwar weit hinter marvel. Es kommt einfach so rüber das dc zu viel will . das marvel universum hat 8 jahre auf dem Buckel und dc versucht das jetzt in 2 Filmen zu dchaffen innerhalb 1 jahres wenn wir mal man of steel weg lassen . bei marvel lief es am Anfang auch schleppend. Denke an hulk iron man 2 und ich glaube thor. Aber man hat dran festgehalten und was fantastisches auf die beine gestellt . dc sollte sich treu bleiben und so weiter machen . ein riesen Plus punkt mit kleinen Schönheits fehler ist der neue Batman. Sehr geil und wie batman ist und rüber gebracht wurde super . bester für mich Batman bisher . stimme nur zu extrem verstellt und batman hat ne unglaubliche kraft. Aber sonst nichts aus zusetzen .
 

Shins

Well-Known Member
Mal zu dem "Die 5 dümmsten..." Artikel. Alleine die "Martha"-Sache: Ich habe sehr wohl verstanden, was damit gemeint war. Das werden viele verstanden haben. Es geht vielmehr darum, wie doof und plump das umgesetzt wurde. Die Umsetzung hat die Szene zu so einem Spottfänger gemacht, nicht die Idee, die dahinter steckt.

Bei einem solchen Flickenteppich wie BvS ist es aber natürlich einfach, mit der "Ihr habt das doch nur nicht verstanden"-Keule zu schwingen.
 

nebomb

Well-Known Member
Shins schrieb:
Mal zu dem "Die 5 dümmsten..." Artikel. Alleine die "Martha"-Sache: Ich habe sehr wohl verstanden, was damit gemeint war. Das werden viele verstanden haben. Es geht vielmehr darum, wie doof und plump das umgesetzt wurde. Die Umsetzung hat die Szene zu so einem Spottfänger gemacht, nicht die Idee, die dahinter steckt.

Bei einem solchen Flickenteppich wie BvS ist es aber natürlich einfach, mit der "Ihr habt das doch nur nicht verstanden"-Keule zu schwingen.

Kannst Du es mir dann mal erklären?
 

Clive77

Serial Watcher
nebomb schrieb:
Shins schrieb:
Mal zu dem "Die 5 dümmsten..." Artikel. Alleine die "Martha"-Sache: Ich habe sehr wohl verstanden, was damit gemeint war. Das werden viele verstanden haben. Es geht vielmehr darum, wie doof und plump das umgesetzt wurde. Die Umsetzung hat die Szene zu so einem Spottfänger gemacht, nicht die Idee, die dahinter steckt.

Bei einem solchen Flickenteppich wie BvS ist es aber natürlich einfach, mit der "Ihr habt das doch nur nicht verstanden"-Keule zu schwingen.

Kannst Du es mir dann mal erklären?
Ich springe mal ein:
Zum "Marthaverse" hat Shins eigentlich schon alles gesagt. Klar, die Absicht wurde verstanden, aber die Umsetzung war einfach nur peinlich - sonst würde sich da auch niemand drüber lustig machen.
"Superman is a murderer...Batman too!": In Bezug auf Superman sind das alles Collateral Damages, das ist wirklich jedem (auch den Kritikern) klar. Insofern ist dieser Punkt schonmal Banane. Doof nur, dass Supes nie die Chance erhält, das zu erklären - einer der größten Schwachpunkte am Film, aber gleichzeitig wohl eine Notwendigkeit, um seinen Kampf mit Batman zu rechtfertigen. In Bezug auf Batman sieht das schon anders aus. Der schnetzelt sich tatsächlich durch die Gegner wie sonst was. Das lässt sich auch nicht mit den anderen Batman-Filmen vergleichen, wo es auch Opfer gibt. Wir sollen Batman hier kennen lernen, seine Einstellung verstehen, usw. - aber das funktioniert leider nicht. Aus dem "Dark Knight" ist hier ein "Dark Vigilante" geworden, der überhaupt nicht mehr darüber nachdenkt, ob seine "Opfer" ihre Strafe auch verdient haben.
"It's no fun!": Klar, es gab einige witzige Szenen oder im weiteren Sinne "unterhaltsame Sachen". Streitet niemand ab. Aber dafür, dass der Film unterhalten soll, gibt es kaum Figuren, mit denen man sich als Zuschauer identifizieren könnte. Außerdem soll es ja düster und ernst sein, aber das funktioniert halt nur, wenn man trotzdem Figuren findet, mit denen man mitfiebern kann. So wie Supes und Bats hier dargestellt wurden, war mir ihr weiterer Werdegang relativ egal. Und das macht nunmal keinen "Spaß".
"Lex Luthor's Plan Makes No Sense!": Macht er auch nicht. Hier hoffe ich noch auf den "Ultimate Cut". Alles andere wurde oben weiter schon in den Kommentaren gepostet.
"Why Didn't Superman Stop The Bomber?": Hat sich wirklich irgendwer diese Frage gestellt, nachdem es im Film erklärt wurde? Glaube nicht. Mich hat eher die Frage beschäftigt, weshalb Batman sich die Sache nicht näher angesehen hat. Aber gut, sollte sich tatsächlich irgendwer darüber aufregen, war dieser Jemand unaufmerksam und hat die Szene verpennt, in der Supes erklärt hat, weshalb er sein Umfeld nicht genau unter die Lupe genommen hat.

Edit: Ich warte übrigens noch immer auf eine Erklärung, weshalb der Film "so gut" war, dass er mehr als - sagen wir - 6/10 verdient hat. "Unterhaltsam" zählt da für mich nicht.
 

Danny O

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Ich warte übrigens noch immer auf eine Erklärung, weshalb der Film "so gut" war, dass er mehr als - sagen wir - 6/10 verdient hat. "Unterhaltsam" zählt da für mich nicht.


Da ich zu diesen Leuten gehöre :biggrin: "7/10"


An sich hat der Film gut "versucht" was auf die Beine zu stellen , klar die Kritiken und Abstriche aber ansonsten guter Film.

Die Story hat mit besser gefallen das als verworfene Drehbuch, (Das Bats irgendwas mit Lois tot zu tun hatte?) naja hier haben wir schon einen Komplexeren Mix aus allem Möglichem aber dennoch gut.

Ben Affleck als Bats finde er passt wirklich , viele jaulen ja "Ich Fand Bale viel besser, wieso nicht wieder Bale?", ehr Schafft es den "Fertigen Bats" gut umzusetzen und als Bruce Passt er (vor allem was die Zeit Schiene angeht) also auch alles ok.

Batman derbe Krass ja eigentlich zu Brutal, aber was war nochmal Harvey Dents Spruch? " Man lebt solange als Held, bis man selbst der Böse wird" Bats ist sowieso einer der Helden der eigentlich total Fertig ist, aber sau viel Selbstkontrolle besitzt um überhaupt so lange Batman zu sein.

Der Mix aus den Helden Supes,Bats,Wonder Woman die Bilden an sich schon eine gutes Team up, auch in den Comic Verfilmungen , und Wonder Woman macht gut was Her :love: auch wenn es mir noch etwas zuwenig Einsatz von ihr wahr.

Doomsday jop der ist derbe Op, aber man kennt es nicht anders von ihm habe hier gelesen "er sei in der 2ten Form zu Stark"???, naja was erwartet man von ihm wenn er sogar Dark Side K.O schlagen kann??? Sah auch ok aus aber wie viele Sagen "Hässlich" ja er wird ja auch als "Missbildung" beschrieben also kein Model:squint:??? und je nach Form sieht er besser aus also wieso auf Stufe 1 oder 2 rum hacken? also für mich geht er Klar.

Was also tun?

Mir hat der Dunkle Anstrich gut gefallen , nicht zu Bunt nicht zu gewollt witzig halt eine "Ernstere Schiene" auch wenn Supes schon zu ernst ist aber das es gerade noch zu verkraften .

Und sie Haben "für mich jetzt" die Verbindung zu Man of Steel gut mit rüber nehmen können , und halt dieses Bedrohliche auf beiden Seiten Bats und Supes so wurden sie auf sich aufmerksam , so hätten sie Lex was das auf einander Hetzen angeht auch raus lassen können.


Bin soweit zufrieden und freue mich auf BVS 30 Mins+ mit Heimkino Feeling :thumbsup:
 

Constance

Well-Known Member
Spiegelt einen Teil meiner Meinung wieder.

Mir gefällt einfach, wie man sich hier mit einem "ernsteren" Ton an der Heldengeschichte bedient.

Natürlich besitzt BvS die bereits ausführlich erfassten Kritikpunkte und war stellenweise nicht besonders lieblich geschnitten. Zudem fehlt ja auch offensichtliches 30 minütiges Material... :> dennoch legt der Film einen tollen Grundstein, etwas gehastet aber geschmeidiger als es für mich ein Age of Ultron war. Der Film besitzt eine ordentliche Vielfalt an kleinen Hints und serviert charakterlich mal etwas anderes. Für mich gingen die "sogenannten" Plotholes nie als solche durch. Ich fands trotz des manchmal unglücklichen Schnitts stets übersichtlich und somit war der Storyverlauf für mich weder gestört, noch sprunghaft.
Da empfand ich es beim Schauen schon unangenehmer als CAP in Winter Soldier wirklich zu diesem Hydra-Ursprung geführt wird. Dennoch geht CAP2 für mich als 9/10 durch.

Außerdem gefiel mir die Optik, darf aber gerne weniger nach Videospiel in manchen Sequenzen aussehen. :>
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Gerücht
Kommt der R-Rated Cut früher als geplant? Ursprünglich sollten Fans ihn ja erst auf Blu-Ray zu sehen bekommen, aber das enttäuschende Einspiel des Films soll Warner dazu veranlagt haben, den Film in der längeren Fassung erneut in den Kinos zu zeigen.
q:
 

NewLex

Well-Known Member
:facepalm: Nochmals in die Kinos bringen? Was soll der Mist? Die Leute die jetzt nicht in den Film gingen (so wie ich) gehen sicher auch nicht bei einer brutaleren R-Rated Variante ins Kino... Ich brauche keine hohe Brutalität bei einem Superman bzw. Batmanfilm.
Warner hats vergeigt indem sie zwanghaft aus einem Subermanfilm einen Batmanfilm machen wollten. Das wird diesmal nicht von mir unterstützt und höchstens mal im FreeTv geschaut :mellow:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Hahaha Nope da geh ich aber nicht mehr rein. Auf BD kauf ich ihn eh weil mich der R-Rated Cut interessiert aber nochmal ins Kino (zum dritten Mal) geh ich jetzt nicht deshalb :mellow:
 

Danny O

Well-Known Member
Würde ich auch als Gerücht behandeln.

Weil man davon ausgehen kann, das Warner (Hoffentlich) beide Versionen begutachtet hat.

Woraus auch denke ich die Aussage von Snyder Entstand: "Das die eigentliche Version für Warner zu lang sei"

Wenn die Quali von Anfang in der Längeren Version besser gewesen wäre, hätten sie sie (wie ich immer noch hoffe) auch wirklich Verfilmt, statt 30 Mins in kauf zu nehmen :question:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jup, der war blöd.

Die Batman Szenen waren okay, der gesamte Anfang war ziemlich gut, Luthor war okay aber dann... So viel Blödsinn ist passiert. Die Schnittfolge war merkwürdig, die Logik fehlerhaft und der Film war stellenweise (besonders bei manchen Kämpfen) ziemlich langweilig.

Men of Steel war um Welten besser.

4/10.
 

Clive77

Serial Watcher
Danny O schrieb:
Clive77 schrieb:
Ich warte übrigens noch immer auf eine Erklärung, weshalb der Film "so gut" war, dass er mehr als - sagen wir - 6/10 verdient hat. "Unterhaltsam" zählt da für mich nicht.


Da ich zu diesen Leuten gehöre :biggrin: "7/10"


An sich hat der Film gut "versucht" was auf die Beine zu stellen , klar die Kritiken und Abstriche aber ansonsten guter Film.

Die Story hat mit besser gefallen das als verworfene Drehbuch, (Das Bats irgendwas mit Lois tot zu tun hatte?) naja hier haben wir schon einen Komplexeren Mix aus allem Möglichem aber dennoch gut.

Ben Affleck als Bats finde er passt wirklich , viele jaulen ja "Ich Fand Bale viel besser, wieso nicht wieder Bale?", ehr Schafft es den "Fertigen Bats" gut umzusetzen und als Bruce Passt er (vor allem was die Zeit Schiene angeht) also auch alles ok.

Batman derbe Krass ja eigentlich zu Brutal, aber was war nochmal Harvey Dents Spruch? " Man lebt solange als Held, bis man selbst der Böse wird" Bats ist sowieso einer der Helden der eigentlich total Fertig ist, aber sau viel Selbstkontrolle besitzt um überhaupt so lange Batman zu sein.

Der Mix aus den Helden Supes,Bats,Wonder Woman die Bilden an sich schon eine gutes Team up, auch in den Comic Verfilmungen , und Wonder Woman macht gut was Her :love: auch wenn es mir noch etwas zuwenig Einsatz von ihr wahr.

Doomsday jop der ist derbe Op, aber man kennt es nicht anders von ihm habe hier gelesen "er sei in der 2ten Form zu Stark"???, naja was erwartet man von ihm wenn er sogar Dark Side K.O schlagen kann??? Sah auch ok aus aber wie viele Sagen "Hässlich" ja er wird ja auch als "Missbildung" beschrieben also kein Model:squint:??? und je nach Form sieht er besser aus also wieso auf Stufe 1 oder 2 rum hacken? also für mich geht er Klar.

Was also tun?

Mir hat der Dunkle Anstrich gut gefallen , nicht zu Bunt nicht zu gewollt witzig halt eine "Ernstere Schiene" auch wenn Supes schon zu ernst ist aber das es gerade noch zu verkraften .

Und sie Haben "für mich jetzt" die Verbindung zu Man of Steel gut mit rüber nehmen können , und halt dieses Bedrohliche auf beiden Seiten Bats und Supes so wurden sie auf sich aufmerksam , so hätten sie Lex was das auf einander Hetzen angeht auch raus lassen können.


Bin soweit zufrieden und freue mich auf BVS 30 Mins+ mit Heimkino Feeling :thumbsup:
O.k. - das sind so die Standard-Punkte.
- Affleck als Batman war gut, bestreitet niemand. Aber Batman als Batman war ... bestenfalls gewöhnungsbedürftig, schlimmstenfalls alles andere als ein "Ritter".
- Das Team-up fand ich keineswegs gut. Abgesehen von "Martha" (was einfach zu plump war, auch wenn die Erklärung schon rüberkam) hat man ja auch noch keine Ahnung, weshalb die Wunderfrau
überhaupt am Ende auftaucht
- über die erfährt man einfach nicht genug. Kann zwar gut sein, dass der "Ultimate Cut" da noch Erklärungen liefert, aber wie oben weiter schonmal angemerkt, finde ich es komisch, dass sie
für gut hundert Jahre die Füße still hält (vor allem, wenn man bedenkt, was da alles passiert ist), aber passend zum Endkampf im vollen (aber doch leichtem :ugly: ) Kostüm den beiden hilft.
- Bezüglich "ernste Schiene": Gerne. Aber dann bitte auch nachvollziehbar und mit Figuren, in die ich mich hineinversetzen kann.

Constance schrieb:
Der Film besitzt eine ordentliche Vielfalt an kleinen Hints und serviert charakterlich mal etwas anderes.
Da würde mich mal interessieren, welche "Hints" das sein sollen. Die Cameos von diversen anderen Justice League Anwärtern fand ich nicht gerade gut. Und ja, charakterlich war das natürlich etwas anderes. Aber war es passend oder gar konsistent? Wohl kaum. Siehe z. B.
den Ratschlag, den Supes von Daddy bekommt - und sich um 180 Grad gedreht hat, aber gut, ist ja nicht Realität, sondern bloß in Supes Kopf...
Constance schrieb:
Für mich gingen die "sogenannten" Plotholes nie als solche durch. Ich fands trotz des manchmal unglücklichen Schnitts stets übersichtlich und somit war der Storyverlauf für mich weder gestört, noch sprunghaft.
Dann erkläre mir bitte mal, weshalb die (angekreideten) Plotholes keine waren. Ich bin nämlich sehr dumm, weil ich mir darauf keinen Reim machen kann. Am besten fängst du damit an, weshalb Bats den Supes nicht ausreden lässt als es ans Eingemachte gehen soll.
Constance schrieb:
Außerdem gefiel mir die Optik, darf aber gerne weniger nach Videospiel in manchen Sequenzen aussehen. :>
Aha, tolle Optik, aber erinnert an manchmal Videospiel-Sequenzen? Naja, wenn's gefällt... :unsure:

PS: Würde Warner übrigens zutrauen, dass sie den Ultimate Cut noch im Kino bringen. Aber ob das jetzt noch was bringt? Und werden sie dann eine R-Rated Version raushauen oder bloß die zusätzlichen Handlungsszenen mit einbinden? Würde da auf letzteres tippen, also Handlungsszenen um Lex und andere erweitern, aber das R-Rated-Material erstmal rauslassen. Naja, mal abwarten.

Edit: Auch wenn das jetzt alles danach klingt, als wenn ich den Film schlechtreden wollte - ist keineswegs so gemeint. Gönne da jedem, der den Film gut fand, seine Ansicht. Nur nachvollziehen kann ich es leider nicht. Direkt nach dem Kinobesuch fand ich den Film auch garnicht so schlecht, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr :facepalm: -Gedanken kommen mir...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gut möglich, dass der längere Cut noch ins Kino kommt. Was, wenn er wirklich besser ist? Das wird keine 100 Mio mehr geben, könnte den Ruf des Films aber noch bis Ende des Jahres bessern.

Woodstock schrieb:
Jup, der war blöd.

4/10.

Hey, wieso warst du nicht in der Schnulze?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Clive77 schrieb:
Abgesehen von "Martha" (was einfach zu plump war, auch wenn die Erklärung schon rüberkam) hat man ja auch noch keine Ahnung, weshalb die Wunderfrau
überhaupt am Ende auftaucht
- über die erfährt man einfach nicht genug. Kann zwar gut sein, dass der "Ultimate Cut" da noch Erklärungen liefert, aber wie oben weiter schonmal angemerkt, finde ich es komisch, dass sie
für gut hundert Jahre die Füße still hält (vor allem, wenn man bedenkt, was da alles passiert ist), aber passend zum Endkampf im vollen (aber doch leichtem :ugly: ) Kostüm den beiden hilft.
Also ich hab das so verstanden, dass es
in den 100 Jahren der Mensch war, der sich selbst getötet hat, während es bei Doomsday (auch wenn dieser - was WW ja nicht wissen kann - von Lex erschaffen wurde) ein Monster/Titan oder wie man es auch immer nennen will im Begriff ist, die Menschheit zu vernichten.
Dieser Unterschied war dann Grund genug, in den Kampf einzusteigen.
 
Oben