Hotel Transsilvanien ~ Sony Animation

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nach ihrem Ausflug ins Feld von Live Action/CGI-Hybriden mit den Schlümpfen, konzentriert sich Sony Pictures Animation, das Studio hinter Jagdfieber, Könige der Wellen und Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen, wieder auf ihr eigentliches Geschäft: Purer Animationsfilm. Dafür hat sich das Studio eines der größten Talente des Animationsmediums ergattert: Genndy Tartakovsky, der bisher als Animator und Autor an so großartigen Serien wie Dexters Labor, Powerpuff Girls, Samurai Jack und Star Wars: Clone Wars arbeitete. Mit Hotel Transilvanien gibt er seinen Einstand in den Spiel- und CGI-Animationsfilm.

Im Film geht es um Graf Dracula, der in Transilvanien ein Hotel für allerlei andere Monster betreibt. Unerwartet checkt aber ein normaler Mensch in das Hotel ein, in den sich Draculas Tocher verliebt, was der gute Graf natürlich nicht billigen kann. Auftauchen werden außerdem die anderen klassischen Universal Monster die Mumie, Frankensteins Monster (Im Trailer mal wieder fälschich als Frankenstein bezeichnet), der Unsichtbare und der Wolfsmensch. Als Sprecher sind Adam Sandler, Kevin James, Steve Buscemi, Andy Samberg, Selena Gomez, Cee Lo Green und Fran Drescher dabei.

Zum Trailer

Gefällt mir recht gut, wenn ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, was das Charakterdesign angeht. Ansonsten könnte das ein spaßiger Film werden. Die "Siluetten-Animation" gefällt mir auchs chonmal außerordentlich gut. Bleibt zu hoffen, dass aus der coolen Thematik mehr gemacht wird als ein typisches Adam Sandler-Vehikel in animierter Form.

Deutscher Filmstart: 25. Oktober 2012.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
An Sandler erinnert mich so gar nichts (war da ein Rob Schneider Cameo? :biggrin:), aber das Figurendesign.. hm hmmhm.... hm.. hm. Hm. Nicht so.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Irgendwie traurig, dass Frankenstein schon wieder synonym für Frankensteins Monster verwendet wird. :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Noch ein Trailer
Gefällt mir inzwischen sehr, sehr gut. Finde es auch durchaus sehr witzig, wenn mich auch nach wie vor stört, dass Frankensteins Monster als Frankenstein bezeichnet wird.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
das wird aufjedenfall nicht total ignoriert. wie gewisse andere sachen.
 

Joel.Barish

dank AF
Sieht guckbar aus, wenn auch etwas zu sehr auf Kinder zwischen 5 und 9 zugeschnitten, was ja nicht schlimm ist, mich aber aus der Zielgruppe (ganz knapp) ausschließt. Und der Mensch scheint ein richtiger Trottel zu sein. Aber die Sache mit der Kontaktlinse macht ihn irgendwie direkt sympathisch. Kenne diese Reaktionen auch, besonders wenn das kleine Scheißding übern augapfel wandert und alle sich angewidert abwenden, weil ich im Auge rumwühlen muss. Story of my Life.
:ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hat den wirklich gar keiner gesehen? Ein absolut großartiger Film! Ich hatte echte Befürchtungen, dass der eher was für die gaaanz Kleinen ist, aber weit gefehlt! Wirklich sehr, sehr guter Film mit sympathischen Charakteren, viel Witz und irgendwie sehr charmant. Kann ich jedem nur empfehlen der Monster AG zu seinen Lieblingsfilmen zählt. Wirklich ein toller Film!

9/10

Ach so: "Ich war's nicht!" :biggrin:
 

punti76

Well-Known Member
Der Film hat mir auch sehr gut gefallen!

Hab den Film gemeinsam mit meiner Frau in 2D im Kino gesehen!
8)
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kann mich Anderson inkl. der Punktewertung anschließen. Wirklich ein sehr toller Film.

2 Dinge will ich jetzt sehen:

Zum einen einen Buddymovie mit Dracula, Frankenstein, der Mumie, dem Werwolf und dem Unsichtbaren (wenn sie den Schrecken vom Amazonas auch als Teil der Truppe gezeigt hätten, dann den auch, aber der war ja eher seperat zu sehen).
Und dank der Skelett-Musikertruppe - dass allerdings auch schon vor dem Film, nur jetzt umso mehr - einen Grim Fandango Film.
 
B

Bader

Guest
Hab den beim Emiratesflug nach Thailand gesehen und wurde glänzend unterhalten. Meine Lachflashes gingen den anderen mit der Zeit auf die Nerven. Ich fand den Charme und den Humor so toll. Es ist einfach viel Herz und Witz dabei und aus der Sicht eines Erwachsenen irre viele gelungene Gags. Der Werwolf war ja mal ultralässig :biggrin: Wie Dracula dargestellt wurde fand ich auch hervorragend... durch die Bank sausymphatisch. Die Mumie und der Unsichtbare sind auch nicht zu verachten. Letzteres könnte als heimlicher Star durchgehen :smile:

Kinder erleben schöne Szenen und tolle Animationen und die Erwachsenen einfach nur köstliche Gags.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ach, den hab ich ja auch gesehen, und war für mich nichts. Hatt irgendwie nicht gefunkt zwischen mir und dem Film. Für mich war er zu sehr für Kinder, und ich hatte nur wenig zu lachen.
Punktetechnisch so bei 4,5/10
 

Da_Shnig

New Member
Muss mich da Diego anschließen. Bis auf den wirklich coolen Werwolf fand ich den Film auch nicht so berauschend. Vielleicht kann der im O-Ton noch etwas mehr, für mich warens so nur 5/10 Punkten.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Hab ihn gesehen und fand ihn großartig. So viele Ideen, so viele witzige Augenblicke und ein wahnsinniges Tempo für einen Animationsfilm. Es gab ja quasi keine ruhigen Stellen, sondern es war immer was los.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So nun endlich gesehen und ich war zumindest ein bisschen enttäuscht. Ein größtenteils sehr hektisch und inhaltlich sehr stereotyp verlaufender wie vorhersehbarer Film, der trotzdem recht amüsant und unterhaltsam ausgefallen ist. Die Prämisse ist wunderbar, visuell ganz hervorragend umgesetzt. Was Design angeht gibt es hier absolut nichts zu meckern, ebenso die die großartig überzeichnete, cartoonmäßig unrealistische Animation - Wirklich alles sehr hervorragend gemacht, auch wenn es schade war das die Silouettenszenen aus dem ersten Teaser nicht im Film enthalten waren. Was mich ebenfalls gestört hat war der Musikeinsatz. Nicht unbedingt der Score, der zwar ebenfalls nicht sonderlich herausragend war (Mark Mothersbaugh war schon besser), aber die PopSongs, die dem ganzen wohl noch eine moderne Note geben sollten, aber völlig unpassend und nervig rüberkommen, sollte man denn kein hyperaktives Kind sein, das sich auch an dem hektischen Schnitt erfreut. Auch der tolle Zeichentrickabspann wird von einem schrecklichen Song von (unter anderem) Geschmacksverbrecher Will.i.am kaputt gemacht. Das nahm mir zumindest alles ein bisschen den Spaß an diesem sonst charmanten Film, seinem durchaus spaßigen Charakter und den herausragenden Monster-(Neu-)Designs.
Alles in allem kann ich sagen: Das Problem, dass ich bisher mit den anderen Sony Animationsfilmen hatte kommt auch hier wieder zum tragen: Von allen großen Animationsstudios präsentieren die in all ihren Filmen außergewöhnliches Design und interessante technische und künstlerische Aspekte, können aber keine Geschichten bzw. eher Drehbücher finden um das adäquat umzusetzen. Am Schluss dann trotzdem noch

6/10
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich grab ja nur noch tote Threads aus. :blink:
Naja, hier passts ja.

MAAAVIIIIIIIS :love: :love:

Der Rest war irgendwie voll langweilig. Es passierte ja GAR nichts in den 90min. :blink:
Der Abspann hatte aber ein tolles Oldschool-Feeling.

Naja, Maaaviiiiis
:ugly:
 
Oben