Mission Impossible 5 - Rogue Nation [Kritik]

gimli

Elbenfreund
Dank meines Großbritannien-Aufenthalts habe ich den Film am letzten Freitag bereitsgesehen. Der Film ist jedenfalls ähnlich unterhaltsam wie Teil 4, bietet dabei erneut schicke Actionszenen, einen Tom Cruise, der sich auch mit 50 in Topform zeigt und bietet mit Rebecca Ferguson auch eine starke weibliche Persönlichkeit. Ansonsten ist die Action diesesmal wieder etwas rauer und knackiger als noch bei Brad Bird. Dafür fehlt aber ein wenig der Glamour, der Teil 4 noch ausgezeichnet hat. Die Szene mit dem Flugzeug ist beispielsweise sehr gut und stunttechnisch sicherlich extrem fordernd, ist aber längst nicht so zentral in die Handlung eingebaut wie die Hochhaussequenz aus Teil 4. Insgesamt bietet die Action aber einen guten Kontrast zur Over-the-top-Action der letzten beiden "Fast and Furious"-Streifen.
Ansonsten ist es auch schön gewesen, wieder mehr Ving Rhames im Film zu haben, den ich in dieser Reihe einfach lieber sehe als Simon Pegg. Jeremy Renner rückt hingegen etwas mehr in den Hintergrund und ist fast nur als Vermittler zwischen CIA und Hunt tätig. Actionmäßig war er in Teil 4 mehr gefordert.
Schade ist hingegen, dass es auf der Position des Komponisten einen Wechsel gab. Joe Kramer liefert zwar einen grundsoilden Score ab, der in der Wien-Szene auch ein paar Klassikelemente bietet, aber Giacchinos Musik war abseits des bekannten Themes doch noch etwas knackiger und blieb länger im Gedächtnis.
Insgesamt gesehen bleibt Birds vierter Teil wohl weiterhin mein Lieblingsteil der Reihe, da Bird's eigener Stil noch etwas mehr heraussticht als jetzt der von McQuarrie. Wer aber einen knackigen Actionthriller mit guten Figuren und realistischer Action sehen möchte, der könnte hieran eine Menge Spaß haben.
 

Kurt

New Member
Moin 20Uhr gehts in den Oton.
Wahrscheinlich sogar alleine. Unglaublich, wieviele Cruise Hater ich kenne... :check:
 

Kurt

New Member
So, erster Eindruck: Gut. Zumindest deutlich besser als der Letzte.

Dafür dass er recht lang geht, fühlt er sich kompakt an, sehr schöne Verfolgungsjagten, gute Aufnahmen, flüssige Action. Gute Einzelleistungen aller Schauspieler.
Ich hätte mir etwas mehr Härte/Blut gewünscht,zumindest Richtung FSK 16, aber ansonsten geht das Ding klar.

Ich behaupte trotzdem, James wird noch mal einige Schippen drauf packen.

Fazit: Nicht so kultig wie der 1., im Gesamtpaket nicht ganz so cool wie der 2.- dafür aber in einzelnen Szenen cooler, nicht so gut wie der 3. und 1000x besser als der 4.

Solide 7/10 kaputten BMW 1000RR.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gerade mit Shins erlebt! Gefiel mir, aber das war ja abzusehen.

Ist 1 und 3 ähnlicher als 2 und 4.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Na toll! 2 und 4 gefallen mir am besten.

Der erste ist natürlich gut, hat aber am Ende einen selten dämlichen Twist der mich nur mehr hätte ärgern können, wenn James T. Kirk sich in einem Star Trek Film als Verräter und Mörder herausgestellt hätte. Wie kann man einen bekannten und beliebten Charakter aus ZWEI Serien dermaßen verramschen? Das muss doch ein Schlag ins Gesicht für jeden MI Fan gewesen sein.

Der dritte ist einfach nur scheiße! Mehr will mir dazu nicht einfallen. Mit dem Film begann meine "Abneigung" gegen J.J., die er mit seinen Star War... ach Trek Filmen weiter ausgebaut hat. Für Star Wars 7 ist er genau der richtige. Viel BUMM, viel BUNT und bestimmt nicht allzu viel Story die den Zuschauer vom Filmgenuss ablenken könnte.

Na, ich hoffe für den fünften trotzdem mal das beste! :ugly:
 

NewLex

Well-Known Member
Mr.Anderson schrieb:
Der dritte ist einfach nur scheiße!
Seh ich genauso! Teil 1 war super. Teil 2 spielte in einem gänzlich anderen Universum, den seh ich trotzdem immer wieder gerne.
An Teil 3 kann ich mich kaum erinnern, da sehr durchschnittlich.
Teil 4 blieb auch nur wegen der Dubai-Szene in Erinnerung, gefiel aber um Welten besser als der 3. Teil.

Bin jedenfalls sehr auf McQuarrie´s Version gespannt. Fand schon seinen Jack Reacher sehr bodenständig und spannend :top:
 
Oben