Monuments Men: Ungewöhnliche Helden ~ George Clooney [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: Monuments Men - Ungewöhnliche Helden (Woodstock)

Erst vor kurzem präsentierte uns George Clooney mit "The Ides of March - Tage des Verrats" seine vierte Regiearbeit auf der großen Leinwand. Jetzt ist sein nächstes Projekt als Regisseur bekannt. Dies wird "The Monuments Men" heißen und im Zweiten Weltkrieg angesiedelt sein. Grant Heslov (Good Night, and Good Luck, The Ides of March) wird zusammen mit Clooney das Drehbuch schreiben. Der Film wird auf "Monuments Men: Nazi Thieves, Allied Heroes and The Greatest Treasure Hunt in Histor" von Robert M. Edsel basieren.

Clooney: “I’m excited about it,” ... “It’s a fun movie because it could be big entertainment. It’s a big budget, you can’t do it small -- it’s landing in Normandy.” ... I’m not opposed to doing a commercial film, I’m just opposed to doing a commercial film that doesn’t feel organic to me. So if we’re going to do a commercial film we thought, 'Let’s do something that seems fun and actually have something to say.'

Das Buch erzählt die wahre Geschichte einer Spezialeinsatztruppe der Alliierten, die im Zweiten Weltkrieg in der Normandie auf eine geheime Mission entsandt werden. Der Befehl lautet: gestohlene Wertgegenstände, Kunstobjekte und Kulturgüter wiederzubeschaffen, die zuvor von den Nazis geraubt wurden. Es soll eine mit Intrigen gefüllte Geschichte von Kunstraub und Spionage im Europa des Zweiten Weltkriegs werden. Der genaue zeitliche Rahmen soll zwischen dem D-Day (der 6. Juni 1944) und dem V-E Day (der 8. Mai 1945), also gegen Ende des Krieges angelegt sein. Trotz der Verortung im Zweiten Weltkrieg soll der Film einen eher lockereren Ton bekommen. Neben der Regie wird George auch (wenig überraschend) eine der Hauptrollen übernehmen. Wann der Dreh des bei Sony produzierten Films starten soll, ist noch nicht bekannt.
q.:thewrap.com

Klingt das gut?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Klingt super. Von George Cloones Regie-Filmen hab ich noch keinen gesehen, aber als Schauspieler ist er super, gerade auch in den spaßigeren Rollen. Die Thematik find ich interessant, Clooney immer sehenswert und erinnert mach an die Simpsons-Folge mit den Höllenfischen. :ugly:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
TheGreatGonzo schrieb:
Klingt super ... Die Thematik find ich interessant, Clooney immer sehenswert und erinnert mach an die Simpsons-Folge mit den Höllenfischen. :ugly:

Genau daran musste ich auch denken. :biggrin:
Klingt echt gut. Bin auf weitere Infos zum Cast und so gespannt.
 

CC 2

New Member
Hmm, sehr interessantes Thema, wie eigentlich meistens bei Clooney. Allerdings finde ich seine bisherigen Regiearbeiten (kenne nur Ides of March und Good Night) nicht wirklich überragend (das gilt auch für die meisten Filme, in denen er die Hauptrolle spielt). Die sind zwar bei weitem nicht schlecht, sogar überdurchschnittlich gut, aber irgendwie wirken die auf mich, als ob ihnen irgendwas eigenes/besonderes fehlt, wodurch sie herausragend oder im Gedächtnis bleibend sein könnten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Aktuell läuft die Vorproduktion für George Clooneys "The Monuments Men", und demnächst soll das Casting so richtig losgehen. Für eine Nebenrolle an Clooneys Seite soll nun Oscar-Gewinner Jean Dujardin (The Artist, OSS 117) in Frage kommen. Für weitere Cate Blanchett und Paul Giamatti.
q.: Collider
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Und weiter im Casting: Daniel Craig, Jean Dujardin, John Goodman, Hugh Bonneville und Bob Balaban sind dabei.
q.: comingsoon.net

Edit: Also das monumentale Aufeinandertreffen von OSS117 und 007. :thumbup:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Daniel Craig ist aus unbekannten Gründen nun doch nicht Teil der Monuments Men, und das schon eine Weile, denn der bereits seit längerem mit dem Projekt verbundene Matt Damon übernimmt den Part.
 
Oben