Meine Serienflaute

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Seit geraumer Zeit fühle ich mich Serientechnisch alleine gelassen.
Jede neue Serie, die ich beginne, kann mich überhaupt nicht begeistern.
Sei es Alcatraz (beide Folgen haben mich ein wenig an eine 0815 Krimi Serie erinnert - mit der Ausnahme das die Ganxter verschwunden sind und wieder auftauchen - sonst ist alles irgendwie schonmal gesehen) oder Person of Interest (wieder eine 0815 Krimi Serie. Einzige Highlight: Linus und der Supercomputer. Ansonsten irgendwie schonmal gesehen).
Auch die aktuell diskutierten Serien können mich nicht so richtig vom Hocker hauen.
Einzig die letzteren "neuen" Serien Fall of Sky und Homeland konnten etwas neues hervorrufen und meine Laune halten. Klar, Dexter ist genial und HIMYM/TAAHM machen gute Unterhaltung. Aber irgendwie wars das.

Wo sind solche Serien wie 24/Lost/House (und das ist echt langweilig geworden)/Prison Break etc.? Das sind Serien, da bin ich fast ausgeflippt bis zur nächsten Folge! Da wurde eine ganze Staffel mal eben an einem Tag oder 2 komplett durchgesehen weil ichs nicht aushalten konnte.

Es gab die Zeit, da hab ich von Mo - So jeden Tag mindestens eine Serie geschaut die mich wirklich interessiert hat. Jetzt isses Dexter (wobei das ja erstmal vorbei ist), Fall of Sky (Pause bis Herbst), HIMYM/TAAHM (alle 2 Wochen ne neue Folge) und Homeland (die ja auch gerade erst vorbei ist). Die neue Serie mit Zoey Deschanel hat stellenweise lustige Szenen, aber auch so ein "omfg" fehlt einfach.

Was ist da los? Kommt zur Zeit wirklich so viel durchschnittliches Zeug oder verpass ich hier einfach die geilen Serien?
Supernatural ist durch. Staffel 6 war mies, Staffel 7 ist dabei genauso gut zu werden.
Die Vampir-Story-Serien gefallen mir überhaupt nicht.

Alle Serien hatten früher mal einen Sinn, einen roten Faden mit ZIEL. Heute ist das nur hingeworfener Müll, der endlos lang geht und erst dann aufhört, wenn die Serie abgesetzt wird oder einfach so wirr und bescheuert wird, dass sich das keiner mehr anschauen kann. Es wird immer nur eins drauf gesetzt.
Selbst Californication verliert nach 5 Folgen dauerschauen irgendwie an Reiz. Da ertappe ich mich doch tatsächlich wie ich einfach so den Raum verlasse oder mich auf etwas anderes konzentriere, obwohl die Serie noch läuft!

Wo sind die guten Serien? (Sorry wenn ich mich auskotzen musste, aber ich bin den ganzen Tag heute zu Hause, habe seit langem mal nichts zu erledigen, das Wetter ist schlecht und ich wollte eine neue Serie anfangen. Doch nichts hat irgendwie begeistert! Und nach 6 Stunden vergeblicher Suche war ich dann jetzt etwas frustriert. Und wo soll mans sonst raus lassen, wenn nicht im Serienforum :smile:!)
 

General_Lee

New Member
Mein Freund, wie konnte dir bisher nur Game of Thrones entgehen?
Alles negative was du aufgezählt hast findet sich hier nicht, im Gegenteil!
:thumbup:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Walkind Dead? Battlestar Galactica? Fringe? Body Farm? Grimm? Sons of Anarchy? Warehouse 13? Hell on Wheels? Justified? Dr. Who? Leverage? Community!!! Sherlock, Luther, Band of Brothers, The Pacific....

Noch mehr?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich schaue ab und zu ne Folge Magnum, oder M-Vice. Bringt gute Laune, Musik ist auch geil und die Klamotten der Leute gehen ab. Die Neuen Sachen lösen bei mir auch oft diesen Effekt aus, die Serie nie ganz zu schauen. Eher nebenbei.
 

Schneebauer

Targaryen
Hmm, ob da nur Schrott kommt, oder nicht, muss jeder selbst beurteilen. Kann die nur paar meiner Lieblingsserien vorschlagen, vielleicht kennst du ja paar davon noch nicht. Aktuell fand ich grade New Girl mit Zooey Deschanel recht unterhaltsam. Schaust du Serien im OTon, oder mit dt. Synchro?

Comedy:
Chuck, Big Bang Theory, Californication, Weeds, New Girl, Royal Pains

Crime/Action:
White Collar, Burn Notice, Sons of Anarchy, The Wire, The Shield, Las Vegas, Numb3rs, Walking Dead, Lie to me, Hawaii 5-0

Drama:
Boardwalk Empire, House MD, Breakin Bad, Gossip Girl, Nip/Tuck

Sonst so:
Spartacus, Game of Thrones, Firefly, Band of Brother, The Pacific,


Was mir jetzt so einfällt. Hoffe das hilf weiter.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Game of Thrones werd ich mir dann mal ansehen, das sieht recht vielversprechend aus (im Trailer!)
Walking Dead sei mir verziehen, eines der wenigen Highlights natürlich! Wobei auch die Serie in Staffel 2 stellenweise deutlich abgenommen hat!
BS:G konnte mich nicht begeistern. Ich war absoluter SG Fan (Universe ist immernoch der beste Teil!) aber ernsthaft, nach 7 Folgen hats BS:G immernoch nicht geschafft.
Fringe wirkt auf mich, als wollte hier versucht werden ein neues, abgedrehtes Akte X mit hippen Darstellern zu machen. Ebenfalls kein richtiger roter Faden mit absehbarem Ende zu erkennen.
Warehouse 13 sieht Effekttechnisch genauso revolutionär aus wie das Urzeitmonster-Teil was mal auf Pro7 gekommen ist... definitiv nicht!
BoB/Pacific natürlich schon längst gesehen!

BodyFarm/Grimm/Hell on Wheels/Justified/Dr.Who/Leverage/Community hör ich teilweise zum ersten mal. Dr.Who müsste zeitgleich mit House gekommen sein, daher hab ich wohl desinteresse gezeigt.

Sherlock (wenn ich das richig interpretire) ist doch nichts anderes, wie eine TV-Ausschlachtung der Kinofilme. Oder ist das nen Blick wert?
Luther macht mich nicht so an von der Story...

Bzgl. Sons of Anarchy: Bis auf eine Ausnahme haben mir alle fertig geguckten Serien von der ersten Folge an gefallen. Die Ausnahme war Supernatural.
Die erste Folge SoA war stellenweise leider dermaßen in die Länge gezogen, das ich danach einfach nicht weiter geschaut habe. Lohnt es sich dennoch dem eine Chance zu geben?
 
W

Wurzelgnom

Guest
Fringe hat einen roten Faden. In der ersten Staffel noch nicht klar erkennbar, aber ab mitte zweiter gibtsfast nur noch Plotfolgen.

Hast du Breaking Bad gesehen? Wenn du Dexter magst, schaus dir an. Die Serie ist der Hammer.

Nikita ist ne super Agenten Serie die auch von Anfang bis ENde einen roten Faden hat.

Vampire Dairies ist abgesehen von den ersten paar Folgen eine Storytechnisch geniale Serie. Hier muss man einfach mal Twilight und den Kram ausblenden und sich mal darauf einlassen.

The Mentalist, White Collar und Castle sind nette Crime Serien für zwischendurch, die in jeder Staffel 4-5 Mainplot Folgen haben.

Ringer ist eine Brandneue Serie die auch ausschließlich Plotfolgen hat.

Dr. Who schau ich zwar selbst nicht, aber das mit House zu vergleichen ist totaler quark. Die Serie hat rein gar nichts mit Ärzten zu tun sondern ist Sci Fi

... ich könnte noch ewig weiter machen, aber hiermit solltest du estmal genug haben:squint:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Zinolein schrieb:
Game of Thrones werd ich mir dann mal ansehen, das sieht recht vielversprechend aus (im Trailer!)
Walking Dead sei mir verziehen, eines der wenigen Highlights natürlich! Wobei auch die Serie in Staffel 2 stellenweise deutlich abgenommen hat!
BS:G konnte mich nicht begeistern. Ich war absoluter SG Fan (Universe ist immernoch der beste Teil!) aber ernsthaft, nach 7 Folgen hats BS:G immernoch nicht geschafft.
Fringe wirkt auf mich, als wollte hier versucht werden ein neues, abgedrehtes Akte X mit hippen Darstellern zu machen. Ebenfalls kein richtiger roter Faden mit absehbarem Ende zu erkennen.
Warehouse 13 sieht Effekttechnisch genauso revolutionär aus wie das Urzeitmonster-Teil was mal auf Pro7 gekommen ist... definitiv nicht!
BoB/Pacific natürlich schon längst gesehen!

BodyFarm/Grimm/Hell on Wheels/Justified/Dr.Who/Leverage/Community hör ich teilweise zum ersten mal. Dr.Who müsste zeitgleich mit House gekommen sein, daher hab ich wohl desinteresse gezeigt.

Sherlock (wenn ich das richig interpretire) ist doch nichts anderes, wie eine TV-Ausschlachtung der Kinofilme. Oder ist das nen Blick wert?
Luther macht mich nicht so an von der Story...
Sherlock ist etwas ganz anderes! Schau das mal bevor du es verdammst. Dein Problem ist das du den Serien keine Chance gibst! Schau Walking Dead, schau Dr. Who (das ist kein Stück wie Dr. House... Nicht mal ansatzweise) SCHAU COMMUNITY!!!!!!!!!!

Du meckerst bei Fringe über einen fehlenden roten Faden aber sagst es sei ein Akte X Abklatsch... Akte X mit 9 Staffeln in dennen im Prinzip kaum was passiert ist? Mit jüngeren Schauspielern? Die Schauspieler in Fringe sind älter als die beim Start von Akte X.

Was ich auch nicht verstehe. Walking Dead hat in der zweiten zu sehr abgenommen aber Universe fandest du stark? Walking Dead war in der zweiten Staffel beinahe nur unsere kleine Farm mit Zombies aber Universe war nur unsere kleine Farm mit gestörten. Wo ist der Unterschied?

Schneebauer schrieb:
Zinolein schrieb:
Die erste Folge SoA war stellenweise leider dermaßen in die Länge gezogen, das ich danach einfach nicht weiter geschaut habe. Lohnt es sich dennoch dem eine Chance zu geben?

Fuck! JA!
Hätte man besser nicht sagen können.


EDIT: Castle empfehle ich auch.
 

KungPao

New Member
bin jetz mit 4 staffeln doctor who durch, kann sie nur empfehlen wer serien mag und scifi auch, wird sich wohlfühlen werd mir demnächst mal sherlock und die Sons geben...
gib den serien einfach ne chance und dann wirste sicher auch positiv überrascht... die erste season dr. who hab ich auch direkt am stück aufgesaugt ;D
 

Der Pirat

New Member
Sons of Anarchy weitergucken! Aber sofort.
Warehouse 13 bloss nicht auf die Effekte reduzieren! Die Serie hat Potential und gefällt mir echt gut.
Sherlock ist nicht mit den neuen Sherlock Homes Filmen vergleichbar. Wesentlich ernster und Sherlockiger!
 

Schneebauer

Targaryen
ehrlich gesagt, hatte ich Sherlock noch gar nicht auf dem Schirm. Aber wenn die hier so gut wegkommt, werd ich wohl auch mal rein schauen! :super:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe mir die dritte der zweiten Staffel nur noch nicht angeguckt weil es dann wieder so lange braucht bis Nachschub kommt.
 

Der Pirat

New Member
@Schnee. Unbedingt im O-Ton nachholen. Die Serie is wirklich verdammt gut. Und da jede Folge ~1 Stunde geht is auch genug Zeit um die Story komplex, aber dennoch sinnig werden zu lassen :biggrin:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Sherlock (wenn ich das richig interpretire) ist doch nichts anderes, wie eine TV-Ausschlachtung der Kinofilme.
http://www.thjsmith.com/wp-content/uploads/2010/11/rageface.png
Nein, das ist es nicht...

Ansonsten wie schon genannt Game of Thrones und Dr. Who.
Grimm habe ich auch vor kurzem angefangen, und trotz der miesen CGI find ich die Serie eigentlich wirklich nicht schlecht. Wenn du auf so etwas stehst ist das sicherlich einen Blick wert.

EDIT: Breaking Bad - falls du die wirklich noch nicht gesehen hast, dann aber nichts wie ran da. Die Serie ist ein absolutes Brett, in meiner momentanen Bestenliste kommt sie auf einem knappen zweiten Platz hinter dem Podiumsduo Game of Thrones und Sherlock. Schade nur, dass es noch so lang bis zur nächsten (und finalen) Staffel dauert.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kann bei den hier genannten Serien fast nur zustimmen.
Ob Game of Thrones, Breaking Bad, Sons of Anarchy oder the Wire. Wie wäre es mit den Sopranos?
Vielleicht bist du ja einfach älter geworden und kannst mit der Durchschnittskost einfach nicht mehr viel anfangen?
Denn die genannten Serien zielen nicht unbedingt nur auf expolosive Höhepunkte sondern auch auf emotionale. Und gerade bei diesen TV-Shows steigt der Spannungsbogen nur langsam und ein dramatisches Staffelfinale ergibt sich auch erst wenn man einige Charaktere vollends versteht. Kurz gesagt diese Serien haben Tiefe.
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelsesen haben aber irgendwo stand letztens "episches Geschichten-Erzählen findet im Moment vor allem im U.S. TV statt".
Kann ich so unterschreiben und ist als Ganzes gesehen oft viel packender und befriedigender als sich kramphaft von Cliffhanger zu Cliffhanger zu hangeln.
Letztens z.B. habe ich nach langen Jahren mal wieder die erste Staffel 24 geguckt. Immer noch gut. Immer noch ein für die damalige Zeit bahnbrechendes Konzept.
Allerdings nach meinen persönlichen Maßstäben aus heutiger Sicht längst nicht mehr so fesselnd. Wirkt heute stellenweise nur noch bemüht und in die Länge gezogen.
Damals war das neu und Anfang der 00er Jahre war ich auch noch fast 10 jahre jünger.
Kurz gesagt: Versuche es doch mal mit ein wenig mehr "Anspruch". Ich denke da wirst du bestimmt ein paar mal fündig.
 

Sesqua

Lebt noch
Doctor Who Scfi und genial wenn man sich auf die verrückte Art einstellen kann.

Sherlock BBC auf jeden fall schaun. Ist direkt auf den Büchern basierent und in die jetzt Zeit übertragen (Pilot Study in Pink war Oscar nominiert)

Games of Thrones ein muss für jeden der schon HDR verschlungen hat.

Fringe ... definitv kein Akte X... wird einem spätestens in Season 2 klar.


Wenn man auf Cliffhanger steht dann gibts nur eine Serie zur Zeit die einem das antut > Vampire Diaries... 6 Folgen überstehen.. ab 8 gehts aufwärts und am Season 2 hält dich nichts mehr im Sessel. Nachteil an der Sache is > Vampire.... die du schon ausschließt.

Wenn man auf mehr Action steht gibts da zurzeit nur Hawaii 5-0 oder NCIS: LA ...

Bei Comedy > Big Bang Theory...daran kommt man nicht vorbei :smile:

Mentalist ist denk ich eher weniger was dir zu sagt.. Fall der Wochen und in 22 Folgen folgen 4 Folgen der eigentlichen Handlung.
Castle ist eine witzig gehaltener aber auch Fall der Woche Serie.
White Collar ist auch eine gute Serie reist einen aber nicht dazu viele Folgen am Stück zu sehn.
Burn Notice war eine Serie die lange nicht auf meinem Radar war und nach Scofield´s Empfehlung hatt ich 3 Staffeln in 1,5 Wochen verschlungen :smile:

Breaking Bad und Sons of Anarchy kann ich nix zu sagen weil ich beide nicht gesehen hab...

Hoffe es hilft weiter :smile:
 

Presko

Well-Known Member
Im Comedybereich musst Du Dir als Filmfan "Extras" und "The Community" angucken. Beide sind der Himmel auf Erden für Fimnerds. Dann gibts noch curb your enthusiasm bspw., die auch sehr gelungen ist.

Crime/Drama, da toppt nichts "the wire". Wenn also noch nicht gesehen, mach dich dran! Ist zwar etwas komplexer und weniger actionmässig, aber total einzigartig in ihrer Genialität. Breaking Bad ist insbesondere nach der übergenialen letzten Staffel eh auch ein totales Serienmust.

Die anderen aktuellen Serienhits kenne ich selbst noch nicht, heisst: muss ich mir auch erst noch anschauen. Aber über einen Mangel an qualitativ Hochwertigem wüsste ich mich nicht zu beklagen. Eher im Gegenteil. Zu den von Dir genannten Zeiten von Lost und Co war es eben eher noch so, dass die Auswahl noch nicht so bahnbrechend riesig war und es einfacher war, einzelne Tops zu finden und sich auf die einzuschwören. :wink:
 
Oben