XCOM: Enemy Unknown

Kirki

New Member
XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, Xbox 360)

http://s14.directupload.net/images/120331/65ohhj82.jpg

Remake zum (fast) gleichnamigen Spiel von 1994. Wie lange habe ich darauf gewartet...eine Ewigkeit. Entwickelt wird es von Firaxis Games (Civilization, Pirates, Alpha Centauri) und das ist gut so. Die Truppe hat ein Händchen für Rundenstrategie und somit ist das Remake in den richtigen Händen. Ich habe das Game damals bis zum erbrechen gezockt, genau wie Terror from the Deep. Ich hoffe sie setzen es nicht in den Sand...

Previews:

Gamestar

GamersGlobal


Screens:

Screenshots


Videos:

1

2

:smile:
 

Garrett

Meisterdieb
Ich hatte mal vor einiger Zeit das Preview-Video von Gamersglobal gesehen und war schon ziemlich beeindruckt. Wird weiterhin beobachtet.
 

KungPao

New Member
wow das sieht echt klasse aus, das feature dass ein soldat tod bleibt wenn er im kampf fällt, gefällt mir sehr gut.. auch der Basenbau sieht super aus. könnte was erfrischendes anderes werden, in der immer gleichen ego shooter welt
 

Kirki

New Member
Ich habe Ufo damals auf dem Amiga gezockt, 4 Disketten Version. Nach knapp 2 Stunden war ein sicher: Unspielbar, die Ladezeiten waren einfach zu heftig. Da sind mal locker 5 Minuten draufgegangen (incl. mehrfachen Disk Wechsel) bis endlich ein Einsatz beginnen konnte. Mal eben ein Save Game laden war ähnlich grausam, innerhalb der Einsätze neu laden konnte man direkt abhaken. Wenn die Kiste dann die Züge der Aliens berechnet hat, konnte man in der Zwischenzeit Essen kochen oder die Bude aufräumen.

Daher mich das Game aber gepackt hatte und ich es unbedingt spielen wollte, bin ich losgezogen und habe die Kiste aufgerüstet. Dickeren Chip rein in die Kiste (68030 mit 33 MHz, Wow!) und ne externe Platte (glaube waren unglaubliche 100 MB) dran + 8 MB Ramerweiterung. Absoluter High-Tech Overkill, hat komplett irgendwas um die 500 DM gekostet. Danach war alles cremig und der Spaß konnte losgehen. Kann man heute nur noch den Kopf drüber schütteln, die alten Zeiten. :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Bin ein absoluter Fan von UFO und XCOM, also den ersten beiden Teilen der Reihe. Dem entsprechend freue ich mich wie ein Keks auf das Remake. Und ich muss sagen, nachdem ich die Demo gespielt habe (da kann kein Video mithalten) sehe ich meine Erwartungen als bestätigt und übertroffen an. Die Optik ist einfach und zweckmäßig, aufgrund der dynamischen und cinematischen Inszenierung aber auch nicht unschick. Aber lieber ein spielerisch ausgereiftes Game, das auch auf kleinen Systemen läuft, als ein Grafikfeuerwerk das nur mäßig unterhält. Plus Nostalgiebonus. Ist überhaupt sehr schön, mal wieder ein anständiges Rundenstrategiespiel serviert zu bekommen.

Inhalt der Demo sind zwei kurze Trainingsmissionen. In der ersten wird man an der kurzen Leine gehalten und lernt die Grundzüge der Spielmechanik. In der zweiten hat man bereits mehr Freiheiten und kann etwas herumprobieren, ohne jedoch alles gespoilert zu bekommen. Dazwischen hat man die Möglichkeit die Basis zu besuchen. Aber auch hier kann man nicht sooo viel machen. Aber es reicht um die Neugier zu wecken.
Die Steuerung fühlt sich nach kurzer Eingewöhnung sehr gut an und das System hat (im Vergleich zu den Originalen) sinnvolle Neuerungen erfahren. Z.B. fällt das Mikromanagement mit den Aktionspunkten weg, was nur absoluten Hardcore-Puristen sauer aufstoßen dürfte (aber erfahrungsgemäß kann man solchen Leuten eh nix recht machen).

Nicht ganz so gut hat mir die Sprachausgabe gefallen. Bei mir hat Steam automatisch die deutsche Synchronfassung geladen, was allerdings als Euphemismus zu verstehen ist, da diese leider ziemlich asynchron ausfällt. Sprecher bewegen sich im oberen Mittelfeld, sind also noch okay, auch wenns besser ginge. Zudem haben die Videos, welche einen Ladescreen ersetzen, ziemlich geruckelt. Da aber der Rest der Demo butterweich lief und ich schon froh bin, dass man überhaupt Videos einsetzte um den Ladescreen zu ersetzen, kann ich damit leben. Irritiert hats trotzdem.

Im Großen und Ganzen bin ich in meinem festen Vorhaben mir dieses Spieleschmuckstück zuzulegen nochmal bestätigt worden. Kanns kaum noch erwarten. :bibber:
 

NewLex

Well-Known Member
Als alter Jagged Alliance Fan muss ich mir das Game eigentlich auch kaufen. Freu mich wirklich riesig drauf und wünsche dem Game auch viel Erfolg, damit sich eventuell wieder andere Publisher an Runden-Strategie ran getrauen...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Jap. Bin mir nicht sicher ob ich das mag, das die Aktionspunkte weg sind. Sind umbedingt die Aktionspunkte an sich, aber dadurch das ich jetzt durchaus mal sehr beschissen steh und das nicht mehr korrigieren kann, sobald ich Feindkontakt habe, sorgt das irgendwie dafür dass ich sehr langsam und übervorsichtig durch die Level gehe. Muss man sich wohl dran gewöhnen, auf der anderen Seite muss man jetzt über seine Züge deutlich genauer Nachdenken und kann nicht mehr nachbessern, was auch keine schlechte Sache ist.
 

Deathrider

The Dude
Soweit ich weiß, haben die Entwickler das Original zuerst komplett nachgebaut (also exakt mit allen Spielmechaniken) und dann geschaut, was man verbessern, verschlanken oder verändern könnte. Ich persönlich finde das neue System ziemlich gut. Klar, ist halt so, dass man seine Truppen einem großen Risiko aussetzt, wenn man beide Aktionsphasen auf einmal aufwendet um vorzupreschen. Ist nur realistisch, dass man da schneller nen Soldaten verlieren kann. Ich hab das in der Demo eigentlich immer so gemacht, dass ich immer mindestens zwei der Leute nicht so weit laufen, aber anschließend Feldposten einnehmen ließ, um die anderen zu decken. Funktionierte ziemlich gut. Gefällt mir sehr, dass man gezwungen ist taktischer zu denken und sich nicht 100%ig auf seine hochgezüchteten Ubersoldaten verlassen kann. Gut finde ich auch, dass man auf diese Art auch keine Punkte mehr ausgeben muss, bloß um einen Soldaten zu drehen, bzw. sich umsehen zu lassen, was ja jeder normale Mensch eh automatisch macht (und es wird auch durch die Charakteranimationen entsprechend rübergebracht).

Habe mir auch mal ein Lets Play-Video (glaube aus dem GameTube-Channel, bin mir nicht ganz sicher) auf YT angesehen. Dort war die Demo zu 95% mit den ersten 30 Minuten des Spiels identisch (andere Gegner in Mission 2 und andere Hotkeys, anderes Ende bzw keins). Im weiteren Verlauf ging das Tutorial noch weiter und führt den Spieler in jeden Aspekt des Spiels ein. Dabei wird die Leine in bereits bekannten Bereichen immer etwas lockerer gelassen, bis irgendwann ein komplett eingeführtes und offenes Spiel möglich ist.
Das ist zwar einerseits ziemlich klasse für (Neu-)Einsteiger, aber ich kann mir vorstellen, dass der immer gleiche Lineare Anfang für Wiederholungstäter ziemlich ermüdend sein wird. Und da das Tutorial ziemlich strikt in den Spielablauf der ersten Stunde oder so verwoben ist, wird sich das wohl kaum überspringen lassen.
 

KungPao

New Member
bin auch nach der demo schwer angetan, allerdings kommen jetz erstmal dishonored, dann AC3, dann noch halo 4.... xcom wird kommen aber erst später, allerdings freu ich mich schon drauf.
 

Kirki

New Member
Game ist hier aber ich werde auch erst Anfang November loslegen. Bei meiner Kiste steht vorher noch ne Rundum-Aufrüstung an und ich möchte natürlich das max. Erlebnis bei XCom haben. Wer noch XP als Betriebssystem fährt, dem kann wohl auch geholfen werden. Hat nen Tüftler wohl hinbekommen, siehe hier.
 
Oben