Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron (MCU) [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Joa.
Wiedermal gewohnt gute Marvel Unterhaltung ohne irgendwelche großen Überraschungen, ohne riskante Schritte in der Story zu gehen, alles wiedermal ne rundum gelungene Sache.
Der Film hat echt Spaß gemacht, aber fühlte sich stellenweise recht aufgewärmt und ermüdend an. Hulkbuster Fight? ...boring.
Die Action war mir teilweise auch zuviel des Guten und die ganze Meta-Ebene, wo über die Unsinnigkeit des Ganzen gespäßelt worden ist war auch ein wenig zu präsent. Aber die Fans mögen das ja, also gibt Marvel ihnen genau das was sie wollen. Gibt Geld, kann man nicht verübeln. :wink:
 

Envincar

der mecKercheF
War halt solide und hatte wieder ein paar lustige Momente...Stichwort "Gute Nacht, Gute Nacht, Gute Nacht". Vieles wurd aber aufgewärmt und etwas zuviel angesprochen wie Caps Beschwerde über die Nutzung von Schimpfwörtern. Die Differenzen innerhalb der Avengers blieben viel zu kurz was mich schon stark störte, da gerade darauf im Trailer stark eingegangen wurde. Thors Reaktion gegenüber Tony wirkte total überzogen nur um danach wieder beste Freunde zu sein. Hier hat der Film wirklich viel Potential verschenkt. Hätte mir gewünscht, dass zumindest Stark und Evans im Streit auseinander gehen um damit den Grundstein für die Civil War Story zu legen. Wird nun einfach komisch wirken, wenn Sie sich in Avengers als beste Freunde verabschieden und dann in Cap 3 sich plötzlich auf die Mappe hauen.

Ultrons Art und Charakter fand ich super. Jedoch war er doch eher ein Lappen. Kaum tolle Moves oder Techniken trotz unbegrenzter Möglichkeiten. Hinzukommt, dass Quicksilver in einer 20 Sekunden Sequenz in X-Men cooler und interessanter war als der Marvel Quicksilver. Hier wurde ebenfalls Potential für coole Szenen verschenkt.

Ne 7/10 ist aber aufjedenfall drin.

Konnte man das eigtl. als Hulks vorläufigen Abschied von den Avengers werten?
 

Avondale

New Member
Ich hab mal 5 Fan Kritiken gelesen....und noch kein Wort über Hulk gesehen....Ich weiß noch das alle nach Teil 1 Hulk geliebt haben. Ist sein auftreten diesmal nicht so gut ?
 

Joel.Barish

dank AF
Gestern gesehen und eigentlich sehr zufrieden.

Das größte Problem hatte ich mit dem Ende, ähnlich wie Envincar. Vielleicht schadet es da dem MCU, dass wir so weit schon in die Zukunft blicken können, aber im Hinblick auf Civil War und Thanos hätte ich mir auch gewünscht, dass der Riss, der durch die Avengers geht, größer und stärker und insbesondere emotional spürbar würde. Ich finde, der Weg dorthin war recht gut, nur das Ende irgendwie zu flach.

Ansonsten hatte ich meinen Spaß. Es gab einige sehr unterhaltsame Momente (die Hälfte aller tollen Moment involviert übrigens erstaunlicherweise in irgendeiner Form Mjolnir), einige clevere Momente, einige faszinierende Momente und das gewohnt abwechslungs- und anspielungsreiche Hin und Her zwischen den Figuren. Das klappt hier einfach, genauso wie die Bedeutung der Avengers als Helden, die gleichzeitig eine Bedrohung sind. Hier spüren wir beides, das Heldenhafte und das Zerstörerische, ohne uns hinterher kalt abduschen zu müssen, weil wir eine gewaltige Actionszene genossen haben. Tonys "Raus aus der Stadt" Moment im Kampf gegen den Hulk empfand ich als direkten Seitenhieb in Richtung MOS.
Und so sehr ich die Quicksilver Szene in "Days of Future Past" mochte, so fand ich diesen Quicksilver, der ja nie so genannt wurde, fast besser. Der aus X-Men war dann doch zu schnell, zu mächtig. Hier mochte ich, dass er nicht ganz so schnell ist und ganz besonders, dass er regelmäßig aus der Puste ist, dass dies eine körperliche Anstrengung ist. Auch sein dreifaches "Hast du das nicht kommen sehen" Hin und Her mit Hawkeye (wow, was haben sie denn mit dem gemacht? Fand ich, bis auf ein paar platte Dialoge, gut.) war sehr gelungen. Die Brutasha (Copyright by Joel) Romanze funktioniert für mich nur theoretisch, irgendwie stolperten da beide über die Dialoge, was ich aber erst so bestätigen kann, wenn ich den Film in der OV gesehen habe.

Für den Wettthread: 7,5/10 :smile:


brawl 56 schrieb:
Aber die Fans mögen das ja, also gibt Marvel ihnen genau das was sie wollen. Gibt Geld, kann man nicht verübeln.
Warum dieser verkappte Zynismus? Du schlägst zwar diesen locker klingenden "ist halt so" Ton an, aber es klingt dennoch irgendwie giftig. Und es scheint mir auch unfair, weil wir doch einfach davon ausgehen müssen, dass alles, was mehr als 150 Millionen Dollar kostet, alles tut um Fans und allgemeine Zuschauermassen anzulocken und zufrieden zu stellen. Das ist bei WB/DC nicht anders, das ist bei SW nicht anders. Ich finde nur, dass es Unterschiede im Fanservice gibt und darin, wie Fanbedienung und Storytelling verbunden werden. Und dann wäre mein erster Angriffsziel nicht Marvel.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Naja weil sie gezeigt haben, dass es mit Winter Solider auch anders ging und man sich ein wenig von den üblichen Wegen gelöst hatte. Dann wieder die sichere Nummer mit Guardians und eine noch sicherere, aufgeblasene Variante von Avengers 1.
Klingt wirklich über als es eigentlich ist, denn die Filme unterhalten mich super und das sollen sie in erster Linie auch tun, nur wünsche ich mir inzwischen ein bisschen mehr Abwechslung in der Marvel-Rezeptur weil die Filme schon sehr unter Wiederholungserscheinungen leiden.
 

Joel.Barish

dank AF
Das scheint mir aber auch ein wenig das Dilemma der Avengers Filme zu sein, wo die verschiedenen individuellen Helden unter einem goutierbaren Gesamtfilm zusammenkommen müssen. Und ja, Winter Soldier und IM3 haben sicherlich die Grenzen schön ausgelotet, was noch machbar ist und ich finde es fair und verständlich, das auch andernorts zu wünschen. Aber ich finde die Differenz jetzt nicht so eklatant, insbesondere wenn man sich anguckt, wie die angesprochenen 150 Millionen (und mehr) Blockbuster in anderen Studios aussehen. Und bei mittlerweile einem guten Dutzend verschiedener Filme, die trotz unterschiedlicher Helden ja doch alle ein ähnliches Grundprinzip verfolgen, ist das leider auch nicht ganz auszuschließen. Die Kloppe gegen die Ultron Armee war schon sehr ähnlich wie die Kloppe gegen die Chitauris, daher freue ich mich, wenn die Helden lebendig und sympathisch sind, die dort herumkloppen. Die X-Men drehten sich schon nach zwei Filmen im Kreis, der Spidey Reboot nach einem, die alten F4 nach einem halben. Und WB/DC müssen aufpassen, dass sie ihren dominanten Stil nicht zu großflächig auftragen, dass ihnen die Helden zu gleich werden, denn, wie gesagt, da liegt zumindest für mich der Schlüssel, wie man die generische Natur eines großbudgetierten Superheldenblockbusters unterhaltsam und abwechslungsreich gestalten kann. :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Die Story, der Ablauf, die Entwicklung der Figuren.
Klar das Ding an sich auf die Beine zu stellen sehen einige schon als gewagt genug an, aber man sollte bedenken viele Zuschauer werden inzwischen alleine durch das Marvel Logo angezogen und schauen sich das Ding an, weil sie eben genau wissen, was sie bekommen.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Marvel hat mit Avengers 2 unheimlich viel falsch gemacht.
Der Film wirkt, als hätte man einfach die vorhandenen Charaktere genommen, zusammen gewürfelt und einen Film gemacht, der alles ignoriert was vorher passiert ist.
Als Standalone ist der Film daher tragbar und wird den generischen Kinogänger unterhalten. 7/10
Als Fan des MCU ist der Film aber ein Schlag ins Gesicht, eine Frechheit und ein Schritt meilenweit zurück. 3/10
Insgesamt bleibt für den typischen Moviejunkie ein Film, der viel weniger ist, als er hätte sein können. Um so mehr man darüber nachdenkt, um so mehr stellt man fest, wie enttäuschend der Film ist. Gesamtwertung: 5/10 (Im Vergleich Avengers 1: 9/10)

Größter Kritikpunkt: Wo zur Hölle war Phil Coulson? Im ersten Teil war sein Tod die Schlüsselszene des Films, der Moment, der alle zusammen geschweißt hat. Seitdem sind ein paar Jahre vergangen, Coulson wurde wieder belebt und ist Director of SHIELD. Und dann bekommt er keinen Auftritt in dem Film? Was zur Hölle ist in die Verantwortlichen gefahren? Eigentlich müsste man jetzt einen superlativ für "falsch" erfinden, so furchtbar blödsinnig ist das. Im MCU sind mehrere Filme und Serien passiert und kein einziges mal wurde erwähnt, ob den Avengers klar ist, dass Coulson lebendig ist. Wer auch immer bei Marvel für das "große Ganze" zuständig ist, hat absolut keine Ahnung, was er tut. Vollidioten. Dabei wäre es so simpel gewesen, ihn statt Fury in gewissen Szenen auftauchen zu lassen und das sich streitende Team wieder zu vereinen. Aber nähhhhh... Vollidioten.
 

Joel.Barish

dank AF
Schlag ins Gesicht? 3/10? Heilige Übertreibung, Batman!

Und Coulson ist noch gar nicht so lange tot. Seitdem ist SHIELD zerfallen, Fury war totgeglaubt, Tony hatte mit PTSD zu kämpfen, Thor war in der Galaxis unterwegs. Da boten sich noch nicht viele Gelegenheiten, Coulson wieder vorzustellen. Noch dazu basiert der Zusammenschluss der Avengers nicht zuletzt ja auch Furys Quasi-Lüge. Und jetzt im Ultron Chaos, hältst du es wirklich für angebracht, jetzt Coulson ins Spiel zu bringen. "Ach übrigens Leute, ihr habt zwar gerade alle Hände voll zu tun mit Ultron und mit euren Differenzen untereinander, aber hey, Coulson lebt, was heißt, dass ihr zwei Jahre lang mit einer Lüge gelebt habt. Yay! Amirite?" :check:

Und die SHIELD Serie hat ja nun auch gezeigt, dass Coulson besser funktioniert, wenn er nicht Hauptfigur ist.
 

Constance

Well-Known Member
Vorab sage ich: Ich wurde superb unterhalten.

Wirklich begeistert bin ich allerdings nicht. Dafür war dieser Film einfach zu stark losgelöst von den zuvor integrierten Storyelementen. Ich muss gestehen, Captain America 2 als den besseren Film empfunden zu haben. Wie hier bereits geschrieben wurde, hat man Avengers 2 zu nem sicheren Ding gemacht. Natürlich werden die Fans, Nerds & Geeks hier absolut verwöhnt, aber dieser Meinung bin ich auch! Für mich und offensichtlich auch einige andere fehlt hier einfach ganz klar der Bezug. Das Ding kommt mir vor wie son "...meanwhile..." / Standalone Abenteuer der Avengers was einfach mal so zwischendurch gelaufen ist. Natürlich kündigt der Film die dritte Phase an, aber mehr macht er tatsächlich nicht - und das im Prinzip überwiegend nur nach dem Abspann. Da freu ich mich jetzt schon mehr auf Cap3 als auf die Avengers VS Thanos.

Dennoch war es ein guter Film, von gewohnt hoher Qualität. Mit ein wenig zuviel Tempo und "offscreen storytelling". Wer sagte nochmals, dass der Film eigentlich 40 Minuten mehr gehabt hätte? Ich las das irgendwo...und sehne mir diese Zeit herbei. Ändert nur nichts am bestehenden "Happy-End".

7/10.
 

Envincar

der mecKercheF
Findet mittlerweile noch jemand diese Thanos After Credit Szenen ermüdend? Wenn der Typ nicht alles bisher im MCU dagewesene extrem rockt ... wird das ziemlich peinlich für Marvel.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Er meint damit Teile der Handlung, die vor dem Film oder während des Films passiert sind, ohne dass der Zuschauer sie zu Gesicht bekommt (und daher ggf. mit einigen Fragezeichen zurückbleibt).
 

semperfi

Well-Known Member
so hab ihn mir gegeben....... war eher eine herbe Enttäuschung

Ultron hatte viel zu wenig screen time und gerade bei ihm hätte man auch mal ein bisl Philosophie einbauen können (also sein Motiv noch weiter ausfüllen) aber bloß nicht das Niveau anheben MARVEL....... mit Whedon hätte man da was reißen können (im ersten war das Motiv wesentlich besser denn Loki hatte etwas persönliches mit Thor auszutragen......)

Kam mir alles viel zu kurz bei ihm, war am Ende eher traurig dass er besiegt wurde......der war mir eher sympathisch als das ich ihm abgeneigt war....xD

und diese romanze........ eher gewollt als real rüber gebracht.....

die effekte waren natürlich bombastisch aber das reicht bei so einem Streifen einfach net mehr, bei Battleship hat gereicht....xD

der Endkampf schien mir etwas realistischer und nicht ganz so steril wie im ersten, ich meine der jetzige war einfach dreckiger und somit realistischer

das alle sagen der 2. ist besser kann ich nicht nachvollziehen

und was mir auch aufgefallen ist, ist das der 2. nichtmal annähernd so episch wie der 1. ist.

auch wenn der definitiv anders ist als der erste, was ich sehr begrüße aber da fielen mir schon beim ersten schauen zu viele Ungereimtheiten auf

Avvengers 1 9/10

Avengers 2 7/10

p.s. eigentlich sehr schade weil ich ultron im ersten trailer mit seiner stimme gefeiert habe aber seine jetzige von Andreas Fröhlich ist zwar okay aber einfach nicht so angsteinflößend..... 10 min mehr screen time von ultron und der erste avengers hätte einpacken können, man kann ja noch auf einen special villain directors cut hoffen...xD


sehr sehr schade drum, bin wirklich enttäuscht-.-
 

Shins

Well-Known Member
semperfi schrieb:
das alle sagen der 2. ist besser kann ich nicht nachvollziehen
Wenn ich hier ins Forum schaue, sagen das aber nur die allerwenigsten...
semperfi schrieb:
man kann ja noch auf einen special villain directors cut hoffen
Eine Extended wurde ja schon mehr oder weniger angekündigt.

semperfi schrieb:
bei Battleship hat gereicht
Ich muss jetzt kurz gemein sein, auch wenn es nichts mit Age of Ultron zu tun hat: Bei Battleship hat gar nichts gereicht :ugly:
 
Oben