Louie / Horace and Pete ~ Louis CK

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://www.abload.de/img/louie-premieret6dg8.jpg[/url]

Louie - nicht verwechseln mit Lucky Louie mit dem gleichen Louie - ist eine neue halb Drama, halb Comedy-Show mit Stand-Up Comedian Louie CK. Er spielt sich mehr oder weniger selbst, einen nur wenig erfolgreichen Comedian, der gelegentlich Auftritte und in der Zwischenzeit immer wieder Pech mit allem hat. Ist aber weder Reality-TV, noch Sitcom mit eingespielten Lachern ala Two and a Half Men. Es ist eher Greenberg meets Der Mondmann, mit Bühnenauftritten. Louie hat meistens diese Laune: :huh: und geht nur auf, wenn er auf der Bühne über Dinge herzieht. Da wird er sehr, sehr harsch, aber meint nichts ernst und macht auch vor sich selbst nicht halt. CK schreibt, dreht und schneidet die Serie selbst.

Spätestens wenn er unwissend mit einem Küken im Rucksack nach Afghanistan reist um dort GIs zu unterhalten, und er bedrückt zusehen muss, wie ein Musiker vor seinem Auftritt über erschossene Soldaten singt, weiß man, dass das keine gewöhnliche Show ist. Folgen gehen alle um die 20 Min, gibt bisher 2 Staffeln.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Habe in den letzten Wochen die ersten drei Staffeln geschaut (Die vierte hat Netflix leider noch nicht) und muss sagen, dass Louie das Beste ist, dass ich seit langer Zeit gesehen habe. Und auch die erste Serie seit Breaking Bad, die mich sofort in ihren Bann zog und ich kaum aufhören konnte, weiterzuschauen (Bei den meist unzusammenhängenden 23-Minuten-Episoden auch nicht so schwer). Eine wirklich ganz großartige Serie, auf so ziemlich allen Ebenen. Filmisch, gerade für eine vermeintliche Comedyserie ziemlich eigensinnig und mit seiner nervösen Handkamera auffällig inszeniert. Humoristisch trifft Louie eine wunderbare Note aus Louis C.K.s typischem, ironischem Zynismus, Zoten und mehr oder weniger alltäglichen Absurditäten. Meistens, wenn auch nicht immer, ist Louie zwar keine Comedy, die einen in lauthalses Lachen versetzt, aber eine die so viel Spaß macht, wie sie melancholisch, manchmal sogar deprimierend ist. Jay trifft das mit seinem Vergleich mit Greenberg meets Der Mondmann eigentlich sehr gut, finde ich. Großes Highlight: Die dreiteilige Late-Show-Folge mit Gastauftritt von David Lynch oder die, in der Louie über ein Kindheitserlebnis in der Kirche reflektiert oder auch die wundervoll bitersüße Episode mit Robin Williams... Und es gibt vielleicht den besten Furzwitz aller Zeiten. :biggrin: Aber auch sonst halten sich die Episoden auf konstant sehr, sehr hohem Niveau. Wirklich eine ganz tolle Sache, aber ein regelrechter Skandal, dass es hier noch keine anderen Meinungen dazu gibt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich kenne Louis C.K. schon eine Weile und habe die Serie nun durch Zufall auf Netflix gefunden. Wie gut ist diese Serie? Die 25 Minuten verfliegen nur so und gerade der harte Humor bringt mich sehr zum lachen. Er hat auch einfach recht mit vielem das er sagt. Wie Gonzo sagt, der Humor ist ganz C.K. und ähnelt vom Inhalt seinen Programmen. Trotzdem ist die Serie herrlich melancholisch. Ich persönlich fühle mich recht oft angesprochen, ohne mich beleidigt zu fühlen. Die Serie weiß einfach wovon sie spricht.
 

Schneebauer

Targaryen
Hab zwar schon länger nicht mehr reingeschaut, mochte die aber ne Weile auch sehr! :top: Auch vollkommen zurecht immer wieder bei den diversen Awards nominiert.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin am Ende der 3. Staffel und die Serie hat ihre Comedy Elemente größtenteils verloren. Es wird eher immer deprimierender. Klar es bietet interessante und teils surreale Situationen aber gerade der "Late Night" Dreiteiler (bin beim zweiten Teil) ist deprimierend wie sonst was.

Warum erzählt er jedem das Letterman in Rente geht? Idiot!!! :facepalm:

Louie ist wie Donald Duck. Er erreicht nie einen glücklichen Moment, er ist nie wirklich erfolgreich und das ist bei Donald lustig aber bei Louie macht es mich nur traurig.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Woodstock schrieb:
Louie ist wie Donald Duck. Er erreicht nie einen glücklichen Moment, er ist nie wirklich erfolgreich und das ist bei Donald lustig aber bei Louie macht es mich nur traurig.
Das trifft es sehr gut. Aber ich mag das. Selbst wenn Louis sich Traumszenarien zusammenschreibt, wendet sich das doch meistens irgendwie zum negativen, oder wenigstens unangenehmen. Gleich auch wieder beim Auftakt zur vierten Staffel, die nicht mehr ganz so großartig wie die dritte aber immer noch ziemlich gut ist. Nach Comedy sucht man hier zu weiten Teilen allerdings vergeblich. Staffel 5 soll ja angeblich wieder etwas lustiger sein, die habe ich aber noch nicht gesehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mal CK's Liveprogramm gesehen, also abseits der kurzen Clubausschnitte der Serie? Im Vergleich ist der auf der Bühne sehr viel freier und lustiger, wobei er viel Humor daraus zieht, wie unfähig, unattraktiv oder pechbehaftet er ist. Aber immer mit einem Grinsen serviert.

In der Serie aber fehlt das merkwürdigerweise, das ist ja scho beinahe schwere Tragikomödie, was er da betreibt. Bewundernswert viele starke Folgen, z.B. die, in der er zu den Soldaten rausfliegt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Finale dritte Staffel.
Und ich dachte meine Silverster wären schlimm... Er trifft die Frau die er wirklich mochte und sie stirbt am gleichen Abend! :ugly:
Letterman hat ihn nur verarscht und es ist einfach alles schlimm. :mellow:

Vielleicht nimmt mich das so mit, weil er meine Form von Pessimismus und Humor teilt und weil seine Pechsträhne ungefähr zwei Scheiselevel über meinem schwebt. Vielleicht aber auch, weil jedesmal wenn ich eine Komödie schreiben will, ein halbes Drama bei rauskommt und ich trotzdem lache.

Hut ab vor Louie! Er ist kein Donald Duck aber er hat recht und ich geh heulen! :top:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Louis C.K. hat sowas wie eine Webserie gemacht. Die erste Folge von "Horace and Pete" in der er und Steve Buscemi zwei Barbesitzer spielen, geht 67 Minuten, soll wohl eher etwas von einem Theaterstück haben und lässt sich für 5$ downloaden: https://louisck.net/purchase/horace-and-pete-episode-1

5$ sind auf den ersten Blick recht viel, dafür, dass das aber wohl vollkommen unabhängig produziert und recht unkompliziert zur Verfügung gestellt wird geht das aber wohl in Ordnung. Mal schauen, ob ich mir das kaufe.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich weiß nicht ob ich dafür fünf Dollar ausgeben würde. Es wird früher oder später sowieso auf Netflix landen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Hm, schlechte Nachrichten. Horace and Pete kam nicht an, so schlecht, dass er jetzt verschuldet ist. Die ersten 4 Episoden hat er von seinem eigenen Geld bezahlt - 2 Mio Dollar, für die übrigen 6 hat er einen Kredit aufgenommen. Lief aber wohl nicht gut, weil er zunächst nur auf Käufe über seine Seite spekuliert hat. Mit seinen Standup Programmen lief das ja bisher auch gut, allerdings kennen/suchen ihn die meisten als Comedian, nicht als Serienschauspieler.

Louie - Die Serie ist eventuell abgesetzt. Er hatte dem Studio gesagt, dass er bloß eine Pause einlegen wolle und wollte sich nicht drauf festlegen lassen, bis wann er denn wieder verfügbar ist. Das kam bei denen wohl nicht gut an. Er hat außerdem die Möglichkeit ausgeschlagen, einen eigens geschriebenen Film namens I'm a Cop zu drehen. Weil er letztes Jahr alles auf Horace and Pete setzte, hat er sich damit auch wohl was verbaut. Das sagte er jetzt jedenfalls in der Howard Stern Radioshow.

http://blogs.indiewire.com/theplayl...-will-be-no-more-louie-on-fx-for-now-20160413
 
Oben