Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron (MCU) [Kritik]

DoubleD.01

Well-Known Member
Hab da mal ne Frage zu Iron Man:

- in IM 3 lässt er sich ja den Arc entfernen und zerstört alle Anzüge.

In Ultron ist davon dann keine Rede mehr. Klar, der Arc leuchtet nicht mehr unterm Shirt, aber der war doch immer die Energiequelle von IM, oder? Und warum kämpft Tony überhaupt weiter? Dachte dass der die Schnauze voll hat und nun eben mit Potts glücklich wird...
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Naja er lässt sich den Arc aus der Brust entfernen bzw. die letzten Granatensplitter die sein Leben gefährdet haben. Was soll man da jetzt noch weiter drüber reden? Der Arc wird ja nach wie vor für den Anzug gebraucht.
Und er hat ja nur seine 1000 Anzüge zerstört um erstens Pepper für kurze Zeit glücklich zu machen und zweitens warn sie ja nur eine Beschäftigungstherapie während seiner schlaflosen Nächte.
Ganz am Ende von IM3 sammelt er ja seine verbleibenden Geräte zusammen um sich DEN Anzug zu bauen :smile:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
In jedem Iron Man Anzug steht ein eigener eingebauter Arc Reaktor. Das wurde glaube ich sogar schon in IM 3 so eingeführt, sonst könnte die Iron Army garnicht funktionieren.

Das Tony in A2 trotzdem weiterkämpft, hängt glaube ich mit den Ereignissen aus Winter Soldier zusammen, dass Hydra immer noch existiert und vermeidlich die letzten Hydraüberreste beseitigt werden müssen. Tony hegt in A2 dann den Plan eine selbstständig agierende Verteidigung aufzubauen, damit die Avengers nicht mehr eingreifen müssen, was dann schief läuft.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nun auch mal nachgeholt und fand ich soweit in Ordnung. Nicht so gut wie den Winter Soldier, aber in Ordnung. Bevor der Film all seine Qualitäten ausspielen kann, muss man sich nämlich erstmal durch die weitestgehend misslungene, zerfahrene erste Stunde, und eine fürchterlich am Computer zusammengebastelte eröffnende Actionszene quälen. Nachdem Iron Man und Hulk dann erstmal ihren Kampf ausgetragen haben, wird es besser, und Joss Whedon kann seine Stärken, das Händchen für die Gruppendynamik, die kleinen Momente untereinander, die "Charakterszenen", beweißen, die sind alle überaus gut gelungen. Ultron ist dabei, wenn auch ein computergenerierter Roboter, einer der besten Schurken des bisherigen Marveluniversums, gerade weil er so ungewöhnlich ist. Whedon versucht dabei auch nicht nur stumpfes Superheldenspektakel aufzufahren, sondern dem Film auch ein Thema zu verpassen, und auch wenn sich der Film nicht zu tiefgründig mit moralischen Fragen darüber, wie Gut oder Böse Superhelden aus verschiedenen Blickwinkeln sind beschäftigen kann, wirkt er thematisch doch rund und ich bin gespannt, wie Civil War die Frage um Kollateralschäden und Zivilopfer, die der Film hier schon etwas anreißt, weiterführen wird. Action ist leider nicht so ganz Whedons Stärke, zumindest die erste und dritte große Actionszene des Films wirkt recht gelangweilgt heruntergedreht, ohne großen Sinn für Dynamik oder besondere Einfälle, zumal man die Roboterhorden als Gegner nun schon zum dritten Mal sieht. Auch fehlt dem Film trotz allerlei (CGI-)Bombast der Sinn für große Bilder, wie schon beim ersten Avengers gibt es ein paar wenige interessante Einstellungen (die wiederum allerdings selten innerhalb der Actionszenen), aber ein Action- oder "Scope"-Regisseur ist Whedon nicht.

6-7/10
 

Rhodoss

Well-Known Member
So hab den 2. Avengers nun auch nachgeholt...

Ein paar Logikfehler... Eine Künstliche Mega-Intelligenz die alle Stärken und Schwächen der Avengers kennt...nutzt diese einfach mal Null aus und baut Roboter en masse die kein Hinderniss darstellen...

Der Wortwitz war wieder genial. Die Actionszenen haben mich nicht so mitgenommen wie bei Cap 2. Waren aber trotzdem gut anzusehen. Insgesamt technisch wieder einwandfrei umgesetzt. Ich wurde gut unterhalten. Leider hab ich aber erneut nicht einmal Angst um auch nur eine Figur gehabt... Zum Glück bleiben diesmal aber nicht alle Charaktere so flach wie im ersten Teil und man hat etwas mehr Tiefe eingebracht.

Freue mich jetzt doch noch auf Civil War - aber nur wegen der Action und dem Captain, den ich inzwischen echt gut leiden kann.

Insgesamt 6/10 8)
 

Schneebauer

Targaryen
Am Wochenende auch mal wieder gesehen. Gefällt mir immer noch sehr gut. Allerdings sind die oft angesprochenen Logikfehler doch präsenter als beim ersten Kinobesuch. Zwar immer noch ein absolutes Spektakel, aber mit inhaltlichen Schwächen. Thors Planschszene z.B. ist einfach seltsam und deplaziert. Auch die obligatorische Armee die plötzlich zwischen den Avengers und der Rettung der Welt steht ist so schwach. Und wieviel Vibranium ist bitte in dieser kleinen Dose die Ultron von Klaw kauft? Das reicht um sich mit Visions Molekülen zu verschmelzen, ein Panzer für Ultron springt raus und für einen Bohrkopf oder was das sein soll? Naja...

Bin leider nicht mehr ganz so euphorisch.
 

nachoz

New Member
Hab ihn auch gerade gestern mal wieder gesehen und geb dir Recht. Sind doch paar Schnitzer drin was die Logik betrifft. Allerdings auch etliche tolle Szenen und eine nette Geschichte.
Bzgl. dem Vibranium: Klaw hatte doch einen ganzen Wagon(?) voll mit diesen Dosen, welcher von Ultron mitgenommen wurde oder?
Schätze die eine Dose hat er immer nur so "symbolisch" in die Kamera gehalten :smile:

Was ich mich gestern aber gefragt hatte. Beim ersten Auftritt von Ultron bei der Party wird doch das Zepter gestohlen.
Wer zum Henker hat das geklaut? Die haben doch alle Roboter auseinander gehauen die von Ultron infiziert waren. Und er selbst wurde auch zerschmettert und ist quasi durch das Internet geflogen.
Das war schon echt etwas seltsam. Und welcher "Spur" ist Thor gefolgt? Durch die Internetleitung? :ugly:
 

Schneebauer

Targaryen
Ist der Iron Legion Robo der das Zepter hatte, nicht direkt abgedüst? Aber das mit Spur war auch so ein Käse. Die "verliert" sich nach ein paar hundert Kilometer, aber führt nach Norden? :ugly: Vllt. ist er dem Robo mit dem Zepter hinterher? Wäre zwar auch keine befriedigende Erklärung, aber besser als nichts. Generell wurden Thors Ambitionen und Beweggründe sehr stiefmütterlich dargestellt. :sad:
 

nachoz

New Member
Das da einer mit dem Zepter abgedüst ist hab ich gar nicht mehr mitbekommen. Wäre zwar ne Erklärung aber auch nicht so dolle ne.
Ja, Thor war echt bisl zu kurz gekommen in dem Film.
Das mit seiner "Erleuchtung" und das er plötzlich wusste, dass Vision scheinbar gut ist, obwohl Scarlet Witch ja das Gegenteil behauptet hat war jetzt auch nicht der Knaller. Aber na gut. :smile:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Constance schrieb:
Eins der wenigen Probleme In AoU...leider.


Für mich sind die Logiklöcher dann aber doch zu viele...

Aber bei den Avengers-Filmen liegt der Anspruch ja eh nicht auf einer super ausgereiften Story. Und das wollen sie im Gegensatz zu DC ja auch gar nicht. Daher verkraftbar. Die Einzelfilme sind da meistens logischer.
 

Constance

Well-Known Member
Ja, gab ne Menge Offscreen & Logikverbrechen. Dazu das ausgereizte Robotergedöns, zu hastig wirkende Szenen und Einstellungen und dann teilweise aus Avengers 1 kopiert, aber geht teilweise in Ordnung.
 

ChrisDude84

New Member
nachoz schrieb:
Das da einer mit dem Zepter abgedüst ist hab ich gar nicht mehr mitbekommen. Wäre zwar ne Erklärung aber auch nicht so dolle ne.
Ja, Thor war echt bisl zu kurz gekommen in dem Film.
Das mit seiner "Erleuchtung" und das er plötzlich wusste, dass Vision scheinbar gut ist, obwohl Scarlet Witch ja das Gegenteil behauptet hat war jetzt auch nicht der Knaller. Aber na gut. :smile:
Ich glaube eher das Scarlet gesehen hat was Ultron für Vision vorgesehen hatte, während Thor in dem Wasser sah was wirklich aus Vision werden würde, daher hat er ihn erweckt! :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mal wieder gesehen und war doch überrascht, dass er beim zweiten mal ansehen noch immer gleich unterhält. Man bemerkt sogar diese kleinen Momente des Foreshadowing
in Bezug auf Quicksilver: "If you get killed, walk it off" - mit Quicksilver im Bild.
 

Lunas

Well-Known Member
Habe den heute wieder mal gesehen und ich muss sagen er gefällt mir immer besser. Joss hat einfach ein tolles Gefühl für Teamup Action Sequenzen und die Story um Natasha und Banner gefällt mir auch. :squint:
 

nebomb

Well-Known Member
Die Story um Banner und Romanow hat mich eigentlich am meisten gestört... irgendwie will mir deren Liebesdingens nicht gefallen
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich hab letzte Woche auch nochmal ein paar MCU Filme geschaut. Unter anderem auch Avengers 2. Gefällt mir auch weiterhin prima. Das was eine kleine Romanze zwischen Banner und Black Widow sein soll hat mich eigentlich garnicht wirklich interessiert.
Viel eher fand ich diese Taktik von Black Widow ziemlich cool, wie sie Hulk beruhigt und Banner zurückholt.
 

Constance

Well-Known Member
Ich hab vor kurzen Avengers 1 und 2 kurz hintereinander gesehen. Teil 1 ist einfach toll, aber 2 kopiert sehr viel von Teil 1, nur mit etwas mehr Fahrt. Zumal ich eine Drohnen-Überdosis habe, kommt Teil 2 bei mir immer schlechter weg. Aber bleibt auf trotzdem hohen Unterhaltungswert.
 
Oben