The Casual Vacancy/Ein plötzlicher Todesfall: J.K. Rowling ihr neues Buch

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Große Nachrichten. Joanne K. Rowling, von der man vielleicht die Romanreihe Harry Potter kennen könnte, kündigte gestern an einem neuen Roman zu schreiben, den sie unter einem neuen Verlag in Kürze veröffentlichen möchte.

Während es noch keinen Informationen über den Inhalt, Titel oder genauen Erscheinungstermin gibt, sagt Rowling darüber, dass es sich sehr von Harry Potter unterscheiden wird und sich von anfang an, an ein erwachsenen Publikum richten wird.
Although I’ve enjoyed writing it every bit as much, my next book will be very different to the Harry Potter series. The freedom to explore new territory is a gift that Harry’s success has
brought me, and with that new territory it seemed a logical progression
to have a new publisher. I am delighted to have a second publishing home
in Little, Brown, and a publishing team that will be a great partner in
this new phase of my writing life.
Quelle

Da freuen sich bestimmt einige drauf. Auch hier?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich schätze mal, dass ich zu dem Buch höchstens auf dem Weg kommen würde, wie auch beim ersten Potter Buch. Über meine Mutter.
Mal abgesehen davon, dass ich kein so großer Bücherwurm bin, dass ich selbst nach neuen Autoren/ Büchern (Ausnahmen wie bei King mal außen vorgelassen) suche, ist Rowling trotz den Potter Büchern keine Schriftstellerin, bei der ich einfach kaufen würde, nur weil was neues kommt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Harry Potter war gut, aber für meinen Geschmack maßlos überhypt. Vorschusslorbeeren gibt es deswegen bei mir auch erst einmal keine. Interesse ist da, aber ist jetzt nicht so, als wenn ich es kaum noch erwarten könnte.
 
B

Bader

Guest
Ich habe Potter auch sehr gerne wegen dem Schreibstil gelesen. Wenn sich da nichts groß ändert, dann hab ich große Interesse daran. Bin gespannt was das für n Buch ist!
 

General_Lee

New Member
Die Potter-Bücher waren ohne Frage gut geschrieben. "Maßlos gehyped" ist eigentlich so ziemlich alles was zig Milliarden einspielt, die Bücher zähle ich trotzdem mit zu den besten Jugendbüchern die es gibt.
Werde definitiv mal einen Blick auf Rowlings neues Werk werfen. Ihren Schreibstil finde ich wie gesagt sehr gut, wenn die Story ähnlich kreativ wird wie die Potter-Reihe kann das durchaus ein sehr gutes Buch werden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mit maßlos überhypt meine ich wenig den finanziellen Erfolg, sondern die Lobgesänge die auf die Reihe abgelassen werden. Die Reihe wurde doch dermaßen derbe gepusht, dass es schon teilweise nicht mehr feierlich war. Teilweise natürlich auch von den Fans, aber in seiner Gesamtheit viel zu viel Buzz. Und gerade im Fantasy-Bereich gibt es so viel besseren Kram, als Harry Potter. Song of Ice and Fire ist doch das beste Beispiel für eine Reihe, die ihrem Hype bisher auch mehr als gerecht wird.
 

McKenzie

Unchained
Finde auch den Stil von Potter zwar angenehm zu lesen, aber doch eher austauschbar. Kann da aber nicht wirklich mitreden, da ich den quasi nur auf deutsch gelesen hab. Song of Ice and Fire hab ich nur ne Seite ins Deutsche reingelesen, und das war schon ein gewisser Schock nach dem Original...
 

General_Lee

New Member
Naja, Jugendbücher wie Harry Potter mit erwachsener Fantasy wie Song of Ice and Fire zu vergleichen ist wie mit den Birnen und Äpfeln in meinen Augen. Jugendbücher sollen einen ja nicht wie ne Faust ins Gesicht treffen sondern eher die Fantasie anregen und ein Stück weit wichtige Moralvorstellungen lehren und zumindest das mit der Fantasie gelingt den Potter Büchern durchaus. Bei Song of Ice and Fire lernst du dann wie das Leben wirklich ist (ja, natürlich ist es nicht das wirkliche sondern Fantasy, aber ihr wisst wie es gemeint ist).
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Es geht mir um den Hype an sich und da tut es wenig zur Sache, ob es nun Jugendfantasy ist oder High Fantasy, ich hab lediglich SoIaF aufgegriffen, um einen passenden Hype zu finden, der erfüllt wird, nicht um damit ein passendes Pendant aufzuweisen, dass im Fantasy-Genre liegt- Das ist in der Formulierung wohl nicht so klar geworden sein. Aber davon abgesehen, wurde Harry Potter halt auch von der erwachsenen Lesegemeinschaft abgefeiert und teilweise als kleine Offenbarung im Fantasy-Genre bezeichnet und das kann und würde ich halt nicht unterschreiben. Das klingt jetzt allerdings negativer, als es gemeint ist.
 

McKenzie

Unchained
Mestizo schrieb:
Aber davon abgesehen, wurde Harry Potter halt auch von der erwachsenen Lesegemeinschaft abgefeiert und teilweise als kleine Offenbarung im Fantasy-Genre bezeichnet und das kann und würde ich halt nicht unterschreiben.
Genau, das hab ich auch gemeint. Als Erwachsener sag, das sind gute Jugendbücher, ich versteh warum sie jüngere begeistern, aber für mich persönlich ist es zu wenig :smile:
 

General_Lee

New Member
Mestizo schrieb:
Aber davon abgesehen, wurde Harry Potter halt auch von der erwachsenen Lesegemeinschaft abgefeiert und teilweise als kleine Offenbarung im Fantasy-Genre bezeichnet und das kann und würde ich halt nicht unterschreiben.
Ok, da stimme ich dir zu.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe die Potter Bücher gerne und in einem Rutsch gelesen. Rowling hat für mich damit bewiesen das sie sich sehr unterhaltsame,komplexe, originelle Geschichten ausdenken kann. Der Schreibstil ist angenehm aber meiner Meinung nach nichts Besonderes. bei einem Jugendbuch vielleicht auch so gewollt. Zumindest war ich selten entzückt aufgrund der reinen Schönheit einzelner Sätze. Muss ja auch nicht sein.
Jedenfalls freu ich mich gerade weil sich das Buch jetzt direkt an ein erwachsenes Publikum richtet.
Sie sagt es wird was ganz anderes als Harry Potter. Ob es wohl trotzdem Fantasy ist oder gar das Genre komplett wechselt? Ich bin jedenfalls gespannt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Titel des Buches ist The Casual Vacancy, kommt weltweit am 27. September raus, darum geht es:
When Barry Fairweather dies unexpectedly in his early forties, the little town of Pagford is left in shock.

Pagford is, seemingly, an English idyll, with a cobbled market square and an ancient abbey, but what lies behind the pretty façade is a town at war.
Rich at war with poor, teenagers at war with their parents, wives at war with their husbands, teachers at war with their pupils…Pagford is not what it first seems.
And the empty seat left by Barry on the parish council soon becomes the catalyst for the biggest war the town has yet seen. Who will triumph in an election fraught with passion, duplicity and unexpected revelations?

Blackly comic, thought-provoking and constantly surprising, The Casual Vacancy is J.K. Rowling’s first novel for adults.
 

Schneebauer

Targaryen
Die kurze Inhaltsangabe will mir überhaupt nicht zusagen. Das klingt unauffällig und klein. Viellecht etwas zu unauffällig. Zweifelhaft, ob ich das lesen werde.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Auf deutsch wird das Buch Ende September erscheinen.
Als Barry Fairweather mit Anfang vierzig plötzlich stirbt, sind die Einwohner von Pagford geschockt. Denn auf den ersten Blick ist die englische Kleinstadt mit ihrem hübschen Marktplatz und der alten Kirche ein verträumtes und friedliches Idyll, dem Aufregung fremd ist. Doch der Schein trügt. Hinter der malerischen Fassade liegt die Stadt im Krieg. Krieg zwischen arm und reich, zwischen Kindern und ihren Eltern, zwischen Frauen und ihren Ehemännern, zwischen Lehrern und Schülern.
Und dass Barrys Sitz im Gemeinderat nun frei wird, schafft den Nährboden für den größten Krieg, den die Stadt je erlebt hat. Wer wird als Sieger aus der Wahl hervorgehen - einer Wahl, die voller Leidenschaft, Doppelzüngigkeit und unerwarteter Offenbarungen steckt?
Rowlings erster Roman für Erwachsene ist getragen von britischem schwarzem Humor, stimmt nachdenklich und steckt voller Überraschungen.

http://www.amazon.de/Casual-Vacancy...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1341813382&sr=1-1

Das klingt erstmal nicht neu, eine Kleinstadt und die Geheimnisse ihrer Bewohner, wie es hinter verschlossenen Türen in den Familien aussieht usw. Und die Beschreibung ist etwas schwammig. Werden sie sich in diesem "Krieg" nur verbal streiten oder weitergehen? :check:

Will es aber trotzdem lesen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Was ist heutzutage schon groß neu? Werde das sicherlich irgendwann mal lesen, aber steht nicht sonderlich weit oben auf meiner Wunschliste.
 
B

Bader

Guest
Der Hauptgrund, dass ich es mal lesen werde ist der Schreibstil von Rowling, der mir sehr zusagt. Rechne aber irgendwie doch mit ner Enttäuschung, aber lasse mich sehr gerne eines Besseren lehren.
 

MamoChan

Well-Known Member
Allein durch die Beschreibung bin ich nun richtig gespannt darauf das Buch zu lesen. Klingt wirklich sehr interessant. :smile:
 
Oben