(gute) Filme mit unvorhersehbareren Wendungen?

MamoChan

Well-Known Member
Hallo zusammen! :smile:

Ich stecke gerade in einer kleinen Diskussion, in der es unter anderem auch darum geht, dass heutige Filme zu vorhersehbar sind. Ein Freund hat Folgendes geschrieben:

aber mal ehrlich, was gibts schon überraschendes in den heutigen filmen, die sind so vorhersehbar, damit auch der durchschnitts pro7 oder rtl seher da mitkommt die sonnst nur barbera salesch & co sehen

Ich bin der Ansicht, dass man das nicht so stehen lassen kann, und es bei den heutigen FIlmen durchaus noch Beispiele gibt, bei denen man wirklich überrascht wird. Dummerweise fallen mir jetzt keine guten Beispiele ein. Selbst bei "Shutter Island" oder "Inception" wurde man nicht überrascht und wusste schon schnell, worauf es hinausläuft.

Nun mein Anliegen, wisst ihr vielleicht FIlme mit einer guten Handlung, die sich eben nicht vorhersagen lässt und wirklich einige Überraschungen bieten? (Bitte auf Spoiler achten. :wink:)
 

Der Pirat

New Member
Einer meiner Favoriten was Überraschende Wendungen angeht is ganz klar "Lucky # Slevin" aka "Lucky Number Slevin".
Weiterhin überrascht hat mich vor einiger Zeit Orphan, das Weisenkind. =)
 
P

PlanetSoap

Guest
fight club und sieben

der nebel

12 monkeys

american beauty

black swan

shutter island

der ghostwriter

die üblichen verdächtigen

drag me to hell

identität

insidious

knowing

moon

the game
 

McKenzie

Unchained
Geht es vor allem um den "Aha"-Effekt, oder um Drehbücher, die prinzipiell nicht 08/15 sind?

Ich sag mal 'Brügge sehen...und sterben', 'Inglourious Basterds', die ersten paar Shyamalan-Filme, 'The Proposition', 'District 9' waren alle sehr spannend für mich, weil ich mit allen möglichen Enden realistisch gerechnet hätte und nicht wusste, "ach, der und der überleben eh und so". Außerdem vielleicht 'Pan's Labyrinth' und 'Das Waisenhaus'.

Und, für mich das Paradebeispiel, 'Prestige - Die Meister der Magie'. Den kann man immer wieder ansehen.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich würde sagen sowohl als auch. :smile: Ich mag es, wenn Filme eine Wendung nehmen, die ich nicht vorehgesehen habe. Dabei sollte es aber nicht um eben diesen Punkt gehen. Bei vielen aktuellen Filmen weiß man ja leider schon sehr früh, auf was das Ganze denn hinauslaufen wird, wie beispielsweise bei Shutter Island. Vielleicht ist das Problem bei solchen FIlmen, die direkt auf diese Punkte hinarbeiten ja auch, dass man den Braten schon früh riecht.

Einige der Vorschläge habe ich noch garnicht gesehen, und werde sie mir bei Gelegenheit mal anschauen. Andere fand ich dann doch etwas zu vorhersehbar und offensichtlich, wie beispielsweise "Drag me to Hell" oder der besagte "Shutter Island". :smile:
 

Member_2.0

New Member
Mir würde noch einfallen:

LA Crash
Source Code
Tucker and Dale vs. Evil :ugly:
Der Maschinist

Gibt sicher noch x mehr, aber die vier fallen mir erstmal ein. Gute Filme, bei denen man
nicht gleich weiß, worauf es hinausläuft. :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Moon & Donnie Darko fallen mir so spontan noch ein. Wobei Moon hier schon erwähnt worden ist....hmmm
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Manche davon wurden schon genannt:

Fight Club
American History X
Brügge sehen und ... sterben?
Saw
Memento
Prestige
Donnie Darko
The Fountain
A Million Dollar Baby
Oldboy
Requiem for a Dream
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Eigentlich so die ganzen David Lynch-Filme. Grad Mulholland Drive hat einen echten Mindfuck von Wendung, dass ich bis heute nicht kapiert hatte worum es ging. Auch Jahre her wo ich den Film gesehen habe.
Shutter Island finde ich aber gerade recht vorhersehbar. Fand da wurde ich quasi auf die Wendung im Film vorbereitet. Diese ist alles andere als Überraschend. Wenn David Lynch Shutter Island gedreht hätte, des wäre definitiv besser gewesen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Also wenn man überhaupt nichtmehr durchsteigen will, dann noch Casshern.
Bildgewaltig, aber ich hab keinen Peil worums in dem Film eigentlich ging. o.O
 

Mestizo

Got Balls of Steel
brawl 56 schrieb:
Also wenn man überhaupt nichtmehr durchsteigen will, dann noch Casshern.
Bildgewaltig, aber ich hab keinen Peil worums in dem Film eigentlich ging. o.O

Wobei das ja eher das genaue Gegenteil von einem guten Drehbuch ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
The Blorps schrieb:
Eigentlich so die ganzen David Lynch-Filme. Grad Mulholland Drive hat einen echten Mindfuck von Wendung, dass ich bis heute nicht kapiert hatte worum es ging. Auch Jahre her wo ich den Film gesehen habe.
Shutter Island finde ich aber gerade recht vorhersehbar. Fand da wurde ich quasi auf die Wendung im Film vorbereitet. Diese ist alles andere als Überraschend. Wenn David Lynch Shutter Island gedreht hätte, des wäre definitiv besser gewesen.
David Lynch ist ja von vorne bis hinten undurchschaubar und irre, nicht nur eine bestimmte Wendung. Die Wendung in Mullholand Drive fand ich sogar noch eine der einfacher zu entschlüsselnden Dinge im Film. :squint:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
@ Gonzo: Ja dann bist du wohl auch so von vorn bis hinten undurchschaubar irre wie Lynch.:ugly: Ich hab den Film nach der Wendung in der Mitte fast. überhaupt nicht mehr kapiert.
Und Incubus: Sixth Sense auch ne überraschende...joar. Aber kannst nur einmal gucken und dann weißt es.

Inception kann man mehrmals gucken find ich. Da gibts auch immer was zu entdecken. Und hab den auch nicht beim ersten Anlauf ganz verstanden.

Aber schon diskutiert mit Freunden und was ausgeknobelt.

Brauch mehr so Mindfuck-Filme, die find ich geil.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
The Blorps schrieb:
[...]
Und Incubus: Sixth Sense auch ne überraschende...joar. Aber kannst nur einmal gucken und dann weißt es.

Inception kann man mehrmals gucken find ich. Da gibts auch immer was zu entdecken. Und hab den auch nicht beim ersten Anlauf ganz verstanden.
[...]

Das ist doch grundsätzlich das große Manko an Filmen die mehr oder minder von ihren Plottwists leben oder profitieren. Bei Sixth Sense gibt es nach dem ersten sehen ebenfalls noch Details zu entdecken, dass macht den Twist aber doch nicht weniger überraschend, wenn man den Film das erste Mal sieht. Das schlimme mit diesen Twistenden ist, wenn man sich dieser überhaupt bewusst ist, bevor man ins Kino geht. Man sucht sich dumm und dämlich und ist evtl. völlig enttäuscht, wenn es aufgelöst wird. Als ich damals Sixth Sense im Kino gesehen habe, wusste ich nichts über den Film, so dass mich der Twist extrem überrascht hat.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
The Blorps schrieb:
@ Gonzo: Ja dann bist du wohl auch so von vorn bis hinten undurchschaubar irre wie Lynch.:ugly: Ich hab den Film nach der Wendung in der Mitte fast. überhaupt nicht mehr kapiert.
Jaha, schön wär's. :biggrin:
Ne, Mullholand Drive ist auch unglaublich verwirrend, gerade weil viele Sachen einfach ins Nichts laufen oder verschieden interpretierbar sind, aber allein die Wendung fand ich eigentlich recht plausibel bzw denke, dass meine Theorie, dass sie
den Bruch zwischen dem ersten Dreiviertel "Traum" und dem letzten Viertel "Eher Realität" :smile:D)
bzw. inklusive dem Zeug, das danach kommt, darstellen soll.
 

Noermel

Well-Known Member
Mal sehen was wurde noch nicht genannt:

7ieben :bibber: an dieses Ende kommen wirklich nur wenige Filme ran ( ok im Horror Genre Saw ). Dennoch more of this please Hollywood.

eXistenZ Scifi Mindfuck :plemplem: ( würde ja sogar behaupten das der Nolan etwas bei der Inspiration zu Inception geholfen hat ).

Cypher Agenten Thriller dessen Schluss schon auch überrascht.
 

Schneebauer

Targaryen
Mullholland Drive!! Einer der extremsten Mindfucks der Filmgeschichte.

Frag deine Diskussionspartner, ob sie den Film gesehen haben! ;-)
 
Oben