Bates Motel (Psycho: Die Serie)

Diego de la Vega

Not Yet Rated
http://www.abload.de/img/2643668186_00b56f476f56jb9.jpg

Alfred Hitchcocks Meisterwerk "Psycho" bekommt ein Prequel. Dieses wird allerdings nicht in Filmform, sondern als Fernsehserie daherkommen. Wer "Psycho" nicht kennt, sollte sich zumindest ein bisschen schämen und um nicht gespoilert zu werden auch nicht weiterlesen. Die Serie soll den Titel "Bates Motel" tragen. Sie wird also wie der gleichnamige Fernsehfilm aus 1987 heißen, aber nichts mit diesem zu tun haben. Entwickelt wird die Serie von A&E Network und Universal Television.

Inhaltlich soll die Serie aufzeigen, wie aus dem jungen Norman Bates eine gespaltene Persönlichkeit und Mörder wurde. Es soll dem Zuschauer aufgezeigt werden, wie sich sein Psyche entwickelte und ein intimes Verständnis mit ihm vermitteln. Zeitlich soll es von seiner Kindheit über seine Teenager-Jahre gespannt sein, den Fans den Zugriff auf die dunkle, verdrehte Hintergrundgeschichte aus erster Hand ermöglichen und thematisieren, wie seine Mutter und ihre Liebhaber Norman zerstörten und so den berühmten Motel besitzenden Serienmörder schufen. Das Drehbuch hat Anthony Cipriano geschrieben.
q.:comingsoon.net

Klingt für mich nach einem Remake von "Psycho IV – The Beginning" aus 1990.

Was haltet ihr davon Normans Hintergründe zu beleuchten? Hat die Welt darauf gewartet?
 

Slevin

New Member
Finde die Grundidee gar nicht sooo schlecht. Ob man damit eine ganze Serie füllen kann, ist eine andere Frage. :check:
Könnte andereseits ziemlich langweilig werden.
Ich brauch die Serie jetzt nicht, aber wenn sie da ist, werde ich bestimmt mal reinschauen.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Das ja mit "Smallville" auch relativ geklappt... Ich möchte lieber den Fernsehfilm sehen, aber den gibt es nicht auf DVD. Nicht mal als US-Import. Schade.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
@ Slevin: Wie erwähnt meine ich den Fernsehfilm "Bate's Motel". http://de.wikipedia.org/wiki/Bates_Motel
@ Manny: Du hast natürlich recht, es wird halt die Vorgeschichte von Superman in 10 (?) Staffeln erzählt und das zieht sich, meiner Meinung nach, zu sehr. Genauso wie sie es bei "How I met your Mother" zu lange hinauszögern. Ich schaue lieber 5 gute Staffeln statts 5 gute und 4 schlechte.
 

Presko

Well-Known Member
Ich fand den letzten Teil damals mit Anthony Perkins, der ja grossteils auch die Vorgeschichte erzählt hat, gar nicht sooo schlecht und brauche darum keine solche Serie.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die Grundidee klingt spannend. Ob man den Mann dann Bates nennt oder sonstwie ist ja fast schon egal.
Außerdem hat sich das U.S. Fernsehen unglaublich entwickelt und hat seit einigen Jahren einen ganz anderen Anspruch. Wenn das hier auch der Fall ist, immer her damit.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich will eigentlich gar nicht wissen, wieso und weshalb aus Norman das wurde was er ist. Ist wie mit dem Prequel zur Hannibal Lecter Reihe, also nicht die kommende Serie, sondern "Hannibal Rising". Es verliert dadurch so enorm an Spannung, denn genau diese leichte Unklarheit über die Beweg- und Hintergründe macht doch einen Teil der Faszination aus.

Wie oben erwähnt, klingt das auch wie bereitsverfilmt, unter "Psycho IV – The Beginning", welcher ja auch schon mittels Flashbacks die Hintergründe rund um ödipale Komplexe und schlussendlichem Matrizid offenlegte. Ich brauch das daher erstmal so gar nicht. Bin aber bereit, dem bei guter Kritik und entsprechend gutem Cast ne Chance zu geben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich musste auch gerade an die Hannibal-Lecter-Reihe denken. "Hannibal Rising" zeigte auch die Entwicklung Hannibals zu dem, was er wurde. Und auch dort gab es die Erklärung bereits in Buchform (in "Hannibal" wurde schon der Schlüsselerlebnis mit der Schwester beschrieben, in "Psycho" wurden die Ursprünge seiner Psychose auch schon erzählt). Der Film hat am Ende auch genug erklärt, da brauche ich keine Serie über Norman und seine Ma.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich brauche keine Vorgeschichte zu Psycho. Die Handlung der Filme zeigt gerade genug, um Bates als Zuschauer entweder interessant oder eben nicht zu finden. Die US Serien sind gut, keine Frage, aber wer braucht das wirklich? Denke nicht, dass ich mir das ansehen würde.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Völlig bekloppt. Einerseits wurde das ja wie schon erwähnt im gar nicht mal so üblen "Psycho 4" aufegrollt, andererseits sehe ich da einfach nicht das Potential, um eine Serie am leben halten zu können, von Problemen der Kontinuität innerhalb der bisher erzählten Geschichte einmal ganz zu schweigen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Knobel: Ach, die werden doch sicher auf die Kontinuität pfeifen und sich im Höchstfall lose am Original entlang hangeln. Alles weitere wird doch sicher ignoriert und neu erzählt. Und was die Spannung und das Potenzial angeht. Da wird Norman in einer Folge von seiner Mutter psychisch misshandelt, in der nächsten "muss" er durch ein Loch in der Wand mit ansehen, wie seine Mutter und ihr Liebhaber sich vergnügen, und zu guter Letzt legt Norman seine Mutter um. Vermutlich darf er zwischendurch schön klischeehaft noch ein paar Tiere ermorden (und ausstopfen). Als Miniserie evtl. aber mehr wohl nicht. Dürfte wohl echt schnell langweilig werden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Darauf wollte ich ja hinaus. Für einen Film, vielleicht auch zwei (Psycho 5 war ja geplant, doch dann verstarb ja Hopkins) reicht das sicher. Aber für eine Serie sehe ich da eben nicht die nötige Story.

Und auch was die Kontinuität angeht, sehe ich es wie du: Die werden sich da vermutlich einen feuchten Kehricht drum scheren, aber das wäre für mich ein sofortiger Grund, das Ganze gar nicht erst zu schauen, da es dann für mich keine Basis mehr hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Muahahha. :ugly: Oh Mann. irgendwer schrieb hier was von Hannibal Risisng, daher der Verschreiber. Danke für die Korrektur.
 
Oben