Hitchcock ~ Hopkins, Johansson [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-KRITIK: Hitchcock (Joel)

Hat ja noch gar keinen Thread bei uns. "Alfred Hitchcock and the Making of Psycho" ist die Verfilmung des gleichnamigen Buchs von Stephen Rebello. In diesem geht es u.a. um die Beziehung zwischen Regie-Legende Alfred Hitchcock und seiner Frau Alma Reville. Zudem natürlich auch wie man dem Titel unschwer entnehmen kann um die Realisierung seines Klassiker "Psycho", wobei die Schwierigkeiten und der Kampf den Hitchcock mit den Studiobossen um die Verfilmung von Robert Blochs Roman ausfechten musste ein wichtiger Punkt sein soll. Kinostart soll Ende 2013 sein.

Regie führt der eher für Drehbücher bekannte Sacha Gervasi (Terminal, Anvil! Die Geschichte einer Freundschaft), welcher aktuell auch mit der US-Neuverfilmung von Jo Nesbo´s "Headhunters" in Verbindung gebracht wird. Hitch wird in dem Film von Antony Hopkins gespielt, und Helen Mirren gibt seine Frau Alma Reville. Neu dabei sind nun Scarlett Johansson als Psycho-Hauptdarstellerin Janet Leigh und James D'Arcy als Anthony Perkins, welcher ja bekanntermaßen Norman Bates spielte.
q.: movieweb.com
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Projekt interessiert mich schon länger und ich bin froh, dass es jetzt offenbar voran geht. Die Besetzung ist schon vielversprechend und die Grundidee finde ich auch interessant. Das Drehen der Dusch-Szene wird bestimmt zu einer Schlüsselszene.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dealbreaker könnte das Make-Up werden. Hitchcock hatte ja schon einen sehr eigenwilligen Look, und den erreichen zu wollen kann sicher schnell schiefgehen. Scarlett Duschszene geht sicher in Ordnung.
 

Joel.Barish

dank AF
Wir hatten auch mal einen Thread oder zumindest einen News-Mix zu diesem Film. Na ja, manches ist ja beim Umzug verloren gegangen.

Dies ist einer dieser Biopic-Fälle, wo ich tatsächlich interessiert bin. Da es nur um eine zeitlich begrenzte Phase aus dem Leben der Berühmheit(en) geht, wird auch gar nicht der Anspruch erhoben, die Figur und das Leben komplett zu verstehen, vorzustellen und zu erklären. Ähnlich wie bei "My Week with Marilyn". Hitchcock und die Dreharbeiten von "Psycho"? Klingt erstmal interessant.
Scarlett als Janet Leigh geht einigermaßen klar. Leigh wirkte ein bisschen kantiger, aber so wichtig ist exaktes Kopieren des Äußeren auch nicht. Mirren und Alma Reville würde man auf den ersten Blick ja auch nicht zusammen packen. Ein bisschen muss an Hopkins aber dann doch noch gearbeitet werden. Der ist etwa 15cm zu klein und 25 Kilo zu leicht, für einen richtigen Hitch. Ein bisschen muss man das Original ja doch erkennen. Unglaublich allerdings, wie passend James D'Arcy als Perkins scheint.
Jedenfalls ne gute Nachricht, dass es das Projekt noch lebt und jetzt tatsächlich mal etwas konkreter wird.
 
M

Master Chief

Guest
Joel.Barish schrieb:
Ein bisschen muss an Hopkins aber dann doch noch gearbeitet werden. Der ist etwa 15cm zu klein (...) für einen richtigen Hitch. Ein bisschen muss man das Original ja doch erkennen.

Das stimmt nicht. Die sind ähnlich groß. Hitch war, wie Hopkins, nen kleiner.
 

Joel.Barish

dank AF
Das Hitch ein Kleiner war, weiß ich. Nicht ohne Grund hatte ich Hopkins dazu angewiesen, zu schrumpfen. Den habe ich nämlich für über 180 gehalten. Ist er nicht. Tja, so kann man sich irren. Ändert aber nichts an der Grundaussage, dass man an Hopkins noch ein bisschen arbeiten muss, bis er Hitch halbwegs ähnlich sieht.

Ist das das Einzige, was du zu diesem Projekt zu sagen hast?

Edit:
Sehe gerade, dass ich "zu klein" geschrieben habe. Hm... Das kannst du mir glauben oder es lassen, aber ursprünglich ausdrücken wollte ich tatsächlich, dass Hopkins größer ist als Hitch. Was er ja laut imdb auch ist. Ca. 3cm. :ugly:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Toni Collette, Danny Huston, Michael Stuhlbarg und Michael Wincott sind dabei. Collette spielt Peggy Robertson, die Assistentin von Hitchcock. Huston ist Whitfield Cook, ein Freund von Alma (Helen Mirren). Stuhlbarg spielt Hitchcock’s Agenten Lew Wasserman und Wincott spielt den realen Serienkiller Ed Gein, auf dem Psycho in teilen basiert.
q.: slashfilm.com
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hmm, Psycho basiert ja eher auf dem Buch von Robert Bloch, welches meiner Meinung nach nur annäherungsweise von dem Fall Ed Gein "inspiriert" wurde (etwa so viel wie Texas Chainsaw Massacre), also ich bin überrascht, dass Ed Gein wichtig genug ist, um in dem Film aufzutauchen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
"Alfred Hitchcock and the Making of Psycho" heißt nun "Hitchcock".

Fad.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Schlicht, aber ich finde es okay. Der Capote-Film hieß ja auch nur "Capote".

EDIT: Ich meine, es hätte auch "Truman Capote and the Making of 'Cold Blooded'" heißen können.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Film? Ich meine doch das Buch von Truman Capote (weil in dem Film "Capote" gezeigt wird, wie Truman Capote das Buch "In Cold Blood" schrieb und wie er daran zugrunde ging, nicht wie das Buch verfilmt wurde), nicht die Verfilmung davon. :wink: Hatte nur den Originaltitel des Buches vergessen/verwechselt.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Mein ich ja. Ist nur etwas länger her als ich den Film sah. Jedenfalls meinte ich das Buch und dessen Verfilmung heißen beide Kaltblütig (im Original: In Cold Blood). So. :smile:
 
Oben