Silence ~ Scorsese, Garfield, Neeson

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Endlich. Hatte schon befürchtet, dass das Projekt ewig in der Schleife hängen würde. Als Geschichts- und Japanfanatiker freue ich mich natürlich außerordentlich darauf. :smile:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
NEWS
Ken Watanabe ist raus und wird von Asano Tadanobu

q:

Schade um Watanabe, aber Tadanobu ist ein würdiger Ersatz. Dennoch, war Hiroyuki Sanada nicht erhältlich? :biggrin:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Laut diesem Artikel des hollywoodreporters, hat er von der Serie den Piloten bereits abgedreht und ich gehe mal davon aus, dass er für die restlichen Folgen nur als Produzent fungiert.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bei Arbeiten im Studio hat es einen Unfall gegeben. Eine Raumdecke hat sich aus ihrer Verankerung gelöst und ist auf 3 Menschen herabgestürzt. Zwei wurden schwer verletzt, der dritte ist sogar an seinen Verletzungen gestorben.

Ob die Dreharbeiten deswegen jetzt verschoben werden, steht noch nicht fest.

Q: Web.de

btw.: Vielleicht sollte man den Thread mit dem aus 2011 zusammenführen. :smile:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Hört sich sehr interessant an...ich hoffe nur, dass der Film nicht zu einseitig gezeigt wird - also so in der Art: Oh die armen Christen... - auf allen Seiten der Religionen gibt und gab es immer Schweine.

Ich befürchte aber das Liam Neeson wieder die gleiche Rolle wie in Kingdom of Heaven, Star Wars...usw. spielt...
 

Argento

Well-Known Member
Hört sich soweit alles ziemlich prächtig an!

Der Film ist ja eine Adaption des Werkes SCHWEIGEN des japanischen Romanciers Shūsaku Endō, der übrigens ein Katholik war. Als zentrales Thema des Romans könnte man durchaus die Auseinandersetzung mit dem Theodizee-Problem benennen.

Der Stoff scheint ideal für Scorsese zu sein, da das Thema Religion - insbesondere der Katholizismus - eines ist, welches sich durch sein gesamtes Werk zieht.

Cineasten kann ich übrigens auch die Auseinandersetzung mit der ersten Verfilmung des Romans - CHINMOKU - aus dem Jahre 1971, durch den durchaus einflussreichen japanischen Regisseur Masahiro Shinoda, empfehlen.
 

Joel.Barish

dank AF
In den USA bekommt der Film nun einen stark limitierten Mini-Start kurz vor Weihnachten, um sich für die Oscars zu qualifizieren. Im Januar startet er drüben dann landesweit (mehr oder weniger). Das heißt für Deutschland und das Umfeld, dass wir wahrscheinlich im Februar/März mit einem Kinostart rechnen können. Hoffentlich, für alle, die die Oscars gucken wollen, vor dem 26.02., wenn die Oscars stattfinden.

q: Variety
 

Deathrider

The Dude
Ohne zu wissen dass Scorsese damit was zu tun hat, würde ich das Gesehene niemals mit ihm in Verbindung bringen.

Bzgl. Trailer an sich... Sieht handwerklich absolut sauber und bildlich interessant komponiert aus. Setting macht auch was her, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt, ob mich der Plot reizt. Zumal es ja schon mal eine riesen Umstellung sein wird, dass Liam Neeson derjenige ist der entführt wird. :biggrin:

(Mir fehlen seine Gangster-Epen)
 

Presko

Well-Known Member
Hmmmmm :check:

Also handwerklich sicherlich eindrucksvoll, aber inhaltlich wirkt das schon sehr nach "gute Priester/Missionare" - "Böse japanische Soldaten" - "hilflose Japaner".

Ich habe mich ziemlich intensiv mit der Geschichte der christlichen Mission in Japan auseinandergesetzt, ein hochspannendes Thema. Es gab auch einen Priester, der vom christlichen Glauben abgefallen war und aktiv in der Christenverfolgung in Japan teilnahm. Und tatsächlich gab es mehrere "Rettungsaktionen" für diesen Priester und schliesslich wurden seine Retter von ihm sogar gefoltert. Obwohl die Einreise für Christen verboten war, reisten Missionare geradezu fanatisch nach Japan im Wissen drum, dass sie wahrscheinlich als Märtyrer sterben. So eine Art Märtyrertourismus.
Die Missionare waren ja nicht einfach Helden, die mit grossartigem Verständnis der japanischen Kultur und Respekt für die Menschen dahin sind. Hier im Film geht es wohl wirklich nur um das heroische Aufopfern der guten Christen und das finde ich thematisch dann doch eher langweilig.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das sieht gut aus. Ich finde es auch gut, dass man direkt keinen einfach gestrickten Plot erkennen kann. Das lässt hoffen, dass der Film eine tiefere Botschaft zu vermitteln hat.
Ich denke nicht das Scorsese hier ein einseitiges oder gar glorifizierendes Werk abliefert. Seine Filme waren immer kritisch. Nicht mit erhobenem Zeigefinger moralisierend aber kritisch.
Zudem mag ich seine Vielseitigkeit. Nur wenige Regisseure haben so von Grund auf unterschiedliche Sachen wie u.a. Shutter Island, Aviator, Hugo Cabret und jetzt Silence in der Filmografie.
Bin gespannt.
 
Oben