Bates Motel (Psycho: Die Serie)

Clive77

Serial Watcher
Neuigkeiten zur zweiten Staffel: Michael Vartan ("Alias") hat sich eine wichtige Rolle an Land gezogen und wird als neuer love interest für Norma auftreten. Da die Produktion der neuen Staffel sehr bald startet, dürfte es in den kommenden Tagen noch weitere Casting-News geben. So soll Normas Bruder Caleb die Familie erweitern und Norma wird außerdem eine ortsansässige Freundin bekommen.
 

Noermel

Well-Known Member
Start der 2ten Staffel steht fest:
TV Guide Magazine are reporting that Bates Motel will premiere March 3, 2014. :squint:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hab jetzt auch mal weiter geguckt, und langsam gefällt mir das besser. Sogar deutlich. Entwickelt sich halt, und jetzt bin ich mal gespannt was mir die letzten drei Folgen bringen. Auch wenn Norma weiterhin oft mehr als nur nervt. Freue mich schon drauf,
wenn Norman die Bitch in einer zukünftigen Staffel killt. :biggrin:

Edit: Hab mal einen Spoiler gesetzt, falls es Leute gibt, die Psycho nicht kennen.
 

Clive77

Serial Watcher
@Diego: Den Anfang fand ich damals auch nicht so gut. Ein Highlight war allerdings Jere Burns (der Fremde, der gleichzeitig erster Kunde im Bates Motel wird). Ist der schon aufgetaucht?
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Hab mir Staffel 1 auf BD geholt und bin seit gestern dran. Was mir zu beginn nicht gefallen hat ist das sie die Serie in die Neuzeit verfrachtet haben und die Kids mit IPhones rumlaufen. Aber wenn man dieses Detail außer acht lässt und sich durch die ersten 2 Folgen schaut dann macht sie richtig spaß und es kommt auch immer mehr Spannung auf da es in diesem Höllenkaff mehr als nur einen Psycho gibt :biggrin:
bin jetzt bei Folge 06 und möchte nicht das sie in 4 Folgen endet :sad:
Freu mich schon auf Staffel 2 :thumbup:
 

Clive77

Serial Watcher
Holla, da hat sich eine Serie aber in die Herzen der Zuschauer gespielt: Abgesehen vom WWE dominiert das Bates Motel die (Kabel-)Quoten: 3,071 Mio. Zuschauer (Rating 1,3) waren dabei. Dürfte sich der Sender drüber freuen. :thumbup:
 

Clive77

Serial Watcher
@Diego: Und? Inzwischen die erste Staffel komplett gesichtet?

Episoden-Review zu 2x04 kommt morgen im Verlauf des Tages. Versprochen.
 

Noermel

Well-Known Member
Was ist diese Serie sooooo :top:
Das Serien Finale wenn es irgendwann dann mal kommt wird glaub Seriengeschichte schreiben und in die Annalen eingehen :squint:
Liegt aber auch am Cast der einfach perfekt ist und wo jeder sich die Seele aus dem Leib spielt 8)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin jetzt auch ins Motel eingecheckt und hab für den Anfang die ersten 4 Folgen gesehen. Freddie Highmore und Vera Farmiga sind großes Kino und meiner Meinung nach auf dem gleichen hohen Niveau wie etwa Hugh Dancy und Mads Mikkelsen im Hannibal Aufguss.

Die Serie selbst reicht da für mich aber noch nicht nah genug dran. Für mein Empfinden passiert in den ersten Folgen schon mal allein viel zu viel an Handlung. Tode, Vergewaltigung, geheime kriminelle Aktivitäten, Sexsklavinnen, öffentliche Exekution durch Verbrennung, ein ungeahnter Familienzuwachs und gleich zwei Love Interests für Norman. Im Original gab es ja eine klare Steigerung. Marion Crane war kriminell und damit weniger "normal" als ihre Opfer, aber was das Hause Bates dann bot, war next leve weirdness. Da fehlte nicht viel zu Leatherface. Ich schätze, dass Highmores Wandel vom Weirdo zum Wahnsinnigen ganz gut laufen wird, aber wie bei Halloween entgruseln die vielen Verwicklungen in ungewöhnliche Sachen, weil sie erklären, verständlicher machen wieso er so wird.

"We pretty much ripped off Twin Peaks... If you wanted to get that confession, the answer is yes. I loved that show. They only did 30 episodes. Kerry [Ehrin] and I thought we'd do the 70 that are missing." sagte Carlton Cuse. Mit Twin Peaks hat die Serie imho nicht viel am Hut. Mich erinnert es momentan eher an American Horror Story.
 

Clive77

Serial Watcher
@Jay: Ich glaube der Vergleich mit "Twin Peaks" bezieht sich da größtenteils auf die Einwohner von White Pine Bay. Was dort alles im Verlauf der Serie ans Licht kommt, ist schon ziemlich Twin Peak-mäßig aufgezogen - auf eine gute Art und Weise, möchte ich meinen. Damit gibt man den Zuschauern abseits von Family Bates noch genug Material und Figuren, die Interesse wecken. Vielleicht wirkt es auch deshalb ein wenig überladen, aber mit Blick auf sämtliche bisherigen Episoden verfolgen die Macher schon einen sehr durchdachten Plan mit dem Ort und seinen heimischen Figuren. Neben Farmiga und Highmore braucht sich Nestor Carbonell jedenfalls nicht zu verstecken - mit seinen durchdringenden Blicken und seiner ruhigen Art reißt der auch meterdicke Betonwände ein. Und warte mal erst den Auftritt von Jere Burns ab - was der ohne große Worte rüber bringen kann, hat mich einige zerkaute Fingernägel gekostet.

Was die Entmystifizierung angeht, joa, die muss man wohl in Kauf nehmen. Wobei es da ja immer gute und schlechte Wege gibt: Wie es nicht funktioniert, hat der vierte Film bereits gezeigt.
Bei Bates Motel funktioniert es meiner Meinung nach aber ziemlich gut. Man hat zwar immer im Hinterkopf, was aus Norman Bates mal werden wird, aber die Autoren verstehen ihr Handwerk gut und liefern ihre Erklärungen in kleineren (und vor allem glaubwürdigeren) Portionen. Immer, wenn es in der Serie zu einem Knall in Bezug auf Norman kommt, dann sitzt der auch. Trotzdem bleibt immer das Gefühl zurück, aus dem Jungen könnte noch ein "normaler" Erwachsener werden. Es gibt dort immer wieder Lichtblicke und wenn man denn meint, na bitte, so kann aus dem Jungen doch noch ein friedliebender Mitbewohner werden, kommt plötzlich unverhofft wieder eine Wendung. Dieses Spiel mit dem Hin und Her verstehen die Macher jedenfalls und so wirkt die Entwicklung von Norman alles andere als plump.
Er wird jedenfalls nicht durch ein einziges Ereignis plötzlich aus der Bahn geworfen, wie es in den meisten Filmen, die sich mit solchen Figuren beschäftigen, der Fall ist. Man holt hier schon weiter aus, bringt neben Mama Bates noch andere Faktoren ins Spiel. Bislang passt das in meinen Augen schon. Ob es am Ende auch noch stimmig wirkt, bleibt abzuwarten.
 

Schneebauer

Targaryen
Hab gestern auf VOX die ersten beiden Folgen gesehen. Fand ich gut, bis streckenweise sehr gut. Hatte sicherlich Ihre Höhepunkte, aber auch Szenen die weniger überzeugt haben. Die Anspielungen, bzw. die Brücke zur Vorlage ist dezent, aber spürbar. Ich versuch dran zu bleiben.

Jetzt kann ich wenigstens in Clives Episodenreviews mitmischen. :ugly:

e: Gibts keine Review zu E01 oder bin ich blind?
 
Oben