Die Mumie (Universal Dark Universe) ~ Tom Cruise [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG Kritik: Tom Cruise Mumie (Jay)

Die Mumie wird rebooted. Universals klassischer Stoff vom wandelnden Untoten aus Ägypten bekommt einen weiteren Reboot. Das Original erblickte 1932 als Horrorfilm das Licht der Welt, und brachte es bis 1944 auf immerhin vier Fortsetzungen. Der bis jetzt aktuelle Reboot der Reihe kam 1999, und machte statt Horror einen lockerflockigen Abenteuerspaß mit Anleihen an "Indiana Jones" daraus, in welchem Brendan Fraser heldenhaft gegen die ihm verhassten Mumien antrat, und zudem ordentlich die Kassen für Universal klingeln ließ. Neben zwei Fortsetzungen entstand daraus zudem die Spin-Off Reihe zu "The Scorpion King".

Damit dürfte die Reihe aber nun auch ihr Ende gefunden haben, und aus dem zeitweise gemunkelten vierten Teil wird nun wohl nichts mehr, denn wie man dem Titel des Threads entnehmen kann, wird die Reihe nun erneut rebooted. Den Neustart schreibt nun Jon Spaihts (Prometheus - Dunkle Zeichen, Darkest Hour). Als Produzent ist Sean Daniel dabei, welcher bereits die drei Teile mit Fraser produzierte. Neben Daniel ist auch Jeffrey Kirschenbaum als Produzent dabei. Autor Spaihts will mit dem zweiten Reboot laut eigener Aussage, ähnlich wie bei "Prometheus" zurück zu den dunklen, gruseligen Wurzeln des Franchises gehen, aber zeitgleich die epischen Ausmaßen der Story auf ungeahnte Höhen bringen. Einen Regisseur gibt es noch nicht.
q.: comingsoon.net

Reboot in dunkler und gruseliger erwünscht? Oder wäre Teil 4 mit Fraser besser gewesen?
 
B

Bader

Guest
Dunkler und Gruseliger? Wieso nicht :smile:
Einen vierten Teil mit Fraser will ich nicht. Ich liebe ohne Frage Teil 1 und 2, aber Teil 3 war so enttäuschend, dass ich echt keinen vierten will.
 

McKenzie

Unchained
Diesmal bin ich ausnahmsweise nicht abgeneigt, weil ich mit den Fraser-Mumien nie wirklich was anfangen konnte.
 

Slevin

New Member
Und schon wieder ein Reboot. Ein düsterer Mumienfilm ist ja schön und gut, aber von einem Reboot halte ich trotzdem nichts. Dafür mag ich die ersten beiden Fraser-Mumienfilme zu sehr.
 
H

Harvey Dent

Guest
Fand die ersten beiden und das erste Spin Off äußerst unterhaltsam.
Schade das Brendan Fraser nichts aus der Ausgangssituation gemacht hat.
Zumindest sehe ich den so gut wie nie und schon gar nicht in großen Filmen.

Ob da nun ein Reboot kommt ist mir egal.
So heilig war ja schon der letzte Reboot nicht und wenn er schlecht ist wird er net geguckt.

Wenn es aber düsterer wird, dann bitte richtig gruselig und nicht mehr in der Vergangenheit angesiedelt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Schon wieder ein Reboot? Doof. Ehrlich, langsam wirds lächerlich, wie Hollywood wirklich alles neu auflegen muss oder zu jedem Fitzelkram ein Sequel bringt. Nervt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich mochte das Original und das Fraser Action-Reboot. Wieso dann kein Grusel/Horror-Reboot?

Back to the Roots ist immer gut.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Den ersten Mumien-Film mit Fraser fand ich toll, der zweite war schon schwächer (allein schon wenn ich an die Scorpion-Szene gegen Ende denke), der dritte hat mir auch nicht besonders gefallen. An sich halte ich nicht viel von Reboots, da aber auch Mumie 1 mit Fraser ein Reboot war und wir von Mumien-Filmen nicht so überschwemmt werden wie von Dracula- und Frankenstein-Filmen, habe ich nichts dagegen, wenn sie es neu versuchen.
Düster und gruselig wäre gut.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Mal sehen was man nach dem durchwachsenen Wolfsmann aus der Mumie in puncto Horror rausholen kann. Unter guter Regie seh ich da aber absolut was drin.
Hab auch hier absolut nichts gegen einen andersartigen, bzw. zurückbesonnenen Neustart.
Sicherlich hätte man aus einem Mumie 4 mit Fraser noch was rausholen können, aber nach dem katastrophal schlechten dritten Teil hätte das auch noch weiter in die Hose gehen können. Zudem fehlte ohnehin Rachel Weisz, und die Gefahr der Franchise-Übernahme durch die Figur des Sohnes machte es auch nicht attraktiver. Daher ist ein Neustart, der sich auf die Ursprünge besinnt wohl in der Tat die bessere Alternative, anstatt immer weiter qualitativ mit jedem Teil abzubauen. Die Macher von Resident Evil sollten sich mal hieran ein Beispiel nehmen.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Ich fand Fraser immer fehlbesetzt und habe nie bewusst einen Mumiefilm gesehen. Für mich war der Typ einfach Comedian und fertig. Deshalb: Immer her mit einem Reboot und einem passendem Hauptdarsteller!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Grad nochmal die Zahlen zu den Fraser-Filmen rausgesucht. Waren ja mit 415, 433 und 401 Millionen Dollar weltweitem Einspiel echt verdammt ordentliche Cashcows. Hinzu die 165 Millionen, welcher der erste Scorpion King im Kino brachte. Umso erstaunlicher eigentlich, dass man nicht in dem Stiel weitermacht. Aber man hatte bestimmt Angst, dass die Erinnerungen an Teil 3 das Publikum von einem Besuch in einem viertem Film abhalten könnte.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
1959 gab es sogar noch ein Remake des Films mit Peter Cushing und Christopher Lee als Mumie. Sehr empfehlenswert.

Zum Thema: Ich mochte die ersten beiden Fraser-Filme immer sehr gerne. Teil 3 war deine eine riesige Enttäuschung. Trotzdem mag ich all die Figuren dieser Version und hatte eigentlicht gehofft, dass man mit einem fähigeren Regisseur und Rachel Weisz mit einem vierten Teil weiter macht. Trotzdem bin ich einem Reboot auch nicht unbedingt abgeneigt. Ich liebe Mumien und heutzutage, wo man sich kaum noch vor Vampir- und Zombiefilmen retten kann ist ein schöner Mumienfilm doch auch was schönes. Mal sehen, was drauß gemacht wird.
 

McKenzie

Unchained
Diego de la Vega schrieb:
Mal sehen was man nach dem durchwachsenen Wolfsmann aus der Mumie in puncto Horror rausholen kann.
Mir hat der Wolfman deutlich besser gefallen als die Fraser-Mumien, in der Hinsicht ginge das auch schon in Ordnung bei mir :smile:
 

Shins

Well-Known Member
Hmmm... Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Teil 1 und 2 sind Spaßbomben an Filmen. Gehörten früher sogar zu meinen Lieblingsfilmen :biggrin: Der dritte Teil war mal überhaupt nicht gut. Was in meinen Augen aber ein ganzes Stück an dem Fehlen von Rachel Weisz lag. Die ersten beiden Teile lebten unter anderem von der nahezu perfekten Chemie zwischen Fraser und ihr. Im dritten Teil war da gar nichts. Das hätte soviel andere Schwächen retten können. Naja... Ich weiß nicht, ob ich nach dem dritten noch einen vierten hätte haben wollen. Wenn wieder zurückgewechselt wird auf Weisz, ist es ja genau gennommen kein vierter Teil, sondern ein neuer dritter. Das wäre zum einen cool, zum anderen hätten wir ein Superman Kuddelmuddel.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Esum schrieb:
McKenzie schrieb:
Diego de la Vega schrieb:
Mal sehen was man nach dem durchwachsenen Wolfsmann aus der Mumie in puncto Horror rausholen kann.
Mir hat der Wolfman deutlich besser gefallen als die Fraser-Mumien, in der Hinsicht ginge das auch schon in Ordnung bei mir :smile:
Die Fraser-Mumien waren ja auch kein Horro :wink:

Das natürlich nicht (auf was ich auch nicht hinaus wollte), aber sie gehört ebenso wie der Wolfsmensch zu den klassischen Universal Filmmonstern.
 

McKenzie

Unchained
Esum schrieb:
McKenzie schrieb:
Diego de la Vega schrieb:
Mal sehen was man nach dem durchwachsenen Wolfsmann aus der Mumie in puncto Horror rausholen kann.
Mir hat der Wolfman deutlich besser gefallen als die Fraser-Mumien, in der Hinsicht ginge das auch schon in Ordnung bei mir :smile:
Die Fraser-Mumien waren ja auch kein Horro :wink:
Ja, eben - Zwei Arten, diese alten Stoffe zu interpretieren, und die düstere hat mir besser gefallen :wink:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ja reebooten bitte! Die ersten beiden waren ganz gut und der Dritte Mist. Aber diese Comedy-billig-CGI-Variante ist einfach ausgelutscht finde ich.
Ein gruseligerer Ansatz ist genau das was diese Monsterfilm-Reihe braucht.
 
Oben