Knight of Cups ~ Malick, Bale, Portman

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Wenn man sich bisher bei Regisseur Terrence Malick auf eines verlassen konnte, dann das zwischen seinen Filmen ein gewisser zeitlicher Abstand herrscht. So schuf der Filmemacher zwischen 1973 und 2011 gerade mal 5 Filme. Nun hat er scheinbar einen anderen Weg eingeschlagen, denn es befinden sich aktuell 4 Produktionen in Arbeit. Zwei in Post-Produktion und zwei in Vorproduktion.

Aktuell in der Vorproduktion steckt neben "Lawless" auch "Knight Of Cups", um welchen es hier gehen soll. Zum Cast von "Knight Of Cups" gehören Christian Bale, Isabel Lucas, Cate Blanchett und ganz aktuell hinzugekommen ist nun noch Natalie Portman. Ob "Knight Of Cups" und "Lawless" neben eines sich überschneidenden Casts noch weitere Berührungspunkte aufweisen, oder sogar zwei Teile eines großen Films sind, ist nicht bekannt. Zumindest sind beide für einen Starttermin in 2013 angekündigt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm.....wiki sagt, dass ich noch keinen Film von Malick gesehen habe. :ugly: Zumindestens nicht soweit ich weiß.
Also könnte ich bei beiden Projekten (bzw. bei allen 4en) selbst dann nicht sagen, ob sie mich interessieren, wenn ich die Handlung wüsste.
 

Joel.Barish

dank AF
Ach ja, der Malick. Kann der sich nicht auf ein "ein Film alle 18/24 Monate" einstellen, müssen plötzlich 325 gleichzeitig gedreht werden? Entsprechend habe ich auch bei keinem angekündigten Film bisher so viel Interesse, wie ich bei "Tree of Life" hatte, als der nur ne bloße Erwähnung mit Titel und Hauptdarstellern war. Von den bisherigen fünf Filmen, die der Gute bisher gemacht hat, sind aber halt auch drei Meisterwerke (Badlands, Days of Heaven, Thin Red Line) und die anderen beiden immerhin 8+/10 Filme. Entsprechend sollte es eigentlich ein Fest sein, dass Terry plötzlich Arbeitswahn ist. Hauptsache, der Qualitätsabfall macht sich nicht (zu stark) bemerkbar.

Die Besetzung ist aber mal wieder mehr als anständig, auch wenn Malick nicht der typische Darsteller-Regisseur ist. Aber wenn man nicht gerade Adrien Brody fragt, geraten die meisten Leute, die bisher mit Malick gearbeitet haben, sofort ins Schwärmen. Die Starttermine für 2013 klingen natürlich verlockend, aber TOL hatte angeblich auch schon Dezember 2009 einen Termin, von daher will ich mich da gar nicht erst mit Vorfreude aufladen.

@Manny
Du hast nichtmal "Der schmale Grat" gesehen? Das würde ich an deiner Stelle mal schleunigst nachholen. Sonst droht Folter! :nene:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jaja, ich weiß. Hab mir auch schon mehrmals gedacht, dass ich den mal nachholen müsste, aber irgendwie hat sich das nie ergeben.

Edit: Alter Verwalter.....ich hab mir gerade nen Trailer dazu angesehen.....wer spielt denn da bitte alles mit?
Ich schätze ich weiß, welchen Film ich nächste Woche von meinem Februar Gehalt bestelle.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, hole den mal nach. Lohnt auf jeden Fall. Und wenn du beim Cast schon begeistert oder erstaunt bist, dann schau dich mal bei Wikipediazum Film um. Neben denen, die du im Trailer (und dann auch im Film) siehst, waren auch noch Billy Bob Thornton, Martin Sheen, Gary Oldman, Bill Pullman, Lukas Haas, Jason Patric, Viggo Mortensen und Mickey Rourke mit dabei. Deren Szenen sind aber komplett entfernt worden oder besser gesagt, diese Szenen haben es schlicht nicht in den Film geschafft. Malick hatte wahrscheinlich Bildmaterial genug für drei Filme.
 

Joel.Barish

dank AF
Es ist schon ein wenig verwirrend, mit den kommenden Projekten von Terrence Malick, die alle irgendwie gleichzeitig gedreht und geschnitten werden. "To the Wonder", mit Ben Affleck und Rachel Weisz, gilt als abgeschlossen, hat bereits ein Rating und wird irgendwann im Laufe des Jahres im Kino erwartet, obwohl noch relativ wenig dazu bekannt ist. Dann ist da der Film, der ehemals "Lawless" hieß, aktuell titellos ist und mit Ryan Gosling, Christian Bale, Cate Blanchett, Natalie Portman und Rooney Mara schon mal pompös besetzt ist. Und dann ist da noch dieser Film, "Knight of Cups", dessen Titel angeblich feststeht und in dem ebenfalls Bale, Blanchett und Portman mitspielen, ohne dass wirklich klar ist, worum es bei den Filmen geht. Vielleicht spielen sie ja in beiden Filmen dieselben Rollen? :check:

Einige Set Fotos sind in den letzten Tagen aufgetaucht und gemeinhin werden sie "Knight of Cups" zugeordnet. Wir sehen, dass inzwischen auch Imogen Poots ("28 Weeks Later", "Centurion") zum Cast gestoßen ist und dass Bale scheinbar die zentrale Figur in der Geschichte spielt:
http://i47.tinypic.com/91kp4w.jpg

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
 

Schneebauer

Targaryen
Hmm, den hatte ich ja auch schon vor langer Zeit mal im Blick. Aber ich find das merkwürdig, soll der wirklich noch 2013 erscheinen? Es gibts ja auch keine Infos zur Story bzw. zu der ganzen Hintergrundgeschichte der ganzen Malick-Projekte. Gehören die jetzt irgendwie zusammen, oder sind das alleinstehende Filme?

Sein nächster (der immernoch als 'Untitled T.M. Project' gelisted wird) sollte ja Back-to-back mit Knight of Cups gedreht werden, und für 2014 ist ja 'Voyage of Time' mit Pitt angekündigt. Wo nimmt Malick auf einmal diesen Arbeitseifer her? :biggrin:
 

Schneebauer

Targaryen
Hrmpf, es gibt immer noch Quellen die den für 2013 listen. :mellow:

Irgendwie ist diese Malick'sche Arbeitsweise deprimierend. Man bekommt den Bombencast serviert und ist total heiß drauf, und dann bekommt man monatelang kein Fitzelchen Info mehr. :sad:

Habt ihr da mal was gehört in letzter Zeit gehört? Auch zum ehem. "Lawless" und "Voyage of Time" macht er ja ein Staatsgeheimnis.
 

Clive77

Serial Watcher
Trailer.

Der neue Film von Terrence Malick (Tree of Life, Badlands, Der schmale Grat). Mit Christian Bale, Natalie Portman, Cate Blanchett, Wes Bentley, Antonio Banderas, Teresa Palmer und Imogen Poots.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Können wir uns darauf einigen, niemals wieder GoPros in einem Spielfilm zu benutzen? Ja? Super, alles klar, weiter im Programm.
 

wolad

New Member
ab der hälfte errinnerte mich der Trailer an tree of life, aber irgendwie waren die einstellungen/ bilder.... nicht so dolle und stimmungsvoll.
 

Joel.Barish

dank AF
Es ist nicht unbedingt günstig, dass der Malick der letzten paar Jahre so leicht zu parodieren ist. Neben Bay und Wes Anderson gibt es wahrscheinlich keinen aktuellen Regisseur, der so leicht und trotz gravierender Oberflächlichkeit irgendwie zutreffend nachgeäfft werden kann. Wenn Malick aber funktioniert, wie zu 85% bei "The Tree of Life", gibt es nicht viel, was aufregender ist. Und nachdem "To the Wonder" selbst für mich als Malick Film ein wenig abgehoben und luftig-nichtig war, hat mich dieser Trailer fast umgehauen. Mir gefällt nicht jeder Eindruck, aber das ist inhaltlich doch ein gutes Stück anders, als Malick sonst agiert. Den Film hätte ich so oder so gesehen, aber "Wolf of Wall Street" in der Terrence Malick Version, mit Bale, Blanchett, Portman und Imogen Poots Bonus - wenn das mal nicht einer der größten Pflichttitel des kommenden Jahres für mich ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hört ihr das Knirschen? Das sind meine Zähne. Tree of Life hatte seine Schwächen, aber dennoch, was für ein Leinwanderlebnis. To the Wonder habe ich noch nicht gesehen, da mir Trailer und Kritiken nicht gefielen. Nicht, weil es schlecht schien, aber so unordentlich, chaotisch und unterfüttert. Nach dem Knight of Cups Trailer habe ich ein ähnliches Gefühl.

Gonzo liegt vollkommen richtig, die GoPro Einstellungen sind schon mal sehr unappetitlich. Das hilft nicht. Aber auch die Stakkato Eindrücke der Handlung kratzen mich noch nicht. Sieht für mich erstmal mehr nach Sean Penns langweiligem Herumgeirre in der Wüste aus als Brad Pitts faszinierende Lebensgeschichte. Joels Neugier kann ich da leider noch nicht teilen.
 

Joel.Barish

dank AF
Eine von Lubezki geführte GoPro hat immer seinen Reiz. Egal welches Medium zur Bildaufnahme von Lubezki geführt sollte neugierig machen. Und spätestens mit den Filmen dieser Dekade - eigentlich vorher auch schon - haben Malicks Filme eben so einen fließenden Stil, eine übermäßig bewegliche Kamera, fast als wäre diese eine eigene Figur mit eigenem Bewusstsein. Das muss man nicht toll finden, aber ich finde nicht, dass es bei Malick bisher ästhetische Verfehlungen gab. "To the Wonder" ließ ein wenig zu wünschen übrig bei der Motivwahl, aber die Art der Kamera passte zur Art, wie die Geschichte erzählt wurde. Und das scheint mir auch hier dabei. Das mag so ein bisschen Klischee sein, eine GoPro oder Ähnliches für ein "mittendrin statt nur dabei" Gefühl zu nutzen, aber das spricht dieser Handhabe ja nicht automatisch den Nutzen oder die Legitimation ab.

Und inhaltlich, Jay? Es ist "Wolf of Wall Street" mit Bale, in der weniger schrillen, eher grüblerischen Malick Version. Wie kann das nicht zumindest neugierig machen? Oder liegt genau da das Problem, dass du es lieber grell, schrill, böse witzig und energetisch haben willst? Gib es doch zu. Du bist nicht nur ein Cronenberg Hater, sondern jetzt auch ein Malick Hater. :facepalm: :clap:

Pedantische Kleinkrämerei: Brad Pitts (oder die seiner Figur) Lebensgeschichte war nicht Handlungsbestand von "The Tree of Life". Pitts Rolle war eine Nebenrolle. Es ging um den Sohn.
 

Deathrider

The Dude
Also irgendwie hat mich Tree Of Life mal so gar nicht gerockt und dieser Trailer hat mich frappierend daran erinnert wieso. Hach, würde Malick doch dieses Artsi Fartsi Gedöhns auf Thin Red Line-Ausmaße herunterschrauben, dann könnte ich mir seine Filme auch wieder ansehen...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bin auch zwiegespalten. Mir gefällt "Tree of Life" ja weiterhin gut und auch "Der schmale Grad" und vor allem "The New World" mag ich sehr.
Dennoch beschleicht mich hier ein ähnliches Gefühl wie beim "Chappie" Trailer. Nämlich das man genau das präsentiert bekommt, was man erwartet. Da kann man natürlich aufführen das einige Regisseure eben eine ganz eigene Handschrift haben. Das ist richtig und auch der Film kann immer noch super werden. Als Trailer, also als erste Präsentation, erzeugt das bei mir dann eher so ein: "Ach. Joaaaa...Malick halt." Abwarten.
 
Oben