His Name was Jason / Psycho Legacy / Halloween 25 / Never Sleep Again (über Horrorfilme)

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es gibt ja einige Doumentationen, die sich mit dem Horrorfilm an sich, oder auch mit bestimmten Subgenres des Horrorfilms auseinandersetzen. Seit einigen Jahren werden aber auch Dokumentation produziert, die sich mit den bekanntesten Reihen des Genres auseinandersetzen: Halloween, Freitag, der 13, Nightmare on Elm Street, Psycho oder Hellraiser, wobei letzterer derzeit noch gedreht wird. Mit einigen Jährchen Verspätung schafften es nun auch die Dokus zu den Halloween- und Friday-Filmen zu uns. Aber auch die recht aktuellen Dokus zu Psycho und Nightmare on Elm Street liegen mittlerweile vor.

Halloween: 25 Years of Terror

His Name was Jason: 30 Years of Friday the 13th

The Psycho Legacy

Die Doku zu Nightmare folgt die Tage.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die zu Halloween und Freitag hab ich gesehen. Die zu Halloween gefiel mir auch besser, die zu Freitag ist zu den Flimen viel zu knapp gehalten und wechselt zu schnell durch all die Kommentatoren. Leider finde ich auch, dass man als Fan, wenn man sich schon etwas auskennt, echt nichts neues hört. Vielleicht ist es ja nur begrenzt, was man da wissen kann, aber ich denke es schauen sich ohnehin nur Hardcore Genrefans derartige Dokus an - und dementsprechend sollte man auch erwarten, dass der Zuschauer durchaus ne Menge Grundwissen hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da deckt sich ja dann unserer Eindruc, wobei man dazu sagen muss, dass bei der Fridy-Doku die kompletten Interviews mit allen Beteiligten im Bonusbereich vorliegt. - allerdings nur in der US-Fassung. Durchaus möglich, dass sich der Eindruck dann ändert, aber mir war das ales zu hektisch. Die zu Psycho ist da wesentlich besser, aber die erscheint ja auch erst noch Mitte Februar bei uns. Gestern fing ich die Doku zu den Nightmare-Filmen an und die macht einen sehr, sehr guten Eindruck , ist aber auch nicht von Anthony Masi.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jo, es gibt noch andere gute Genre-Dokus. Aber hier geht es ja grundsätzlich um Dokus, die sich mit einzelnen Franchises beschäftigen. Und dann hat manb ganz andere Möglichkeiten und dann habe ich auch eine andere Erwartungshaltung.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Never sleep again - Doku zu den Nightmare-Filmen

Kritik, Trailer, Bilder bei BGT

In den 80er Jahren lag das Horror-Genre am Boden. Bekannte Themen wurden nur noch mehr schlecht als recht variiert, bestehende Konzepte ausgeschlachtet. Kommerziell konnten sich nur die Sequels zu FREITAG, DER 13. behaupten, doch auch die wurden immer ärgerlicher. Doch wie immer bestätigt die Ausnahme natürlich die Regel – so auch in diesem Fall, als Wes Craven mit NIGHTMARE ON ELM STREET ein neues Kapitel des Genres aufschlug. Der Erfolg war gleichermaßen groß wie überraschend. Schnell folgten weitere Sequels, später sogar eine eigene TV-Serie und ein Remake. Heute gilt das Franchise als eines der erfolgreichsten und besten aller Zeiten. Die Dokumentation NEVER SLEEP AGAIN: THE NIGHTMARE LEGACYwill einen Blick hinter die Kulissen werfen und sowohl Entstehungsgeschichte wie Auswirkungen der einzelnen Filme beleuchten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Auf Youtube ist eine neue Doku erschienen, die Friday the 13th Part 3: The Memoriam Documentary heißt und sich speziell um den dritten Teil und Jason Darsteller Richard Brooker dreht.
https://www.youtube.com/watch?v=TfWqbEOO8zI

Das absolute Ultimo für jeden Freitag Sympathisanten ist allerdings die Mutter aller Nerddokus mit Namen Crystal Lake Memories: The Complete History Of Friday The 13th. Da findet man auf 4 Blu-rays eine rund 7 Stunden lange Doku, die ALLE 12 Teile der Reihe behandelt, dh inklusive Freddy vs Jason und dem Remake von 2009. Unzählige Schauspieler und Kreative kommen zu Wort und viele Darsteller witzeln sogar alte Szenen nach. Corey Feldman gibt den Erzähler und man hat im Gegensatz zu anderen Franchisedokus nicht das Gefühl, das hastig über die weniger beliebten Teile hinweggeredet wird.

Sowas muss es mal für das MCU geben :love:
 
Oben