The Great Wall ~ Zhang Yimou, Matt Damon

Måbruk

Dungeon Crawler
Bin etwas zwiegespalten, zum einen wird man ganz nett unterhalten, zum anderen ist vieles nur zu ertragen, wenn man das Hirn ausschaltet. Ich hatte mit Bezug auf die Chinesische Mauer etwas anspruchvolleres erwartet und musste dann umschalten.
Eigentlich gefällt mir der Film immer dann, wenn er quasi seine asiatischen Filmwurzeln raushängen lässt, diese sind authentisch, detailliert und liebevoll umgesetzt. Sobald der westliche Einfluß zu tragen kommt, wirds nervig. Das fängt bei den beiden Hauptdarstellern an und zieht sich bis zu den Alien-Monstern, das Ganze wirkte irgendwie schon tausend Mal durchgekaut. Für einen kommerziellen Riesenerfolg zu asiatisch und für einen genialen asiatischen Film zu westlich. Schwimmt letztlich zwischen den Fellen und ist daher weder Fisch noch Fleisch. 6 / 10
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dann hättest du dich aber besser anderweitig ein wenig darüber informiert. Die Erwartungshaltung konnte ja gar nicht erfüllt werden. Gebe dir ja grundsätzlich recht. Das Ding setzt sich voller Elan genau zwischen die Stühle und wirkt ziemlich unentschlossen, aber einen Film, der sich ernsthaft mit der Historie auseinandersetzt, wurde trotzdem nie in Aussicht gestellt. Persönlich hätte ich mir mehr Konsequenz in Bezug auf die asiatischen Wurzeln gewünscht, aber das war bei einem Projekt dieser Größenordnung wohl nicht zu erwarten.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Der Film wäre für mich jetzt nicht besser geworden, wenn ich mich vorher informiert hätte. Auch wenn ich mich umstellen musste, so ist genau das aber kein so großes Problem. Selbst wenn man den Film als das betrachtet, was er sein möchte, bleiben meine Kritikpunkte bestehen.

Die Konsequenz hätte man aber nur erreicht, wenn man die westlichen Wurzeln komplett entfernt hätte. Davon abgesehen fand ich den Film schon recht konsequent, besonders in der Ausstattung, auch dass man nur die westlichen Darsteller "synchronisiert" hat.
Etwas schade finde ich nur, gerade was die Ausstattung und zumindest der Stoff bzgl. der chinesischen Mauer angeht, hätte das Ganze wesentlich mehr Potential gehabt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich sag ja, dass ich dir recht gebe. Aber die Erwartungshaltung ist trotzdem einfach ungünstig. Wenn ich mir 50 Shades of Grey ansehen würde und die Verfilmung von Jasper Ffordes Roman Shades of Grey erwarte, falle ich ja auch erst einmal aus allen Wolken. Aber das ist dann nur in Teilen die Schuld des Films. Dass die Kritik Bestand hat, da bin ich bei dir. Schrieb ich ja bereits im anderen Posting. Mit deinem zweiten Posting formulierst du letztlich auch nur das um, was ich bereits schrieb. Wir teilen die Einschätzung großteils in Bezug auf den Film, soviel steht fest. Finde halt nur, dass die initiale Erwartungshaltung durch eine kurze Auseinandersetzung mit der Handlung, vor Sichtung des Films, in der Form nie enstanden wäre.

Edit: Kleiner Zusatz. Ich finde eben nicht, dass er konsequent ist. Das fängt beim Monster-Design an. Die harte Fokussierung auf die westlichen Figuren will mir auch nicht gefallen, auch wenn ich die Beweggründe nachvollziehen kann. Das Abdrängen der asiatischen Darsteller als Schlagwortgeber empfand ich auch als sinnlos. Die Musik fügte sich auch nicht harmonisch ein. Das ist mir insgesamt viel zu heterogen. Von einem Yimou hätte ich mir da mehr erwartet. Dass das letztlich ein Effekt der Produktion ist, liegt auf der Hand. Aber eine klare Linie sehe ich da in der Form nicht.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ok, nur wenn ich wählen muss ob meine Erwartungshaltung nicht getroffen wird oder ich unnötig viel über den Film erfahre, dann lass ich es lieber darauf ankommen, dass ich nicht das bekomme, was ich erwarte.
Das kann auch Mal ganz schön nach hinten losgehen, gerade wenn ein mir bekannter und verehrter Regisseur einen neuen Film released und ich diesen quasi ohne jede Information anschaue. Natürlich hat man dann bzgl. des Regisseurs auch relativ genaue Erwartungen.

In diesem Fall war mir der Film aber nicht wirklich wichtig, so dass ich zwar trotzdem eine bestimme Erwartung an ihn hatte, aber eigentlich nicht besonders enttäuscht war, dass es nun anders kam.
Also prinzipiell bin ich bei dir, in diesem Fall sehe ich das aber sehr leidenschaftslos. :wink:
 

Clive77

Serial Watcher
TheReelGuy schrieb:
"The Great Wall" ist sicherlich kein Meilenstein, aber halt auch nicht "white washing - The Movie", weil es sogar einen Story-Grund gibt, warum Damon und Pedro Pascal anfangs noch herausstechen. Willem Dafoe. Auch spielen die beiden, wie man es tatsächlich an einigen Ecken im Netz behauptet, keine Chinesen sondern Europäer, die auf der Suche nach Schwarzpulver ins Reich der Mitte reisen.

Regisseur Zhang Yimou inszeniert hiermit etwas, das ich am ehesten als "Der 13. Krieger" trifft "World War Z" mit mehr Budget bezeichnen würde - Max Brooks saß übrigens auch an der Story. Die Action ist interessant inszeniert, der Look durch die Nutzung von kräftigen Farben wirklich lebendig (und besser anzuschauen als die meisten Marvel-Filme) und auch wenn die CGI-Effekte nicht besonders beeindruckend sind, ist dieser Film wirklich gut guckbar. Willem Dafoe. Erwartet halt wirklich eher ein Action-Fantasy-Abenteuer, wie es sie rund um die Jahrtausendwende irgendwie deutlich häufiger gab.

Außerdem: Tian Jing :love:

Aber um zum Thema zurückzukommen: Der Film kommt mit so vielen verrückten Ideen daher, dass man sich wirklich wundert, ob George Miller nicht mal ein-zwei Ideen eingebaut hat. Willem Dafoe. Auch der sehr Trommel-lastige Soundtrack von Ramin Djawadi ist gut anzuhören und hat Spuren von "Fury Road"'s treibender Energie - nur halt mit fernöstlichem Touch (...und ohne Doof-Warrior).

Ich muss nochmal sagen, dass es wirklich kein fantastischer Film ist, aber ohne Erwartungen und mit dem Gedanken im Kopf einen Verwandten von "Gods of Egypt" zu sehen, war ich wirklich positiv überrascht, dass es ein unterhaltsamer und schön anzuschauender Abenteuer-Film geworden ist, der zwar ein paar dumme Entscheidungen trifft, aber doch wirklich Spektakel bietet, welches einfach Spaß macht. Willem Dafoe. Ich überlege sogar tatsächlich nochmal mit meinem kleinen Bruder ins Kino zu gehen, weil es einer dieser Filme ist, die ich in seinem Alter geliebt hätte.

Ach, und Willem Dafoe ist in dem Film (und macht kaum etwas). Fast wie einige Male in diesem Text :biggrin:

6 / 10 Trommel-Signale für die Kranich-Kriegerinnen
(Wenn jemand weiß, wie man Tian Jing kontaktieren kann, bedanke ich mich schon mal Vorraus für die Info :tongue: )​
Unterschreibe ich einfach mal. :smile:
Bringt es gut auf den Punkt. Willem Dafoe. Unterhaltungstechnisch jedenfalls sehr brauchbar, auch wenn es insgesamt eher märchenhaft zugange ging.

6/10 bunte Metzeleien
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich fand den Film richtig gut. Zudem fand ich die Idee, was sich denn so alles hinter der chin. Mauer "aufhalten" könnte ganz interessant - hatte ich bisher gar nicht darüber nachgedacht, daß man da mal solche "Gegner" in Szene setzen kann.

Becks
 

punti76

Well-Known Member
Ich fand den Film einfach super, opulente Szenen, dafür wurde das Kino bzw. ein großer Fernseher gemacht!

Mat Damon und der übrige Cast macht seine Sache ausgezeichnet!

:thumbsup:
 
Oben