Passion ~ Brian de Palma, Noomi Rapace, Rachel McAdams [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: Passion (Joel)

Wie nun offiziell bekanntgegeben wurde, beginnen Anfang März die Dreharbeiten zu "Passion", dem neuen Film von Brian de Palma. Der Regisseur von u.a. Meisterwerken wie "Scarface" oder "The Untouchables" wird hierin eine Geschichte rund um die Rivalität zweier Frauen um eine Führungsposition in einer Berliner Zweigstelle eines US-Unternehmens inszenieren. Mit dabei sind Noomi Rapace, Karoline Herfurth und Rachel McAdams. Gedreht wird on location in Berlin. Geplant sind 50 Drehtage, wobei das Budget bei ca. 10 Millionen Euro liegt. Ist ein Remake eines französischen Thrillers namens "Love Crime - Liebe und Intrigen" mit Ludivine Sagnier und Kristin Scott Thomas. Brian de Palma´s Version soll ein Noir angehauchter Thriller um erbitterte Rivalinnen, vergleichbar mit seinem "Dressed to Kill" aus 1980 werden.

Geht wie gesagt um den Machtkampf zweier Frauen am Arbeitsplatz. Im Original Isabelle und Christine. Eines Tages findet Isabelle heraus, dass ihre Vorgesetzte Christine schon seit geraumer Zeit den gesamten Ruhm für ihre Verdienste einsteckt, und sogar die Team-Arbeit als die eigene und alleinige Leistung ausgibt. Nachdem dieses sich mehrfach wiederholt, und Christine eine begehrte und alleinige Beförderung winkt, beschließt Isabelle sich zu wehren, indem sie bei einer öffentlichen Präsentation ihre eigene Leistung in den Fokus rückt. Womit sie allerdings einen Machtkampf entfesselt, in dessen Verlauf von Mobbing bis Erpressung nahezu alles erlaubt scheint, und eine der Frauen sogar bereit ist, für den Sieg bis zum äußersten zu gehen... Rachel McAdams wird im Remake die Rolle der Christine und Noomi Rapace die Rolle der Isabelle übernehmen. Die Rolle von Karoline Herfurth ist bisher nicht bekannt.
q.: mediabiz.de, imdb.com

Wie klingt das für euch? Gutes Material für Brian de Palma?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Klingt gut, allerdings habe ich beim Lesen erst erwartet, dass Rapace die Vorgesetzte spielt. So ists natürlich interessanter. Kennt wer das Original?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
Klingt gut, allerdings habe ich beim Lesen erst erwartet, dass Rapace die Vorgesetzte spielt...

Jep, ich beim lesen und recherchieren auch. Allerdings kann Rachel McAdams bestimmt auch schön biestig sein. Und Rapace wird vermutlich von der eher zurückhaltend, schüchternen "Untergebenen" langsam zu stark und selbstbewusst aufblühen. Während auf der anderen Seite die nach außen nett wirkende Rachel langsam ihr wahres Gesicht zeigt.
Joa, das könnte ein nettes Kammerspiel werden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Rachel McAdams wird ohnehin unterschätzt. In der richtigen Rolle kann die uns alle umhauen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wobei De Palmas letzter richtig guter 16 Jahre her ist. Femme Fatale und Mission to Mars und Snake Eyes waren nicht verkehrt, aber den Klassikermacher de Palma gabs schon lange nicht mehr.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm.....weiß nicht. Sieht mir auf dem Bild zu kühl aus, als dass ich es wirklich als reizvoll empfinden könnte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joel.Barish schrieb:
Rachel McAdams in Unterwäsche. :squint:

Okay.....DAS nenn ich reizvoll.

Bei dem anderen Bild scheint mir dein "reizvoll" eine etwas andere Bedeutung zu haben. Eine weniger erotische als mehr Spannung erzeugende.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein neuer Erotikthriller von Brian de Palma (Dressed to Kill, Femme Fatale, Scarface, Mission Impossible, Die Unbestechlichen): Rachel McAdams (Sherlock Holmes) und Noomi Rapace (Sherlock Holmes 2) spielen Geschäftsfrauen, die sich eines Tages näher kommen... und dann in einen Intrigenstrudel geraten:

Trailer ansehen
 
Oben