Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron (MCU) [Kritik]

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Wobei das mit dem früheren Release schade für Agents of Shield ist. Hätte der Serie vielleicht geholfen erneute Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen (vor allem jetzt wo die Serie wirklich sehr gut ist).
 

Joel.Barish

dank AF
Tja, Leaks sind halt in der Regel nicht gewollt und Marvel hatte das sicherlich anders geplant. Aber bevor sich ein Großteil der Zielgruppe den ersten Trailer eine Woche lang in mäßiger Qualität anschaut, hauen die halt das HD Original raus. Blöd für die Serie (die aber sicherlich irgendeine Form von Kompensation erhält), aber im Umgang mit Hacks und Leaks und Co. ist diese Herangehensweise eigentlich richtig. Obwohl man jetzt einwerfen könnte, dass das nur zu noch mehr Leaks führt, weil diese nun die offiziellen Veröffentlichungen beschleunigen. Tja, ist blöd, aber marketingtechnisch war das sehr klug von Marvel.

@Jay
Also irgendwas läuft bei dir und Blockbustertrailern regelmäßig schief, Kollege. :nene:
Jay schrieb:
Vor allem kein Humor im ganzen Trailer?
Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich zum jetzigen Zeitpunkt nachvollziehen kann und sogar teile. Wie gesagt, AoU soll der "Empire" des MCU werden, von daher war klar, dass der Trailer nicht so sehr auf Unterhaltung ausgelegt sein wird, wie z.B. "Guardians". Aber die Marvelfilme werden niemals so dröge "Dead Serious" Pampe werden, wie Warner/DC das mit ihrer "no jokes" Politik vorhaben. Auch AoU wird seine leichten Momente haben, humorvolle Zankereien und leichtfüßige Action, aber eben vor einem schwerwiegenderem Kontext. Wie Empire. Von daher ist diese knallharte Humorlosigkeit des Trailers schon auffällig und vielleicht auch nicht der klügste Schachzug, insbesondere nach eben "Guardians", die insbesondere mit Humor punkteten. Also Zustimmung bei dem Punkt.

Jay schrieb:
Dann... sollte der Trailer Interessanteres von den Charakteren vermitteln. Dass sich Avengers untereinander kloppen, gabs im ersten auch schon. Was ist hier neu, anders, gewaltig?
Neu und anders? Der Kontext. Das ist doch auch das 1x1 von Serien und Fortsetzungen. Wir wissen und haben gesehen, dass die Avengers sich formiert (assembled) haben, dass sie trotz kleinerer Unterschiede ein Team geworden ist, das u.a. beim Schawarmafuttern abhängt. Wenn hier nun Thor Tony wütend an die Gurgel geht, hat das durch den Kontext eine gänzlich andere und neue (!) Wirkung, als das Scharmützel zwischen Iron Man, Cap und Thor bei der "Shakespeare im Park" Szene im ersten Teil. Dort trafen drei Superkrieger erstmalig aufeinander, mussten sich noch aneinander gewöhnen, sich kennenlernen. Das haben wir nun hinter uns, was Konflikte und Gewalt innerhalb des Avengersteams interessant macht. Was ist nur passiert, dass Thor Tony an die Gurgel will? Hat Tony Thors Galaga Highscore geknackt? Sicherlich nicht. Sicherlich etwas wesentlich Schwerwiegenderes, was man auch an der Körpersprache merkt, gerade im Vergleich wieder zu der Park-Szene in Teil 1. Und Iron Man vs. Hulk genauso. Tony und Banner kamen besonders gut miteinander klar und Banner hatte den Hulk größtenteils unter Kontrolle, was erneut diese essentiellen Fragen aufwirft, wie es dazu kommen konnte. Und genau dafür ist doch ein Trailer da, um auf die zu behandelnden Konflikte im Film aufmerksam zu machen, die wir in Filmlänge dann ausgearbeitet präsentiert bekommen.

Und ja, schon wieder eine "Suits Armee" ist visuell sicherlich nicht übermäßig abwechslungsreich, da stimme ich zu. Aber Ultrons Ursprung ist doch so persönlich wie es nur geht. Der Trailer hätte das vielleicht noch ein bisschen deutlicher machen können, aber im Gegensatz zu einem Malekith, der einfach nur ein mies gelaunter Zerstörer war, ist Ultron ganz eng persönlich mit einem Avenger verbunden und bietet schon im Trailer eine politisch-moralische Maxime an, die weit über das sonst übliche "Ich werde euch alle zerstören/unterjochen" Gerede gebräuchlicher Schurken herausgeht.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das Thor Tony an die Gurgel geht, kommt wahrscheinlich weil Thor sauer ist, dass Tony Ultron (mit)erschaffen hat.

Was ich mich Frage wieso hat Quicksilver am Anfang eine andere Haarfarbe als im Laufe des Trailers.
Gibt Ultron den Beiden erst die Kräfte?

Was will man uns mit dem Arztbesteckt im Krankehaus sagen?

So viele Fragen.
So viele Gründe ins Kino zu gehen.
 

Noermel

Well-Known Member
Very nice :squint:

Ein Thor der seinen Hammer fallen lässt , Tony der vom Ende spricht , ein zerbrochener Schild und ein Gegner der den Hulk eventuell zum aller ersten mal in seine Schranken weißt :mellow:
Aber der dunkle Touch gefällt mir :thumbup:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Gut, der Übertrailer ist es nicht. Es wirkt tatsächlich etwas gar zerhackt das Ganze. Bei mir hats aber doch für einiges an Stimmung und Vorfreude gesorgt. Ich würde mich über einen, mal wirklich relativ ernsthaften Marvel freuen. Iron Man 3 versprach da ja auch einiges im Trailer und wurde doch ziemlich albern. Ultron als Gegner kommt enorm vielversprechend rüber. Mein Problem ist, dass Cap wieder etwas schlechter kostümiert ist und Hawkeyes Anzug hat totalen Trashcharakter. Dennoch Vorfreude ist da.
 

Rebell

Well-Known Member
00Doppelnull schrieb:
Oh Gott, James Spader als Stimme für Ultron. Ich raste aus, das klingt so gut!
Du bist jetzt nicht der erste... ich kenn den nur aus Stargate. Hätte den nicht erkannt. Hat der iwie was geiles gemacht zwischendurch das man so drauf abfährt? :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Rebell schrieb:
00Doppelnull schrieb:
Oh Gott, James Spader als Stimme für Ultron. Ich raste aus, das klingt so gut!
Du bist jetzt nicht der erste... ich kenn den nur aus Stargate. Hätte den nicht erkannt. Hat der iwie was geiles gemacht zwischendurch das man so drauf abfährt? :biggrin:
Momentan dürfte das an "The Blacklist" liegen. Spader spielt dort eine - sagen wir - eher zwielichtige Gestalt und ist auch der beste Grund, dort mal reinzuschauen. :wink:
 

Noermel

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Rebell schrieb:
00Doppelnull schrieb:
Oh Gott, James Spader als Stimme für Ultron. Ich raste aus, das klingt so gut!
Du bist jetzt nicht der erste... ich kenn den nur aus Stargate. Hätte den nicht erkannt. Hat der iwie was geiles gemacht zwischendurch das man so drauf abfährt? :biggrin:
Momentan dürfte das an "The Blacklist" liegen. Spader spielt dort eine - sagen wir - eher zwielichtige Gestalt und ist auch der beste Grund, dort mal reinzuschauen. :wink:

Ja durch The Blacklist ist er seit letztem Jahr in aller Munde :biggrin: einfach mal so aus dem nichts heraus :whistling:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sieht allgemein ok aus, Ultron scheint stark zu werden, der (vermutlich) erste Aufritt in halb zerstörter Form ist jetzt schon sehr unheimlich. Schade allerdings, dass der wie schon Teil 1 sehr "flach" aussieht, was die Optik angeht, nehme an das hat irgendwas mit der Beleuchtung zu tun, bin da aber wahrlich kein Experte, komisch, trotz neuem Kamermann.
 

Clive77

Serial Watcher
Achso, den Teaser-Trailer fand ich in Ordnung. Zeigt vielleicht schon etwas zuviel für meinen Geschmack, macht aber auch neugierig. Da bin ich ganz bei Joel.

Ich hoffe ja, dass da mit der neuen SHIELD-Folge noch was kommt (was noch nicht geleakt wurde). Der Serie würde es sicher gut tun (obwohl, mit dem Leak erwarten die Zuschauer jetzt vielleicht auch nix Neues :unsure: )
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Noermel schrieb:
Clive77 schrieb:
Rebell schrieb:
00Doppelnull schrieb:
Oh Gott, James Spader als Stimme für Ultron. Ich raste aus, das klingt so gut!
Du bist jetzt nicht der erste... ich kenn den nur aus Stargate. Hätte den nicht erkannt. Hat der iwie was geiles gemacht zwischendurch das man so drauf abfährt? :biggrin:
Momentan dürfte das an "The Blacklist" liegen. Spader spielt dort eine - sagen wir - eher zwielichtige Gestalt und ist auch der beste Grund, dort mal reinzuschauen. :wink:

Ja durch The Blacklist ist er seit letztem Jahr in aller Munde :biggrin: einfach mal so aus dem nichts heraus :whistling:


Oder auch einfach immer noch Boston Legal fans :wink: wobei sich Blacklist durchaus macht zur Zeit.
 

AnLuMa

New Member
so wie serkis aussieht ists ja sehr warscheinlich das black panther eingeführt wird, hab mir jetzt so oft den trailer angesehn...auch in zeitlupe und die vorfreude ist echt grausam:squint:
 

HardcoreJan

New Member
Was mir im Trailer aufgefallen ist: Die Szene in der Ultron stark beschädigt in die Feier der Avengers platzt ist ja auch schon zu sehen. Dort stehen auch schon die Zwillinge.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das diese Feier relativ früh im Film kommen soll. Ebenso ein Kampf der Avengers gegen Strucker und die Zwillinge. Stellt sich die Frage wie schnell wechseln die beiden denn die Seite?

Auch schade ist das man WarMaschine nur so kurz sieht, obwohl er doch eigentlich eine größere Rolle einnehmen soll.
Und zur anderen Diskussion mit Bucky, für mich sieht das aus wie Cap auf dem Motorrad nur ohne seine Maske.
Bucky und Falcon sollen - wenn mich nicht alles täuscht - ja auch nicht dabei sein.

Und zu letzt möchte ich mir noch eine Spaß erlauben, die Zwillinge sollten doch wissen wer ihr Vater ist. Sollte für Magneto Ultron nicht leicht zu besiegen sein? Denn irgendwas in Ultron ist bestimmt magnetisch und überlebenswichtig :wink:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
HardcoreJan schrieb:
Und zu letzt möchte ich mir noch eine Spaß erlauben, die Zwillinge sollten doch wissen wer ihr Vater ist. Sollte für Magneto Ultron nicht leicht zu besiegen sein? Denn irgendwas in Ultron ist bestimmt magnetisch und überlebenswichtig
Da wäre ein Gag richtig geil! So: "oh mann, wenn Papa nur hier wäre, der würde mit der ollen Blechdose den Boden aufwischen, aber nein der muss sich immer mit diesem Glatzkopf rumstreiten"

und niemand verliert ein Wort über Mutanten oder nennt Namen. Aber jeder Fan weiß was abgeht :thumbsup:
 

Spor

New Member
HardcoreJan schrieb:
Was mir im Trailer aufgefallen ist: Die Szene in der Ultron stark beschädigt in die Feier der Avengers platzt ist ja auch schon zu sehen. Dort stehen auch schon die Zwillinge.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das diese Feier relativ früh im Film kommen soll. Ebenso ein Kampf der Avengers gegen Strucker und die Zwillinge. Stellt sich die Frage wie schnell wechseln die beiden denn die Seite?
Die Zwillinge sind nicht auf der Party.

von links nach rechts: Bruce Banner -> Natasha Romanoff -> Unbekannte Person (angeblich eine neue Mitarbeiterin von Tony) -> Thor -> Steve Rogers -> Maria Hill -> Rhodey -> Tony Stark -> Clint Barton
 
Oben