Kokowääh 2 ~ Til Schweiger [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-KRITIK: Kokolores

http://www.abload.de/img/kokowh217z2q.jpg

Jep, er ist zurück. Der Meister hinter deutschen Erfolgs-Komödien wie "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" und "Kokowääh" steht wieder am Herd. Nachdem sein aktuell in Berlin vor den Kameras stehender "Der Schutzengel" ja laut Ankündigung ein Thriller mit u.a. Luna Schweiger und Moritz Bleibtreu ist, geht es zurück zu bekannteren Gefilden und es wird wieder Coq au vin gekocht und auf die ganz eigene, schweigersche Art ausgesprochen. Der Film soll noch vor dem ebenfalls geplanten dritten "Keinohrhasen" kommen.

Til wird auch diesmal als Hauptdarsteller, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor fungieren. Wieder mit dabei, Nuschelnachwuchs Emma Schweiger als Magdalena. Bestätigt wurde die Arbeit an "Kokowääh 2" von Willi Geike, dem Chef von Warner Deutschland. Gedreht wird bereits im Herbst. Filmstart soll dann im Februar 2013 sein, also genau zwei Jahre nach "Kokowääh", welcher damals 4,3 Millionen Zuschauer hatte und damit die erfolgreichste deutsche Produktion 2011 war.
q.:mediabiz.de

Hat Teil 1 gemundet? Noch ein Teller mit "Kokowääh" erwünscht?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ach mein Gott. Die Filme kommen gut an, funktionieren an den Kassen und es gibt sicher schlimmeres als diese Schweiger-Dinger. Bevor weiteres Fördergeld in irgendwelche Nischenfilme verbrannt wird, die dann mal irgendwann um 3.45 Uhr auf Arte laufen, tut es der deutschen Kinolandschaft ganz gut, wenn auch hier mal reine Kommerzfilme auf den Markt geworfen werden. Am Ende profitieren alle davon - zumindest sollte es so sein.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Dr Knobel schrieb:
... Die Filme kommen gut an, funktionieren an den Kassen und es gibt sicher schlimmeres als diese Schweiger-Dinger. ... tut es der deutschen Kinolandschaft ganz gut, wenn auch hier mal reine Kommerzfilme auf den Markt geworfen werden. Am Ende profitieren alle davon - zumindest sollte es so sein.

Aber nicht viel. :ugly: Beim Rest würde ich fast so zustimmen.

Edit: Kommerzfilme gut und schön. Aber solange Schweiger mit seinen Filmen so erfolgreich bleibt, wird leider auch fast nur nach dem Muster weitergemacht. Hauptsache es ist romantisch und einigermaßen Lustig und massenkompatibel. Evtl. kann sein Schutzengel Film ja mehr.
 

Deathrider

The Dude
Dr Knobel schrieb:
Ach mein Gott. Die Filme kommen gut an, funktionieren an den Kassen und es gibt sicher schlimmeres als diese Schweiger-Dinger. Bevor weiteres Fördergeld in irgendwelche Nischenfilme verbrannt wird, die dann mal irgendwann um 3.45 Uhr auf Arte laufen, tut es der deutschen Kinolandschaft ganz gut, wenn auch hier mal reine Kommerzfilme auf den Markt geworfen werden. Am Ende profitieren alle davon - zumindest sollte es so sein.
Das plus sarkastischer Unterton.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Diego, bezogen auf:



Kommerzfilme gut und schön. Aber solange Schweiger mit seinen Filmen so erfolgreich bleibt, wird leider auch fast nur nach dem Muster weitergemacht. Hauptsache es ist romantisch und einigermaßen Lustig und massenkompatibel.

Man kann ja jetzt nicht Schweiger dafür verantwortlich machen, dass seine Filme an den Kassen funktionieren und im Anschluss daran ähnliche Filme gemacht werden. Das wäre ja völlig konfus, aber ich weiß, dass du das auch nicht meintest.
Was dann anschließend passiert ist der Fakt, der mich stört: So ziemlich jeder Kinoilm, der in Deutschland produziert wird, erhält Fördergelder, die bei einem Kassenerfolg proportional wieder zurück fließen. Zudem bekommt diese Einrichtung auch noch aus anderen Quellen Gelder, und das nicht zu knapp. Diese Förderung ist gut und sinnig - aber nur dann, wenn ich diese Gelder vernünftig und vorausschauen einplane. Und das passiert eben nicht. Natürlich ist es wichtig, dass anspruchsvolle Produktionen unterstützt werden und auch Themen abseits des Mainstreams Gelder bekommen. Das dafür Gelder eingesetzt werden ist gut und soll auch so sein. Doch wenn ich diese Gelder fast nur einsetze, um Filme in die Gänge zu bringen, die kein Schwein interessieren, oder eben sichere Hits wie die Schweiger-Streifen sind, stimmt da etwas in der Relation nicht. Die vorhandenen Gelder müssen nachvollziehbar verteilt werden, und dabei muss die Wirtschaftlichkeit ebenso eine Rolle spielen wie Anspruch oder Weiterentwicklung des deutschen Films an sich. Doch solange da verbohrte Betonköpfe sitzen, die nur zu den Extremen "Interessiert kein Schwein" oder "Sicherer Hit" neigen, wird das nichts. Und das Problem trägt der deutsche Film schon seit Jahrzehnten mit sich herum. Ich will jetzt nicht wieder mit dem thema Boll anfangen, aber es ist ein Fakt, dass der mit recht bescheidenen Mitteln ordentliche Gewinne einfährt und nachweisbar einen Weltmarkt bedient. Warum bekommt so jemand keine oder nur kaum Unterstützung in Deutschland? Boll ist jetzt nur ein Beispiel, aber so geht es vielen Filmemachern, die gerne etwas machen wollen, die aber nicht unterstützt werden, weil die Gelder in den falschen rachen wandern. Schaue dir Emmerich an. Der wollte gar nicht aus Deutschland weg, den hat man im Grunde fast schon vertrieben. In unserem lande stimmt etwas nicht, was das angeht.

Ich schreibe derzeitig an einem Themenbuch und habe durch diese Arbeit auch recht engen Kontakt zu einem wirklich erfolgreichen deutschen Kinoproduzenten, der da förmlich durchdrehen könnte, weil er verschiedene Projekte einfach nicht anschieben kann, weil ihm Fördergelder nicht bewilligt werden, gleichzeitig aber das 512. Drama über die Judenverfolgung die fünffache Geldsumme erhält. Das ist eine unsägliche Bürokratie, die von niemanden kontrolliert oder gegen gerechnet wird.
Ich erwarte dann gerade von der Filmförderung, dass sie das Geld, dass Schweiger oder Schweighöfer-Filme einbringen, eben auch dazu verwenden, Filme abseits dieser Romantik- und Komödienfilme zu produzieren, z.B. in Actionfilme oder Horrorproduktionen stecken, um die deutsche Filmszene etwas breiter aufzustellen. DAS wäre sinnig. Denn wenn man es schaffen würde, dass eben nicht nur deutsche Komödien mehr als eine Millionen in die Kinos zu locken, sondern auch andere Genres konkurrenzfähig blieben, würde das im Umkehrschluss auch mehr Geld für kleinere und anspruchsvollere Produktionen bringen, so dass Platz für alles da wäre. Das Problem liegt in der Gewichtung und der Verteilung von Geldern und nicht darin, dass deutsche Komödienfilme gut laufen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Knobel: Da du das schon verstanden hast, kann ich es ja kurz machen.

Ja, es nervt mich halt einfach, dass so wenige gute deutsche Produktionen rauskommen, die nicht vom Schlage eines schweigerschen Standartfilms sind. Nicht falsch verstehen, Schweigers Filme gehören zumeist nicht zu den Guten. Mutig war ein "Wir sind die Nacht". Er hatte ein ganz ordentliches Budget von ca. 6,5 Millionen. Aber die hat ein Schweiger in "Kokowääh" auch beinahe gehabt, und er hatte weit weniger, ich sag mal einfach aufwendige Szenen. Schweiger nutzt sein Budget dann halt, für hässliche Farbfilter und Soundcollagen. :ugly:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Da wird sich meine Freundin sicher wieder drüber freuen aber ich kann mit diesen ganzen Til Schweiger Schnulzen Filmen nichts anfangen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich weiß, ihr habt alle darauf gewartet. Daher ohne lange Rede, der Trailer zum besten Film 2013.
Trailer#1

Edit: Oh F*ck (End of Watch sei dank) er dreht wieder die Musik voll auf. Highlight 2013 :bibber:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Bahnbrechend!
Meinst du, man kann den ohne Vorkenntnisse des ersten Teils gucken? Ich habe es irgendwie versäumt beim ersten ins Kino zu gehen. :headbash:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Hurri: Ich würde ein Double-Feature empfehlen. Dafür lohnt sich auch eine weitere Fahrt, z.B. runter nach München oder so. Dann kommt bestimmt dieses ganz besondere Gefühl noch viel besser rüber, wenn du es als ein großes Ganzes betrachten kannst.
Bei mir steigt das Gefühl auch schon wieder den Hals hinauf.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Klingt gut. Wie siehts aus?
Das komplette Forum trifft sich in Wien fürs Double-Feature? Pennen können wir zur Not bei McKenzie.
Bin schon ganz hibbelig...
 

Shins

Well-Known Member
HurriMcDurr schrieb:
Meinst du, man kann den ohne Vorkenntnisse des ersten Teils gucken? Ich habe es irgendwie versäumt beim ersten ins Kino zu gehen.
Schau dir den Trailer zum ersten an, dann hast du alles gesehen :ugly:

Aber boah, das ist ja schon wieder so verschweigert... :headbash:
 

McKenzie

Unchained
HurriMcDurr schrieb:
Klingt gut. Wie siehts aus?
Das komplette Forum trifft sich in Wien fürs Double-Feature? Pennen können wir zur Not bei McKenzie.
Bin schon ganz hibbelig...
Genau, ich frag mich gleich mal bei allen Kinos durch! Bin nicht ganz sicher, ob Til Schweiger - Komödien hier in Österreich mit dem gebührenden Respekt behandelt werden, also punkto Double Feature. :sad:
 
Oben