Drecksau ~ James McAvoy (vom Trainspotting-Autor) [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
BG-Kritik: Drecksau (Neo)

"Filth" (dt. Buchtitel: Drecksau") ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans des Kult-Autors Irvine Welsh ("Trainspotting"). Darin geht es um einen rassistischen, drogensüchtigen, korrupten, frauenverachtenden schottischen Polizisten Bruce Robertson (gespielt von James McAvoy). Sein Kollege Ray Lennox wird von Jamie Bell (King Kong, Jumper) gespielt. Der eher unbekannte schottische Regisseur Jon S. Baird hat das Drehbuch geschrieben und führt die Regie.
In einem Interview sagte er: Filth is filled with irreverent comedy and some extremely surreal moments, but ends with a sharp twist of poignancy. The character of Bruce Robertson has to show such a wide range that it could only take an actor as talented as James McAvoy to pull it off with the necessary charm and humanity.”

Quelle: screendaily.com

[url]http://www.abload.de/img/welsh2gp8w.jpg[/url][url]http://www.abload.de/img/filthuhr3n.jpg[/url]

Wie klingt das für euch? Habt ihr "Drecksau" gelesen und passt McAvoy in eine solche Rolle?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich kenn das Buch nicht, halte aber viel von McAvoy. Die Rolle scheint ihm einiges abzuverlangen. Her damit!
 

Deathrider

The Dude
Klingt interessant und spaßig. Wobei die eher Nic Cage hätten nehmen sollen. :ugly: Aber McAvoy kriegt das sicher auch hin.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Zuerst dachte ich ja, dass McAvoy in die Rolle nicht passen würde, aber als ich das Bild gesehen habe, wie er bei dem Dreh aussieht, war ich doch positiv überrascht.[url]http://www.abload.de/img/fillth26ijnw.jpg[/url]
Da sieht man mal, was ein bisschen Gewicht und ein paar Tage ohne Rasur ausmachen.

Ich frage mich nur, ob sie die Vorlage entschärfen werden, um ein breiteres Publikum zu gewinnen (so wie bei Wanted z.B.). Das Buch fand ich toll, außer dem letzten Viertel. Da kamen die "Erklärungen" dafür, wie dieser Polizist zu so einem Zyniker und "Menschenfeind" geworden ist, was ein krasser Bruch im Stil war und zu dem Rest nicht gepasst hat. Solche Figuren wie er oder Patrick Bateman zeichnen sich ja gerade daurch aus, dass man keine Erklärungen und "Entschuldigungen" für ihr Verhalten liefert, zumindest hätte es bei "Drecksau" lieber dabei gebieben worden. Und nein, das sehe ich nicht als Spoiler. :wink:
Mal sehen, wie sie es hier umsetzen.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Darf man sich das als Dr. House in der Polizei vorstellen? Könnte interessant sein, wenn James McAvoy einen zynischen und misanthropischen Bullen spielt.
Mag James McAvoy. Sympatischer Kerl, mal sehen, wie unsympatisch er da wird. :biggrin:
 

General_Lee

New Member
Ich mag so "abgefuckte" Filme nicht so. Ist mir meistens fast zu schmutzig. Mochte deshalb auch Trainspotting nicht. Ist deshalb wohl eher nichts für mich.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Tyler Durden schrieb:
zumindest hätte es bei "Drecksau" lieber dabei gebieben worden.

Das kannst du aber besser. :nene:

Zum Buch/Film:

Nicht gelesen. Und selbst auf den Bildern in diesem Thread sieht er mir eigentlich zu nett aus.
Aber da er in anderen Filmen durchaus gezeigt hat, dass er was kann, denke ich, dass er das schon hinbekommt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mit Dr. House kann man das nicht vergleichen. Da müsste er schon miserabel in seinem Job sein und Ausländer, Frauen und Homosexuelle verachten, um in die Nähe der Hauptfigur zu kommen. Bruce Robertson ist absolut kein Sympathieträger.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Irvine Welsh in einem Interview über den Film:


Welsh said: “McAvoy is incredible — he’s just tearing it up.

“I think he’s better than Robert De Niro in Taxi Driver or Eric Bana in Chopper. He’s crazy in the film — like a mental f***ing radge.”

It also stars Trainspotting’s Shirley Henderson and Martin Compston, who plays ex-gangster Paul Ferris in The Wee Man, out this summer.

Welsh reckons his new projects will see demand for a Trainspotting sequel disappear.

He said: “I’ve always been the Trainspotting guy, but with Ecstasy and Filth coming out soon, I want to be THAT guy.

“Mind you, I’ll get fed up being the ‘Filth guy’ pretty quickly.”

http://www.jamesmcavoycentral.com/category/filth/
 

Schneebauer

Targaryen
Hmm, kann der McAvoy wirklich was?

In X-Men hat er mir ganz gut gefallen, aber sonst? Außer Wanted und Der letzte König von Schottland wollen mir jetzt keine Filme mehr einfallen.

Ich dachte der wäre sowas wie der kleine Bruder von Shia LaBeouf. :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
James McAvoy säuft, kokst, prügelt, vögelt, schimpft, sich bestechen lässt und nur selten unter Kontrolle ist. Ganz nebenbei ist er ein...
Polizist.
Nach dem Roman von "Trainspotting" Autor Irvine Welsh. Neben McAvoy mit Jamie Bell, Imogen Poots, Jim Broadbent und Eddie Marsan prominent besetzt.

Filth Red Band TRAILER 1
Trailer#2 @ YouTube

Hat was. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Habe mal eine kleine inhaltliche Orientierung hinzugefügt. Wenns nicht gerade um Iron Man 4 geht oder so, darfs so eine kleine Inhaltsangabe schon sein.

Der Trailer ist nett. McAvoy ist schön durchgeknallt und die restliche besetzung mag ich auch. Gewisses Interesse am Film war vorher schon da, dieser Trailer hält das Interesse aufrecht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sieht gut aus. Das Buch gehört zu den besten von Welsh und mit McAvoy in der Hauptrolle bin ich zufrieden. Bin mal gespannt, wie sie das letzte Drittel oder Viertel umsetzen werden.
Kleiner Spoiler
Es entwickelt sich zum Drama, wie zum Beispiel Four Lions oder die Serie Scrubs. Vorher gibt es den typischen Welsh-Humor, aber dann wird es immer ernster. Diesen Wechsel fand ich in dem Buch nicht so gut.
 

Joel.Barish

dank AF
Hä? Woodstock, warum ist das denn jetzt so überraschend? Es ist doch ein Unterschied, ob ich eine Inhaltsangabe lese oder ob ich den Trailer angucke, wie das umgesetzt wurde. Das machen wir doch bei fast ausnahmslos jedem Film so. Außerdem ist "Filth" jetzt nicht unbedingt ein Titel, wo jeder schon seit drei Jahren drauf wartet und mit der Materie total vertraut ist. :confused: :check:
 
Oben