Lana Del Rey

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied

HurriMcDurr

Well-Known Member
Video Games finde ich wirklich schön, mit den restlichen Songs (die ich jetzt auch zum ersten mal höre) werde ich allerdings nicht so richtig warm.
Die Videos sind allerdings immer irgendwie besonders vom Stil her, sehr nett.
 
M

Master Chief

Guest
Ganz, ganz große klasse.

Sehr angenehm, wenn alle paar Jahre mal ein Künstler vorbei kommt, der auf aktuell gängige Konventionen pfeift und einen anderen (vielleicht sogar den eigenen) Weg geht.

Der Stil ihrer Videos ist wunderbar. Kein stylisches vor Sex triefendes Video, sondern aussagekräftige Collagen gekoppelt mit extravaganter Ästhetik. Wunderbar retro und bodenständig. Das fühlt sich "true" an, was sie liefert. Und das kommt an. Die Leute sind gelangweilt von dem x-ten Lady Gaga, Rihanna Video nach immer gleichem Schema. Die wollen mal wieder was anderes. Und das bietet Del Rey. Auf vorzügliche Weise!
 

General_Lee

New Member
VideoGames ist super, ich mag so ruhige Balladen, aber das läuft mittlerweile schon seit Wochen jedes mal wenn ich das Radio einschalte.... mindestens zwei mal. Ist damit schon genauso tot gehört wie Adele.
Finds echt Schade, dass solche Lieder ständig totgespielt werden.
 

delta

Ghost in the Wire
Deswegen hör ich kein Radio :biggrin: Ab und an mal 10 Minuten wenn irgendwo eins läuft - das reicht um 'n paar coole Lieder mitzukriegen... :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich sag, die soll den nächsten Bond Song singen. Nicht Adele.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Video Games mag ich, das Video ist auch ganz nett, aber auch nicht die künsterlische Sensation, die viele darin sehen. Ein paar hübsch aneinandergereite Retro- und Super 8 Clips zusammen mit einem stimmigen Popsong währenddessen. Nett, schon, aber das hätten viele mit existierendem Material hinbekommen.

Nichts gegen sie, ich finde ihre Songs alle recht ok und sie, zumindest optisch, toll, aber unkonvetionell und sensationell neu ist an ihr nichts. Finde ich zumindest.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich kann die Begeisterung auch nicht nachvollziehen. Als ich im Baumarkt gearbeitet habe, lief dort ununterbrochen das Radio, und das Lied kam viel zu oft. Ich fands nur lahm und einschläfernd.
 
M

Master Chief

Guest
TheGreatGonzo schrieb:
Ein paar hübsch aneinandergereite Retro- und Super 8 Clips zusammen mit einem stimmigen Popsong währenddessen. Nett, schon, aber das hätten viele mit existierendem Material hinbekommen.
Da zitiere mal den werten Van Gogh. Als der einmal eine Ausstellung hatte, kam ein missgünstiger Künstler zu ihm und sagte, dass seine Bilder nichts besonderes seien, da das jeder andere auch hätten malen können. Van Gogh erwiederte: "Haben sie aber nicht!"

Und da liegt der Knackpunkt, der Kunst manchmal definiert. Etwas muss nicht neu, innovativ oder schwierig zu generieren sein, um großartig zu sein. In einer Zeit der schnellen Schnitte und inhaltlich auf Sex und Haut fokussierten Welt der kommerziellen Musikvideos, kommt jemand wie Del Rey erfrischend anders und mutig daher.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da kann ich dir teilweiße nicht widersprechen. Trotzdem ist sie und ihr(e) Video(s) für mich alles andere erfrischend und anders, da sie sich auf so offensichtliche Weiße in eine, vor allem im Internet, auf seiten wie Tumblr, extrem beliebte Nische reinpresst, dass es aufdringlicher nicht geht. Hast Du ihr zweites Video gesehen? Born To Die? Ein einziges, riesengroßes Klischee, das nervt, wenn auch optisch ganz schick. Also eigentlich wie Video Games, nur pompöser.

Aber das hört sich jetzt negativer an, als ich ihr gegenüber eigentlich eingestellt bin.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Mag das Lied und kannte das Video gar nicht, ist aber durchaus ganz nett.

@Gonzo: Das ist eine interessante Kritik, weils mir auch oft bei vielen Dingen so geht, dass ich sie für sehr aufdringlich halte. Mich wundert nur, dass das so von dir kommt, fährst du doch total auf alles ab, was sich extremst aufdringlich in der ganzen Hipster Schiene positioniert.
 

McKenzie

Unchained
Master Chief schrieb:
TheGreatGonzo schrieb:
Ein paar hübsch aneinandergereite Retro- und Super 8 Clips zusammen mit einem stimmigen Popsong währenddessen. Nett, schon, aber das hätten viele mit existierendem Material hinbekommen.
Da zitiere mal den werten Van Gogh. Als der einmal eine Ausstellung hatte, kam ein missgünstiger Künstler zu ihm und sagte, dass seine Bilder nichts besonderes seien, da das jeder andere auch hätten malen können. Van Gogh erwiederte: "Haben sie aber nicht!"
Bei Van Gogh stimmt das, aber bei manch anderem Künstler seh ich mich schon auf der Seite des Kritikers, besonders bei Bildern, wo nur Farbe irgendwie auf die Leinwand geschüttet wird. Da steckt of tatsächlich mehr dahinter, allerdings eher einflussreiche Freunde (z.B. Politiker), die den Betreffenden pushen, oder dass er zur rechten Zeit am rechten Ort war/ist.

BTT: Ja, das erste Lied ist ja schon recht nett, Video auch, auch wenn ich den Zusammenhang der Aufnahmen nicht versteh. Hab aber auch nicht das ganze angeschaut.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
00Doppelnull schrieb:
@Gonzo: Das ist eine interessante Kritik, weils mir auch oft bei vielen Dingen so geht, dass ich sie für sehr aufdringlich halte. Mich wundert nur, dass das so von dir kommt, fährst du doch total auf alles ab, was sich extremst aufdringlich in der ganzen Hipster Schiene positioniert.
Findest Du? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil mich eigentlich vieles was in die Richtung geht eher nervt, zumindest das, dass sich da so anbiedert.
Ist vielleicht unterbewusst. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich les häufig, dass man sie nicht gut finden sollte weil sie, während es viele Outlets übertrieben feiern, eigentlich nicht außergewöhnlich originell ist. Finde aber, dass das nicht unbedingt einher gehen muss. Also dass sie nicht unbedingt neu klingen muss, um gut zu sein. Verlangt man von anderen Bands doch auch nicht.
 
Oben