Schreibwettbewerb XXIV: Die Erbschaft

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Willkommen beim Schreibwettbewerb Nr. 24. Das Thema diesmal: Die Erbschaft.
Es kann um einen materiellen Nachlass gehen (Geld, Haus, Dosenöffner) oder auch im übertragenen Sinne gemeint sein (gesellschaftlich, politisch usw.).

[url]http://www.abload.de/img/uhrtn1pj.jpg[/url]

Worum geht's hier eigentlich?
Es gilt, in einer gewissen Zeit zu einem bestimmten Thema eine Kurzgeschichte zu verfassen, die einen möglichst aus den Socken haut.
Mitmachen darf jedes Mitglied der BG-Community das Spaß am Schreiben und Lesen hat. Auch User die keine Geschichte eingereicht haben, dürfen hinterher gerne Kritiken abgeben und über die Gewinner-Story abstimmen! Das Genre ist frei wählbar.

Wie läuft das Ganze ab?
Ihr schreibt eure Story und schickt sie, per E-Mail und bis zur Deadline, an jodelkuchen@alpenjodel.de
Die Stories werden anschließend anonym veröffentlicht, dann erfolgt eine Abstimmung, die 3 Wochen läuft und letztendlich den Gewinner offenbahren wird. Dieser darf dann das Thema des nächsten Wettbewerbs festlegen.

Die Regeln in Kurzform:
- das Thema "Die Erbschaft" muss für den Plot relevant sein oder sonstwie behandelt werden
- maximal 19.000 Zeichen (entspricht etwa 9-10 Seiten in Word Schriftgröße 12), weil es möglichst in einen Post passen soll
- minimal 2.000 Zeichen, bisschen was muss es schon sein (das entspricht etwa einer halben Seite in Word)
- jede Geschichte braucht einen eigenen Titel
- die Story selbst ist (logisch) auf Deutsch einzureichen, der Titel darf aber auch auf einer anderen Sprache sein
- auf Rechtschreibung sollte man ein wenig achten
- vor Release soll niemand wissen, welche Story von wem ist, damit das Abstimmen fair bleibt
- Mitmachen und bewerten darf jeder
- Abgabetermin muss eingehalten werden
- die Rechte jeder eingereichten Story bleiben natürlich beim Ersteller und jeder hat die Möglichkeit, seine nach Ablauf der Runde löschen zu lassen.

Einsendeschluss: 14.05.2012, um 23:59 Uhr
(Es darf natürlich auch gern früher abgegeben werden.)
 

Joel.Barish

dank AF
Erbschaft, Erbschaft, Erbschaft... finde ich gut. Ja, gefällt mir. Kann man was mit machen. Hoffe, ich bringe was fertig. Und ich hoffe, der Wettbewerb kann dieses Mal flott und straight (und mit ausreichend Teilnehmern) durchgezogen werden. :wink:

Ich finde aber, wir sollten den Wahl-Modus überarbeiten. Ich fände es besser, wenn nur Stimmen gewertet werden, die auch durch einen Post im Abstimmungsthread bekannt gemacht wurden. Für die meisten Voter ist das eh schon der Fall, aber auch letztes Mal hatten wir doch wieder Stimmen dabei, wo sich keiner erklären konnte, wie es dazu kam, wer dahinter steckte etc.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das Bild ist toll gewählt wääähh :biggrin:

Versuche dran teilzunehmen auch wenn es bis jetzt nie geklappt hat.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Joel: Können wir machen. Wenn genug Geschichten zusammen kommen, würde ich vorschlagen, dass jeder diesmal 2 Stimmen hat. Mit der Erststimme gibt man 2 Punkte dem Favoriten, mit der Zweitstimme 1 Punkt dem Zweitbesten.
Dadurch würde man Ergebnisse verhindern, bei denen alle Storys am Ende 1-2 Punkte haben.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, das mit den Punkten finde ich auch gut. Abgemacht. :biggrin: Vorausgesetzt natürlich, es gibt genügend Teilnehmer. Für zwei Stimmen müssen es mindestens sechs Geschichten sein, finde ich.
 

MamoChan

Well-Known Member
Das Thema klingt wirklkich interessant und bietet viele Möglichkeiten. Ich kann meine Teilnahme aufgrund privater Umstände zwar nicht garantieren, werde aber mein Möglichstes versuchen. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Schon jemand was geschrieben oder Ideen für eine Story? In zwei Wochen ist ja Abgabeschluss, ich habe noch keinen Plan.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Tyler Durden schrieb:
Schon jemand was geschrieben oder Ideen für eine Story? In zwei Wochen ist ja Abgabeschluss, ich habe noch keinen Plan.

Mir gehts genauso. Habe zwar Ideen aber die finde ich alle nicht so gut oder würden zu lange gehen.
 

DoYouKnowDuffi

New Member
Hey, ich sehe ja jetzt erst, das es hier einen Schreibwettbewerb gibt! :thumbsup:

Okay, ich habe schon eine Idee für eine Geschichte, aber muss mal gucken, ob ich die so umsetzten kann, wie ich sie mir gerade vorstelle! Frisch an's Werk!! :rolleyes:
 
P

PlanetSoap

Guest
arbeite gerade an einer story, sie hat aber nix mit erbschaft zu tun arghs. wäre aber auch ein zu krasser zufall gewesen. wenn ich die zeit finde, werde ich auch versuchen mit einer geschichte teil zu nehmen. da muss aber auch noch ne gute idee her.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich versuche Morgenabend mal was zu virtuellem Papier zu bringen aber ich weiß nicht ob ich es bis zum 30. schaffe. Ist es möglich den Termin etwas nach hinten zu schieben? Ich setze meinen Beta, in der Hoffnung sie macht mit, ungern so unter Druck.

Falls das aber nicht geht, wandere ich in meine Ecke und schmolle. :sad:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich denke, du wirst nicht der einzige sein, der eine Verlängerung braucht, also können wir es wohl für 1-2 Wochen verschieben.
Und wir werden wieder jemanden brauchen, der die Geschichten annimmt und sie veröffentlicht. Falls sich aber keiner meldet, kann ich das notfalls auch selbst übernehmen.

Mit meiner Story bin ich fast fertig, mir fehlt nur noch das Ende.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich wäre auch für eine Verschiebung dankbar und hoffe, dass ich es dann auf die Kette bekomme. Der Wille ist da, nur der Faktor Zeit spielt mir nicht in die Karten.
 
Oben