ParaNorman ~ Stop-Motion von den Coraline Machern [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da es den Film letzte Woche günstig auf amazon gab, hab ich den heute nochmal angeschaut, und während meine Kritik- aber auch die positiven Punkte die gleichen bleiben, war ich diesmal doch irgendwie zufriedener und das ganze wirkte runder.
Frankenweenie hat mich dann letztendlich mehr gepackt, aber dieser hier ist auch ziemlich gut. Bin gespannt auf die nächsten Werke von Laika.
 

McKenzie

Unchained
Gefiel mir gut. Irgendwie vielleicht ein Film, den man seinem (nicht zu schreckhaften) Kind zeigen kann, wenn es mal eine morbide Phase hat bzw. sich mit dem Tod zu beschäftigen anfängt. Für die ganz kleinen definitiv zu aufregend, aber prinzipiell werden die spannenden Momente doch (meist) rechtzeitig wieder durch Humor aufgelöst. Es gibt auch den einen oder anderen Witz für die Erwachsenen ("*W*itchy Wieners z.B.), wobei ich zum Humor prinzipiell sagen muss, dass der öfter mal, aber doch nicht immer ins Schwarze trifft. Das Stop Motion ist schön gemacht, und es gibt vom Intro bis zum Abspann viele kleine Genre-Liebeserklärungen. Fand auch generell die Story recht gut.

7,5-8/10

Edit: Dem hier mehrfach geäußerten Vorwurf, dass der Film stereotypisch sei, würde ich zumindest teilweise widersprechen. Klar, die Story verläuft von A zu einem B, das nicht so wirklich überrascht, aber zum Beispiel
wie der Redneck-Mob sich dann wie Zombies gebärdet, fand ich ein witziges Spiel mit Rollenumkehrung.
 
Oben