The Cold Light of Day ~ Cavill, Weaver, Willis

Diego de la Vega

Not Yet Rated
http://www.abload.de/img/coldlight5xur8.jpg

Der erste Trailer zu "The Cold Light of Day" mit u.a. Bruce Willis, Henry Cavill und Sigourney Weaver ist da. Ist von Mabrouk el Mechri, dem Regisseur von "JCVD". Kommt schon im Mai ins Kino.

Story: Will Shaw (Henry Cavill) unternimmt mit seiner Familie einen einwöchigen Segeltörn vor der Spanischen Küste. Als er zum Boot zurückkehrt, fehlt von seiner Familie jede Spur. Auf der Suche nach ihnen kommt er einer politischen Verschwörung auf die Schliche, in die scheinbar auch sein Vater (Bruce Willis) involviert ist.

Trailer#1 (Spoilert aber schon wieder viel zu viel)
 

Presko

Don Quijote des Forums
Das hört sich für mich wie ein Remake des Filmes mit Gene Hackman und River Pheonix an. Auf englisch heisst der Target.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Trailer sieht doch ganz solide aus. Geht man von Weaver aus, könnte es glatt ein Sequel zu dingens sein. :wink:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Gesehen, und für gut befunden. Deutlich besser als viele Bewertungen vermuten ließen, und in etwas so stark, wie ich ihn nach den Trailern erhofft aber offen gestanden nicht vermutet hab. Also gut, aber keine so wirklichen Besonderheiten, oder Quantensprünge im Genre.

Gleich die ersten 5 Minuten versprühen eine sehr schöne und angenehm stimmige Atmosphäre, wo man gemeinsam mit Cavill nach Spanien geschickt wird und dort auf den restlichen, sehr gut harmonierenden Cast, in nicht immer harmonischen Situationen trifft. Bald darauf beginnt mit leichtem Schwang eines drohenden Unheils der Actionpart. Und der sitzt. Cavill hat absolut die nötige Physis und Präsenz eines Mannes, der im Action-Bereich gut aufgehoben scheint. Zwar stiehlt ihm Willis anfangs noch locker die Show, aber der hat ja auch mehr Erfahrung auf dem Gebiet. Aber danach, und wenn es gefordert ist, ist Cavill da, zeigt Starqualitäten und Charisma und lässt es bis fast in Jason Bourne Manier krachen.

Wenn auch nicht unbedingt Kampf, dafür aber Sprungtechnisch. Er ist halt nicht der Oberkiller von Geheimdienst Unterorganisation XY, sondern nur dessen nicht ausgebildeter Sohn. Die Gene stimmen, aber es mangelt halt an Erfahrung. Macht aber nichts, denn Cavill rockt auch so Madrid. Zudem macht ihn seine unbeholfene, manchmal fast zittrige, sich mehr durch die Action hangelnde, denn sie mit Bravur meisternde Art zu einem hier sehr viel besseren und glaubhafterem Helden. Stirb Langsam lässt grüßen, und es kommt auch ähnliches feeling auf. Positiv ist hier auch noch anzumerken, dass man Cavill oft sehr nah sieht, erkennt und ihm glaubt den einen oder anderen Stunt gemacht zu haben. Zudem fast alles handgemacht erscheinend und wenig aufblitzende CGI, und green screens. Lediglich in einigen PKW Innenaufnahmen treten letztere etwas negativ ans Licht.

Auch darüber hinaus ist The Cold Light of Day hier und da nicht perfekt, wie eine deutlich Tagsüber gedrehte Szene, die nicht perfekt am Rechner auf Dunkelheit getrimmt wurde aufzeigt. Dies trübt auf technischer Seite etwas die ansonsten absolut gekonnt und gut eingefangene Szenerie und Stimmung. Zudem die wirklich und extra zu betonend gute Kameraarbeit, mit schönen Einfällen was Einstellungen betrifft. Zwar erscheint der Tag Nachtwechsel etwas unkoordiniert und quasi mit dem um die Ecke biegen von statten zu gehen, aber das war ja zuletzt auch dem Hobbit anzukreiden. Passiert. Ebenfalls negativ, aber zu verschmerzen sind die wenig charismatisch agierenden Bösen, und
das diese Bösen mal eben zum Ende zu mehr oder weniger Guten werden.

Die vorhandenen Plot-Schwächen werden geflissen mit einer Verschachtelung der Handlung, mittels nebulös agierenden Figuren sowie schnellen Kamerafahrten, Schnittfolgen und der angesprochenen Action versteckt, blitzen aber noch deutlich aus ihren Verstecken hervor. Ansonsten hat JCVD-Regisseur Mabrouk el Mechri einen absolut gut gemachten Action-Thriller mit einem Helden wider Willen, der sich aufrafft und das tut was getan werden muss abgeliefert. Zudem hat er Cavill mit Verónica Echegui eine sehr hübsch anzusehende Begleiterin zur Seite gestellt, welche diesem auf seinem Trip durch die spanische Metropole mit helfender Hand zu Seite steht. The Cold Light of Day ist wohl kein zukünftiger all time Klassiker, aber eine kleine Perle ist es doch geworden.
7/10

Zu Cavill muss ich noch sagen, er war ja damals mit Craig auf der Bondliste. Damals wäre er wohl zu jung und bubihaft gewesen, aber nun gibt er hier bereits einen guten Vorgeschmack, was man mit einer gesunden Portion Härte aus ihm für einen Bond machen könnte. Wenn Craig nach seinem 5. Einsatz in Rente geht, wäre er was. Auch wenn er dann wohl schon zu bekannt sein dürfte.
 

Beckham23

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Zu Cavill muss ich noch sagen, er war ja damals mit Craig auf der Bondliste. Damals wäre er wohl zu jung und bubihaft gewesen, aber nun gibt er hier bereits einen guten Vorgeschmack, was man mit einer gesunden Portion Härte aus ihm für einen Bond machen könnte. Wenn Craig nach seinem 5. Einsatz in Rente geht, wäre er was. Auch wenn er dann wohl schon zu bekannt sein dürfte.

Naja, auch in The Cold light auf day wirkt er auf mich noch recht jung und wäre nun wirklich kein Bond Kandidat. In der Rolle will ich seit ewigen Zeit schon Clive Owen sehen !!! Genialer Darsteller, bei dem Aussehen und Auftreten für diese Rolle absolut ideal sind. Kein anderer sieht in einem schicken Anzug besser aus als Clive Owen - nebenbei kann er auch noch überzeugend Leute vermöbeln...

Wenn ich da an seine Rollen aus Children of Men oder The International denke - Wahnsinn...

Becks
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Beckham23 schrieb:
Diego de la Vega schrieb:
Zu Cavill muss ich noch sagen, er war ja damals mit Craig auf der Bondliste. Damals wäre er wohl zu jung und bubihaft gewesen, aber nun gibt er hier bereits einen guten Vorgeschmack, was man mit einer gesunden Portion Härte aus ihm für einen Bond machen könnte. Wenn Craig nach seinem 5. Einsatz in Rente geht, wäre er was. Auch wenn er dann wohl schon zu bekannt sein dürfte.

Naja, auch in The Cold light auf day wirkt er auf mich noch recht jung und wäre nun wirklich kein Bond Kandidat. In der Rolle will ich seit ewigen Zeit schon Clive Owen sehen !!! Genialer Darsteller, bei dem Aussehen und Auftreten für diese Rolle absolut ideal sind. Kein anderer sieht in einem schicken Anzug besser aus als Clive Owen - nebenbei kann er auch noch überzeugend Leute vermöbeln...

Wenn ich da an seine Rollen aus Children of Men oder The International denke - Wahnsinn...

Becks

Er sieht für mich wie ca. Mitte 30 aus, und ab da passt ein Kandidat vom Alter für mich ins Bondprofil. Zudem hab ich oben was unterstrichen.
Clive Owen wäre mit seinen jetzt knapp unter 50 schon am heutigen Tag zu alt um als Bond zu starten. Von 2016(?) mal ganz zu schweigen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Clive Owen wäre mit seinen jetzt knapp unter 50 schon am heutigen Tag zu alt um als Bond zu starten. Von 2016(?) mal ganz zu schweigen.

Wenn man mal bedenkt, wer alles bei The Expendables sich jetzt noch im Dreck rumwälzt, dann dürfte ein CO auch noch nicht zu alt für Bond sein - vom Aussehen her schon gar nicht. Letztendlich ist mir auch egal wer die Rolle übernimmt, da ich nun nicht so der Bond Fan bin, aber man könnte sich ja auch mal für einen älteren Charakter entscheiden, dem man es auch abnehmen würde ein bißchen Erfahrung in diesem "Beruf" mitzubringen - aber scheinbar heißt das Motto "Jugend siegt..." Wie ich gerade auf wikipedia sehe, ist Craig ja auch nur 4 Jahre jünger als CO - sozusagen wäre CO vor ein paar Jahren ja ein passender Kandidat gewesen. Vielleicht war er es ja auch und hat die Rolle abgelehnt - keine Ahnung...

Becks
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Diego de la Vega schrieb:
Clive Owen wäre mit seinen jetzt knapp unter 50 schon am heutigen Tag zu alt um als Bond zu starten.

Beckham23 schrieb:
Wie ich gerade auf wikipedia sehe, ist Craig ja auch nur 4 Jahre jünger als CO - sozusagen wäre CO vor ein paar Jahren ja ein passender Kandidat gewesen. Vielleicht war er es ja auch und hat die Rolle abgelehnt - keine Ahnung...

Er wurde wohl abgelegt, da bereits zu bekannt. Das selbe wird wohl auch für Cavill gelten, nachdem er nun Superman ist. Daher auch mein Kommentar oben.

Diego de la Vega schrieb:
Wenn Craig nach seinem 5. Einsatz in Rente geht, wäre er was. Auch wenn er dann wohl schon zu bekannt sein dürfte.
 
Oben