Die Mumie (Universal Dark Universe) ~ Tom Cruise [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab den Trailer nicht noch einmal geguckt, aber ist das denn 100%ig das Militär? Oder könnte es auch eine Söldnertruppe ala Blackwater sein? Finde es aber irgendwie amüsant, dass man sich daran aufhängen kann. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Irgendwie wird das schon in die Geschichte passen. Warum springen in Fast7 Autos aus einem Flugzeug? Ob ganz stimmig oder nicht, das wird schon einen Grund haben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mestizo schrieb:
Hab den Trailer nicht noch einmal geguckt, aber ist das denn 100%ig das Militär? Oder könnte es auch eine Söldnertruppe ala Blackwater sein? Finde es aber irgendwie amüsant, dass man sich daran aufhängen kann. :biggrin:
Im Grund hänge ich mich vielmehr daran auf, was danach passiert. Und damit meine ich nicht den Angriff der Vögel, sondern wie die Maschine dann trudelt, alle hin und her geworfen werden usw. Das würde super in einem MI Film passen. Hier nervt es mich nur.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Verstehe schon, was dich daran stört. Andererseits ist es einfach eine andere Herangehensweise. Mir wäre ein klassischer aufgezogener Film mit mehr Abenteuerfeeling auch lieber, aber ich lasse mich einfach überraschen. Die Prämisse muss ich dann wohl schlucken, wenn ich den Film sehe.
 

takahara71

Well-Known Member
Manny schrieb:
Im Grund hänge ich mich vielmehr daran auf, was danach passiert. Und damit meine ich nicht den Angriff der Vögel, sondern wie die Maschine dann trudelt, alle hin und her geworfen werden usw. Das würde super in einem MI Film passen. Hier nervt es mich nur.
Also passen solche Szenen deiner Meinung nach nur in Actionfilme?!? Interessante These....
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht ist der eigentliche Film ja sogar noch anders als der Trailer, der ein bisschen ausschaut, als wolle er einfach bloß dem gesamten Weltmarkt auf einmal gefallen. Tom Cruise, Special FX, Ende der Welt boom.
 

Driver

Well-Known Member
Jay schrieb:
Vielleicht ist der eigentliche Film ja sogar noch anders als der Trailer, der ein bisschen ausschaut, als wolle er einfach bloß dem gesamten Weltmarkt auf einmal gefallen. Tom Cruise, Special FX, Ende der Welt boom.
Ich glaube die meisten kennen die MI Filme und im Prinzip sieht das Ganze wie ein MI Trailer aus nur das da eben so ein Sarkophag dabei ist, der irgendwie deplatziert wirkt.

Es passt einfach nicht. Aber wie bereits gesagt wurde kann das ja vielleicht täuschen und das Endprodukt sieht ganz anders aus.
 

Argento

Well-Known Member
Ich vermute, dass viele der verhaltenen Reaktionen durchaus damit zu haben könnten, dass es anscheinend eine Erwartungshaltung gab, die nun durch den Trailer nicht bestätigt wird.

DIE MUMIE sollte klassische Horror- und/oder Abenteuer-Atmosphäre versprühen? Warum eigentlich?

Mir gefällt der Trailer. Nichts, weswegen ich Loblieder anstimmen würde, aber er ist doch so neugierig machend, dass ich das Werk im Kino sehen möchte. Die Idee einen Großteil des Trailers aus einer einzigen ziemlich nett, da aufregend, gestalteten Szene bestehen zu lassen, die mit dem erfrischend unkonventionellen, da scheinbar uneitlem, Schrei des Herren Cruise auch einen amüsanten kleinen Höhepunkt aufbietet, sagt mir zu.

Wenn ich überdies noch die vielversprechende Featurette hinzunehme, die eine Vorstellung davon gibt, wie aufwendig die eine oder andere Actionsequenz realisiert wurde, aber gleichsam auch unheimliche - mich an Clive Barker erinnernde - Szenen mit der Mumiendame Ahmanet anpreist, dann bin ich bereits irgendwie am Haken.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Argento schrieb:
DIE MUMIE sollte klassische Horror- und/oder Abenteuer-Atmosphäre versprühen? Warum eigentlich?
Ja, weil eben die beiden "Vorgänger", auf die man sich ja in gewisser Weise stützt, eben diese Atmosphäre mit sich gebracht haben. Ich für meinen Teil bin halt gerade deswegen etwas gespaltener Meinung, weil der Film eben mehr von einem modernen Superhelden-Film oder "Mission: Impossible" hat, als creepy Momente oder ähnliches.​
 

Shins

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Ja, weil eben die beiden "Vorgänger", auf die man sich ja in gewisser Weise stützt, eben diese Atmosphäre mit sich gebracht haben.
Jetzt kann man aber auch einen Schritt zurückgehen. Diese beiden "Vorgänger" basierten nämlich auf einem Horrorfilm-Klassiker. Stephen Sommers' "Die Mumie" und "Die Mumie kehrt zurück" hat daraus aber eher Indiana-Jones-Abenteuerfilme gemacht. Das hatte auch stilistisch kaum etwas mit der Vorlage zu tun. Aber es hat gepasst.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Shins schrieb:
TheReelGuy schrieb:
Ja, weil eben die beiden "Vorgänger", auf die man sich ja in gewisser Weise stützt, eben diese Atmosphäre mit sich gebracht haben.
Jetzt kann man aber auch einen Schritt zurückgehen. Diese beiden "Vorgänger" basierten nämlich auf einem Horrorfilm-Klassiker. Stephen Sommers' "Die Mumie" und "Die Mumie kehrt zurück" hat daraus aber eher Indiana-Jones-Abenteuerfilme gemacht. Das hatte auch stilistisch kaum etwas mit der Vorlage zu tun. Aber es hat gepasst.
Mit "den beiden Vorgängern" sollten eigentlich "Die Mumie (1999)" und "Die Mumie (1932)" gemeint sein - nennen wir es Faulheit meinerseits :whistling:

Trotzdem haben beide Filme ja eine gewisse Grund-Gruseligkeit, die ich im Trailer zum neuen Film einfach irgendwie vermisse. Das Design der "Mumie" ist - zumindest im Trailer - wenig mit dem ikonischen Auftreten von Boris Karloff, noch mit Imhotep aus den Sommers-Filmen vergleichbar, sondern sieht wie eine (noch) schlechtere Version von Enchantress aus "Suicide Squad" aus.​
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sommers Mumie ist doch nicht wirklich gruselig, sondern lockere Abenteuer-Unterhaltung, die den Stoff deutlich weniger ernst nimmt, als das, was ich im Trailer zu Cruises Mumie zu sehen ist.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Mestizo schrieb:
Sommers Mumie ist doch nicht wirklich gruselig, sondern lockere Abenteuer-Unterhaltung, die den Stoff deutlich weniger ernst nimmt, als das, was ich im Trailer zu Cruises Mumie zu sehen ist.
Na, aber wenn Imhotep richtig zur Sache geht und sich links-und-rechts Augen oder Lebenskraft stibizt, dann hat das schon eine eher gruselige Atmosphäre. Zugegeben der Rest ist eher Abenteuer, aber alles um die Mumie herum, ist angemessen creepy inszeniert imo.​
 
Oben