Bates Motel (Psycho: Die Serie)

Clive77

Serial Watcher
5x01: Bei "David Davidson" musste ich auch lachen. :biggrin:
Joa, guter Auftakt. Wobei ich es etwas merkwürdig finde, dass Norman
gegenüber anderen davon redet, dass seine Mutter verstorben ist, während er daheim im vollen Mama-Modus Selbstgespräche führt
Aber die Umsetzung ist natürlich schon toll.
 

Clive77

Serial Watcher
Noermel schrieb:
Merkwürdig ?
Er ist Norma(n) :plemplem:

Das war das Highlight der Folge
Ja, merkwürdig. Entweder oder. Beides zusammen ist ... merkwürdig / nicht konsistent / nicht nachvollziehbar (auch wenn ich es vermutlich nicht nachvollziehen will :ugly: ).
Ich meine, da erklärt er der Dame vom Laden noch, dass seine Mutti verstorben ist und etwas später, als sie quasi vor der Tür steht, sieht er Mama wieder am Fenster. Das wirkt jetzt so, als wenn der Ort entscheidend für seine Halluzinationen / geistigen Plemplems / was-auch-immer ist. Dass dem aber nicht so ist, sondern die Blackouts, etc. auch außerhalb des Motels auftreten, wurde bereits gezeigt. Von daher inkonsequent und merkwürdig. Im Prinzip müsste er - sofern die Anfangssequenz im Haus stimmen soll - auch im Laden mit Mutti konfrontiert werden oder zumindest ihr Ableben als falsch einstufen oder gar nicht erst erwähnen. Klar, das wäre für die Autoren wahrscheinlich zu schwierig, also versuchen sie uns jetzt zu vermitteln, dass er noch nicht "full Norman" gegangen ist (Aufzeichnungen im Buch, etc.) - aber das wirkt irgendwie falsch. Jedenfalls, wenn man es den Szenen im Haus gegenüber stellt. :mellow:
 

Clive77

Serial Watcher
5x02: Ah, jetzt habe ich mein Problem vom Auftakt kapiert. Dann ist Norman ja doch völlig normal. :ugly:
Er glaubt also tatsächlich, dass Mutti noch lebt - was ja auch sein muss. Er meint bloß, ihre Weiterleben geheim halten zu müssen. Das war ein echter Aha-Moment bei mir diese Woche. :biggrin:
Ansonsten ging's an allen Fronten gut weiter. David Davidson, dieser Schlingel. :nene:
Und tja, der liebe Caleb hätte besser vorsichtiger sein sollen. Bin allerdings gespannt, wie es mit dem Alten weitergeht. Der könnte eine größere Rolle spielen.
Ist aber noch einiges zu tun, ehe man beim ersten Film ankommt. Bin schon gespannt, wann Dylan und Emma mal wieder ins Motel einchecken / Norman besuchen.
 

Noermel

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
5x02: Ah, jetzt habe ich mein Problem vom Auftakt kapiert. Dann ist Norman ja doch völlig normal. :ugly:
Er glaubt also tatsächlich, dass Mutti noch lebt - was ja auch sein muss. Er meint bloß, ihre Weiterleben geheim halten zu müssen. Das war ein echter Aha-Moment bei mir diese Woche. :biggrin:
Ansonsten ging's an allen Fronten gut weiter. David Davidson, dieser Schlingel. :nene:
Und tja, der liebe Caleb hätte besser vorsichtiger sein sollen. Bin allerdings gespannt, wie es mit dem Alten weitergeht. Der könnte eine größere Rolle spielen.
Ist aber noch einiges zu tun, ehe man beim ersten Film ankommt. Bin schon gespannt, wann Dylan und Emma mal wieder ins Motel einchecken / Norman besuchen.

Ja da war echt einiges los die Woche wow
So oder so wird unausweichlich noch einige tote geben :mellow:

"I have a responsibility to take care of the son she left behind" :clap:

Sam: “I’m more of a doer.” Norman: “What is it you’re always doing, Sam?” :hae:

Einen Sam Loomis gibts im Film ja übrigens auch bzw in :love: mit Marion Crane :whistling:
 

Noermel

Well-Known Member
5.5

Rihanna arrives and Bates Motel, at long last, begins its version of Psycho

“Sometimes I see mother when she’s not really there. Sometimes I become her.”

Ok kein Romero die Woche aber junge wird das noch richtig extrem wenn da alle beim Motel aufschlagen. Immerhin noch 5 Folgen :bibber: :bibber:
 

Clive77

Serial Watcher
5x05: Mir geht das mit dem Marion Crane Plot ja ein bisschen zu schnell. Ansonsten aber wieder eine großartige Folge. :thumbup:
 

Noermel

Well-Known Member
The show is plunging headlong into a full-on showdown between Norman and his illness that’s been building steadily over five seasons :mellow:
 

Clive77

Serial Watcher
5x06: Oh man, anfangs war ich ja leicht verärgert. Weil
es jetzt eigentlich keine Prequel-Serie mehr ist. Die Handlung vom (ersten) Film wird schließlich gerade auf die Serie zugeschnitten und das verursacht doch etwas Bauchschmerzen.
Aber die Umsetzung ist einfach genial. Passt irgendwie. Zumal auch sehr stark mit der Erwartungshaltung gespielt wird, wenn man den Film kennt. Stichwort:
Duschszene.

Bin mal gespannt, was die letzten Folgen da noch so zu bieten haben.
 

Clive77

Serial Watcher
5x07: Böse/r Norma/n. :ugly:
Bin wirklich gespannt, wie die Serie enden wird. :bibber: Aber kann eigentlich nur großartig werden. :top:
 

Clive77

Serial Watcher
5x08: Highmore ist echt 'ne Granate. Der spielt da momentan fast den ganzen restlichen Cast locker an die Wand - und die sind allesamt mindestens gut.

Nur noch zwei Folgen... :bibber:
 

Clive77

Serial Watcher
Marcus Vinicius schrieb:
Meint ihr ich sollte dennoch Zeit für ein paar Probefolgen investieren?
Klar. :smile: Allerdings sollten es schon so 4-5 Folgen sein. Erst ab da war ich so richtig angefixt (hab' die Serie anfangs sehr skeptisch betrachtet).
 

Clive77

Serial Watcher
5x10 (Serienfinale): Tjoa, das war jetzt nicht gerade das, was ich erwartet hätte. Und das ist diesmal eher negativ gemeint.
Der Showdown mit Romero hatte zwar einen zu erwartenden Ausgang, aber dass er Norman den Rücken zudreht, war schlicht dumm. :facepalm: Und so dumm ist Romero eigentlich nicht - Normas ausgestopfter Körper hin oder her.
Und das Ende... schade. Normans Ableben war eine Überraschung. Für die Serie (die seit ein paar Folgen kein Prequel mehr ist) vermutlich schon fast ein logischer Schluss, um die Sache endgültig zu machen. Aber mir hätte es wesentlich besser gefallen, wenn Norman in der Klapsmühle gelandet wäre und es offen gelassen wird, was mit ihm passiert. So hätte man auch noch die Kurve zum Prequel hinbekommen, obwohl man Hitchcocks "Psycho" in dieser Staffel verwurschtet hat.
Gefreut hat es mich da nur für Dylan und Emma, die ihr Happy End bekamen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Marcus Vinicius schrieb:
Ich bin ja eigentlich kein Fan von Horrorkram. Meint ihr ich sollte dennoch Zeit für ein paar Probefolgen investieren?

Egal welche Skepsis du haben magst, Vera Farmiga und Freddie Highmore sind SO fucking gut. Locker auf einer Höhe mit Mikkelsen in Hannibal.

Muss allerdings sagen, dass der Serie so nach 3 Staffeln die Luft ausgegangen ist. Der ganze Nebenplot um Max Thierot und Kenny Johnson interessierte mich offen gesagt immer null, und auch mit Olivia Cooke wusste die Serie lange nichts anzufangen. So gut die beiden Hauptdarsteller sind, sieht sich Highmore dann aber auch irgendwann leider in Wiederholungen verstrickt, storybedingt. Es war auch eine blöde Idee, Highmore als derart beliebten Frauenaufreißer zu präsentieren. Das passte nicht wirklich. Weder zum Casting, noch zu dieser Version von Psycho. Wenn Michael Fassbender Norman Bates gespielt hätte, dann vielleicht.

ABER würdiges Finale und ein guter Abschluss der Serie. Ich würd sagen, zumindest die erste Staffel sollte man als Kenner von Psycho gesehen haben. Sie ehrt Hitchcock und ist so niveauvoll produziert, dass man Cuses Anteil an Lost verzeihen kann.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ok, war womöglich etwas sehr hoch gegriffen. Trotzdem gehören die zwei zur absoluten Oberklasse, was Schauspiel in einer Fernsehserie betrifft. Dann ist Mikkelsen halt noch beyond dem.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Aus gegebenem Anlass musste ich meine Verweigerung der Serie gegenüber temporär aussetzen. Und es kam wie es kommen musste, weil ich eben ein sturer, alter Sack bin.
Mich nervt die Verlegung der Serie in die Gegenwart. Wenn ich das Ding doch schon so klar und offensichtlich an "Psycho" kopple: Warum in Gottes Namen lasse ich es dann nicht auch in der passenden Zeit spielen? Es hatte ja seinen Grund, warum der Film damals so durch die Decke ging, und warum die Zuschauer so abgeholt wurden, und das hat eben auch und besonders mit der Ära zu tun, in der der Film spielt. Zudem hätte die Serie dann auch einen kleinen Sonderstatus, weil eben nicht so viele Serie in den 30er-50er-Jahren spielen. Und jetzt bitte nicht mit Kosten kommen, das kann ich nur bis zu einem gewissen Grad akzeptieren.

Davon ab: Ziemlich gut besetzt, professionell umgesetzt und recht flott inszeniert. Vielleicht schaue ich die 1. Staffel zu Ende und entscheide dann, ob ich die o.g. Punkte ignorieren kann. Aber ich mag den Ansatz an sich ganz und gar nicht.
 
Oben