Stop Motion selber machen

B

Bader

Guest
Spiele mit dem Gedanken mal selber zu versuchen

Tipps? Tutorials? Welche Kamera? Welche Technik? Was braucht man alles?
Ich weiß was Stop Motion im Großen und Ganzen ist, aber ich will es richtig anpacken... und ja Skylynx, du bist schuld :nene:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Machs nicht wie ich als Kind und nimm eine Digitalkamera! Um Himmels Willen nimm keine Analog!


Ansonsten habe Geduld und bereite dich darauf vor manche Szenen nochmal ganz von vorne machen zu müssen.
 

Skylynx

New Member
Hab sowas imemr sehr laienhaft gemacht. Hab eine DV-Cam genommen. Muss mal gucken, ob ich nicht eins der Videos noch auf der Platte hab.

Wenn du magst, schick ich dir ein paar Transformers Figuren :ugly:
 
B

Bader

Guest
By the way... mit welchem Material arbeitet es sich am besten, wenn man eigene Figuren herstellen lassen will? Wenn ich Stop Motion mach, dann scho 100% mit eigenen Hintergrund.
Ich brauch Tipps die Hand und Fuss haben... :biggrin:
 

Skylynx

New Member
Actionfiguren oder Knete - Gegebenfalls eine Mischung aus beiden.

Eine Idee, wären diese Künstler-Puppen aus Holz. Die stellen ein gutes Skelett dar welches man mit Knete überziehen kann. Latex wäre auch noch eine Idee, das wird auch bei LARP-Waffen verwendet. Solche Puppen gibt es bei Nanu Nana.
 
B

Bader

Guest
Hui, sehr schöne Software... nur hab ich als Notebook nur n MacBook und Windows als Tower. Gibt es eine Macversion?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Eigentlich müsste iMovie schon reichen. Eine Digitalkamera (Spiegelreflex wäre natürlich das Optimum, weil man da viel mehr Feineinstellung vornhemen kann) ist auch von Nöten, genauso ein Stativ und eine freie Fläche für ein Set + entsprechende Belichtung. Bloß keinen Kamerablitz verwenden.

Die "Künstler"-Gliederpuppen würde ich die nicht empfehlen, weil die absolut unbeweglich sind und nicht alleine stehen können. Actionfiguren vielleicht schon eher, wobei ich dir am ehesten raten würde, was mit Cutout-Animation zu machen, da das so für einen alleine am einfachsten ist und wohl auch die respektabelsten Ergebnisse bringt. Dazu ein kleiner Videoworkshop mit Terry Gilliam: Klick .
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Wie Gonzo schon sagte: Licht. Dies ist das A und O. Hab´s bisher nicht selber gemacht, aber vor Ort gesehen wie es geht. Ideal ist ein Raum, in dem du die Lichtverhältnisse unabhängig vom Stand der Sonne kontrollieren kannst. Also bau dir eine Ecke auf, in der die Animation fotografiert wird. Schirme diese vor dem Tageslicht möglichst gut ab. Dann leuchtest du den Drehort mittels künstlicher Lichtquellen aus. Markiere die Position aller Lichtquellen, für den Fall das mal was verschoben wird, also versehentlich. Dazu Stativ, Digitale Spiegelreflex, und jemanden der sie auch bedienen kann. Auch hier alle Positionen und Einstellungen markieren und notieren. Am besten für den "Dreh" ist ein Raum, den du nicht ständig benutzt, denn jede Verschiebung im Raum macht sich im Nachhinein negativ bemerkbar.
 
B

Bader

Guest
Sauber, das sind ja mal wertvolle Tipps. Ich berede mal naher mit einem Freund, was er davon hält und ob er mitmachen würde. Ganz alleine wäre machbar, aber dafür schon ein Stück anstrengender.

Ganz toll finde ich einen Kurzfilm aus 1989, den mal mein (inzwischen verstorbener) Berufslehrer zeigte.
Balance
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Das haben meine Leidensgenossen aus der Kameraabteilung von Studio Hamburg vor einer ganzen weile gemacht (inkl. Song).

Klick

Die haben damals nur eine Canon EOS 7D benutzt.

Wen es Interessiert:
Das Gerät was da tanzt (Modulus 3000) ist eine Funkstrecke für das Signal des Kamerabildes an Monitor/e.
CanaTrans ist ebenfalls ein Video-Transmitter.
 
Oben