Buch vs. Film

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Bücher sind ja in den meisten Fällen besser als ihre Verfilmungen (besonders stark sieht man es bei King).

Welche Filme unterscheiden sich besonders stark von ihren Buchvorlagen (inhaltlich oder qualitativ)?

Ich fang mal an:
> bei "Running man" (nach "Menschenjagd" von King bzw. Bachmann) sind die Unterschide sehr gross

> bei "Frankenstein" ist das Buch mindestens 1000mal besser als die ganzen missglückten Verfilmungen (die einzige, die noch einigermassen akzeptabel war, war die mit Robert De Niro)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jurassic Park 2: Lost World war wesentlich besser, überhaupt waren beide Jurassic Park Bücher ganz anders als die Filme... seriöser, und mehr auf Horror ausgerichtet.
 

Necron

New Member
Shining von King. Kenn nur die Verfilmung mit Nicholson und die is gegen das Buch n Witz.
Brennen muss Salem is als Buch auch ne heftige Sache.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Necron
Shining von King. Kenn nur die Verfilmung mit Nicholson und die is gegen das Buch n Witz.

Stimmt schon. Die andere Verfilmung ist zwar näher an der Buchvorlage (und dauert ca. 160 min.),ist aber trotzdem nicht so gut wie das Buch.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Film "Wächter der Nacht" unterscheidet sich stark von dem Buch, sogar die Handlung und das Ende.

Ist aber beides sehr gut - sowohl das Buch als auch der Film.
 

unknownsentry

New Member
Mathilde schreibt in dem Buch mehr Briefe, uim Film vereist sie, aber Jean Piere Jeunet hat das eigentlich ganz gut gelöst den 1:1 wäre der Film langweilig. Nun haben wir ein literarisches Meisterwerk von Sebastien Japrisot und ein Filmisches von Jeunet.

Bezieht sich auf Un long dimanche de fiancailles oder halt Mathilde - eine große Liebe
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von bigboss1
Ich habe noch nie ein Buch zu einem Film gelesen.

Es geht ja nicht um ein Buch ZU einem Film, sondern ein Buch als Filmvorlage, z.B. "Sleepy Hollow" wurde schon im 19. Jahrhundert geschrieben, der Film dazu kam viel später - da kann man nicht von einem Buch ZU einem Film reden.
 

BenGrimm

New Member
frankenstein ist besser als seine filme, auch dracula und doktor jekyll und mister hide.

AMERICAN PSYCHO war als film ganz anders.

die RESIDENT EVIL bücher sind ganz anders.

JURASSIC PARK war anders.

HELLBOY war in den comics auch besser.

glaub einiges von STEPHEN KING ist auch anders
 

Credoli

New Member
an den zauber eines buches wird nie ein film rankommen.
*Zustimm* :wink:
Ein Beispiel Harry Potter! Hab alle Bücher gelesen und auch Filme gesehen! Nun ja ein Film ist
- 1. zu kurz, was natürlich verständlich ist
- 2. beim Lesen eines Buches stellt man sich die Darsteller immer etwas anders vor, nur selten wird ein passender Schauspieler gefunden
-3. Gefühle, Gedanken, Kreativität sind sehr schwer niederzuschreiben, dass aber zu verfilmen ist noch schwieriger
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Tyler Durden
Die Bücher sind ja in den meisten Fällen besser als ihre Verfilmungen (besonders stark sieht man es bei King).

Das habe ich ja eigentlich SOFORT geschrieben.
Ich wollte nur wissen, welche Filme BESONDERS stark von ihren Vorlagen abweichen und welche besonders nah dran sind. Ich wollte nicht meine Meinung 1000 mal bestätigt haben :jabba: Scherz :uglygaga:
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
ich find eim allgemeinen, das meine fantasie bessere effekte hat als jeglicher film

bei herr lehmann hatte ich mehr erwartet..auch wenn christian ulmen genial schauspielert und gut in die roller passt
 

frankenstein

New Member
ein buch ist immer ne eigene sache, sowie ein film. :biggrin:

gute buchumsetzung ist und bleibt der name der rose

frau smillas gespür für schnee ist auch gelungen... :biggrin:

das geisterhaus/allende ist eher träge.....

die chronic eines angekündigten todes/marquez
ist gelungen...(mag die muti gern) :biggrin:

die dürrenmatt verfilmung das versprechen mit nicholsen ist auch ganz gut geworden.... :biggrin:

gottes werk und teufels beitrag ist und bleibt so fad anrührig wie im buch...... :biggrin:

king verfilmungen wie misery oder dolores sind auch gelungen..... :biggrin:

comicbuch umsetzungen wie from hell oder road to perdition sind auch sehr gelungen....

naja gibt sicher noch jede andere menge, aber wie gesagt, geschmäcker sind wie arschlöcher, jder hat eines.... :biggrin:
 
Oben