Silence ~ Scorsese, Garfield, Neeson

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sieht gut aus. Ich denke auch, dass Scorsese (und die Romanvorlage) etwas komplexer an das Thema herangehen, als man denken und es ein Trailer rüberbringen kann.
 

Joel.Barish

dank AF
Sieht stark aus ... vielleicht abgesehen von den falschen Akzenten, insbesondere bei Driver. Aber sonst: fantastisch. Das war vorher schon (neben dem neuen S. Coppola) meine Erwartungs-Nummer-1 für die absehbare Zukunft.

Deathrider schrieb:
Ohne zu wissen dass Scorsese damit was zu tun hat, würde ich das Gesehene niemals mit ihm in Verbindung bringen.
Liegt das am Plot? Wäre eigenartig, weil das Thema Religion bei Scorsese fast so dominant ist wie Kriminalität; häufig geht beides sogar Hand in Hand. Neben den explizit religiösen Filmen wie "Letzte Versuchung Christie" und "Kundun" (die ich seeehr gerne mag) taucht das immer wieder bei Scorsese auf, sei es in "Mean Streets", "Age of Innocence", "Raging Bull" oder GoNY. Außerdem wäre Scorsese ja auch selbst beinahe Priester geworden. :smile:

Presko schrieb:
Hier im Film geht es wohl wirklich nur um das heroische Aufopfern der guten Christen und das finde ich thematisch dann doch eher langweilig.
Glaube nicht und ich habe auch Probleme zu erkennen, woran du das festmachst. Wenn es einfach eine Befürchtung ist, dann kann der Blick auf die japanische (!) Romanvorlage und die japanische (!) Erstverfilmung vielleicht Linderung verschaffen. Wie hier im Thread auch schon gesagt wurde ist Scorsese ein kritischer Filmemacher. Der Mann, der hochkontroverse Filme wie eben "Letzte Versuchung Christie" und "Kundun" gemacht hat, wird diese Geschichte unter Garantie nicht als simpel heroisierenden Christenfilm durchwinken.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Auf historische Korrektheit und auf den genauen Plot lässt sich jetzt noch nichts schließen. Aber Scorsese und Geschichte sind in meinen Augen bereits Pflicht. Wird so oder so gesichtet.
 

Argento

Well-Known Member
Ich kann eigentlich nur sagen, dass SILENCE auch weiterhin von mir sehnlichst erwartet wird. Trailer sind für mich bei einem neuen Werk Scorseses stets überflüssig, da sich mir die Frage, ob ich mir den jeweils neuesten Film des Meisters im Kino ansehe, schlicht nicht stellt.

Scorsese hatte ja schon vor Jahrzehnten geplant den Roman SCHWEIGEN des japanischen Romanciers Shūsaku Endō - seines Zeichens übrigens ein Katholik - zu verfilmen. Jener Roman hinterließ bei Scorsese einen großen Eindruck, was deswegen interessant ist, weil es zeigt, dass SILENCE für Scorsese keine Auftragsarbeit, sondern ein von der in der Kunst so wichtigen Notwendigkeit beseeltes Werk; ja eine Herzensangelegenheit darstellt. Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie brilliant manche Auftragsarbeiten von ihm sind, steigt meine Vorfreude ins schier Unermessliche.

Und bevor man sich zu solchen Äußerungen wie Presko hinreißen lässt, sollte man sich m. E. durchaus einmal die Mühe machen und zumindest kurz recherchieren, wer Shūsaku Endō ist und worum es in seinem Roman eigentlich geht. Nämlich um die Auseinandersetzung mit dem Theodizee-Problem.

Achja, Adam Driver gefällt mir - wie in allen anderen Werken, die ich von ihm kenne - überhaupt nicht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Argento schrieb:
Und bevor man sich zu solchen Äußerungen wie Presko hinreißen lässt, sollte man sich m. E. durchaus einmal die Mühe machen und zumindest kurz recherchieren, wer Shūsaku Endō ist und worum es in seinem Roman eigentlich geht. Nämlich um die Auseinandersetzung mit dem Theodizee-Problem.

Hört sich so an, als wollte ich böswillig die Menge gegen den Film aufhetzen. Das ist nicht so. Das war halt mein Gefühl nach dem Trailer. Ich denke, das ist erlaubt, weil mir der Trailer diese Sicht hervorgerufen hat. Andererseits bin ich vorbelastet, weil ich halt hohe Ansprüche an das Thema (weniger den Film) habe.
 

Argento

Well-Known Member
Dergestalt böswillig war meine Einlassung nun aber auch nicht gemeint.
Aber ich habe in deinem Falle schon des Öfteren gemerkt, dass du eigene Ansichten, Einstellungen, Werte, Vorstellungen unbedingt (?) in einem Film wiederfinden möchtest. Eine Abweichung von dieser Erwartungshaltung, die im Vorhinein schon sehr genau festgelegt und wenig flexibel zu sein scheint, führt bei dir oft zu Kritik. So zumindest mein Eindruck, der mich freilich täuschen mag.

Eine Herangehensweise an Kunst jedenfalls, welche ich absolut nicht teile, wohl aber akzeptiere.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Argento schrieb:
Aber ich habe in deinem Falle schon des Öfteren gemerkt, dass du eigene Ansichten, Einstellungen, Werte, Vorstellungen unbedingt (?) in einem Film wiederfinden möchtest. Eine Abweichung von dieser Erwartungshaltung, die im Vorhinein schon sehr genau festgelegt und wenig flexibel zu sein scheint, führt bei dir oft zu Kritik. So zumindest mein Eindruck, der mich freilich täuschen mag.

Eine Herangehensweise an Kunst jedenfalls, welche ich absolut nicht teile, wohl aber akzeptiere.


Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Es ist ein Trailer und der löst halt Gedanken bei mir aus und die äussere ich. Ich finde, gemäss dem Trailer wirkt es so, als dass es in erster Linie um das Martyrium der Missionare geht, sie als heldenhaft dargestellt werden und die Japaner halt entweder als Opfer oder Täter. Das ist mein Empfinden nach dem Trailer. Ich könnte das jetzt im Detail ausführen, was aber irgendwie ja auch übertrieben wäre. Logisch ist das kein Urteil, sondern sind es Eindrücke. Was das mit fehlender Flexibilität oder Vorurteilen zu tun hat, weiss ich nicht. Aber gut ... :sad:
 

Argento

Well-Known Member
Mein letzter Beitrag war auch mehr eine generelle Einschätzung deiner Forumspersönlichkeit, welche hier in Gestalt des Kritikers Presko agiert, die freilich völlig falsch sein kann, um dir anhand ebenjener deutlicher zu machen, wie es zu meiner ursprünglichen Einlassung kam.

Nur ein paar Gedanken und kein Grund für einen sich der Trauer und/oder Enttäuschung hingebenden Emoticon will ich meinen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Argento schrieb:
Mein letzter Beitrag war auch mehr eine generelle Einschätzung deiner Forumspersönlichkeit, welche hier in Gestalt des Kritikers Presko agiert, die freilich völlig falsch sein kann, um dir anhand ebenjener deutlicher zu machen, wie es zu meiner ursprünglichen Einlassung kam.

Nur ein paar Gedanken und kein Grund für einen sich der Trauer und/oder Enttäuschung hingebenden Emoticon will ich meinen.

Na ja, für Filmrezensionen ist das halt dann schon ne harte Kritik und ich sehe da auch nicht, wie Du so etwas wissen kannst. Aber Du, ist schon Ok. Belassen wir es dabei. Bin jedenfalls auf den Film gespannt, denn, das habe ich ja schon gesagt, handwerklich sieht das alles top aus, inhaltlich könne wir uns dann ja später wieder unterhalten. :smile:
 

patri-x

New Member
Bei solchen Aussagen muss man immer vorsichtig sein. Was wurden nicht schon alle Filme von DC vorher in den Himmel gelobt... :biggrin:
 

Argento

Well-Known Member
Freitag werde ich ihn sehen.

Vorbereiten werde ich mich die Tage mit der Sichtung der ersten Verfilmung aus dem Jahre 1971, die ich dann ggf. auch hier im Forum vorstellen werde, da sie leider doch recht unbekannt im deutschsprachigen Raum zu sein scheint.
 

Joel.Barish

dank AF
Argento schrieb:
da sie leider doch recht unbekannt im deutschsprachigen Raum zu sein scheint.
Was damit zu tun haben könnte, dass es den Film hierzulande nicht auf Scheibe gibt und Importe u.a. aus UK zurzeit mehr als 25€ kosten. Oder gibt es den irgendwo bei Netflix, Prime und Co. als Stream und ich bin zu blöd ihn zu finden? Wenn ja, bitte mitteilen. :bibber:
 

Argento

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Argento schrieb:
da sie leider doch recht unbekannt im deutschsprachigen Raum zu sein scheint.
Was damit zu tun haben könnte, dass es den Film hierzulande nicht auf Scheibe gibt und Importe u.a. aus UK zurzeit mehr als 25€ kosten. Oder gibt es den irgendwo bei Netflix, Prime und Co. als Stream und ich bin zu blöd ihn zu finden? Wenn ja, bitte mitteilen. :bibber:
Natürlich hat es etwas damit zu tun. Es scheint sogar der Grund dafür zu sein. Es gibt, wenn ich der ofdb trauen darf, nicht eine einzige deutsche Veröffentlichung des Films.

Ich selbst würde ihn wohl ohne die Masters of Cinema Series von Eureka ebenfalls nicht kennen.
 
Oben