Filmnachwuchs in Deutschland

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ganz bewusst konzentriert sich bereitsgetestet.de ja eher weniger auf die großen Mainstreamproduktionen, zu denen man ohnehin genug Reviews und Infos im Netz findet. Wir decken eher den Bereich der Direct-to-DVD-Veröffentlichungen sowie Neuauflagen alter Klassiker ab und fühlen uns in dieser selbstgewählten Nische auch sehr wohl. 
Gerne berücksichtigen wir dabei auch kleinere Filme, die sonst nur wenig Aufmerksamkeit finden, wie z.B. DIE FARBE von Huan Vu. Warum dann nicht noch eine Stufe weiter gehen, und schauen, was an der Basis passiert? Unter welchen Bedingungen studiert der filmische Nachwuchs in Deutschland? Wo liegen die Schwierigkeiten? Wie sind die Zukunftsaussichten? Und natürlich: Was stellen angehende Filmemacher und Hochschulabsolventen auf die Beine? 
Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, unterhalten wir uns mit Leuten, die genau in dieser Situation stecken und nun versuchen, in Deutschland Fuß zu fassen. Als ersten wollen wir René Rausch und seinen Kurzfilm L'ANGE DE MORT vorstellen.

Special auf BGT

Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass das hier auf Interesse stößt, aber versuchen kann man es ja einmal.
 
B

Bader

Guest
Mich interessiert es ziemlich, da ich vor allem wie vor den Traum habe im Filmbiz Fuss zu fassen. Da kommt der Special wie gerufen. Werde dann morgen bei der Arbeit mal in aller Ruhe durchlesen und dann meine Meinung kundtun.

Danke schonmal für deine Mühe
 

serd

Well-Known Member
Finde das ganze auch ziemlich interessant. Habe den Text noch nicht gelesen ( wird natürlich noch gemacht), aber werden auch Personen befragt oder vorgestellt, die quereinsteiger sind? Falls es sowas gibt hierzulande? Oder dreht es sich nur um Filmhochschulen und der gleichen?
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Mich Interessiert es natürlich auch. Darf man Fragen wieso du Ausgerechnet mit Ihm das Interview geführt hast?
Ich kenne Rene ja nicht aber so Medienstudenten gibt es wie Sand am Meer und das heißt nicht das die auch alle Ahnung haben wie man einen guten Film macht.

Ich habe auch mal u.a mit Medientechnik Studenten aus Deggendorf in Bayern gedreht und die dachten sich "Ach wir drehen mal einen Film". Und das in 3D. Ich wusste das erst als ich gesehen habe wie die arbeiteten. Jedenfalls da ich unteranderem bei mehreren Filmtechnikverleihern gearbeitet habe weiß ich wie solche Leute das Equipment behandeln. Ich möchte aber nichts falsches sagen, da es immer Ausnahmen gibt. Selbst auf so Privatschulen wie die Medienakademie (die is u.a in Hamburg gibt) gibt es mal Leute die echt weit kommen können. Wenn du mal Kontakte brauchst @ Knobel dann sag bescheid. Ich drehe wahrscheinlich auch nächste Woche mit dem Kameramann von "Rammbock", falls den einer kennt. Sonst gibt es auch die aktuellen Hamburg Media School Studenten, die vor Tagen einen Nachwuchspreis auf der Berlinale erhalten haben. Ansonsten super das mal jemand so ein Special macht. :smile:

Edit: @ serd: Klar gibt es Quereinsteiger in Deutschland. Nur Berufe wie Produktion, Regie, Drehbuch und Kamera kann man studieren. Alles andere ist learning by doing. Ansonsten gibt es noch Make-Up und SFX-Schulen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Oh, wird ja doch gelesen. Freut mich wirklich, denn damit hätte ich hier jetzt wirklich nicht gerechnet.

@Cobretti: Das Ganze war Zufall und ich war auch nicht der eigentliche Initiator der Geschichte. Es war vielmehr so, dass sich René über die normale Kontaktseite von bereitsgetestet.de meldete, weil wir ja auch u.a. "Die Farbe" vorgestellt hatten. Ich sah mir den Kurzfilm an und war durchaus angetan von dem Ganzen. Dann fing es bei mir an zu rattern und ich überlegte, dass es doch durchaus Sinn machen könnte, wenn man das etwas Größer aufzieht und Leuten eine Chance gibt, ihr Material einer Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die sonst keine Notiz davon nimmt. Und dabei mache ich dann auch keinen Unterschied, wer was studiert hat, oder ob es ein reines Amaterprojekt von Leuten ist, die gar nichts studiert haben. Solange ich deren Projekte auf irgendeine Art und Weise interessant finde, sehe ich es durchaus als Gewinn für beide Parteien an, die auch vorzustellen. Ich kann mir auch durchaus eine eigene Rubrik bei BGT dafür vorstellen, aber das wird die Zeit zeigen und muss zuvor auch mit den anderen jungs besprochen werden.

Es wird aus den Worten schon deutlich: Ja, wenn das auf Resonanz stößt, werde ich/werden wir das in loser Zeitabfolge fortsetzen, weil ich es einfach als nette Geschichte sehe, die es sonst in der Form nicht gibt.. Doch bereitsgetestet.de wird jetzt sicherlich nicht zum Stützpunkt für den deutschen Amateurfilm "verkommen". Wir bleiben, was wir sind: Eine Reviewseite mit netten Specials´und Interviews. Doch es spricht ja nichts dagegen, so etwas zu pflegen, solange es nicht zu vel wird.
Wenn du, Cobretti, Leute kennst, die dieses Angebot annehmen wollen, kannst du ihnen gerne den Kontakt zu mir vermitteln. Wir sind da grundsätzlich für alles offen.

@Serd: Meine Zeit verbietet es leider, dass ich gezielt Leute suche. Der erste Kontakt muss schon von den Leuten selbst kommen. Das ist wirklich nur ein kleines Nebenprojekt von BGT, von dem ich mir nur verspreche, dass es die Seite auch weiterhin interessant ergänzt.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Habs gelesen, fands interessant, aber letztlich nicht reichhaltig genug. Da hätte man ruhig tiefer in die Materie reingehen können. Aber das ist letztlich nicht der richtige Ort für sowas. Seid ja immer noch Bereitsgetestet. Aber ich bin immer froh wenn es mal so ein paar nette Nebenartikel gibt.
 
B

Bader

Guest
Njoa man kann ja darauf aufbauen und irgendwann ein paar Specials in verschiedenen Schwerpunkten bringen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich ahne, was Wurzel meint und stimme sogar zu. Aber man muss da auch so einen Mittelweg finden, dass es eben auch die Leute nicht langweilt, die nur interessert da drauf klicken, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen. Zudem soll es ja jetzt auch kein
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ist zwar nett zu lesen, auch wenn es manchmal arg nach Jobbörse klingt. Die Smileys brechen mit dem Stil nur leider sehr, wirkt mehr nach Chat als nach richtigem Interview.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Man muss auf der Seite der Seite des Opfers stehen,

Sowas musst du dir mal abgewöhnen. :nene:

Und noch ne kleine Kritik an der Seite (die ich meiner Erinnerung nach schon mal angebracht hatte): Ändert diesen "Weiter >" Link unten auf den Seiten mal in eine "Nächster Artikel >" Link oder so. Das erweckt sonst immer den Eindruck, als wenn der Artikel noch weiter geht.
 
B

Bader

Guest
Interview gelesen und wiedererkennte mich in vielen Punkten. So erging mir in manchen Teilen genauso und sterbe auch ein ähnliches Ziel wie er an. Nur sollte ich mal meinen Arsch hochkriegen und die Scripts richtig schreiben.
Was auch ein großes Problem unter angehende Filmemacher sind, ist die Erhaltung der Motivation. Klar kriegt man viele Interessierte wenn man mal einen Filmprojekt ausspricht, aber dann schalten die meisten auf Passiv und warten auf die "Befehle" vom Filmschaffenden... so entsteht kein "Wir" Gefühl, was bei einem Filmprojekt das A und O ist. Genau dies ist der Hauptgrund wieso die meisten Vorgehensweisen meinerseits in den Bach schlittert. Hätte ich ein motivierendes festes Kernteam die auch alle selber wirklich wollen, dann hätte ich bestimmt schon 5-6 Filme hinter mir anstatt nur eins.

Wird schon klappen...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Manny: Jaja, hast ja Recht. Es rauscht halt täglich viel durch bei mir, und dann neigt man schon einmal dazu, Sachn schneller raus zu hauen, als es gut ist. Was das andere "Problem" betrifft: BGT erhält in Kürze eine Art Facelift, ich denke, damit ist das aus der Welt.

@Bader: Was für einen Film hast du gemacht?

Kleine Update zum Kollegen Rausch: Der ist mittlerweile als Cutter bei einer Firma untergekommen. Freut mich.
 
B

Bader

Guest
Wollte gerade den Thread dazu posten, finde aber nicht mehr. Ist wohl beim Forenwechsel zu Opfer gefallen, schade.
Aber hier der YouTube Link

Erwarte aber nicht zu viel. Eigl. viel größeres vorgehabt, war am Scheitern nahe, so änderte ich den Script radikal um bzw reduzierte es auf den Grundplot, fragte spontan rum wer mitmachen wolle, lieh Kamera aus, fuhr in die Berge hoch und drehten es innerhalb 6 Stunden ab. Da es Winter war, war es sehr ärgerlich, dass es schon Nachmittags dunkel wurde, was man am Schluss gut sieht.
 
Oben