(gute) Filme mit unvorhersehbareren Wendungen?

Snogard

New Member
Running Scared, an sich schon sehr vorhersehbar, aber da gibt es eine Zwischensequenz, mit der meine Frau und ich überhaupt nicht gerechnet haben.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
The Blorps schrieb:
Eigentlich so die ganzen David Lynch-Filme. Grad Mulholland Drive hat einen echten Mindfuck von Wendung, dass ich bis heute nicht kapiert hatte worum es ging. Auch Jahre her wo ich den Film gesehen habe.
Shutter Island finde ich aber gerade recht vorhersehbar. Fand da wurde ich quasi auf die Wendung im Film vorbereitet. Diese ist alles andere als Überraschend. Wenn David Lynch Shutter Island gedreht hätte, des wäre definitiv besser gewesen.


Du hast Shutter Island durchschaut? Respekt? Ich fand besonders die allerletzte Szene gibt doch unglaublich viel Stoff zum diskutieren und Meinungen austauschen. Da fällt mir ein

Ist er eurer Meinung nach (wieder) irre oder nicht (und lässt sich bewusst das Gehrin zermatschen) ?
 

Wendtslaw

Well-Known Member
DoubleD.01 schrieb:
Du hast Shutter Island durchschaut? Respekt? Ich fand besonders die allerletzte Szene gibt doch unglaublich viel Stoff zum diskutieren und Meinungen austauschen. Da fällt mir ein

Ist er eurer Meinung nach (wieder) irre oder nicht (und lässt sich bewusst das Gehrin zermatschen) ?
Obwohl es schon ne ganze Weile her ist, dass ich Shutter Island das letzte mal gesehen habe, fing vor ein paar Tagen gerade wieder eine Diskussion mit meiner Freundin an.

Eben gerade auch, ob er sich jetzt am Ende wirklich bewusst das Gehirn zermatschen lässt oder ob er Irre ist. Und meine Freundin meint sogar, dass er es möglicherweise selbst war, der seine Kinder umgebracht hat etc.

Naja... ansonsten fallen mir auch nur die üblichen verdächtigen (Ha! schon ein Hinweis:squint:), die hier schon genannt wurden, ein.

Bei Moon ist schade, dass da der Twist schon so früh geklärt wird. Und "The Machinist" fand ich zwar gut, aber da war mir der Twist mehr oder weniger schon vorher klar (Da war aber das "Wieso" sehr gut).
Im Angebot hab ich noch (und nochmal ein paar unbekannte hervorgehoben):

K-Pax
Prestige - Duell der Magier
eXistenZ (muss einfach erwähnt werden :biggrin:)
Revolver
Spurlos - Die Entführung der Alice Creed
Buried (auch wenn der mich irgendwie nicht so überzeugt hat)
Kaboom
Mr. Nobody
Deliver Us from Evil
The Book of Eli
Franklyn

Filme von Ethan und Joel Coen:squint:
z.B. Burn After Reading und A Serious Man
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Mestizo schrieb:
The Blorps schrieb:
[...]

Und Incubus: Sixth Sense auch ne überraschende...joar. Aber kannst nur einmal gucken und dann weißt es.



Inception kann man mehrmals gucken find ich. Da gibts auch immer was zu entdecken. Und hab den auch nicht beim ersten Anlauf ganz verstanden.

[...]



Das ist doch grundsätzlich das große Manko an Filmen die mehr oder minder von ihren Plottwists leben oder profitieren. Bei Sixth Sense gibt es nach dem ersten sehen ebenfalls noch Details zu entdecken, dass macht den Twist aber doch nicht weniger überraschend, wenn man den Film das erste Mal sieht. Das schlimme mit diesen Twistenden ist, wenn man sich dieser überhaupt bewusst ist, bevor man ins Kino geht. Man sucht sich dumm und dämlich und ist evtl. völlig enttäuscht, wenn es aufgelöst wird. Als ich damals Sixth Sense im Kino gesehen habe, wusste ich nichts über den Film, so dass mich der Twist extrem überrascht hat.





Naja, schon damals hatte ich mich für paranormale Ereignisse interessiert. Vorallem war ich dann dem recht schnell bewusst, dass ein Twist kommen würde. Weil ich einfach auf die typischen Merkmale einer paranormalen Erscheinung geachtet hatte. Ist wohl bei jedem unterschiedlich, wie er den Film aufnimmt.

@ DoubleD.01: Naja, im Kino hatte ich früh die Details gemerkt dass da was nicht stimmte. Und dann hab ich auch gemerkt dass Leo ein alter Bekannter war. Kam schon so rüber. Zudem die kleinen Dinge, die es verraten hatten:

- Okay, nicht gerade ein Hinweis. Aber Leo hatte keine Zigaretten dabei auf der Überfahrt.
- Die Abgabe der Waffen gleich am Hafen. Und so viele Wärter holen die beiden "Detectives" ab.
- Die verhörte Frau, einmal hält sie ein Glas im nächsten Augenblick nicht.
- :confused: mir fallen keine weiteren ein, müsste ihn nochmal angucken. Vll wird er dann besser.
 

tramp87

New Member
Paranormal Activity 3 - dass die Kinder da mitziehen kam für mich ein wenig überraschend. Vielleicht aber auch nur, weil ich Teil 2 nicht gesehen habe...

Und wie steht es mit Inside Man?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Blorps
Wobei Sixth Sense mit seinem Plottwist ja trotzdem Neuland betreten hat. Ich finde, man kann nur nach Indizien nach einem Plottwist suchen, wenn man weiß, dass es einer kommt und wenn man halt null informiert ist, kann man so etwas in der Regel nicht erwarten. Bei Saw bin ich auch auf die Lösung gekommen, hätte aber nie so abstrakt gedacht, wenn nicht jeder gesagt hätte, was ein Mindfuck-Ende das Finale doch wär. Bis Sixth Sense waren doch die meisten Filme, in denen paranormale Phänomene behandelt wurden, recht klassisch aufgebaut, ohne nennenswerte Überraschungen, einer großen Gründe, weshalb Sixth Sense immer wieder in großen Tönen gelobt wird. Heute sieht die Chose natürlich wieder anders aus, weil einfach immens viele Filme mit einem Plottwist aufwarten und man geradezu konditioniert wurde, einen zu erwarten.
 

Pippen

Well-Known Member
Tja, wenn es generell um eine Wendung geht, sollte man auch From Dusk till Dawn erwähnen, eine krassere Wendung kann es doch wohl kaum geben, da ändert sich ja das ganze Genre von einem Moment zum anderen....

Ansonsten hätte ich auch mein Liebling Lost Highway genannt.



Sonst auf jeden Fall noch:

The Game

Cypher
 

Schneebauer

Targaryen
@Blorps:

Du nimmst "paranormale Phänomäne" in Filmen wahr, und schließt deshalb auf Plottwists?

Entweder du hast du seltsam ausgedrückt, oder ich verstehs nicht.

Meinst du mit "paranormalen Phänomänen" Indizien wie in deinen Spoiler? (was verständlich wäre, dass man dadurch evtl. auf den Twist kommt). Oder hast du irgendwelche Wahnvorstellungen und siehst Geister/Visionen die dir den Twist "offenbaren"? :ugly: Was eher ein paranormales Phänomn wäre...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Was Blorps da teilweise auflistet gehört auch eher in die Kategorie Continuity-Error bzw. allgemeine Filmfehler. Ansonsten müsste man bei Gladiator auch davon ausgehen, dass Maximus auch irgendwelchen Wahnvorstellungen unterliegt, wie würde sich sonst die Gasflasche im Streitwagen oder der Mann in Jeanshose, die Kamera auf der Tribune erklären. :ugly:

Klar, ein paar Indizien wurden natürlich gestreut und wie gesagt, wenn man weiß, dass am Ende eine Wendung kommen soll, achtet man auf so etwas und findet es ggfls. zügig raus, aber ich wage zu behaupten, dass man ohne das Wissen um das Ende sich gar nicht erst auf die Suche begeben würde.
 

narn5

Elwood Blues
from dusk till dawn. wenn man nix weiß über den film denkt man"what the f...k"
Sieben
The sixt sense
Existens
Identität würde ich noch nennen
Audition vieleicht noch
Dead or Alive (nicht der bikini girls kloppen sich, sondern der asia :rolleyes: )
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Schneebauer schrieb:
@Blorps:

Du nimmst "paranormale Phänomäne" in Filmen wahr, und schließt deshalb auf Plottwists?

Entweder du hast du seltsam ausgedrückt, oder ich verstehs nicht.

Meinst du mit "paranormalen Phänomänen" Indizien wie in deinen Spoiler? (was verständlich wäre, dass man dadurch evtl. auf den Twist kommt). Oder hast du irgendwelche Wahnvorstellungen und siehst Geister/Visionen die dir den Twist "offenbaren"? :ugly: Was eher ein paranormales Phänomn wäre...
Nein, aber es war nicht so der Übertwist in Sixth Sense für mich, hatte einfach schon was geahnt bei dem Film. Bin hat n aufmerksamer Beobachter.

Spätestens mit dem schweren Möbelstück vor der Kellertür musste man gemerkt haben dass was mit Willis nicht stimmte.

Keine Ahnung ob das Filmfehler waren in Shutter Island. Die meisten davon waren zu obvious um Filmfehler zu sein. Sonst wäre die Sache mit dem KZ Dachau auch ein Filmfehler.

KZ Dachau: Soll mit Teddy im April befreit worden sein. Auf den Fotos sind aber gefrorene Leichen der Häftlinge zu sehen. Und somit kann es nicht Dachau gewesen sein. Da das Wetter nicht stimmt, es sei, die Bilder waren von Auschwitz und das ist von den Russen befreit worden. Somit bestätigt sich aber die Tatsache, dass Teddys Erinnerungen anzuzweifeln sind, was am Ende auch offensichtlich wird. Im Film nehmen wir ja auch die Wahrnehmung von Teddy wahr. Die am Ende sich als meist gefälscht/unecht erweist.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wie gesagt, manches sind gewollt gestreute Informationen, einiges davon sind aber einfach Filmfehler. Wusstest du denn im vorhinein, dass es einen Twist geben würde oder warst du völlig uninformiert, als du den Film gesehen hast?
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Mestizo schrieb:
Wie gesagt, manches sind gewollt gestreute Informationen, einiges davon sind aber einfach Filmfehler. Wusstest du denn im vorhinein, dass es einen Twist geben würde oder warst du völlig uninformiert, als du den Film gesehen hast?
Nein ich wusste nicht von vorne herein, dass es einen Twist gibt. Aber ich habe gemerkt dass man darauf hingewiesen wird. Diese gewollt gestreuten Informationen machen schon was aus und ich war etwas enttäuscht vom Film.
Hätte da lieber gehabt, dass David Lynch Shutter Island dreht und nicht Martin Scorsese.
 

MamoChan

Well-Known Member
The Blorps schrieb:
Schneebauer schrieb:
@Blorps:


Spätestens mit dem schweren Möbelstück vor der Kellertür musste man gemerkt haben dass was mit Willis nicht stimmte.

Soweit ich mich erinnere, wird das schwere Möbelstück doch eh erst am Ende bei der Auflösung gezeigt, oder?

Bezüglich "Shutter Island" war für mich spätestens bei der Unterhaltung am Maschendrahtzaun während des Regens klar, worauf es hinausläuft. Ich hatte gehofft, dass
es doch noch anders kommt, aber dem war ja leide rnicht so.
 

Member_2.0

New Member
Wenn hier schon Mullholland Drive erwähnt wird, wer erklärt mir den Twist?
Ich erkenn nur einen Twist: Von Story zu keiner Story mehr :ugly:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Member_2.0 schrieb:
Wenn hier schon Mullholland Drive erwähnt wird, wer erklärt mir den Twist?
Ich erkenn nur einen Twist: Von Story zu keiner Story mehr :ugly:
Schwer zu erklären. Als ich damals diesen mit einem Freund zusammen angeschaut hatte, waren wir nach dem Twist arg verwirrt. Hatten sogar im Internet nach Erklärungen gesucht, aber der zweite Hälfte des Filmes lässt viel Interpretationsspielraum und damit bleibt dir die Interpretation selbst überlassen. Und das ist oft das was Lynch so ausmacht, er überlässt dir die Interpretation des Twists.
Ist schon eine Meisterleistung, wenn du dem Film von Anfang an folgen kannst und auch denkst "Hmm, so seh ichs auch, spannend." oder so und dann auf einmal nen 180° Drehung kommt, die all bisherige Interpretation des Filmes über Bord wirft. Danach war ich recht gemindfucked und hab mich so hilflos dem Film ausgeliefert gefühlt. Warst da drin, fast wie ein Ertrinkender. Hast nach Interpretationen gesucht, fieberhaft beim Schauen dir versucht zu erklären warum diese 180°-Drehung?

Und auch darum mag ich die Lynch-Filme, obwohl vom Twist her "Mulholland Drive" den größten Mindfuck seiner gesamten Filme hat.
 
P

PlanetSoap

Guest
wenns um unverhersagberkeit geht, dann kann man die lynch filme jetzt nicht unbedingt in eine reihe mit shutter island und sieben stellen etc.
die haben nen eigenen stil und stehen mmn ausserhalb des normalen filmgenres. in den filmen ist doch fast jede szene unvorhersagbar.
 
Oben